C-Klasse Rückruf wegen scheuernden Leitungssatz

Aufgrund eines scheuernden Getriebeleitungssatzes erfolgt aktuell ein Rückruf der bisherigen C-Klasse Generation der Baureihe 205. Betroffen sind davon 16.195 Fahrzeuge, davon 1.616 Fahrzeuge aus der Produktion vom 3. November 2021 bis 04. November 2022.

Rückruf wegen möglicher Beschädigung des Leitungssatzes

Aufgrund „nicht den Spezifikation entsprechende Länge des Getriebeleitungssatzes“ kann es zum Scheuern an der Antriebswelle führen, wodurch bei Beschädigung es zum Antriebsverlust der C-Klasse kommen kann. Betroffen ist davon ausschließlich die C-Klasse der Vorgängerbaureihe 205 aus dem Produktionszeitraum 3.5.2021 bis einschließlich 04.11.2022.

Verlegung muss neu geprüft werden

Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Verlegung des Leitungssatzes überprüft und ggf. nachgearbeitet. Eine notwendige Überprüfung der Verlegung sollte sich zeitlich im Rahmen von 30-45 Minuten halten (KBA: 012959, Hersteller: 5491316). Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pano
9 Monate zuvor

Ahjo, Nummer 14.
Man könnte den Eindruck bekommen, dass man doch wieder Rückruf-Europameister werden will…
Grüße
Pano

Dr.med. Alexander
Reply to  Pano
9 Monate zuvor

Sie meinen Rückruf-Weltmeister. Mit einem Europa-Titel begnügt man sich doch nicht

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
9 Monate zuvor

Vor gar nicht all zu langer Zeit, als A. Haydn noch Qualitätsmanager bei MB war, damals hatten wir noch die Nationalflagge schwarz-rot-gold und keine Sodom und Gomorrah Regenbogenflagge wie heute, war das Beste oder nichts noch ein Aushängeschild von Made in Germany. Heute, in Zeiten von Entstaatlichung und Arbeitsplatzverlagerung in EU-Länder und dem erneuten EU-Beitrittsgesuch des Ober-Europäers Erdowahn, bewegt sich Schland nur noch im Mittelfeld. Wie schnell sich die Zeiten doch ändern.

Marcel
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Meine Fresse bin ich froh das Mercedes Kunden wie Sie verliert. Straight out of Schrebergarten mit so einer gequillten Kacke

Cornelius
Reply to  XRT 78
9 Monate zuvor

Schland ist schon seit zwanzig Jahren nur noch Mittelklasse. Heisst aber nicht, dass sich Mercedes nicht trotzdem erfolgreich auf die Oberklasse konzentrieren kann.

Tom
9 Monate zuvor

Rückruf hin oder her… AMG Line mit Halogenscheinwerfern ist wohl das größere Verbrechen

Ralf
Reply to  Tom
9 Monate zuvor

Halogen ist immer ein Verbrechen. 🙂

Thomas
Reply to  Tom
9 Monate zuvor

Geht heute nicht mehr, oder? Paketlogik sei Dank.

Ralf
Reply to  Thomas
9 Monate zuvor

Serienausstattung sei Dank.

Snoubort
9 Monate zuvor

Dachte ja schon ein Rückruf ohne Bezug zur „Materialkostensenkungsstrategie“ von Schäfer/Källenius – dann sah ich aber den Produktionszeitraum 😉

Rolf
9 Monate zuvor

Haha, daher nie wieder ein Mercedes.

Phil
9 Monate zuvor

Also mittlerweile erzähle ich niemanden mehr wo ich arbeite … Mein Gott ist das mittlerweile Peinlich !

Phil
Reply to  Phil
9 Monate zuvor

Ich arbeite ganz woanders.

Roadie
9 Monate zuvor

Ziemlich viel Schwachfunk hier in den Kommentaren…
Für den, der sich sogar schämt, bei Mercedes-Benz arbeiten zu dürfen: spende doch Deine Ergebnisbeteiligung komplett an eine gemeinnützige Einrichtung, das wäre ein Anfang….

Kai
Reply to  Roadie
9 Monate zuvor

Oder noch viel besser, kündige doch einfach.

Und ihr alle meint also, daß gibt es bei anderen Herstellern nicht.
Traumtänzer. Komischerweise schimpft jeder über Mercedes ,aber fahren wollen sie alle einen.

EQ44fahrer
Reply to  Roadie
9 Monate zuvor

Sich zu schämen ist gar nicht so schlecht. Das zeugt von Charakter und fehlender Abstumpfung. Das ist etwas positives. Leute ohne jedwedes Schamgefühl sind in aller Regel ausgeprägte Soziopathen. Traurig ist, dass sich deswegen meistens „die Falschen“ schämen. Schämen müssten sich nämlich zuvörderst der Herr O. K. und seine Kostenrechner-Gurkentruppe, die schwerer an Dyskalkulie leiden. Denn auch von den schamlosen Vollprofi-Kommentatoren hier kann mir keiner erzählen, dass solche Rückrufe wirtschaftlich vertretbar sind. Der materielle Schaden ist immens, der immaterielle noch viel größer und schwer zu ermessen.

Zuletzt editiert am 9 Monate zuvor von EQ44fahrer
Ric
Reply to  Roadie
9 Monate zuvor

Ich arbeite auch in einem Mercedes Autohaus. Was bitte ist eine Ergebnisbeteiligung? Die gibt’s nur für AG Mitarbeiter 😀
aber mal zum Thema. Ich schäme mich noch nicht, aber das mit den Rückrufen ist wirklich sehr unangenehm.

Bernd Schneider
9 Monate zuvor

Standard