Der Unimog U 530: der Goliath unter den Geräteträgern

Mit 300 PS unter der Motorhaube ist der Unimog U 530 von Mercedes-Benz das größte und gleichzeitig leistungsstärkste Modell der Geräteträger der Marke. Bis zu 16,5 t zulässiges Gesamtgewicht bringt er auf die Waage und verfügt mit 3.900 mm über den längsten Radstand unter den Unimog Geräteträgern.

Zahlreiche standardisierte Schnittstellen sorgen dafür, dass der Unimog U 530 vielfältigste Geräte nutzen kann und so neben Transporteinsätzen auch für unzählige weitere Anwendungen perfekt vorbereitet ist. Im Handumdrehen kann so zum Beispiel die Waschbürste für die Leitpfostenreinigung gegen einen Mähausleger oder einen Gießarm getauscht werden. Oder statt Düngestreuer im Winter eine Schneefräse montiert werden. Damit ist der Goliath unter den Geräteträgern nicht nur in Sachen Leistung eine Wucht, sondern regelrecht auch ein Effizienz-Wunder.

Seine ganzjährigen Einsatzmöglichkeiten treiben die Fahrzeugauslastungsquote in bemerkenswerte Höhen – und das bei niedrigem Verbrauch. Denn dank aktueller Euro-VIe-Motorengeneration fährt der Unimog U 530 besonders sparsam. Gleichzeitig erfüllt die Mercedes-Benz Antriebstechnologie alle Kriterien in Sachen Abgastechnik. Ausschlaggebend dafür sind das leistungsfähige Kühlsystem und die Abgasnachbehandlung, die Stickoxide auf ein Minimum reduziert. Auch ist der Euro-VIe-Motor besonders geräuscharm und wartungsfreundlich.

FAHRZEUG-FEATURES DES UNIMOG U 530.

  • Max. zulässiges Gesamtgewicht: 16,5 t
  • Motor: OM 936
  • Zylinder: 6
  • Leistung: 220 kW / 299 PS
  • Radstand: 3.900 mm
  • Bodenfreiheit: 379 mm
  • Rampenwinkel: 24°
  • Böschungswinkel: 35°
  • Wendekreis: 16,9 m
  • Freisichtfahrerhaus und Sitzposition hinter der Vorderachse
  • Permanenter Allradantrieb mit sperrbarem Längsdifferenzial

Ein Feature, das insbesondere für die Anforderungen im landwirtschaftlichen Einsatz entwickelt wurde, ist die lenkbare Hinterachse des Unimog U 530. Der Unimog U 530 ist speziell für große Anhängelasten konzipiert – und dank neuer Schlussquerträger sogar für eine Stützlast von bis zu 3 t geeignet. Bei voller Ladung meistert der Geräteträger damit eine maximal zugelassene Anhängergesamtmasse von 27 t. Erhältlich ist diese Ausstattungsvariante für Anhänger mit Zwangslenksystem, welches das Gespann auch in engen Passagen wendig und spurtreu hinter dem Unimog hält. Voraussetzung ist die LoF-Zulassung als Zugmaschine oder Ackerschlepper. Damit profitieren vor allem Agrar-Transporte von dieser Funktionalität.

Optional wird der Unimog U 530 mit Front- und Heckanbauplatte sowie dazugehörigen Zapfwellen ausgerüstet. Mit der 220 kW starken Heckzapfwelle lassen sich echte Profis betreiben: stattliche Hacker machen auch aus 65 cm dicken Baumstämmen im Handumdrehen Kleinholz, Asphaltfräsen halten mit moderner Technik forst- und landwirtschaftliche Wege instand. Die Frontzapfwelle mit bis zu 160 kW treibt Anbaugeräte wie Schneeschleudern unmittelbar vom Kraftstrang des Motors an und sorgt für eine hohe Momentübertragung und einen sehr hohen Wirkungsgrad – auch im Dauerbetrieb.

Als Alternative zur Arbeitshydraulik kann der Unimog U 530 mit einem besonders starken Leistungsantrieb ausgestattet werden: Zwei Kreise, jeweils mit 125 Liter Hydraulikdurchfluss und 280 bar Druck, schaffen bis zu 58 kW Leistung – pro Kreis. Ideal für den Antrieb von Dauerverbrauchern. VarioPower spart gegenüber externen Diesel-Antrieben oder Aufsteckpumpen zudem Kraftstoff, Raum und Gewicht. Und kann einfach ausgebaut werden, um die Nutzlast des Fahrzeugs weiter zu erhöhen. Bedient wird das System über Lenkradtasten und wird vollständig über das Display des Kombiinstruments überwacht.

Ein weiteres hilfreiches Extra ist der Load-Sensing-Regler: Mit bis zu 110 l/min Öl-Durchfluss und 240 bar Druck passt das Motor- und Nebenabtriebs-Management die Kraftabnahme am Motor kontinuierlich an den Verbraucher an und ist daher besonders leistungsfähig und kraftstoffsparend – ganz ohne Rucken oder Schwankungen.

WEITERE SONDERAUSSTATTUNGEN FÜR DEN UNIMOG U 530.

  • Differenzialsperre Vorderachse
  • Rahmenanbaubeschläge
  • Wechsellenkung VarioPilot®
  • Hydrostatischer Fahrantrieb 0–50 km/h
  • Automatisiertes Getriebe (EAS)
  • Allradlenkung
  • Arbeits- und Kriechganggruppe

Für den Einsatz im Gelände unentbehrlich: die Reifendruck-Regelanlage TireControl plus für ein schnelles Umschalten zwischen dem Fahrbetrieb auf der Straße und im Gelände. Ein besonders bodenschonender Einsatz in der Agrarwirtschaft wird damit genauso ermöglicht wie ein schnelles Vorwärtskommen auf aufgeweichtem Waldboden oder schnelle Transferfahrten auf befestigten Straßen. Bei weichem Untergrund lässt der Fahrer Luft aus den Reifen und erhöht so einerseits die Traktion und verhindert andererseits das Einsacken der Reifen in den sensiblen Untergrund. Zurück auf festem Boden werden die Reifen wieder aufgepumpt und sind bereit für Geschwindigkeiten bis zu 89 km/h auf der Autobahn – wo sie eine ruhige Fahrt mit wenig Reifenverschleiß gewährleisten.

Bilder/Quelle: Daimler Truck AG