#MBIAA21: Unser Blick auf den AMG GT 63 S e-Performance

Mit dem AMG GT 63 S E-PERFORMANCE zeigt Mercedes-AMG auf der IAA Mobility 2021 in München die Spitzenmotorisierung des 4-türigen Coupés. Der Plug-In Hybrid aus Kombination von V8 Bi-Turbo und Elektromaschine besitzt dazu eine Systemleistung von 620 kW / 843 PS.

E-PERFORMANCE Modell

Als GT 63 S E-PERFORMANCE stellt man in München ein Fahrzeug vor, dessen Konzept ein eigenständiges Antriebslayout mit E-Maschine und Batterie auf der Hinterachse sowie eine selbst entwickelte High Performance Batterie umfasst. Die Kombination aus 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und Elektromaschine erzeugt eine Systemleistung von beachtlichen 620 kW (843 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm. Das sofortige Ansprechen des Elektroantriebs an der Hinterachse, der schnelle Drehmomentaufbau und die verbesserte Gewichtsverteilung ermöglichen dazu ein neues, hochdynamisches Fahrerlebnis.

Wie in der Formel 1 ist die Batterie gezielt auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt.  Die elektrische Reichweite  liegt dabei bei 12 Kilometern und ist als P3 Hybrid somit nicht förderfähig. Die Verkaufsfreigabe für das Modell erfolgt dazu im 1. Quartal 2022.

100 km/h in 2,9 Sekunden – 200 km/h unter 10 Sekunden

Im AMG GT 63 S E PERFORMANCE ist der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einem permanent erregten SynchronElektromotor, einer in Affalterbach entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert. Die Kombination aus 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und Elektromaschine erzeugt eine Systemleistung von 620 kW (843 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm. Entsprechend beeindruckend sind die Fahrleistungen des bisher stärksten Serienfahrzeugs aus Affalterbach: Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erfolgt in nur 2,9 Sekunden, 200 km/h sind bereits in weniger als zehn Sekunden erreicht. Der Vortrieb endet erst bei 316 km/h.

Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit (EDU) integriert. Fachleute sprechen bei diesem Layout von einem P3-Hybrid. Die leichte High Performance Batterie ist ebenfalls im Heck über der Hinterachse platziert.

6,1 kWh High Performance Batterie

Die High Performance Batterie im AMG GT 63 S E PERFORMANCE bietet eine Kapazität von 6,1 kWh, 70 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung für zehn Sekunden. Das Gewicht von nur 89 Kilogramm ermöglicht die sehr hohe Leistungsdichte von 1,7 kW/kg. Die Ladung erfolgt über das installierte 3,7 kW On-Board-Ladegerät mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Entgegen der anderen Plug-In Hybrid Modelle kann das Fahrzeug seine Fahrbatterie aber auch unter der Fahrt wieder laden.

Die Batterie ist auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt und nicht auf eine möglichst hohe Reichweite. Dennoch ermöglicht die elektrische Reichweite von 12 Kilometern einen praxisgerechten Aktionsradius.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

9 Kommentare
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Markus Rieksmeier
2 Jahre zuvor

Zeigt das Kofferraumbild eine Stufe?

Da wurde der PR-Texter bestimmt rot 😉
“… ermöglicht elektrische Reichweite von 12 Kilometern einen praxisgerechten Aktionsradius.“

Jonas
2 Jahre zuvor

Wird der One eigentlich noch offiziell vorgestellt oder steht er einfach nur in München mit herum?

Jonas
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Schade, wie lange möchte man denn noch brauchen?
Was ist so schwer daran einfach ein paar anständige Fotos und die Leistungsdaten für die Quartett-Fans zu veröffentlichen und fertig?

Patrick
2 Jahre zuvor

Puuhh Verkaufsfreigabe erst im ersten Quartal 2022, dachte die erfolgt noch nach der IAA.
Gibt es eigentlich weitere Ausstattungen fürn 63 neben der MoPf.
Die Stufe im Kofferrahm ist nicht schön, aber ja die Batterie braucht auch seinen Platz, deshalb hoffe ich das der normale GT63S bald wieda kommt.
Der GT63S E scheint sich ja nur in der Leistung und deren Anpassungen an Getriebe etc. abzuheben.
Da tuts der GT63 S mit seinen 639PS auch, obs jetzt 200PS mehr sind oder nicht werden wohl nur die eingefleischten Spaßfahrer wollen/benötigen.

Carsten
Reply to  Patrick
2 Jahre zuvor

Man kann das auch ironisch sehen. Beim GT63S muß man noch bis 2022 mit der Verkaufsfreigabe warten. Bei anderen Modellen kann man zwar jetzt schon bestellen, muß aber wegen der Halbleiterproblematik und hohen Nachfrage auch teilweise 1 Jahr und länger warten. Was ist dann besser. Einen GT63S in 2022 erst bestellen zu können und dann hoffentlich schnell geliefert zu bekommen (wenn alles wieder hoffentlich normal läuft), oder heute bestellen können und dennoch warten müssen….

Toni
2 Jahre zuvor

Ein absolutes Monster. Völlig Mercedes-untypisch, dass die am Ende ein Serienfahrzeug ähnlich der Studie rausgebracht haben, das darf MB gerne nochmal machen 😛

axxxtz
2 Jahre zuvor

the return of the stufe ^^ … krass.
aber endlich mal wieder ein benz der schön aussieht.
das ganze e-zeug sorgt ja optisch für augenkrebs (nur meine meinung ;)) …