Mit der Modellpflege der EQS Limousine bringt Mercedes-Benz zahlreiche Verbesserungen – sowohl technisch als auch optisch. Die Limousine erhält eine 800-Volt-Technik, einen neuen Antriebsstrang und das MB.OS. Zudem wird die Front überarbeitet.
Mercedes überarbeitet den EQS umfassend, dessen Modellpflege voraussichtlich schon auf der IAA Mobility 2025 in München Premiere feiert – der Marktstart folgt dann im Frühjahr 2026. Der Antriebsstrang wird auf 800-Volt-Technik umgestellt, wodurch sich die Ladezeiten auf das Niveau des neuen CLA (320 kW) von 10 auf 80 % SoC um wohl knapp 10 Minuten verkürzen. Zudem kommen künftig E-Motoren aus eigener Produktion aus Untertürkheim zum Einsatz, wie auch die neue Batterie der 5. Generation. Wie beim CLA erhält die Hinterachse ein 2-Gang-Getriebe, das den E-Motor länger im optimalen Drehzahlbereich hält. Zusätzlich ist mit einer Leistungssteigerung und einer erhöhten Reichweite zu rechnen. Eine neue Wärmepumpe soll den Verbrauch weiter optimieren.
Optisch wird das Modell vor allem an der Front überarbeitet. Typisch für die Modellpflege kommen neue Stoßfänger an Front und Heck zum Einsatz. Die Scheinwerfer erhalten überarbeitete Leuchten mit zwei Mercedes-Pattern als Tagfahrlicht und Blinker. Am Heck wird es wohl eine veränderte rote Lichtleiste geben. Auch der Frontgrill wird angepasst – voraussichtlich mit einem optional beleuchteten Black Panel Grill, ähnlich dem neuen CLA (Baureihe 174/178). Der Haubenstern bleibt vermutlich ebenso im Angebot, wie auch der Zentralstern. Neu sind dann auch neue Felgensätze sowie neue Zierleisten.
Von der technischen Seite verbaut Mercedes beim EQS in dessen Modellpflege bereits die neue Hardwaregeneration des DRIVE PILOT für Level-3 Funktionalität von weit über 100 km/h. Ebenso setzt man im EQS das neue MB.OS Betriebssystem ein, was ebenso alle anderen noch kommenden Modelle ebenso erhalten werden.
Bilder: Jens Walko / walko-art.com sowie mbpassion.blog