Mercedes-Benz CLA Hybrid ab 46.243 Euro bestellbar

Mercedes-Benz hat nun den europäischen Verkaufsstart für die CLA Hybrid Verbrennermodelle zum Verkaufsstart freigegeben. Der Hybride ist in Deutschland zum Listenpreis von 46.243 Euro – als CLA 180 – bestellbar.

Der CLA Hybrid ist nun ab 46.243 Euro Listenpreis bestellbar. In der Serie erhält das Fahrzeug u.a. die Progressive Line, Panoramadach, beleuchteten Kühlergrill mit Mercedes Pattern, LED SCheinwerfer, Spiegel-Paket, sowie 10,3″ bzw. 14,0″ Display. Ebenso in der Serie sind beheizbare Frontsitze, Multifunktions-Lederlenkrad – nun auch mit Schalter und Wippen . Mit dem optionalen Advanced Plus Paket für 1.469,65 Euro erhält man u.a. eine Ambientebeleuchtung, Armlehne im Fond, Keyless-GO sowie flächenbündige Türgriffe sowie ein kabelloses Ladesystem für Mobiltelefone. Das optionale Premium Paket für 3.230,85 Euro umfasst die Umfänge des Advanced Plus Pakets sowie zusätzlich u.a. THERMOTRONIC, KEYLESS GO Komfortpaket mit Hands-Free Access, sowie das Memory-Paket und den MBUX Superscreen.  Optional gibt es u.a. die AMG Line, Night-Paket sowie AMG Line Plus Paket sowie  Multibeam-LED

Zum Marktstart gibt es den CLA 180 mit 100 kW/ 136 PS, 200 Nm sowie 22kW/ 30 PS E-Motor (115 kW / 156 PS Systemleistung). Die Beschleunigung liegt hier bei 8,8 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit bei 218 km/h – für 46.243 Euro. Für 48.956 Euro gibt es den CLA 200 mit 120kW/ 163 PS und 250 Nm Drehmoment, E-Motor und einer Systemleistung von 135kW/184 PS mit 232 km/h V-Max. Optional gibt es den Motor auch mit 4MATIC Allradantrieb für 52.026 Euro. Die größte Motorisierung ist hingegen der CLA 220 bzw. CLA 220 4MATIC mit 140 kW/ 190 PS und 300 Nm Drehmoment, E-Motor und einer Systemleistung von 155 kW /211 PS für 52.026 bzw. 54.228 Euro.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

48 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dailybimmer
8 Tage zuvor

TEUER!

Ist das Night-Paket ohne das Lametta vorne?

GT Cabrio
Reply to  Dailybimmer
8 Tage zuvor

Die Bilder im Artikel sind mit Night-Paket.

Zuletzt editiert am 8 Tage zuvor von GT Cabrio
Dailybimmer
Reply to  GT Cabrio
8 Tage zuvor

Wie wärs mit einem Summer-Paket wo man den Weihnachtsbaum abschalten kann?

JMK
Reply to  Dailybimmer
8 Tage zuvor

Wie wärs damit einfach bimmertoday.de vollzuspammen? Vielleicht kann man da ja den Dentagard-Biber als Spiegelschmuck an die Fahrfreu(n)de bringen?

Dailybimmer
Reply to  JMK
8 Tage zuvor

Auch eine Verbeugung vor dem chinesischen Markt. Soll aber keine Zähne darstellen. Neidisch?

Dr Alexander
Reply to  JMK
8 Tage zuvor

Gemach, Contenance!

Wie mein geschätzter Kollege schon sagt, ist das auch ein sehr asiatisches „Designmerkmal“, verbunden allerdings mit dem ganz famosen 3Liter-R6.

Von daher würde selbst ich tausend mal lieber in diesen Wurm beißen.

Gerhard
8 Tage zuvor

Naja, schwache Leistung und ziemlich teuer. Den Verbrenner derart unattraktiv zu machen, dass man quasi den EQ wählen muss ist natürlich auch eine Möglichkeit. Warum man hier nicht einfach das bestehende 2L Triebwerk weiterentwickelt hat ist mir ein Rätsel.

GT Cabrio
Reply to  Gerhard
8 Tage zuvor

Teuer? Der alte CLA 180 ging bei 40.256,21 € los, der neue startet bei 43.931,23 €. Dass er nicht billiger wird als der Vorgänger, damit war zu rechnen. Zumal er eine verbesserte Serienausstattung hat (Distronic, großes Glasdach, größere Displays). Und der EV ist noch mal ne ganze Ecke teurer, der startet bei 46.949,67 €. Der CLA-200-Verbrenner ist preislich ungefähr gleichauf mit seinem elektrischen Pendant.

Dachtest du, die Verbrenner gibt’s jetzt geschenkt?

Wieso „musst“ du denn jetzt den EV wählen? Wo’s doch den Verbrenner zum gleichen Preis bzw. sogar günstiger gibt? Außer natürlich, du wolltest sowieso lieber einen EV. Dann nimm eben den. Dass ein EV vom Fahrkomfort jedem Verbrenner meilenweit überlegen ist, selbst wenn er teurer ist, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Zuletzt editiert am 8 Tage zuvor von GT Cabrio
Ralf
Reply to  Gerhard
8 Tage zuvor

Ja. Weder Preis, noch Leistung, noch Leasingrate begründen Vorteile zum EQ – der dann auch deutlich smoother ist.

Vermutlich Packaging. Das Ding muss auch einen „electric first“ samt Getriebe reinpassen.

JMK
Reply to  Gerhard
8 Tage zuvor

Ich dachte immer der neuen 1.5 Liter ist eine FAME Weiterentwicklung – ist dem nicht so?

GT Cabrio
Reply to  JMK
8 Tage zuvor

Doch. Mit leichter Verkleinerung, damit er in die MMA-Plattform reinpasst.

Dunx
8 Tage zuvor

Die WLTP verbrauchswerte sind aber tatsächlich ziemlich beeindruckend für einen Benziner. Da bin ich mal auf Praxiswerte gespannt.

Zuletzt editiert am 8 Tage zuvor von Dunx
Snoubort
8 Tage zuvor

(Privat-) Kundenpreis CLA180: 43.931,23€, mit 136 PS
(Privat-) Kundenpreis CLA200: 46.508,77€, mit 163 PS

(Privat-) Kundenpreis C180: 42.427,31€, mit 170 PS, mit Heckantrieb, mit Wandlerautomatik etc., etc. …

Finde den Fehler

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
8 Tage zuvor

Den Hubraum haben die beiden gemeinsam… 😉

Und ich dachte erst wirklich noch dass durch die externe asiatische Motorenfertigung vielleicht gerade noch so die 3 vorne stehen könnte beim 180er…

JMK
Reply to  Snoubort
8 Tage zuvor

Ja, bitter, aber fairerweise müsste man noch Distronic und zumindest das normale Schiebedach im W206 dazu konfigurieren (ggf. noch eine non-Glanzplastik Mittelkonsole). Aber auch dann wäre man nur bei 43.945,75 €

Erik
Reply to  JMK
8 Tage zuvor

Der Totwinkelassistent fehlt auch, aber selbst damit kosten beide etwa gleich und die C Klasse ist das höherwertige Fahrzeug.

Snoubort
Reply to  JMK
8 Tage zuvor

GIbt es nichts was der C mehr hat? (bin gerade beschäftigt ;))

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
7 Tage zuvor

Mehr PS, mehr Gänge, mehr Vmax., mehr Tankvolumen, mehr Zuladung, mehr Dachlast, mehr Kofferraum… 😉

Link: https://jesmb.de/30230/

Tobias
Reply to  JMK
6 Tage zuvor

Die C-Klasse hat kein MB-OS und da sind einige Mehrfunktionen und bessere Displays enthalten.

Gerhard
Reply to  Snoubort
8 Tage zuvor

Tja, einfach mal auf das Facelifting warten. Der CLA ist in jeder Hinsicht gottlos überteuert, die C-Klasse wird in Sachen Unverhältnismäßigkeit sicher noch einen draufsetzten.
Aber ja, der CLA 180 dürfte eigentlich bei max. 39.999€ anfangen. Selbst so läge er dann immer noch weit über allem, was in diesem Segment irgendwie vertretbar wäre.

Hightechsilber
Reply to  Gerhard
8 Tage zuvor

Vielleicht weil die A-Klasse nun doch weiterläuft und Markeneinstieg bleibt ist der mal angedachte Markeneinstieg mit dem CLA nun eben so eingepreist…

Snoubort
Reply to  Gerhard
8 Tage zuvor

„Aber ja, der CLA 180 dürfte eigentlich bei max. 39.999€ anfangen. Selbst so läge er dann immer noch weit über allem, was in diesem Segment irgendwie vertretbar wäre.“

das sehe ich nicht so, für die 42K ist der Wagen ziemlich umfangreich ausgestattet, auch inkl. Avantgarde, Sitzheizung etc.. Ein W204 163PS C200 Avantgarde mit Navi und der sonstigen jetzt serienmäßigen Ausstattung war auch mit 6% Haus-Rabatt nicht billiger.

Für mich ist der C180 zusammen mit dem GLS350d der MB mit dem besten Preis-Auto-Verhältnis im Programm

Zuletzt editiert am 8 Tage zuvor von Snoubort
GT Cabrio
Reply to  Gerhard
8 Tage zuvor

Selbst der alte CLA 180 war ja schon teurer. Warum bitte sollte der Nachfolger plötzlich billiger sein?!

Alex
Reply to  Snoubort
8 Tage zuvor

Was hat denn der alte CLA gekostet im Vergleich zur C-Klasse?

Hightechsilber
Reply to  Alex
8 Tage zuvor

CLA 180 43.286 / 40.256
CLA 180 NEU 46.243 / 43.931
CLA EQ 200 49.420 / 46.949
C 180 48.212 / 42.427

Snoubort
Reply to  Alex
8 Tage zuvor

Das war schon genauso absurd – tatsächlich lässt sich aber relativ gut nachvollziehen wie es dazu gekommen war:

Die Einführung vom W214 hatte sich so lange verzögert dass er vom 5er / I5 „überholt“ wurde, inkl. etwas überraschender Preisfestsetzung – das führte beim 214 zu einem kurzfristigen Ausstattungsupgrade, wodurch dann aber der ausstattungsbereinigte Preisabstand zur C-Klasse zu gering wurde – dort hatte man dann mit einem höheren Grundnachlass sowie einem kostenlosen Ausstattungsupgrade beim C180 reagiert.

Jetzt sehen wir ein ähnliches Spiel bei IX3 / GLC 400 EQ mit der hier schon beschriebenen Folge dass ganz schön viele Modelle, Ausstattungen und Motorisierungen zwischen CLA180 und GLC400 EQ platziert werden müssen.

Herr Holle
8 Tage zuvor

Was letzter Preis? Eine Probefahrt mache ich gerne mit dem Chinaverbrenner bevor ich mich dann für den EQ mit kleiner Batterie entscheide.

Stefan Camaro
8 Tage zuvor

WTF
Fondarmlehne nicht Serie in einem Mercedes. Das ist traurig.
Aber lustig, dass der kleine CLA180 mit 136 ÖS schneller fährt als der Elektro CLA mit über 200 PS…

MartinBerlin
8 Tage zuvor

So teuer wie hier alle schreiben,finde ich ihn nicht. Wenn es ordentliche Leasingangebote gibt, dann passt das schon. Und der Vergleich mit dem W206 hinkt ausstattungsbereinigt, außerdem kriegt man hier das deutlich neuere Auto. Die nächste C-Klasse wird deutlich drüber liegen.

Arno
Reply to  MartinBerlin
7 Tage zuvor

Man sieht ja auch ziemlich viele C118 im Straßenbild, so falsch kann Mercedes mit seinem Preis also nicht gelegen haben…

Benzon
8 Tage zuvor

Hat jemand den Code für Entfall Leuchtenband?

Gerd
8 Tage zuvor

Autsch !!! Die Dinge nehmen ihren Lauf….

Herr Lich
8 Tage zuvor

Was ist damit gemeint: „Multifunktions-Lederlenkrad – nun auch mit Schalter und Wippen“?
Schaltwippen?
Im Konfigurator kann man die nicht erkennen? Auch fehlt dem Lenkrad die Lautstärke-Walze, die ja eigentlich wiederkommen soll.

GT Cabrio
Reply to  Herr Lich
8 Tage zuvor

Walze+Wippe kommen erst im März 2026 mit dem Änderungsjahr, zusammen mit dem Shooting Brake.

Thomas
8 Tage zuvor

Wenn der Einstiegsbenz schon fast 50 kEur kosten soll, will ich nicht wissen was künftig die C Klasse kosten wird, die E Klasse wird dann bestimmt sechstellig.
Das muss man sich nicht nur leisten können, sondern auch wollen.
Gutverdiener werden das nicht machen und die wirklich Reichen kaufen sich eher Rolls-Royce oder Bentley und die paar die sich dennoch einen Benz kaufen, von denen alleine kann Mercedes auch nicht leben.

Patrick
Reply to  Thomas
7 Tage zuvor

Denke aber leider schon, dass wir in die Richtung „neue E-klasse“ ab 100k kommen. Erst im Gebrauchtwagenmarkt sehen wir dann die echten Preise. Ist jetzt auch so; nicht nur bei Mercedes. Ein Top Ausgestatteten i4M50 gibts auch zum CLA 250+ Basis Preis. EQE/EQS; Taycan,….Auch werden die Chinesen in den nächste Jahren anfangen in Europa Druck aufzubauen.

Tommy
7 Tage zuvor

Die Farbe ist richtig nice!

Torsten
7 Tage zuvor

Hi, ich vermisse im Konfigurator die Standheizung. Ist diese automatisch integriert bei den Verbrennermodellen durch den kleinen E-Motor wie bei den reinen E-Modellen?

Zerballitum
Reply to  Torsten
6 Tage zuvor

Wenn keine Standheizung angeboten wird, dann gibt es keine. Die mild Hybriden haben nur die Lüftungsfunktion und die ist nicht mit einer Standheizung (via Verbrenner oder Hochvoltbatterie) vergleichbar

Marc
7 Tage zuvor

Ist das die Farbe Aqua Mint?

barolorot
Reply to  Marc
7 Tage zuvor

Ja, das ist sie… ein etwas frischeres alpingrau

Zuletzt editiert am 7 Tage zuvor von barolorot
Marc
Reply to  barolorot
7 Tage zuvor

Sehr schön, danke dann hab ich mich richtig entschieden beim EQ. Hatte bisher nur Konfigurator Bilder gesehen und war mir unsicher. Sieht aber noch besser aus, als erhofft, dann muss ich nicht noch umbestellen 🙂

barolorot
7 Tage zuvor

Wieso wiegt der CLA 200 zehn Kilo mehr als der CLA 180? Sind beide Modlle nicht baugleich?

barolorot
7 Tage zuvor

Wem der Hybrid-CLA zu teuer ist… dann das Advanced-Paket auswählen, das erspart dem geneigten Interessenten die weitere Auswahl kostenintensiver Sonderausstattungen.

EQ44fahrer
7 Tage zuvor

Wann im Black Friday Sale?
Im Ernst – vielleicht ein Weg aus der Absatzkrise…

Hans
5 Tage zuvor

Teuer

CLA Rodi
5 Tage zuvor

Warum zu wenig Leistung? Der 300 und 35er kommt doch mit dem BMW-Kooperations 2.0-Liter-4Zylinder. Irgendwann so in ca. 2 Jahren. Da stehen dann 250 und 300 PS + X im Fahrzeugschein…

Dailybimmer
Reply to  CLA Rodi
5 Tage zuvor

yes, yes, genau!