Plug-In-Hybride von Mercedes-Benz mit Benzinmotoren sind grundsätzlich mit einem Drucktank ausgestattet, der während der Fahrt komplett hermetisch abgeriegelt wird. Das verhindert den Ausstoß von Emissionen im E-Modus auf ein Minimum bzw. kann sogar komplett unterbunden werden.
Drucktank nur bei den Benzin-Hybriden
Fahrer von Plug-In Hybrid Fahrzeugen von Mercedes-Benz mit Ottomotoren müssen dazu vor des Öffnen des Tankdeckels den Druck entlüften und dazu vor dem Tanken einmal kurz auf den Schalter „Tankwunsch“ in der Fahrertür drücken. Der Druckabbau erfolgt dann automatisch über den verbauten Aktivkohlebehälter, was durch ein Blinken einer LED angezeigt wird. Parallel erfolgt im Kombiinstrument die Meldung „Bitte warten, Tank wird entlüftet“. Sobald der Vorgang nach einer kurzen Wartezeit abgeschlossen ist, wird die Tankklappe zur Öffnung freigegeben.
Besonderheit
Interessant dazu: wenn der Tankfüllstand über 75 % liegt oder das Fahrzeug über 6 Stunden gestanden ist, muss das Fahrzeug erst 500 Meter gefahren werden, bevor der Tankwunsch erfüllt werden kann. Nur so ist sichergestellt, dass Kraftstoff – der ggf. in die Entlüftungsleitung gekommen ist, vor dem Entlüften auch wieder in den Tank zurücklaufen kann.
Quelle: Daimler AG