Mercedes-Benz Trucks hat mit einen Prototyp des GenH2 Truck nun die 1.000 Kilometer-Marke mit einer Tankfüllung Wasserstoff geknackt. Dazu legte der LKW zwischen Wörth am Rhein und Berlin insgesamt eine Wegstrecke von 1.047 km zurück.
HydrogenRecordRun: über 1.000 km Wegstrecke
Mit dem „HydrogenRecordRun“ hat Mercedes-Benz Truck mittels eines für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Prototyp des Mercedes-Benz GenH2 Truck eindrucksvoll bewiesen, das man mittels einer Wasserstoffladung problemlos die 1.000 Kilometer Marke knacken kann. Somit ist der Brennstoffzellen-Lkw auch für anspruchsvolle Transportaufgaben wohl bestens gerüstet.
Von Wörth am Rhein nach Berlin
Das Fahrzeug startete dazu am Montag Nachmittag am Mercedes-Benz Lkw-Kundencenter in Wörth am Rein – vollgeladen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Die Rekordfahrt über 1.047 km erfolgte dazu mit plombierten Tanks und kontrollierten Kilometerständen – unter Beaufsichtigung des TÜV Rheinland. Dazu wurde der GenH2 Truck mit 80 kg Wasserstoff – aufgeteilt in zwei seitlich am Fahrgestell montierte 40 kg Tanks – betankt. Die Isolierung sorgt dafür, dass das Fahrzeug für die lange Wegstrecke ohne aktive Kühlung auskommt. Die Betankung erfolgte mit -253 Grad Celsius kalten Flüssigwasserstoff. Die Strecke – natürlich mit realitätsnahem voll beladenen Fahrzeug – wurde mittels Einsatz von vier Fahrern absolviert, wobei die Ankunft um 8 Uhr früh in Berlin erfolgte.
Brennstoffzelle von cellcentric
Der Prototyp von Daimler Truck wird mittels einem Brennstoffzellensystem von cellcentric ausgerüstet, der insgesamt über eine Leistung von 2 x 150 kW verfügt. Die Brennstoffzelle sitzt dabei genau da, wo man sonst den Verbrennungsmotor verbaut und wurde entsprechend von den Abmessungen auch genau so konzipiert.
Nach der erfolgreichen Rekordfahrt fuhr Andreas Gorbach, Mitglied des Vorstands der Daimler Truck AG über die Ziellinie im Ministergarten in Berlin-Mitte. „Um den Transport zu dekarbonisieren, brauchen wir sowohl batterieelektrische als auch wasserstoffbetriebene Antriebstechnologien. Der ideale Anwendungsbereich für Brennstoffzellen-Lkw sind flexible und anspruchsvolle Transportaufgaben im Fernverkehr. Mit den Knacken der 1.000 km-Marke mit einer Tanksfüllung haben wir nun eindrucksvoll bewiesen: Wasserstoff ist bei Lkw alles andere als heiße Luft und wir kommen auf den Weg zur Serienreife sehr gut voran.“
Mit dem eindrucksvollen Nachweis der Leistungsfähigkeit des Brennstoffzellen-LKWs hat Daimler Truck bereits mit dem Prototypen bewiesen, das man für die zukünftigen Aufgaben gerüstet ist und entsprechende leistungsfähige Produkte in der Pipeline hat und man nur noch an der Infrastruktur für den Wasserstoffantrieb nachsteuern muss.
Bilder: MBpassion.de