Erlkönig: Kommendes CLE Coupé mit weniger Tarnung

Ganz langsam zeigt sich das kommende CLE Coupé von Mercedes-Benz mit weniger Tarnung. Die CLE Baureihe kommt als zukünftige Mischung zwischen C- und E-Klasse sowohl als Coupé, wie auch als Cabriolet ab 2023 auf den Markt und ersetzt damit die entsprechenden Coupé- und Cabriolet-Varianten der genannten Baureihen.

 

Das CLE Coupé (C 236) sowie das CLE Cabriolet (A 236) erhalten bei den Antriebe nicht nur den 4-Zylinder Benziner und Diesel M 254 bzw. OM 654M, sondern ebenso auch einen 6-Zylinder Antrieb in Form des 3 Liter M 256. Beim Interieur nutzt man u.a. das neue MBUX (NTG 7), wobei sich das Interieur-Design voraussichtlich eher an die C-Klasse halten wird. Ein Rückgriff auf das Design der neuen E-Klasse (BR 214) wird man im Interieur des CLE Modells nicht vorfinden.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig CLE Coupé weniger getarnt * CLE prototype less camouflaged C236 * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

35 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christian
1 Jahr zuvor

Nun ja, wirklich erst 2024? Glaube eher in ein paar Monaten. Vielleicht Mai/Juni?

Ralf
1 Jahr zuvor

Mir gefällt es auch mit B-Säule (und anscheinend rahmenlosen Scheiben).
R6 ist auch gesetzt, topp. 🙂
Einzig bei den Preisen wird man sich vermutlich leider nicht zurückhalten. 🙁

harry
1 Jahr zuvor

Ich persönlich würde lieber einen CLE 53 AMG. mit R6, als einen CLE 63 AMG mit R4 fahren. Das Auto scheint wirklich einer schönsten Mercedes seit langem zu werden.

Heiner
1 Jahr zuvor

Schade um die versenkbaren hinteren Seitenscheiben 🙁
Die waren für mich unter anderem immer der Grund zum E-Coupe anstatt zum C-Coupe zu greifen.
Dann wird wohl die Mopf. vom 238 das letzte „richtige“ Coupe für mich bleiben.

Michael
Reply to  Heiner
1 Jahr zuvor

Die fehlende B-Säule ist ein klassisches Element eines echten Coupés. Außerdem ist der Neue wieder eine Mischung aus E-Klasse und C-Klasse wie der Vorgänger 207. Der Wechsel vom 207 zum 238 war ein größer Sprung in jeder Hinsicht. Ich fahre das Facelift und bin sehr glücklich mit dem Wagen. Trotzdem ist der CLE ein schöner Wagen. Mercedes versteht es einfach, schöne Coupés zu bauen.

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Sieht fast aus wie ein CLS mit 2 Türen

SammyB
1 Jahr zuvor

Die Frage wäre eventuell ja auch noch, ob jetzt wirklich das MBUX NTG7 oder villeicht auch schon wie bei der E-Klasse das MB.OS zum Einsatz kommt?
Gerade wo dieses (MB.OS) jetzt vorgestellt wird, würde es mich wundern wenn es nicht auch bei weiteren Modellen zum Einsatz komme würde..

Dazu kommt natürlich die Frage noch auf ob der CLE jetzt eher Richtung C- oder doch Richtung E-Klasse geht 🙂

Jonas
Reply to  SammyB
1 Jahr zuvor

Educated guess auf Basis zuletzt vorgestellter Modelle und der bisherigen Nachrichtenlage beim CLE:
Technik, Qualität, Großteil der Antriebe und Hingabe zum Detail würde ich bei der C-Klasse verorten. Preislich wird der CLE aber wahrscheinlich wie eine E-Klasse einschlagen. Das schlechteste aus Beidem sozusagen…

Wird voraussichtlich ein schönes Auto werden. Wer sich auskennt wird aber damit leben müssen, dass der CLE mit etwas Hingabe auch ein viel besseres Auto hätte werden können.

Dr.med. Alexander
Reply to  SammyB
1 Jahr zuvor

Technisch in Richtung C und preislich in Richtung E-Klasse. War mein letztes Coupe von Mercedes.

Rita MB
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Grundpreis 66000 Euro. Vollausstattung 98000 Euro.
Dann mal viel Spaß.

Dr.med. Alexander
Reply to  Rita MB
1 Jahr zuvor

Danke. Aber mir geht es gar nicht um den Preis per se. Ich mochte schon früher beim CLK nicht diese Zwitterausgaben. Entweder ein C-oder eben ein E-Coupe/Cabriolet. Und eine B-Säule bei einem Mercedes-Coupe geht einfach gar nicht. Schon immer zeichneten sich echte Mercedes Coupes aus durch voll versenkbare Seitenscheiben ohne B-Säule.

Mazun
Reply to  SammyB
1 Jahr zuvor

Ich kann dann aber auch verstehen, dass einige C-Klasse Kunden echt enttäuscht sind, dass die C-Klasse nicht auch den schönen 6-Zylinder Benziner haben darf, so wie das Coupé, wenn es denn technisch ja so sehr verwandt ist.
Dieser Motor würde auch nochmal ganz hervorragend in z.B eine sonst zivile und unauffällige C-Klasse passen.

Torben
Reply to  SammyB
1 Jahr zuvor

MB.OS kommt doch gar nicht in die E-Klasse, das steckt noch mitten in der Entwicklung. Es kommt eher ein Update von MBUX.

hoelli78
1 Jahr zuvor

Ich bin mal gespannt wie die Sicht auf das Display im Cabrio ist wenn offen gefahren wird. Es soll ja das gleiche bekommen wie in der C Klasse. Im SL ist es ja schwenkbar.

Dr.med. Alexander
Reply to  hoelli78
1 Jahr zuvor

Vor allem sollten alle diese Teile mal besser verarbeitet sein. Im aktuellen Test des C 43 heißt es: “ Extrem schicker Innenraum. Leider knarzen und ruscheln die vielen aufgesetzten Teile“, Und leider reicht es auch in diesem Test beim Qualitätseindruck wieder nur zu 17 Punkten. In letzter Zeit oft zu lesen bei Tests von Mercedes

Snoubort
1 Jahr zuvor

Optisch bin ich recht optimistisch

John
1 Jahr zuvor

Wieso hängt einfach jeder das Wort Coupé an die CL Modelle?
Man sagt ja auch nicht PKW Wagen oder LCD Display oder Naan Brot…

Gottlieb Daimler
Reply to  John
1 Jahr zuvor

Was sind denn das für Beispiele? Natürlich sagt man umgangssprachlich LCD-Display oder Naan-Brot.

Gottlieb Daimler
Reply to  John
1 Jahr zuvor

Außerdem bezeichnet Mercedes selbst den CL als „CL Coupé“ oder den SL als „SL Roadster“ obwohl es davon nur je eine Karosserievariante gibt/gab. Beim neuen CLE macht der Coupé-Zusatz ohnehin Sinn – wie sollte man sonst die Karosserievarianten Coupé und Cabriolet unterscheiden können?

Südhesse
Reply to  John
1 Jahr zuvor

Weil es vom CLE sowohl ein Coupé als auch ein Cabrio gibt. Eigentlich ganz einfach.

der echte Eric
Reply to  John
1 Jahr zuvor

Weil es auch Cabrios gibt.
Lediglich der CL203 hatte kein Cabrio, das war aber nur die interne Baureihenbezeichnung und nicht die allgemein benutzte (C-Klasse).
Beim CL hingegen wurde Coupé offiziell nie im Zusammenhang genutzt, da es davon nur Coupés gab.

Gottlieb Daimler
Reply to  der echte Eric
1 Jahr zuvor

Das stimmt nicht. MB hat den CL offiziell als „CL Coupé“ bezeichnet. Auf der Preisliste vom C215 stand beispielsweise groß und fett als Überschrift auf dem Deckblatt: „Preisliste – Coupés der CL-Klasse (Baureihe 215)“. Man suche einfach mal nach den damaligen Verkaufsprospekten und staune. 😉

der echte Eric
Reply to  Gottlieb Daimler
1 Jahr zuvor

Asche auf mein Haupt.

Racer1985
1 Jahr zuvor

Also werden es E-Klasse Zweitürer, zum Preis von C-Klasse Zweitürern? Der CLK hatte damals wenigstens keine B-Säule.

Ralf
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Ähm, eher umgedreht.
Wobei es für eine C-Klasse schon sehr gestreckt wirkt auf den Bildern.

Racer1985
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Hast natürlich recht. War andersrum gemeint.

Mike
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Klar hatte der CLK eine B-Säule.

Phil
Reply to  Mike
1 Jahr zuvor

Nur der 208, der 209 nicht.

Jürgen
1 Jahr zuvor

Wird das Fahrzeug ein Diesel Hybrid erhalten?

Silberpfeil
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

Selbstverständlich nicht.

Jürgen
Reply to  Silberpfeil
1 Jahr zuvor

Das ist wohl dem kompakten Bauraum geschuldet. Es gab ja nie Coupé hybride.

Mücke
1 Jahr zuvor

Gott sei Dank der M256 kommt mal zum Einsatz! Jetzt bitte noch auch als „nur“ Heckantrieb ohne 4Matic und dann ist vielleicht doch mal wieder ein schönes Coupé mit Stern geboren (als Viper-Fahrer und Nismo-Fan könnten mir die B-Säulen-Belange anderer Leute nicht egaler sein, solange der Rest vom Paket stimmt).

Mundgeruch
1 Jahr zuvor

Wieder das blöde kleine Fenster hinten.

Thomas
1 Jahr zuvor

Schauen wir mal. Die Aufpreis Politik bei der CKlasse ist ja schon äußerst lächerlich.