Mercedes-AMG kündigt elektrisches Supersport-Showcar für Juni 2025 an

Im Juni 2025 will Mercedes-AMG ein neues Showcar auf neuer AMG.EA Plattform vorstellen, das einen ersten Ausblick auf die elektrische Zukunft der Marke geben soll. Das Konzeptfahrzeug verspricht nicht weniger als eine neue Ära der Performance und wird bereits jetzt als der am schnellsten beschleunigende Mercedes aller Zeiten gehandelt.

Konkrete Details zum Fahrzeug sind derzeit noch rar. Es wird jedoch spekuliert, dass das Modell mit einer Festkörperbatterie ausgestattet sein könnte – eine Technologie, die Mercedes bereits in Prototypen erprobt. Darüber hinaus soll der Supersportler mit innovativen Axialfluss-Elektromotoren ausgestattet werden, die deutlich kompakter und leistungsstärker sind als herkömmliche E-Antriebe. Erwartet werden drei unabhängig arbeitende Axial-Flussmotoren mit jeweils über 470 PS.  Das Fahrzeug basiert auf einer 800-Volt-Architektur und könnte in Sachen Beschleunigung neue Maßstäbe für AMG setzen.

Geht es nach Insiderinformationen, soll das Fahrzeug sogar mehrere Elemente der Vision ONE-ELEVEN übernehmen, – technisch, wie teils auch optisch. Offizielle Bestätigungen zu den technischen Eckdaten oder zum Fahrzeug selbst stehen allerdings noch aus.

Bild: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gerhard
25 Tage zuvor

Wird das eine Vorschau auf den Nachfolger des GT 4-Türer oder etwas ganz eigenes?

Gerhard
Reply to  Markus Jordan
25 Tage zuvor

Wenn man das Bild aufhellt, weisen die Details und die Proportionen mit dem langen Dach stark auf einen GT 4-Türer hin.
Vor allem der Türspalt auf dem hinteren Kotflügel ist sehr verräterisch. Irgendwie schade. Ich hatte auf etwas wirklich neues gehofft aber so wird es wohl nur ein seriennaher Ausblick.
Ich habe ein paar Hoffnungen. Bitte kein Leuchtband ala CLA und bitte keinen gedruckten Stern auf der Haube ala Vision AMG…

Zuletzt editiert am 25 Tage zuvor von Gerhard
Snoubort
Reply to  Markus Jordan
24 Tage zuvor

Waaas, bei AMG? 😉

ilike
25 Tage zuvor

erinnert mich ans concept vision EQXX

Zuletzt editiert am 25 Tage zuvor von ilike
Tripsdrill Bill
25 Tage zuvor

Hallo Markus Jordan,
ein „Super“ Sportwagen! Also kein GT 4-Türer mit E-Antrieb.. Ich bin sehr gespannt.
Ich nutze im Moment als Daily zu 100% einen EQE 53. Als Daily kann der wirklich überzeugen. Aber AMG Gene schreibe ich diesem KFZ keine zu. Außer die Längsbeschleunigung. Die ist auf AMG Niveau. Das können die anderen Hersteller aber auch. 2,5 Tonnen sind einfach zu viel. Eigentlich habe ich eine Zeit lang mit Spannung auf „News“ des neuen GT 4-Türer gewartet und bestimmt hätte ich in direkt bei Bestellfreigabe geordert. Da kommt aber schon lange Nix mehr! Kommt der überhaupt? Dieses Fahrzeug wird sich auch im Bereich der +2,5 Tonnen bewegen und dadurch ist es schon uninteressant. Der Antrieb ist nicht das Problem wie ich finde. Es ist rein das Fahrzeuggewicht. Jetzt wird mit aller Gewalt extrem viel Leistung im Fahrzeug verbaut um „Traumwerte“ zu erzielen. Nur hat das Ganze im sportlichen Fahrbetrieb (Alpenpässe /Track) nix mit sportlich zu tun. Sobald die erste Kurve kommt oder das Fahrzeug abgebremst wird ist Schluss mit Performant. Sicherlich wird der Supersportwagen pro Rad einen Motor bekommen und das Chassis ist komplett aus Carbon gefertigt. Dies zu einem Preis, den Museumsbesitzer gerne bereit sind zu zahlen. Aber das ist halt „nur“ ein Show-Car.
Eventuell kommt man dem Ziel näher, wenn man für die AMG Kundschaft einen „leichten“ Zweisitzer baut. Einen Spaßmacher sozusagen.
Ich denke, ich werde wieder zurück zu den Fossilen-Brennstoff-Vernichtern wechseln. Nicht weil E—Mobilität schlecht ist, sondern wegen des Sounds. Das hier nicht einmal etwas emotionaleres via OTA an die bestehende Kundschaft nachgeliefert wird um wenigsten die wenigen Kunden bei Laune zu halten grenzt schon fast an Frechheit. Es gab Zeiten, da hätte ich dafür sogar noch bezahlt. So blöd war man!
Also, wenn Du die entsprechenden Jungs & Mädels mal wieder siehst, sag einen schönen Gruß von mir und ich wünsche weiterhin viel Gelingen mit dieser Unternehmensphilosophie.
Schönes Wochenende

maitre-d
Reply to  Tripsdrill Bill
24 Tage zuvor

Volle Zustimmung, der EQE53 ist einfach zu schwer (in Relation zum neuen M5 gehts aber wieder, :-)). Was mich aber noch mehr nervt, ist dass ich ca. 3/4 des Jahres nur mit 80% der Leistung rumfahre weil die Batterie zu kalt ist. Vorwärmen geht auch wieder ewig im Sport+ Mode. Ich bin aber guter Dinge, dass mit neuen Batterietechnologien das Masse- und Kalt-Leistungsproblem behoben wird. Hier bin ich mal gespannt wie sich der AMG MMA CLA verhalten wird.

Stefan Camaro
25 Tage zuvor

Mal sehen was das wird.
Der neue C63 beschleunigt auch sehr schnell und ist wahnsinnig technologisch.
Dennoch ist er langweilig.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich lieber ein langsameres, aber dafür emotionales Auto haben möchte bei einem Sportwagen.
Sound, Schaltvorgänge, und die Kraft des Motors spüren sind für mich entscheiden.

Adrian
25 Tage zuvor

Also das concept amg 2?

Baron die Legende
Reply to  Markus Jordan
24 Tage zuvor

Es wird ein Sondermodell zu meinen Ehren.
„AMG BARON VOLLSTROM POWERBOCK „

Ralf
Reply to  Baron die Legende
24 Tage zuvor
Frank
25 Tage zuvor

Wow! Endlich tolle Haushaltsgeräte von „AMG“ – das wird der absolute Hammer und alle haben darauf gewartet. Vor lauter Nervosität kann ich nun bis zur Vorstellung kaum noch schlafen. Das macht mich nun völlig schlaflos und ich hoffe dass der Wagen schnell in Serie geht damit AMG“ noch schneller sich erledigt hat und wir diese Aufkleber nicht mehr ständig sehen müssen.

Baron die Legende
Reply to  Frank
24 Tage zuvor

Troll.

Ralf Günter
Reply to  Baron die Legende
24 Tage zuvor

Du scheinst hier der Bot zu sein

The O
24 Tage zuvor

Meiner Meinung nach wird das ein 4 türiger elektrischer high performance Sportwagen (so in Richtung der Studie) . Entweder wird er designmäßig der absolute Burner, oder er wird gnadenlos floppen. Bei dem Händchen, was die da oben haben und die letzten Jahre freigegeben haben, schätze ich, es geht schief – hoffe es aber nicht! Das dürften es dann gewesen sein…

Bernhard
Reply to  The O
23 Tage zuvor

Sehr treffend!!

Ich befürchte dass das ein Fahrzeug ohne Zielgruppe wird: Extrem teurer, grosser, schwerer 4-türiger Elektro-„Sportwagen“.
Für die Managementebene als Firmenfahrzeug zu exotisch. Im Alltag zu unhandlich, als Sportwagen zu schwerfällig und als Chauffeurlimo (China) im Fond zu kompromissbehaftet.
Ich habe eigentlich auf das erste AMG.EA Fahrzeug als Nachfolger für unseren EQE53 gewartet bin aber eher pessimistisch ob das passt.

Max Ppunkt
Reply to  Bernhard
23 Tage zuvor

Warte doch auf die AMG 8 Zylinder 🙂
Die werden bestimmt auch wieder ein paar von den potentiellen AMG.EA Kunden räubern. Tja Transformation ist nicht einfach, gutes Mercedes Design noch viel weniger – schlimm zur Zeit!

Baron die Legende
24 Tage zuvor

Krass.

Jörg
24 Tage zuvor

Die Proportionen und der hintere Türspalt sind für mich identisch mit den Prototypen des elektrischen AMG GT 4-Türer. Bin sehr gespannt!

Bernhard
23 Tage zuvor

Alle dazu verfügbaren Infos zusammengezogen ist das „nur“ ein Teasing des GT-4 Türers, der nunmehr nicht mehr Ende 2025 sondern erst Mitte 26 lieferbar sein soll.
Die Silhouette wirkt um Meilen schicker als der Erlkönig des kommenden AMG.EA Derivats.
Mein Take an AMG/MB: Nicht teasern sondern liefern!

Max Ppunkt
Reply to  Bernhard
23 Tage zuvor

Soll heißen – ein Verbrenner?
Glaub ich kaum.