Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV ab 139.438,25 Euro bestellbar

Zum Grundpreis von 139.438,25 Euro ist der Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ ab heute bestellbar – dabei ist das Topmodell der Baureihe X294 ebenso, wie der EQE 43 4MATIC auch, als „Built-to-Order“ erhältlich: d.h. frei bestellbar und nicht als vorkonfiguriertes Modell, wie alle anderen Motorisierungen.

Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV ab 139.438,25 Euro bestellbar

EQE 53 4MATIC+ mit bis zu 505 kW / 687 PS

Mit 139.438,25  Euro Grundpreis ist das EQE SUV Modell als EQE 53 4MATIC+ nicht nur die größte Motorisierung des EQE SUV, sondern legt auch beim Grundpreis nochmals deutlich gegenüber dem EQE 43 4MATIC mit 124.920,00 Euro (jeweils inkl. 19 % MwSt.). zu.

14.518,25 Euro Mehrpreis zum EQE 43 4MATIC

14.518,25 Aufpreis verlangen die Affalterbacher von der Einstiegs-AMG-Variante zum Topmodell – von 350 kW / 476 PS des EQE 43 4MATIC auf 460 kW / 626 PS. Mit optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket verfügt der EQE 53 sogar über 505 kW / 687 PS. Gegenüber dem EQE 43 4MATIC verfügt der EQE 53 4MATIC+ jedoch über einen AMG-spezifischen Leitungssatz, der auf das höhere Leistungsvermögen angepasst wurde.

Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV ab 139.438,25 Euro bestellbar

EQE 300 folgt im 3. Quartal 2023

Nach der Bestellfreigabe des EQE 53 4MATIC+ von Mercedes-AMG folgt voraussichtlich im dritten Quartal 2023 noch eine EQE 300 Variante mit reinen Heckantrieb, der – wie die anderen kleineren Motorisierungen auch – ausschließlich als Bestandsfahrzeug d.h. vorkonfiguriert erhältlich sein wird.  Eine Built-to-Order Variante steht auch dann ausschließlich den AMG-Baumustern zur Verfügung.

Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV ab 139.438,25 Euro bestellbar

Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ SUV ab 139.438,25 Euro bestellbar

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Tony
9 Monate zuvor

Wann wird das Maybach EQS SUV endlich seine Verkaufsfreigabe erhalten?

Marek
9 Monate zuvor

So, so, das Beste oder Nichts. BMW und VW liegen laut einer Studie vor Mercedes und sie versuchen dies mit viel Bling Bling im Innenraum zu kaschieren.

Lucas Hans
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

„laut einer Studie“ zu schreiben und dann keinen Nachweis aufzuführen, ist als würde man nichts schreiben. Zumal eine einzelne Studie in der Regel auch wenig Nachweiskraft hat.

Snoubort
Reply to  Lucas Hans
9 Monate zuvor

Wirklich keine wissenschaftliche Standards hier im Kommentarbereich, Skandal! Marek sollte seinen Dr.-Titel freiwillig wieder abgeben.

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Snoubort
Pano
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Die Kategorie „Bling Bling“ kommt in dieser Studie zwar nicht vor, aber immerhin landet Mercedes im soliden Mittelfeld. Überraschenderweise vor Chinesischen Herstellern wie SAIC oder Great Wall und deutlich vor Hyundai/Kia die ich ebenfalls weiter vorne vermutet hätte.
Fear not, in den nächsten Jahren wird das bestimmt alles besser…
Grüße
Pano

Marek
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Aber genügt nicht dem peinlichen Marketingspruch „Das Beste oder Nichts“ (siehe z.B. die Qualitätsmängel der aktuellen C-Klasse). Und deutsche Hersteller sollten sich auch nicht mit chinesischen Herstellern messen. Mercedes lebt heute von ihrem Ruf und verkauft völlig überteuerte Fahrzeuge an ihre ahnungslosen Stammkunden.
Und dieses EQE-SUV, was meines Erachtens optisch eher ein EQE-Van ist, kostet ein Unmenge an Geld, für das, was das Auto leistet.

Benzfahrer
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Wieso sind die Stammkunden ahnungslos?
Vielleicht sind sie einfach nur zufrieden und haben gute Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Genau so gut könnte man Stammkunden von anderen Marken Ahnungslosigkeit unterstellen.

Pano
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Jenun, der Spruch wird schon länger nicht mehr verwendet, was auch besser so ist.
Wenn es um Elektromobilität und Car-Software geht müssen sich Deutsche und Europäische Hersteller sehr wohl damit Beschäftigten, was die Chinesen zu bieten haben. Da gibt es viele Gründe die als Wettbewerber sehr Ernst zu nehmen.
Grüße
Pano

Marek
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Ich mache mir da weniger Sorgen um die Chinesen. Die sind nur gut darin, Technologien gnadenlos auch mit Staatssubvention ohne Bürokratie sehr schnell umzusetzen (Übrigens der Nio ET7 wurde in München entwickelt). Sie werben sogar unsere Ex-Bundeswehrpiloten ab, um ihre Piloten zu trainieren, was aus meiner Sicht sehr kritisch ist…

Bisher kam aus China nichts, was wir (Westen) auch schon nicht hatten. Alle technologischen Trends und Grundlagen kommen aus dem Westen.

Wir stellen uns eher selber im Weg mit unseren Bedenken und der Bürokratie, weil wir eher skeptisch gegenüber was Neuem sind.

Wir reden die Chinesen größer als sie sind.

Gartenpriester
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Mercedes hat schon sehr lange „Das Beste oder nichts“ aus der Marketing Kommunikation gestrichen. Darauf rumzureiten ist genauso dämlich, wie den Euro in DM umzurechnen.

Marek
Reply to  Gartenpriester
9 Monate zuvor

Mag ja so sein, nichtdestotrotz ist der dämliche Spruch auch heute in den Köpfen vieler Leute geblieben.

https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/medien-attacke-gegen-mercedes-der-stern-hat-ein-qualitaetsproblem-das-beste-oder-nichts-oder-nicht-das-beste.18414

Ralf
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Tesla einfach immer 100… Gute Studie. 🙂

Südhesse
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

„Vor Mercedes“ nach welcher Metrik? Umsatz, Gewinn, Absatzzahlen, Gewinn pro Fahrzeug, Youtube Clicks,…? Und warum braucht man dazu eine Studie?

Marek
Reply to  Südhesse
9 Monate zuvor

Also, für mich sind solche Benchmarks gerade bei E-Autos schon wichtig.

Adrian
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

VW ist allein wegen der Software schon ein no go

Marek
Reply to  Adrian
9 Monate zuvor

Schau dir das neue Infotainment des ID.7 an. Ein Riesensprung nach vorne. Darum geht es.
Ich sehe sowohl bei BMW als auch bei VW größere Fortschritte, was die Software anbelangt als bei Mercedes. Tesla ist sowieso eine andere Nummer.
Worin Mercedes unbestritten noch gut ist, ist das Fahrverhalten bei den Verbrennern.

Bei den Elektros hat der i7 bei allen Tests den EQS bei fast allen Disziplinen rasiert… die Spreizung des Fahrwerks so komfortabel wie ein Rolls Royce und so sportlich wie ein BMW.

Ralf
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Mercedes war auch nie so schlecht wie VW beim Infotainment. Logisch verbessert sich VW daher stark, kommen ja auch ganz unten…

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

Mercedes ist da Lichtjahre von VW entfernt.
ID7 ist der SoP auch schon verschoben, auf den Macan warten wir seit Jahren.
Frag mal bei Cariad, wann die kommen.

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Wenn es denn funktionieren würde

Dr.med. Alexander
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Der i7 hat den EQS bei fast allen Disziplinen rasiert? Bei allen Tests? Also ich habe gerade den Test von ams vor mir liegen und sehe keine Rasur, im Gegenteil der EQS gewinnt den Vergleichstest. Zudem hat der EQS noch immer die größte Reichweite aller E-Autos, gerade wieder bestätigt vom ADAC.

Phil
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Außerdem würde ich mich nicht für das Monster-Design des i7, sondern zur Not für das nichtssagende des EQS entscheiden.

Dr.med. Alexander
Reply to  Phil
9 Monate zuvor

Für das Monster-Design gab es im Mai ganze 49 Zulassungen. Wo die nur rumstehen?

Lucman
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Das betrifft aber nur den i7. Der 7ner, der ja das gleiche Design hat wurde im Mai 257 mal zugelassen und von Jan-Mai immerhin 1.204 mal in Deutschland. Übrigens im Vergleichstest der Luxus-Diesel in der AMS gab es einen klaren Sieg für den 7er gegen S350D und A8 50D. Im Einzeltest des i7 in der AMS heißt es im Fazit: Hochkomfortabel, dynamisch, sicher, Top digitalisiert und assistiert zeigt er, wie Luxuslimusine funktioniert. Zitate der Redakteure: Der i7 fährt fantastisch, definiert Luxusklasse neu, Federung, Abrollkomfort, Verarbeitung und Ausstattung sind Brenchmark im Luxuxsegment.

Snoubort
9 Monate zuvor

Heftige Preisvorstellung für einen „E“, aber da mich das Auto auch für 75K nicht interessieren würde – auch egal.

pma123
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Mercedes weiß auch, dass sie genug Kundschaft hat, die Autos für solche Mondpreise kaufen würden.

Snoubort
Reply to  pma123
9 Monate zuvor

Wo, in China? 😉

Phil
Reply to  pma123
9 Monate zuvor

Die Kundschaft, die ihr Geld selbst verdient hat, sollte man keinesfalls unterschätzen.

Snoubort
Reply to  Phil
9 Monate zuvor

Genau das ist der Punkt – sehr viel in Ola‘s Strategie läuft darauf hinaus die Kundschaft für blöd verkaufen zu wollen, siehe allein dieser Versuch mit pseudo Verbrenner- Modellschritten bei den EQs die selben Aufpreise für Mehrleistungen verlangen zu wollen.
Dabei setzt man beim globalen Markt eben auf eine sehr schnell wachsende Zahl an „Neureichen“ – und jetzt ist Ola beleidigt dass die Chinesen doch noch nicht soweit sind wie er das gedacht hatte…

Marek
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Die Chinesen wollen eben keinen langgestreckten ONE-BOW Honda Civic aka Mercedes EQS, sondern eine klassische Limousine.
Die gesamte EQ-Reihe floppt einfach. Sowohl, was das Design, als auch die Materialanmutung und technischen Fortschritt angeht.

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von Marek
Dr.med. Alexander
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

In China kämpfen derzeit alle deutschen E-Auto-Hersteller gegen die Bedeutungslosigkeit. Diesen Markt beherrschen dort derzeit BYD und Tesla. Trotzdem hat Mercedes in China bislang im 1 Quartal noch leicht zugelegt, während BMW 6,6 Prozent verlor. Die sehr ist derzeit bei mehreren Mercedes-Modellen (C-Klasse, SL, EQS) nicht zufriedenstellend, siehe die schlechte Punktewertung in den Tests. Hier hat BMW sehr aufgeholt und ist zusammen mit Audi und Porsche derzeit Benchmark

Ralf
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Technische Fortschritt ist beim EQE und EQS definitiv vorhanden – siehe Reichweiten und cw-Wert.

Marek
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

Der cw-Wert ist für mich irrelevant. Die „50km“ weniger Reichweite wiegt für mich weniger schwer, wie ein hässliches ONEBOW Design.

Dr.med. Alexander
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Abgesehen davon dass mir der EQS auch nicht gefällt, aber was finden Sie denn am Design des i7 so schön?

Phil
Reply to  Ralf
9 Monate zuvor

cW-Wert beim EQS zu welchem Preis? Der 223 ist nicht relevant schlechter.

Dr.med. Alexander
Reply to  Marek
9 Monate zuvor

Bezüglich technischer Fortschritt: EQS dem i7 überlegen bei Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Verbrauch bei Eco-Pendler und Sportfahrermodus, Überlegen beim Fahrverhalten, fährt bei Slalom 18 m und doppeltem Spurwechsel Kreise um den i7 und zudem kleinerer Wendekreis und größerer variabler Kofferraum

Pano
Reply to  Snoubort
9 Monate zuvor

Wie vor ein paar Monaten in China wird es auch in Deutschland Nachlässe für EQ-Modelle geben, Agenturmodell hin oder her: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/internes-schreiben-diese-rabatte-will-mercedes-benz-geben/ (Bezahlschranke, aber was sichtbar ist, ist auch schon interessant).
Grüße
Pano

aschb01
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

EQS 580 4MATIC (Rabatt wurde seit Mai 2023 gewährt, ändert aber fast täglich)
Preisübersicht

Listenpreis
143.175,00 €
Kundenrabatt
– 8.590,50 €
Zwischensumme (exkl. MwSt.)
134.584,50 €
Mehrwertsteuer
+ 25.571,06 €
Gesamtbetrag (inkl. MwSt.)
160.155,56 €

Engelbert
Reply to  Markus Jordan
9 Monate zuvor

Für 129 hätt ich die Ulknudel sofort gekauft aber für 139 niemals :-DDDDD

Thomas
9 Monate zuvor

Weiß jemand warum Mercedes es nicht schaft einen Frunk einzubauen?
Der „Motoraum“ kann doch unmöglich komplett voll sein bei EQE/EQS.

Dr.med. Alexander
Reply to  Thomas
9 Monate zuvor

Ich habe diese Frage schon vor einiger Zeit gestellt und andere Foristen antworteten mir dass Mercedes eben dort diesen HEPA Schwebstofffilter einbaut. Denn reine Luft ist eben einem Frunk vorzuziehen. Meines Wissen aber haben die Tesla auch einen HEPA-Filter und einen Frunk.

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Jepp: „Dieser HEPA-Feinstaubfilter (High Efficiency Particulate Air) erfüllt die Anforderungen an einen Reinraumfilter nach der Filterklasse H13 (zertifiziert nach DIN EN 1822) – wie er beispielsweise in medizinischen Einrichtungen verwendet wird.“ (EQS Highlight: ENERGIZING AIR CONTROL Plus mit HEPA-Filter (mbpassion.de)

Eine gute Quelle habe ich nicht gefunden, aber der Tesla scheint auch H13 zu haben. Vielleicht weiß da jemand mehr…