EQE SUV von Mercedes-Benz könnte Wärmepumpe erhalten

Vermutlich mit der Einführung des EQE SUV Modells könnte Mercedes-Benz erstmals mit der neuen Elektroplattform auch eine Wärmepumpe anbieten. Das würde das Modell zusätzlich aufwerten.

EQE SUV könnte Wärmepumpe erhalten

Auch wenn man beim EQE und EQS in dessen Limousinen-Variante noch komplett auf eine Wärmepumpe verzichtet  – und der Hersteller stets auf die effiziente Nutzung der Energie in beiden Modellen verweist, ist im kommenden EQE SUV Modell nun erstmals mit eine Wärmepumpe zu rechnen.  Damit wäre der EQE SUV als viertes Modell in Verbindung mit der neuen Elektroplattform von Mercedes-Benz das erste Modell, was mit einer Wärmpumpe ausgestattet ist. Selbst beim größeren EQS SUV Modell wird auf eine entsprechende Option verzichtet. Inwieweit die Ausstattung optional oder bereits Serienumfang ist, muss hingegen abgewartet werden.

Wärmepumpe für eine ausgeklügelte Thermoarchitektur

Dabei sorgt eine Wärmepumpe für eine ausgeklügelte Thermoarchitektur und transportiert die Wärme von einem niedrigen auf ein höheres Temperaturniveau und kann für die Heizung des Innenraums nutzbar gemacht werden. Dies nutzt man auch schon beim kleineren EQA-Modell.

Die Weltpremiere des EQE SUV Modells erfolgt anlässlich des Pariser Automobilsalons 2022. Das Interieur des SUVs hat man bereits hier angeteasert.

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

 

 

 

 

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Co.Driver
1 Jahr zuvor

Ein Witz das sowas diskutiert werden muß. Mercedes will Luxus und Premium sein, da sollte es selbstverständlich sein, dass eine Wärmepumpe verbaut ist.

Scalop
1 Jahr zuvor

Der Instagram Account von AMG hat die Front und das Heck des EQE SUV angeteasert. Ich freue mich drauf! 🙂

Snoubort
1 Jahr zuvor

Wieso, der ist doch so effizient, der braucht das nicht.

Markus R.
1 Jahr zuvor

„Köntte…?“ = Spekulation, anlasslos – weil keine Quellen oder Grund genannt für eine geänderte WP-Politik bei EQE/EQS/SUVs werden.

Ralf
Reply to  Markus R.
1 Jahr zuvor

Hier wurde öfter schon etwas ohne „Quellen oder Grund“ genannt, das später eintrat. 😉
Solche Artikel werden nach meiner Erfahrung nicht aus der Luft gegriffen.

Abgesehen davon fände ich den Verbau einer Wärmepumpe nur richtig und wichtig, auch wenn es bei Sommertemperaturen 0,1 kW (oder was auch immer) kostet.
Ich hoffe auch weiterhin auf so etwas beim EQE oder EQXX. 🙂

stefan
1 Jahr zuvor
Marc W.
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

? Wie billig will man noch werden ?
Diesen Hersteller habe ich mal wirklich „geliebt“. Heute muss man feststellen: da ist Verweigerung von Design, von Ideen, von Inspiration.
Hinzu kommt Einsparung – die man nun umso krasser sieht.
Nein danke.

Snoubort
Reply to  stefan
1 Jahr zuvor

Hätte ich mir schöner erwartet…

stefan
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

ich finde, dass das mit das stimmigste EQ modell ist. hat eine normale motorhaube ohne komischen one-bow zuschnitt. finde es aber schade, dass man zwischen den scheinwerfern die lichtleiste hat, auf die man beim normalen EQE verzichtet hat. kann und will mich an diese lichtleiste nicht gewöhnen. auch die kleine welle in den rückleuchten unten zwischen dem leuchtenteil der karosserie und dem leuchtenteil in der kofferraumklappe finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. ansonsten finde ich die proportionen (für bisherige EQ maßstäbe) recht gelungen.

Snoubort
Reply to  stefan
1 Jahr zuvor

Finde den EQB den stimmigsten EQ (mit AMG Paket natürlich) – denke aber dass Du nur die „reinen“ EQs gemeint hast 🙂

Beim EQB gefällt mir die Front sogar richtig gut.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
Torben
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Dieses Försterauto der stimmigste EQ? Naja, da kann man nur laut sagen: Ein Glück, dass die Geschmäcker sooooooo verschieden sind. 😉

Benz
1 Jahr zuvor

Würde man einfach die Form vom EQC nehmen der sah von außen am besten aus von allen EQ Modellen echt schade .

Stefan Elz
1 Jahr zuvor

Man muss wohl schon AMG zubuchen und auch sonst alle Gimmicks ankreuzen, damit der Wagen am Ende ansehbar ist.

Ich freue mich schon jetzt auf die zweite Generation der EQ Fahrzeuge, die dann hoffentlich wieder nach Mercedes ausschaut. Die aktuelle EQ Designsprache könnte jedenfalls auch aus Fernost kommen.

Christian
1 Jahr zuvor

Hallo Markus,
kann man die Wärmepumpe im EQE nachrüsten?