C-Klasse Änderungsjahr 23/1 steigert die Baumusterpreise

Ab heute ist das Änderungsjahr 23/1 für die C-Klasse Limousine sowie für das C-Klasse T-Modell bestellbar. Erwartungsgemäß steigen hier die Baumusterpreise an, auch wenn man durch die neue Angebotslogik eine höhere Serienausstattung bietet. Wer auf das C 63 e-Performance Modell wartet, muss sich bei der Bestellung jedoch weiterhin gedulden. Die Produktion startet ab Juli 2023.

 

Zum Verkaufsstart des Änderungsjahres sind zuerst die normalen Baumuster bestellbar, inkl. dem C 43 4MATIC Modell sowie den All-Terrain Varianten bestellbar. Die Plug-In Hybride erhalten erst zum 20.04.2023 ihre Verkaufsfreigabe, während der C 63 e-Performance weiterhin noch nicht in Sicht ist.

Der Blick auf die neue Preisliste zeigt eine deutliche Erhöhung der Grundpreise, teils jedoch schwankend je nach Baureihe. So kostete der C 180 als kleinster Benziner in der Limousinen-Version bislang 43.881,25 Euro inkl. MwSt. und ist nun erst für 45.202,15 Euro Grundpreis erhältlich. Deutlicher ist die Anhebung (jeweils ungeachtet der geänderten Grundausstattung) hingegen beim C 300 d als Limousine mit bislang 54.531,75 Euro und ab heute 65.658,25 Euro, der in Serie jedoch schon das AMG Advanced Paket erhält. Ähnlich werden sich dann die Preise auch bei den Plug-In Hybriden nach oben bewegen.

Die neuen Grundpreise der heute bestellbaren Varianten (jeweils inkl. 19 % MwSt.) im Überblick:

Limousine:

  • C 200 d  48.058,15 Euro
  • C 220 d  52.163,65 Euro
  • C 220 d 4MATIC  54.543,65 Euro
  • C 300 d  65.658,25 Euro
  • C 300 d 4MATIC 68.038,25 Euro
  • C 180  45.202,15 Euro
  • C 200  49.515,90 Euro
  • C 200 4MATIC 51.895,90 Euro
  • C 300  61.761,00 Euro
  • C 300 4MATIC  64.141 Euro
  • AMG C43 4MATIC  83.960,45 Euro

T-Modell:

  • C 200 d  49.843,15 Euro
  • C 220 d  53.948,65 Euro
  • C 220 d 4MATIC  56.328,65 Euro
  • C 300 d 67.443,25 Euro
  • C 180  46.987,15 Euro
  • C 200 51.300,90 Euro
  • C 200 4MATIC 53.680,90 Euro
  • C 300  63.546,00 Euro
  • C 300 4MATIC 65.926 Euro
  • AMG C43 4MATIC  85.745,45 Euro
  • C 220 d 4MATIC All-Terrain 63.825,65 Euro
  • C 200 4MATIC All-Terrain 61.177,90 Euro

Ausstattungspakete

Die Basisausstattung der C-Klasse kommt mit Serien-Exterieur und Interieur, schwarzer Polsterung, 17 “ Leichtmetallräder im 10-Doppelspeichen-Design und u.a. MBUX Navigation Premium. Erst die AMG-Baumuster erhalten die AMG Line Premium mit Ua. AMG Line Exterieur und Interieur, ARTICO/DINAMICA schwarzer Polsterung und 18″ AMG Radsätzen  in Serie. Weiterer Serienumfang der AMG Line Premium ist dazu das 360 Grad Park System, Digital Light, KEYLESS GO Komfort-Paket sowie MUBUX Augm. Reality für Navigation.  Beim All-Terrain Modell kommt die Serienausstattung (All-Terrain Advanced) mit Avantgarde-Exterieur und 17 “ Rädern sowie ARTICO/schwarzer Polsterung.

Die Serienaustattung sowie das Avantgarde Advanced Paket erhalten die C 1800, C 200, C 200 4MATIC sowie C 200 d und C 220 d sowie C 220 d 4MATIC Varianten.  Die C 300, C 300 4MATIC sowie C 300 d und C 300 d 4MATIC Motorisierung der Limousine sowie der C 300, C 300 4MATIC und C 300 d der Limousine ist in Serie mit der AMG Line Advanced ausgestattet. Die AMG-Baumuster erhalten die AMG Line Premium.

Das Advanced Paket beinhaltet:

  • AVANTGARDE Interieur, Sitzkomfort-Paket, 14,4″ Zentraldisplay
  • Klimatisierungsautomatik THERMATIC, 12,3″ Fahrerdisplay
  • Fingerabdruck-Sensor, USB-Paket
  • Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte vorne
  • Adaptiver Fernlicht-Assistent
  • Kraftstoffbehälter mit 66 Liter Inhalt (nur Verbrenner)
  • Vorrüstung für digitale Schlüsselobergabe
  • TIREFIT & Spiegel-Paket
  • Sitzheizung vorne, Smartphone Integration
  • Park-Paket mir Rückfahrkamera
  • Remote Services
  • Warnweste für Fahrer
  • MBUX Navigation Premium

Die ineinander aufbauenden Pakete  der normalen Baumuster (abgesehen von der Serienausstattung):

  • AVANTGARDE Advanced: Avantgarde Exterieur, 17″ Räder, ARTICO/schwarze Polsterung (301A)
  • AMG Line Advanced: AMG Line Exterieur + Interieur, ARTICO/DINAMICA Polsterung (601A), 18″ AMG Räder
  • Avantgarde Advanced Plus: Totwinkel-Assistent, Einstiegsleisten mit Schriftzug, Memory-Paket, Indiv. Paket, 17″ Räder, ARTICO/schwarz (301A) Polsterung, Verkehrszeichen-Assistent
  • AMG Line Advanced Plus: identisch Avantgarde-Advanced Plus, zusätzlich: 18″ AMG Räder (statt 17), AMG Line Exterieur+Interieur
  • AMG Line Premium: Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augm.Reality, DIgital Light, KEYLESS-GO Komfort
  • AMG Line Premium Plus: Zusätzlich zum Premium-Paket: Panorama-Schiebedach, Head-Up Display, THERMOTRONIC, DIgital-Light mit Projektion, Burmester 3D Surround Soundsystem

Für das All-Terrain Paket gibt es hingegen eine abweichende Ausstattung, dessen Pakete erneut auf sich aufbauen:

  • All-Terrain Advanced: Avantgarde Exterieur, ARTIC/schwarz (101A) Polsterung, 17″ Räder
  • All-Terrain Advanced Plus: Totwinkle-Assistent, Einstiegsleisten mit Schriftzug, Memory-Paket, Individ. Paket, Avantgarde-Exterieur, Verkehrszeichen-Assistent, Instrumententafel & Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO Nappaoptik, ARTICO/schwarz (10A) Polsterung, 17″ Räder
  • All-Terrain Premium: zusätzlich: Park-Paket mit 360 Grad Kamera, MBUX Augm. Reality, DIgital Light, Keyless-GO
  • All-Terrain Premium Plus erweitert um: Panorama-Schiebedach, Head-Up, THERMOTRONIC:; DIGITAL Light mit Projektion, sowie Burmester 3D Surround Soundsystem

Preisübergangsregelung vorhanden

Interessant wird es bei den Preisübergangsregelungen der C-Klasse. Hier gilt: Wer bis einschließlich 03. April 2023 bestellt hat, erhält sein fortlaufendes Baumuster zum Altpreis – sofern das Fahrzeug bis 31.08.2023 geliefert wird. Die Sonderausstattungen werden hingegen zum Neupreis berechnet. Die Preisübergangsregelung wird jedoch nicht auf die Serienanreicherung des Modells gewährt.  Für die Plug.In Hybride gilt dies analog für Bestellungen bis 19. April 2023. Bestehende Besteller sollten dazu in Kürze eine neue Auftragsbestätigung erhalten, eine Neubestellung ist nicht notwendig.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

53 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
1 Jahr zuvor

Den 04.04.2023 streiche ich mir an. Erstmals ist eine PL verfügbar am Tag der Gültigkeit. Alle Achtung. Preise und -exzesse nehme ich dagegen mit Amusement zur Kenntnis.

Ralf
Reply to  Marc W.
1 Jahr zuvor

Dafür fehlt jetzt die Preisliste der Hybriden…

Kuka.Berlin
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Es wurde ja schon hier geschrieben das diese Zeitversetzt am 14.04 kommen

Ralf
Reply to  Kuka.Berlin
1 Jahr zuvor

Ja, aber aktuell gibt es gar keine Preisliste mehr für Hybride, im Konfi geht es aber noch (und es gibt wohl auch kein Bestellstop).

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Erik
1 Jahr zuvor

Der C63 immer noch nicht verfügbar.
Im Oktober 22 vorgestellt, im Juli 23 Produktionstart. Was soll das?

Pano
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Vielleicht zuwenig Akkus zur Verfügung und die vorhandenen werden in den S63 verbaut?
Grüße
Pano

Dr.med. Alexander
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Vielleicht hat man diesen aufgrund der überragenden Motoreigenschaften, siehe Tests in AB und ams) gleich wieder eingestellt,

Frank Faust
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ich kann den Stift der Verantwortlichen regelrecht spüren. Ich bin der Meinung das die sich sehr stark verkalkuliert haben was die Motorisierung angeht! Ich bleibe meinem C63sT treu! Ehrlich gesagt interessiert mich der neue Kram von MB überhaupt nicht mehr! Total am Kunden vorbei! Ich bleibe auch meinem Vito V6 mit 698587km!! treu! Sehr schade! Ich war immer total gespannt und euphorisch wenn es neue Modell gab.. dies ist nun leider rum. Noch nicht mal die G-Klasse interessiert mich nicht mehr! ‍♂️ Sehr, sehr schade…

Zerozucker
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

möchten halt schauen was sie für den verlangen können.

Michael
1 Jahr zuvor

Habt ihr eine Info was mit der Akustikverglasung passiert ist und warum die gestrichen wurde? Und wie wirkt sich das auf eine bisherige Bestellung aus?

Ralf
Reply to  Michael
1 Jahr zuvor

Zur letzten Frage:
Laut Auskunft des Chats auf der Homepage wird es ersatzlos gestrichen, sofern nach Produktionsumstellung gefertigt.

Sandrell
1 Jahr zuvor

Bin Ich froh das Ich meinen in 2 Wochen abhole. Und das zum Preis von Januar 22, wo Ich meinen C180 bestellte. Habe 2020 für meine Frau einen A250e gekauft, momentan auch sehr günstig geworden ohne Bafa. Bei den Preisen werden wir mal schauen was man in 4 Jahren so bezahlen soll.

LukasA250e
1 Jahr zuvor

Ist das T-Modell als C 300d wirklich 9000 Euro billiger wie die Limousine? Oder ist es ein Zahlendreher?
Gruß

T0B1
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Im ersten Satz übrigens auch. Gemeint ist sicher das ÄJ 23/1, nicht 21/1.

Ralf
1 Jahr zuvor

Kleiner Überblick- von anderen Zwangskopplungen abgesehen:
kein Night-Paket mit Avantgarde
kein 66-l-Tank (40 Liter sind ein Witz! Die größeren Benziner/Diesel haben 50 Liter – wie der Hybrid)
kein Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
keine Multifunktions-Telefonie
keinen Garagentüröffner

Dafür muss man nehmen bei bestimmten Paketen nehmen:
MBUX Augmented Reality für Navigation (im Navi-Paket; 464,10 €)
PRE-SAFE Impuls Seite (im Fahrassistenz-Paket; 595,00 €)
KEYLESS-Go Komfort Paket (im AMG Line Premium Paket, 952,00 €)

Der Verkäufer konnte noch nicht sagen, was mit dem bestellten C 300 e T-Modell passiert – Produktion Ende Juni. (Wird da die Umstellung passiert sein?) Bei 4 Punkten voll betroffen und und man muss das Zeug aus den Paketen nehmen.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Michael
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Laut Preisliste ist Night Paket für Avantgarde verfügbar und wird dort auf den Bildern des Avantgarde auch abgebildet.

Ralf
Reply to  Michael
1 Jahr zuvor

Dann vielleicht „nur“ eine Konfi-Geschichte.

Marc W.
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ich möchte mich zu einer derart überteuerten C-Klasse eigentlich nicht mehr auslassen, aber:
Sitzklima bedarf offenbar „Artico“. Das erscheint „rückrudernd“, bedeutet aber, Leder geht nur noch mit teuren Paketen.
„Passive“ Distronic geht immer (günstig!), Lenkassi (also FAP) bedarf wieder gewisser unverschämter Pakete.
Multikontur (passiv?) beinahe Serie, Aktiv- nicht mehr sichtbar, vermutlich Energizing mit Paketzwang. Ermüdend und weniger schlüssig, eher abstoßend.
Die Krönung ist Advanced, fast kein Mehrwert, aber eine „billige“ Zweizonenklima.

Würde ich je einen derart überteuerten Edelschrott kaufen, Aufsichtsrat, Finanzministerin u.Co. würden zurecht eine bornierte Dämlichkeit feststellen.

Minimale Hoffnung ist die wunderschöne Serienfelge. So beginnt nämlich Dekarbonisierung, Ola !

Frank
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Laut unserem Grosshändler in Düsseldorf betrifft das nur Fahrzeuge mir Produktionsdatum ab Juli 2023

Gottlieb Daimler
1 Jahr zuvor

Interessant an der neuen, heute veröffentlichten Preisliste ist, dass nur noch die Fahrzeugpreise mit MwSt. angegeben sind. Sämtlich SA- und Paketpreise sind hingegen ausschließlich mit Nettopreisen (d.h. exkl. MwSt.) angegeben. Sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Dem B2B-Kunden wird es tendenziell egal sein, dem B2C-Kunden sollen dagegen vermutlich ganz gezielt vermeintlich „günstige“ SA-Preise suggeriert werden.

Snoubort
Reply to  Gottlieb Daimler
1 Jahr zuvor

Kann ja mal passieren…

HarryS
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Wie kann passieren. Wo ist die QS

Snoubort
Reply to  HarryS
1 Jahr zuvor

Hahahaha

Michael
1 Jahr zuvor

Die erweiterte Ambientebeleuchtung mit den beleuchteten Lüftungsdüsen in Metalloptik ist übrigens auch NICHT mehr in der Preisliste zu finden und vermutlich entfallen.

Christian
Reply to  Michael
1 Jahr zuvor

Genau, auch im Konfigurator sieht die Ambientebeleuchtung sehr bescheiden aus.
Was ist mit den beleuchteten Lüftungsdüsen?

Christian
Reply to  Michael
1 Jahr zuvor

Das mit der Ambientebeleuchtung schockt mich richtig. GLC Coupe sieht auch (im Konfigurator) extrem bescheiden aus….was ist denn da passiert?

Lucas Hans
Reply to  Christian
1 Jahr zuvor

Hi zusammen, die 894 Ambientebeleuchtung Premium Plus ist vorübergehend entfallen und wird zu späterem Zeitpunkt wiederkommen. Die Gründe können sich einige bestimmt denken und sind so schlicht, wie der vorübergehende Entfall anderer Ausstattungen in der Vergangeheit und Gegenwart. e. g. Digital Light.

Gleicher Grund auch für X/C254

Christian
Reply to  Lucas Hans
1 Jahr zuvor

Äh…darf ich raten? Halbleitermangel?

Mercfan
Reply to  Christian
1 Jahr zuvor

Ja – bis einschließlich Jahresende für WS206; CX254. Alle Aufträge ab Mai wurden schon bereinigt (ausgenommen C43 und Aufträge mit Energizing Paket)

Ralf
Reply to  Mercfan
1 Jahr zuvor

Alle Produktionen ab Mai? Habe noch keine Info erhalten… aber kann ja noch kommen.
Was fehlt dann alles bei der Ambientebeleuchtung?

Mercfan
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ja, genau. Sofern du nicht einer der beiden Kriterien erfüllst (wo diese noch verbaut wird), erhälst du die Information sicherlich in Kürze durch den Verkäufer. Es fehlen die beleuchteten Lüftungsdüsen, die Lichtstreifen um die Mittelkonsole, an den Türzuziehgriffen sowie nur drei statt vier Dimmzonen.

MBJNKY
Reply to  Lucas Hans
1 Jahr zuvor

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Ralf
Reply to  Christian
1 Jahr zuvor

Zumindest wenn man die 360-Grad-Ansicht ausschaltet und das seitliche Bild betrachtet, ist etwas Licht. Aber viel auch nicht…

Manfred Schütz
1 Jahr zuvor

Peinlich für Daimler… der Technologieführer und Branchenprimus TESLA wird immer effizienter und senkt seine Preise. Und bei Daimler wirds teurer, lol.

Werden die Mehrgewinne wenigstens endlich mal an die Lieferanten weitergegeben?

Gordon
Reply to  Manfred Schütz
1 Jahr zuvor

Beim letzten Satz hab ich mir doch tatsächlich vor Lachen in die Hose gemacht …

Marcv4s
1 Jahr zuvor

Kommt das Mopf schon im Juli 23?

Julian
1 Jahr zuvor

Ab wann sind denn der GLA und GlB Facelift bestellbar?

GünterV
1 Jahr zuvor

Sind teuer geworden die kleinen Mercedes.

HarryS
1 Jahr zuvor

Sind teuer geworden die kleinen Mercedes

Wolf
1 Jahr zuvor

Dafür nun auch bei Mercedes keine Runflatreifen mehr. Lt. Konfigurator noch nicht mal Tirefit. Ich wünsche diesen Rotstift-Margenoptimierern von Herzen eine Reifenpanne an den Hals – möglichst auf der Autobahn, in einer Baustelle ohne Standstreifen. Und dann als Spitze eines schönen langen Staus mit vielen ungehaltenen Zwangsblockierten auf den dann benötigten Abschleppwagen warten – wegen einer Reifenpanne. Viel Spaß – vielleicht begreifen sie es dann….

Benzfahrer
Reply to  Wolf
1 Jahr zuvor

Die haben vielleicht auf die Meckerer wg. dem etwas schlechteren Komfort der Runflat Reifen reagiert.

Ich finde es auch schade, dass die Option entfällt.

Avantgarde_azzurro
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Ich fahre ebenfalls Runflat-Reifen, zur Zeit auf einem 205. Da ich häufig nachts lange Strecken fahre, überwiegen für mich die Vorteile der Runflats die damit einhergehenden Nachteile.

Prinzipiell könnte man auch nachträglich noch Runflat-Reifen aufziehen lassen, wenn diese jetzt nicht mehr ab Werk angeboten werden, oder habe ich da einen Denkfehler? Ein Reifendruckkontrollsystem ist ja vorhanden und soweit ich das überblicke, gibt es bei Mercedes keine speziellen Felgen für die Runflat-Reifen.

PS: Tirefit ist laut Preisliste jetzt bei Avantgarde und AMG-Line enthalten.

PPS: Mein Kommentar war eigentlich als Antwort auf Wolfs Kommentar gedacht, allerdings habe ich anscheinend danebengeklickt. 🙂

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Avantgarde_azzurro
Wolf
Reply to  Avantgarde_azzurro
1 Jahr zuvor

Stimmt, nachträglich aufziehen sollte gehen, das war auch die einzige Idee des freundlichen Herrn, der meine entsprechende Anfrage an MB beantwortet hat.
Aber: dadurch kaufe ich zunächst vier Reifen, die ich nicht will und um deren Entsorgung bzw. Zweitverwertung (Ebay) ich mich zusätzlich kümmern muss. Bei einem privat beschafften Fahrzeug vielleicht denkbar, bei einem Firmenleasingfahrzeug mit hochoptimiertem Beschaffungsprozess nahezu unmöglich wenn nicht sogar unzulässig.

axxxtz
1 Jahr zuvor

„baby benz“ 🙂

Mats
1 Jahr zuvor

Ich könnte mir vorstellen, dass der 300e in der „neuen“ Serienausstattung irgendwas um die 68.787,95 € kosten wird. Und dann auch direkt mit AMG Line im Serien-Pflicht-Paket.
Kurz vor der Umstellung, als die Verbrenner zur Umstellung aus dem Konfigurator gestrichen wurden, hat der Hybrid nämlich ausversehen einen Tag den Preis angezeigt.

Mats
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Die Angabe fehlte. Mein Preis bezieht sich auf das T-Modell.
Okay, interessant. Ist bekannt wie hoch der C300e T-Modell genau wird?

Dieter
1 Jahr zuvor

Preissteigerung plus das AUFZWINGEN der Pakete,das mach ich nicht mit.Sollten mehr Kunden tun,es gab auch schon Preisrücknahmen.Dann müsste der bestraft werden der sowas in seinem 6Stunden Tag ausheckt!!

Frank
1 Jahr zuvor

Vielleicht interessiert es ja jemanden, nach Rücksprache mit unserem Mercedes Grosshändler in Düsseldorf ändert sich für Bestellungen, die noch vor Juli 2023 produziert werden nichts. Diese Bestellungen sollen so ausgeführt werden, wie bestellt. Mein Firmenwagen soll Mitte Mai im Werk fertiggestellt werden und meine Bestellung von Mitte Dezember letzten Jahres geht so durch, wie bestellt, ohne irgendwelche Auftragsänderungen mit den neuen dämlichen Zwangspaketen.