smart Media-System connect ab sofort bestellbar

smart hat nun endlich die Verkaufsfreigabe für das neue smart Media-System connect gestartet. Zum Beginn ist das System für alle Coupés und Cabriolet-Varianten (C/A 453). Die viersitzige smart-Variante erhält die Bestellfreigabe erst verzögert.

smart Media-System connect ab sofort bestellbar

smart Media System connect ab sofort bestellbar

Das neue smart Media-System connect (Code 524 / 525) ist nun ab sofort für alle Coupés und Cabriolets von smart OHNE JBL Soundsystem bestellbar. Die Kombination mit JBL Soundsystem sowie für die 4-sitzige Variante forfour erhält die Verkaufsfreigabe erst später. Der Produktionsstart erfolgt ab der ersten Dekade im Oktober 2020.

System ersetzt das aktuelle smart Media-System

Das smart Media-System ersetzt das aktuelle smart Media-System (535) als Bestandteil der drei Ausstattungspakete Premium, Exklusive, sowie Advanced. Das System verfügt über ein 20,2 cm großes (8 Zoll) Multi-Touch Display und ist mit Apple CarPlay sowie Android Auto nutzbar. Die Verbindung mit dem Mobiltelefon erfolgt via USB-Anschluss (d.h. kein Wireless CarPlay etc.). Eine klassische Onboard-Navigation ist über das System nicht möglich.

Zusätzlich erhalten die Fahrzeugauslieferungen ab Oktober übrigens ein serienmäßiges Digitales Radio (DAB; Code C04), was bislang optional bestellbar war.

smart Media-System connect ab sofort bestellbar

Symbolbilder: smart

11 Kommentare
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huppenzuppen
3 Jahre zuvor

Was heißt „erste Dekade“ in diesem Kontext?

Jürgen
3 Jahre zuvor

Wieviel ist denn verzögert bei dem forfour?

Hans
3 Jahre zuvor

Laut News auf anderen Seiten ist der Smart zurzeit überhaupt nicht bestellbar.

Sven Meier
3 Jahre zuvor

Der Fake Renault wird sowieso bald eingestellt. Keine Meldung mehr wert…

Bernd das Brot
Reply to  Sven Meier
3 Jahre zuvor

Schwachkopf! Aber so Leute wie dich muss es eben auch geben.

Sven Meier
Reply to  Bernd das Brot
3 Jahre zuvor

Okey… Gleich unter die Gürtellinie gehen. Kann man machen, nehme ich Dir nicht böse. Fakt ist: Smart ist nicht mehr das Produkt von Nicolas Hayek, wie er sich das am Anfang ausgedacht hatte. Er wollte von Anfang an ein Elektro-Fahrzeug… Die Kooperation mit Renault war ein klassischer Managementfehler und hat Daimler viel Geld gekostet! Das Kapitel wird aus Aktionärssicht bald geschlossen… Zum Glück!

MrUNIMOG
Reply to  Sven Meier
3 Jahre zuvor

Der smart ist definitiv weniger Renault, als der Twingo ein smart ist…

EV-Ede
3 Jahre zuvor

Der smart 453 wird noch in einer geringen Auflage (um 20.000 Stück pro Jahr) dieses und nächstes Jahr als EQ hergestellt und dann beerdigt. Das Werk Hambach wird verkauft, braucht niemand mehr. Der EQA wird woanders hergestellt und der smart mit Geely dann aus China exportiert. Auch hier wird erfolgreich die Entfeinerungsstrategie angewendet. Zuerst wird das Navi gestrichen, dann durch ein nicht lieferbares Mediasystem ersetzt, das kein Navi hat und dann wird das Modell ganz gestrichen. Einen eindeutigeren Tod auf Raten kann eigentlich kein Modell haben… Alleine schon die Tatsache, dass Daimler jetzt wieder auf Luxus und Marge setzt, zeigt ganz deutlich, wie man das hässliche und unrentable Entlein Renault-smart 453 schnellst möglichst abwickeln und aus dem Modellportfolio streichen will. Das gleiche war bei der X-Klasse mit Renault der Fall, dann beim Kooperationsdiesel OM607/608 (ersetzt durch OM654) und dann auch bald beim smart. Das ganze wird nach China abgeschoben und dann ist das Thema gegessen. Kein Deutscher will sich wirklich eine China-Plastikkarre kaufen, die zwar smart-Preise (jenseits der 20.000 € als EQ) aufweist, aber technisch ein billigst in China zusammengeschustertes Fahrzeug darstellt, das nicht, aber auch gar nichts mit einem „Made in Germany“ bzw. „Made by MB / smart“ Anspruch zu tun hat. Basta. Amen. Aus. Ende.

smart 453 EQ… R.I.P.

Snoubort
Reply to  EV-Ede
3 Jahre zuvor

Du meinst so ein billig-China Ding wie ein iPhone?

Chris R.
Reply to  EV-Ede
3 Jahre zuvor

Zunächst @Topic:
Es ist absolut begrüßenswert, dass das DAB-Radio (C04) endlich Serienausstattung wird. Das war absolut unzeitgemäß und hat den 22 kW-Lader unnötig verteuert für Leute die auf Radio keinen besonderen Wert legen. Das hätte man wirklich schon mit dem Aufschlagen Modellpflege ändern können.

Traurig ist allerdings, dass sich das Smart Media Connect-System für die forfour und Smarts mit JBL-Einbauten weiter „verzögert“. Was bedeuted das denn bitte konkret und was hat das mit dem JBL-Soundsystem zu tun? Das Sieht für mich eher so aus als hätte MB zu wenig von den Dingern bestellt… Und was ich mich gerade bei der Angabe der Codes im Artikel auch frage – sollte das neue System nicht den seit der Modellpflege proklamierten Code 520 haben? Warum nun plötzlich 524/525? Und gleich zwei Varianten? Was hat es damit bitteschön auf sich?

@EV-Ede:
Ich kann das Gezeter bezüglich Navi absolut nicht nachvollziehen. Was bringt einem ein eingebautes Navi (mit nur 3-Jahre kostenfreiem TomTom-Kartenmaterial) bei einem Auto, welches nur ein 3G-Modul an Bord hat? Mal kurz scharf nachdenkenen – richtig, gar nichts! Ich hatte das Problem vor genau drei Wochen hier in aller Breite https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/05/umts-kommunikationsmodule-ab-mitte-2021-nur-noch-eingeschraenkt-nutzbar/ bereits ausgeführt…

Ein Smartphone mit Navigation und Kartenmaterial hat doch wirklich jeder und über das neue Connect-System ist das Thema Navigation dann auch langfristig abgedeckt. Nicht nur für 3 Jahre und nicht nur bezüglich der 3G-Abschaltung zum 01.07.2021 im Vodafone-Netz.

Für mich ist definitiv der größte Pferdefuß an der Smart-Modellpflege, dass hier immernoch das völlig veraltete 3G-Modul verbaut wird. Wie sollen das Navi im alten 535er-System und insbesondere die vielbeworbenen Dienste wie „EQ Control“ und „ready to“ bitteschön dauerhaft auf Schmalband-2G-Basis vernünftig funktionieren? Das erkläre mir mal einer! Wenn in 5 oder 10 Jahren dann wahrscheinlich auch bei 2G der Stecker gezogen wird, hat man plötzlich ein „disconnected car“. Klasse. Das kann es doch nicht sein!

Nico
3 Jahre zuvor

Hier ein Update zum neuen Infotainment: man kann es nun zum ersten Mal in der Videoserie „smart to know“ auf dem youtubekanal von smart erhaschen. Die beiden noch ungelisteten Videos kann man über die Videobeschreibung des Ersten erreichen. Es scheint ein rudimentäres eigenes Betriebssystem zu haben, über das man das Radio und die Bluetooth Freisprechanlage steuern kann, und das die Rückfahrkamera im Rückwärtsgang anzeigt. Alles andere geschieht über Android Auto/Apple carplay. Dann werden jetzt wohl auch die ersten mit dem neuen System ausgeliefert. Ich kann es kaum erwarten, meinen zu bekommen!