G-Klasse erhält Änderungsjahr 2023

Ab 27. Juni 2023 ist das Änderungsjahr 2023 bzw. Modelljahr 2024 für die Mercedes-Benz G-Klasse bestellbar, welche ab Anfang September 2023 bis zur dritten Dekade im März 2024 produziert wird. Wir haben die Änderungen zusammengefasst. Eines vorab: Änderungen bei den Motorisierungen und bei den Preisen gibt es nicht.

 

Modelljahr 2024 läuft noch bis März 2024

Kurz vor dem Wechsel auf die neue Baureihe 465 bringt Mercedes-Benz noch drei Editions  der aktuellen Baureihe 463: u.a. die FINAL EDITION G 500 sowie die GRAND EDITION AMG für den G63.  Zum Änderungsjahr baut man aber auch das Lackportfolio im MANUFAKTUR Bereich weiter aus. Zukünftig kann man dazu aus den drei Kategorien MANUFAKTUR Lack, MANUFAKTUR magno Lack oder MANUFAKTUR exklusiv Lack wählen.

Beim Lackangebot für die G-Klasse erfolgen folgende Änderungen:

  • MANUFAKTUR sonnengelb uni (914U) ist nun für alle Baumuster und Lines verfügbar
  • MANUFAKTUR oliv magno (739U) als neuer Lack ist nur mit der Final Edition G 500 V8 „green“ (PFG) verfügbar
  • MANUFAKTUR brillantblau magno (644U) ist nun für alle Baumuster verfügbar.
  • MANUFAKTUR rubellitrot metallic (660U) ist nun kein Serienlack mehr, sondern ein MANUFAKTUR-Lack.
  • MANUFAKTUR platinschwarz metallic (064U) sowie MANUFAKTUR mysticbraun bright (052U) entfallen ersatzlos.

Bei den Baumustern bzw. Grundpreisen ändert sich zum Änderungsjahr 2023 bzw. Modelljahr 2024 der G-Klasse nichts. Somit ist der G 400 d mit OM 656 Motor weiterhin verfügbar, wie auch der G 500 mit M 176 sowie G 63 von Mercedes-AMG mit M177 Antrieb. Änderungen bei der Sonderausstattung gibt es nicht.

Neue Sonderausstattungen

Zum Änderungsjahr gibt es folgende neue Sonderausstattungen:

  • MANUFAKTUR sonnengelb für 4.641 Euro
  • MANUFAKTUR Trittbretter in schwarz für 833 Euro

Die Vorrüstung für die Bürofunktion im Fahrzeug entfällt mit dem Änderungsjahr ersatzlos (bislang Serienausstattung). Die Steinschlagschutzgitter für die Scheinwerfer des PROFESSIONAL Modells sind aktuell bis auf weiteres aufgrund von Teilemangel nicht mehr verfügbar.

Quelle: Mercedes-Benz Group AG

19 Kommentare
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Gino Manthey
10 Monate zuvor

Ein Änderungsjahr? Ich dachte G Klasse ist aktuell eh nicht bestellbar? xD

Phil
10 Monate zuvor

Derzeit begegnet man immer wieder getarnten G-Klassen. Das scheint also die Baureihe 465 zu sein. Bei oberflächlicher Betrachtung merkt man keinen Unterschied – Ergebnis einer erfolgreichen Tarnung?
„rubellitrot“ – die never ending story. Wann wird obsidian zum Manufaktur-Lack erhoben? Hält man den Kunden für blöde?

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Phil
Thomas
10 Monate zuvor

Sehe ich das im Konfigurator richtig: der G hat das (gute) „alte“ Lenkrad behalten und bekommt nicht das unsägliche Wischlenkrad?

Phil
Reply to  Thomas
10 Monate zuvor

Sehe ich auch so. Ist aber womöglich ein Manufaktur-Lenkrad (Ironie off). Man kann sich aber auch nicht 100%-ig auf den Konfi verlassen, vielleicht haben wir heute morgen nur zu früh geschaut.

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Phil
Carlos
Reply to  Thomas
10 Monate zuvor

Das ist ja auch nicht die Mopf der G-Klasse sondern nur ein Änderungsjahr, da gibts kein neues Lenkrad. Das kommt erst nächstes Jahr zur Mopf.

Hans
10 Monate zuvor

Wird der Bestellstop evtl doch aufgehoben. ich würde gerne einen G 500 bestellen.

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
10 Monate zuvor

Wo kann man das Fahrzeug dann innerhalb Europas, abgesehen von Deutschland, bestellen?
Gibt es da Infos zu? Evtl. kann ja jemand dann über einen ausländischen Händler ein EU Modell ergattern.

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
10 Monate zuvor

Warum ich Frage: Wenn innerhalb der EU (Wie Südhesse erwähnt hat bspw. auf den französischen und österreischen Seiten) bestellbar ist, kann es ja doch nicht am Flottenverbrauch/Flotten-CO² liegen?

USA, Russland, UAE, … sind definitiv Zielmärkte für so ein G500/G63, aber innerhalb Europas denke ich dürfte Deutschland gut mit dabei sein, so oft wie man die Kisten auch hier im ländlichen Gebiet und schon gar München, Frankfurt, Berlin sieht…

Südhesse
Reply to  PupNacke
10 Monate zuvor

Da geht es auch nicht um Flottenverbrauch. Das Werk Graz hat eine begrenzte Zahl an Produktionsslots, diese werden nach Märkten aufgeteilt. Die Produktionsslots für den Markt Deutschland sind über einen langen Zeitraum ausgeschöpft, daher werden keine Neubestellungen mehr angenommen. Mehr steckt nicht dahinter.

Lothar Middel
Reply to  Südhesse
8 Monate zuvor

Diesen „langen Zeitraum“, kann man den ungefähr benennen? Oder kann das wirklich noch mehrere Jahre dauern?

Südhesse
Reply to  PupNacke
10 Monate zuvor

Auf den MB Seiten z.B. der Schweiz oder Frankreich lässt sich die G-Klasse problemlos konfigurieren. Da steht nirgendwo etwas von Bestellstopp für die Länder.

Kris
Reply to  Hans
10 Monate zuvor

Bekommst du gerne bei mir 3.5t km 10/22

Micha
Reply to  Hans
9 Monate zuvor

Bekommst Du gerne bei mir 11/22 5tkm

Frank
10 Monate zuvor

Trittbretter schwarz / nicht für G63

Lachnummer,der Verein

Burkhard Scholl
Reply to  Frank
6 Monate zuvor

Auch bei mir bekommst du einen G500

spass0910
Reply to  Frank
4 Monate zuvor

Ich habe mir jetzt einen INEOS Grenadier bestellt. Ich bin es leid, mit der Arroganz von MB, dass ich keine G-klasse bestellen kann. Zudem ist er günstiger und technisch besser. Schade dass MB seinen Markt für andere Hersteller freigibt-haben die wohl nicht nötig…..