Erlkönig: EQS erhält umfangreiche Überarbeitung

Mit der Modellpflege der EQS Limousine bringt Mercedes-Benz zahlreiche Verbesserungen – sowohl technisch als auch optisch. Die Limousine erhält eine 800-Volt-Technik, einen neuen Antriebsstrang und das MB.OS. Zudem wird die Front überarbeitet.

Erlkönig: EQS erhält mit Modellpflege umfangreiche Überarbeitung

Mercedes überarbeitet den EQS umfassend, dessen Modellpflege voraussichtlich schon auf der IAA Mobility 2025 in München Premiere feiert – der Marktstart folgt dann im Frühjahr 2026. Der Antriebsstrang wird auf 800-Volt-Technik umgestellt, wodurch sich die Ladezeiten auf das Niveau des neuen CLA (320 kW) von 10 auf 80 % SoC um wohl knapp 10 Minuten verkürzen. Zudem kommen künftig E-Motoren aus eigener Produktion aus Untertürkheim zum Einsatz, wie auch die neue Batterie der 5. Generation. Wie beim CLA erhält die Hinterachse ein 2-Gang-Getriebe, das den E-Motor länger im optimalen Drehzahlbereich hält. Zusätzlich ist mit einer Leistungssteigerung und einer erhöhten Reichweite zu rechnen. Eine neue Wärmepumpe soll den Verbrauch weiter optimieren.

Erlkönig: EQS erhält mit Modellpflege umfangreiche Überarbeitung

Optisch wird das Modell vor allem an der Front überarbeitet. Typisch für die Modellpflege kommen neue Stoßfänger an Front und Heck zum Einsatz. Die Scheinwerfer erhalten überarbeitete Leuchten mit zwei Mercedes-Pattern als Tagfahrlicht und Blinker. Am Heck wird es wohl eine veränderte rote Lichtleiste geben. Auch der Frontgrill wird angepasst – voraussichtlich mit einem optional beleuchteten Black Panel Grill, ähnlich dem neuen CLA (Baureihe 174/178). Der Haubenstern bleibt vermutlich ebenso im Angebot, wie auch der Zentralstern. Neu sind dann auch neue Felgensätze sowie neue Zierleisten.

Erlkönig: EQS erhält mit Modellpflege umfangreiche Überarbeitung

Von der technischen Seite verbaut Mercedes beim EQS in dessen Modellpflege bereits die neue Hardwaregeneration des DRIVE PILOT für Level-3 Funktionalität von weit über 100 km/h. Ebenso setzt man im EQS das neue MB.OS Betriebssystem ein, was ebenso alle anderen noch kommenden Modelle ebenso erhalten werden.

Erlkönig: EQS erhält mit Modellpflege umfangreiche Überarbeitung

Bilder: Jens Walko / walko-art.com sowie mbpassion.blog

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Mercedes E4 Manager
1 Tag zuvor

Der Karren ist bereits gegen die Wand gefahren, bzw. gefloppt. Da wird die MoPf auch nicht mehr viel daran ändern. Schade.

Alexander Haupt
Reply to  Mercedes E4 Manager
1 Tag zuvor

Es lag sicherlich am Design. Das Design, das AN SICH nicht schlecht ist haben die Kunden nicht mit „S-Klasse“ verbunden. Und als „elektrische S-Klasse“ sollte er und wird er ja vermarktet …

Das Auto selbst ist gut.

Timbob
Reply to  Alexander Haupt
1 Tag zuvor

Ich finde das Design schlecht. Für ein Luxusfahrzeug, das 6 stellig kostet ist es faktisch viel zu langweilig. 0 Emotionen, einfach ein rundgelutschter Bogen, keine Linien oder sonst was, extrem kurze steile Front, die an eine alte A oder B klasse erinnert.

Dem gegenüber steht eine S Klasse, die Raffinesse, Eleganz und einfach etwas beeindruckendes ausstrahlt. Und das erwarten Leute auch von einem Mercedes und der EQS kann es nicht bieten. Er spricht nur Rationalisten an – aber die geben selten so viel Geld für ein Auto aus.

Das Design wäre für einen Prius akzeptabel, aber das wars. Das Hauptproblem war die Kluft vom Konzept zur Realität – die Designer wollten ja auch nicht, dass er aussieht wie er heute aussieht. Jedes Konzept ändert sich in der Realität, aber manche halt mehr manche weniger und manchen schadet es mehr manchen schadet es weniger. Der Taycan ist locker so schön wie das Mission E Concept geworden, aber alles was das EQS Konzept sexy gemacht hat ging in Serie verloren.

Alexander Haupt
Reply to  Timbob
13 Stunden zuvor

Ja … vielleicht hätte mehr von der „Vision EQS“ in der Serie überleben sollen … aber selbst dann gäbe es den von vielen kritisierten „Bogen“ …

Thomas
Reply to  Alexander Haupt
10 Stunden zuvor

Sieht halt aus wie eine Kopie eines Model S.
Bloß weil S im Namen steht ist es keine S-Klasse.

G Fahra
Reply to  Mercedes E4 Manager
1 Tag zuvor

Wird der E-Antrieb gegen einen V8 ausgetauscht?

Tobias
Reply to  Mercedes E4 Manager
1 Tag zuvor

EQS ist die meistverkaufte elektrische Luxuslimousine!
Diese Story vom „Flop“ wird nicht richtiger wenn, man Sie immer weiter wiederholt.
Der Markt insgesamt ist einfach kleiner als erwartet – aber der EQS in diesem Segment dennoch der King…

Snoubort
Reply to  Tobias
23 Stunden zuvor

Welche Mitbewerber hast Du denn da mitgezählt? Da es nicht der Taycan sein kann bleibt ja dann wahrscheinlich bei Deiner Zählweise nur der I7 übrig – Respekt 😉

Pano
Reply to  Snoubort
22 Stunden zuvor

Vielleicht noch der Lucid Air?

Adam Schulze
Reply to  Mercedes E4 Manager
15 Stunden zuvor

Der Ofen ist längst aus und was hier noch von der „Pressestelle“ verteilt wird, ist der Untergang in kleinen Häppchen damit es nicht so überraschend kommt.

Hans W.
1 Tag zuvor

Bestimmt ganz viele Sterne überall, also zu viele. Und wahrscheinlich auch das Smart Leichtband vorne.

Bin ich froh das mein W206 das noch nicht hat, wobei ich die Stern Projektion auf dem Boden bei den Türen schon mega peinlich finde.

Gibt’s dafür eigentlich ne Lösung, außer ausschalten? Ne andere Linse ohne Stern oder so?

Timbob
Reply to  Hans W.
1 Tag zuvor

Ja, kann man austauschen. Bei AMG sieht das ganz gut aus tatsächlich.

Adrian
Reply to  Hans W.
1 Tag zuvor

MB hatte das vor smart…

Adam Schulze
1 Tag zuvor

Da schauen wir mal was aus den Ankündigungen wird oder ob diese Baureihenfamilie noch lange öffentlich aufrecht erhalten bleibt. Auslauf 2026?

Stefan H
1 Tag zuvor

Solange es keine Umfangreiche Änderung an B-Säule gibt und der Fond u.A. Auf S-Klasse Niveau liegt, ist das alles Geldverschwendung.

Timbob
Reply to  Stefan H
1 Tag zuvor

Genau das. Die Front und Heckschürze anpassen bringt nichts, weil das nie das Problem des Autos war. Es ist die lange Banane mit steiler kurzer Motorhaube ohne jegliche Linien. Einfach öde.

Da kann man jede Front der Welt dranpacken – wird nicht schöner

Trucker
1 Tag zuvor

Bekommt der EQE auch eine Auffrischung? Ist da was bekannt?

Gartenpriester
Reply to  Trucker
1 Tag zuvor

Das ist aus meiner Beobachtung abgeschlossen. Für den EQE gibt es keinen Platz mehr. Da spart man sich sicher das Geld und wartet auf den elektrischen E-Klasse Nachfolger. Infos zur Auffrischung wären ansonsten bekannt. Ich vermute, dass Auto wird in der jetzigen Form durch produziert und dann eingestellt.

Rainer
Reply to  Gartenpriester
1 Tag zuvor

EQC reloaded, sozusagen.

Alexander Haupt
Reply to  Gartenpriester
1 Tag zuvor

Denke ich auch, sie werden den EQE noch einige Zeit unverändert weiter bauen …… ob es bis zur nächsten elektrischen E-Klasse ist (die aktuelle E-Klasse ist noch ziemlich neu; bis zu einem Nachfolger Verbrenner/Elektro dauert es noch ziemlich lange) weiß ich nicht das wird davon abhängen wie sich der EQE noch verkaufen lässt ….

Marc W.
Reply to  Alexander Haupt
1 Tag zuvor

Preis ! Rabatt ! Leasingkracher ! Neue E-DW-Förderung ! Wird schon 😀

Timbob
Reply to  Trucker
1 Tag zuvor

Ich glaube da kommt schon schneller das ganz neue Modell wenn ich es richtig weiß, das dann wohl sehr ähnlich oder identisch der Verbrenner E Klasse aussehen soll

Alexander Haupt
Reply to  Timbob
13 Stunden zuvor

Das wäre ggf. relativ schnell machbar … E-Klasse W214 auf die Elektro-Plattform … schon hat man eine Elektro-E-Klasse … allerdings ganz so einfach ist das auch nicht … und etwas Zeit bräuchte das auch …

Marc C.
1 Tag zuvor

Die Optik ist halt dennoch kein Bringer.

Alleine altbackene Billig-Chromleisten an ein angeblich modernes Auto zu schreiben – was ein Versagen des Design-Teams !

Dr Alexander
1 Tag zuvor

Wertung „BEST CARS 2025“ Luxusklasse auto motor uns sport

  1. Mercedes S-Klasse 18,7%
  2. Porsche Panamera 16,9%
  3. Bentley Continental 8,7%
  4. Audi A8 7,7%
  5. Mercedes EQS 6,9%

Ja das Design wurde von den Lesern „abgestraft“. Noch schlimmer aber BMW 7er – immer dabei und jetzt nicht mal mehr bewertet.

Marc W.
Reply to  Dr Alexander
1 Tag zuvor

ams-Leser sind Zaungäste, selten Käufer. Aber gut.

Dr Alexander
Reply to  Marc W.
1 Tag zuvor

Es geht dabei nicht um eine Käuferbefragung. Es geht um das Votum von Lesern zu den vorgestellten Automobilen und dabei spielt eben auch Design eine wichtige Rolle. Und die Abstimmung 2025 zeigt eben deutlich wie man sich mit einem schlechten Design regelrecht rauskegeln kann

Michael
Reply to  Dr Alexander
20 Stunden zuvor

Designmäßig und technisch: Model S Plaid all day long!

Werden seit 2014 gebaut – mittlerweile sauber ausgereift und weiterentwickelt.

Dr Alexander
Reply to  Michael
12 Stunden zuvor

Ohne Zweifel sieht das Model S nach so langer Bauzeit immer noch top aus

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
8 Stunden zuvor

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Phyrrhus-Sieg. Sie haben es sich wirklich verdient, Alois. Endlich ist der Luxusführer aus München von den AMS-Lesern abgestraft worden. Es bleibt abzuwarten, ob Mercedes nun BMW bei den weltweiten Verkaufszahlen überholt.

Uwe
1 Tag zuvor

Jetzt bitte das für Anfang 2026 noch im EQE bringen (800 Volt Technik, neue Batterie, neues Getriebe und Wärmepumpe) dann wäre der EQE mein Favorit und nicht mehr Tesla. Der EQE gefällt mir ganz gut, die Technik ist leider veraltet.

Bernhard
1 Tag zuvor

Das Design von EQS (und EQE), das hier mantra-artig immer wieder kritisiert wird, ist schlicht die optische Repräsentation der Innovation unter dem Blech.
Diejenigen, welche offensichtlich nur die alte MB-Designwelt mit Shoebox-Design und der Peilhilfe auf dem klassischen Grill als einzig wahre Form akzeptieren, sollten sich fragen ob sie weiter im Gestern leben wollen oder eben auch bereit sind zu Neuem.

Werk68
Reply to  Bernhard
1 Tag zuvor

Mir gefallen sie auch nicht . Deswegen lebe ich nicht im Gestern. Gutes Design ist eh zeitlos . Der Markt nimmt die Autos nicht an , das ist halt Fakt

Bernhard
Reply to  Werk68
8 Stunden zuvor

Es wäre interessant zu wissen welcher Anteil der Nichtakzeptanz bei EQS/E auf die neue Antriebsart entfallen und wieviel auf das Design. Es war mutig von MB den Interessenten gleich an beiden Ecken einen grossen Sprung in die Zukunft abzuverlangen.
P.S. hatte lange klassische AMG (C63, GT) , jetzt EQE53. Ich will definitiv nicht mehr zurück.

Ronny P
Reply to  Bernhard
1 Tag zuvor

Wenns nicht gefällt, wirds nicht gekauft – Basta!

Nur weil die Chefs gedacht haben, sie machen ein CW-Wunder, um Reichweite rauszuholen und akzeptieren, dass es bananig wird, brauchen sich jetzt nicht wundern, dass die Kisten keiner will. Über die Technik braucht man nicht diskutieren, die ist Weltklasse!
Nach meinem Geschmack ist ein Porsche Taycan, oder der neue A6 eTron echt hübsch.

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von Ronny P
Michael Kauf
Reply to  Bernhard
23 Stunden zuvor

Warum muss neues so einfallslos hässlich sein?
Noch mehr stört mich, dass man eine sehr schlechte Raussicht hat, die Windschutzscheibe kaum vom Schnee frei zu halten ist, und ähnliches.
Leider ergeben auch gesetzliche Vorgaben Probleme wie viel zu lange Motorhauben…

ilike
1 Tag zuvor

Sharknose, Festfenster vorne weg, konventioneller Kotflügel + Motorhaube und das Ding wird noch ein paar Käufer finden.

BENZINER
1 Tag zuvor

Neuwagen Käufer 2024 und 2025 können ja mit ihrem dem VORMOPF bereits jetzt gigantische Wertverluste einkalkulieren!

Dr Alexander
Reply to  BENZINER
1 Tag zuvor

So wie die Käufer der Porsche Taycan und allen anderen E-Autos im Luxus-Segment

Ronny P
1 Tag zuvor

Da helfen auch keine Sternchen mehr, bei diesem Design-Fail! Traurig, weil ich bin einen 580er ein Wochenende lang probegefahren – das war der Knaller. Ruhig, souverän mit Hyperscreen und Burmester, wirklich technisch ein Traum!

Dieter Maus
11 Stunden zuvor

Ist immer noch ein dick Schiff