Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) haben gestern im Beisein der nordrhein-westfälischen Verkehrsministerin Ina Brandes, dem Vorstandssprecher des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) Ronald R.F. Lünser, Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg und den DVG-Vorständen Marcus Wittig (Vorsitzender) sowie Andreas Gutschek (Technik), sieben Mercedes-Benz eCitaro G in Betrieb genommen. Mit den lokal abgasfreien und leisen Gelenkbussen wird das Verkehrsunternehmen die Innenstadtlinie 934 vollständig elektrifizieren. Daimler Buses liefert im Rahmen dieses Auftrags als Generalunternehmer neben den Gelenkbussen ebenfalls die notwendige Infrastruktur.
Der eCitaro G für Duisburg: aktuelle Batterietechnologie und Pantograph
Die sieben eCitaro G der DVG verfügen über eine ausgesuchte Technik. Zehn leistungsfähige Hochvolt-Batteriebaugruppen mit einer Gesamtkapazität von 330 kWh sichern eine angemessene Reichweite. Die Akkus basieren auf der aktuellen Generation von Lithium-Ionen-Batterien (NMC2) mit erhöhter Energiedichte. Geladen wird wahlweise per Stecker oder mittels eines Pantographen (ausfahrbarer Stromabnehmer) auf dem Vorderwagen. Die Aufladung wird auf dem Betriebshof der DVG erfolgen.
Daimler Buses liefert Omnibusse und Infrastruktur aus einer Hand
Um Verkehrsunternehmen die Umstellung auf Elektromobilität zu erleichtern, liefert Daimler Buses auf Wunsch neben den Omnibussen auch die notwendige Infrastruktur im Rahmen einer schlüsselfertigen Lösung. In Duisburg umfasst dies im Rahmen einer Generalunternehmerschaft unter anderem sieben stationäre Ladegeräte mit Kontakthauben in der Abstellhalle sowie zwei Pantographen-Ladestationen im Freien und ein mobiles Ladegerät. Zum Leistungsumfang gehören ebenfalls Planung, Projektierung und Errichtung der notwendigen Stromversorgungs-Infrastruktur sowie die damit verbundenen Baumaßnahmen. Omniplus sichert die E-Gelenkbusse mit einem eService-Wartungsvertrag ab. Monitoring und Steuerung der Ladevorgänge erfolgen mit einer Software des Partnerunternehmens IVU Traffic Technologies, welche in gemeinsamer Abstimmung bei der DVG implementiert wurde. Zusätzlich ist das Lademanagement auch mit der Daimler Buses Datenschnittstelle verbunden, über welche Echtzeitdaten aus dem Betrieb der Elektrobusse über die Daimler Buses Cloud direkt in das Lademanagementsystem gelangen.
Gleichermaßen komfortable und sichere Ausstattung, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste im Blick
Beachtlich ist ebenfalls die Ausstattung der vollklimatisierten dreitürigen Gelenkbusse. Ein freundlicher Innenraum mit einem Boden in Holzoptik empfängt die Fahrgäste. Sitz- und Lehnfläche der Bestuhlung Mercedes-Benz City Star Function sind stoffbezogen. Haltestangen und Handläufe sind dank signalroter Lackierung unübersehbar. Ein gelber Bodenbelag markiert die Einstiegsbereiche an den drei Türen der Omnibusse.
Die DVG hat mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besonders im Blick. Deutlich wird dies an gleich zwei Sondernutzungsflächen in Fahrtrichtung links und rechts für Rollstühle und Kinderwagen im Bereich der Tür zwei. Sogar an Befestigungsgurte für Rollatoren ist gedacht. Für weitere Fahrgäste sind in diesen Bereichen Klappsitze vorgesehen. Zwei TFT-Bildschirme informieren die Passagiere.
Der Fahrerarbeitsplatz ist ebenfalls komfortabel ausgestattet, unter anderem durch eine separate Klimatisierung, einen ebenfalls klimatisierten Sitz mit elektrischer Lordoseunterstützung und einen elektrisch verstellbaren Innenspiegel. Sicherheit vermittelt eine Fahrerkabinentür mit Trennscheibe über die gesamte Türbreite. Für Sicherheit ganz anderer Art steht die Ausstattung der Gelenkbusse mit dem aktiven Bremsassistenten Preventive Brake Assist und dem Abbiegeassistenten Sideguard Assist sowie einer Rückfahrkamera. Sechs Kameras überwachen den Innenraum.
DVG: traditionsreiches Verkehrsunternehmen mit hochmodernem Angebot
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) betreibt einschließlich ihrer Vorgängerbetriebe seit mehr als 135 Jahren den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt Duisburg. Im Einzugsbereich wohnt eine halbe Million Menschen. Rund 53 Millionen Fahrgäste sind jährlich in den 101 Bussen und 57 Bahnen unterwegs. Das Streckennetz umfasst 501,5 Kilometer, auf dem die DVG 43 Buslinien mit fast 450 Kilometer Linienlänge, drei Straßenbahnlinien und eine Stadtbahnlinie und betreibt. Sie bedient insgesamt 735 Bus- und Bahnhaltestellen. Der Omnibusfuhrpark stützt sich überwiegend auf den Mercedes-Benz Citaro.
Vor einem Jahr hat die DVG ihr Angebot deutlich erweitert. Die Fahrgäste profitieren seitdem von 42 statt bisher 30 Omnibuslinien, besseren Anschlüssen in einem optimierten Netz und erstmals von einem durchgängigen Nachtnetz. Wesentliche Bausteine der Umstellung sind mehr Direktverbindungen zwischen den Stadtteilen, neu konzipierte Ringlinien und sechs Nachtexpresslinien.
Quelle: Daimler Trucks AG