iPhone 5-Unterstützung kommt im 2. Halbjahr 2013

Anlässlich der Vorstellung des CLA am Vorabend der NAIAS 2013 in Detroit konnten wir kurz mit Johann Jungwirth sprechen, seines Zeichens Chef des Entwicklungsteams von Mercedes-Benz in Palo Alto, der uns die Integration des iPhones im CLA zeigte.

Zwar wurde uns die Integration des iPhone (4) im neuen CLA gezeigt, trotzdessen fragten wir vor Ort den Chefentwickler Johann Jungwirth nach der kommenden Unterstützung des aktuellsten iPhones bei Mercedes-Benz Fahrzeugen. Bislang wird die 5. Generation – und somit die aktuellste Variante von Apple – von Mercedes-Benz nicht unterstützt. Einige Funktionen gehen aktuell zwar schon mit einen Lightning-Adapter, so Jungwirth – aber eben noch nicht alle.

Uns wurde vor Ort versprochen, das die Unterstützung kommt – was wir auch erwarteten. Als Termin nannte Jungwirth das 2. Halbjahr 2013, – was durchaus spät ist. Das die Entwicklung der Unterstützung durchaus spät ist, das ist auch Daimler bekannt – es ließ sich demnach aber nicht schneller umsetzen. Im Bild oben ist übrigens das iPhone 4 im neuen CLA in Verwendung.

Bild: MBpassion

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Fuenfkommasechs
11 Jahre zuvor

Der ganze Aufwand dann für ein Gerät und OS, das dann wohl schon überholt sein wird?! Wie sieht es mit anderen Smartphone-OS aus, vor allem über den Lifecycle des CLA hinweg betrachtet?
http://www.zdnet.de/88129769/idc-androids-marktanteil-steigt-auf-75-prozent-im-dritten-quartal/

Claus
11 Jahre zuvor

Wann kommt endlich die Unterstützung von „Windows Phone“?

Daniel
11 Jahre zuvor

Schön das es im 2 Halbjahr unterstützt wird. Warum können die Handy Hersteller nicht einige Sachen freigeben das entsprechendes Zubehör angeboten werden kann.
Wäre nicht schlecht wenn Windows Phone oder Android unterstützt werden.

Dominic
11 Jahre zuvor

Wenn Apple sein Gerät für solche Entwicklungen früher zur Verfügung stellen würde, könnten die Autohersteller auch besser auf diese Neuerscheinungen reagieren!

Wir hatten die überflüssige Diskussion schon ausreichend!
Den größten Marktanteil hat nun mal NICHT Samsung sondern das iPhone!
Das ist nicht gleichzusetzen mir der Software, denn Android ist nicht immer gleich Samsung!
Zusätzlich kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Anteil von iPhone bei MB-Kunden bestimmt mehr als 70% ausmacht! Deshalb ist es nachvollziehbar, dass MB erst für das iPhone und dann für Android seine Änderungen vornimmt.

Enni
11 Jahre zuvor

Danke für den Bericht Markus.
Leider habe ich das Gefühl, dass unsere Jungs völlig im Dunklen tappen oder zu „strenge“ Vorgaben haben.

Standarts für die vollumfängliche Kommunikation werden völlig vernachlässigt und man setzt auf mechanische Verbindungen die leider nicht standatisiert sind.

Sehr traurig.

Jedes Smartphone verfügt über W-Lan und wenn ich mir Apple-TV anschaue, dann kann ich alles über W-Lan streamen und meiner bescheidnen Meinung nach kann ich dieses auch mit einer App auf alle mobilen Betriebssysteme übertragen. Dann eine Ladung ins Handschuhfach/Mittelkonsole via USB und schon habe ich alles was ich brauche um es sofort verfügbar zu machen.

Wie gesagt, ich bin kein Programmierer, aber möglich ist es und ich frage mich immer öffter, ob es Vorgabe ist so langsam zu sein, oder unsere Jungs den „falschen“ Weg verfolgen. Andere Programmierer stellen mit Apps wahnsinns Sachen auf die Beide.

Man kann heute ganze Häuser mit einer App steuern und da ist auch egal welches Betriebssystem der Kunde nutzt. Warum können wir das nicht im Auto?

Vielleicht erwarte ich auch zuviel von einem Autohersteller, der schliesslich Autos zum fahren und nicht zum spielen an Smartphones baut. Nur den Anspruch die Mobilegeneration vollumfänglich ins Fahrzeug zu integrieren ist schon der selbst gesteckte Anspruch von Daimler, oder anders gesagt „Das Beste oder nichts“.

Hartmut
11 Jahre zuvor

Sorry,aber das kann ich nicht nachvollziehen,daß die Anbindung vom iPhone 3,4,5,und neuere die kommen werden nicht zeitnahe zum Erscheinen des Geräts in einem für die jungen neuen Mercedes (Fahrer) A-Klasse neu, CLA……nicht funktionsfähig bereit gestellt wird.Soll es an so einem Anschluß der heute zum täglichen Leben dazugehört scheitern,daß sich der Neue Mercedesfahrer nich für einen Mercedes entscheidet?Hat die Auto IT-Abteilung bei Mercedes total versagt und den Trend verschlafen?
Aber jetzt wird´s Zeit spuckt mal in die Hände und arbeitet Tag und Nacht am Sonntag ,daß Ihr das Poblemchen hinbekommt und zwar früher wie sonst!!!

Thomas Frankenstein
11 Jahre zuvor

wenn das nicht mal mein iphone ist … 😉

melaw
11 Jahre zuvor

Ja, Apple könnte Programmierer mehr unterstützen. ABER:
Jeder fähige App-Bastler kann aber Code schreiben, der auf allen iPhones läuft, so ist das schließlich mit den meisten Apps.
Und das funktioniert auch bei Android, egal welches Gerät oder Softwareversion.
Gut programmiert gibt es da null Probleme. Ist ja nur ein Interface das mit dem Auto kommuniziert.

Aber so eine Kommentardiskussion (die schnell ausuferte) gab es hier schonmal,
und täglich grüßt das Murmeltier…

Lexi
11 Jahre zuvor

Dieser Quelle nach:
http://de.statista.com/themen/581/smartphone/infografik/364/prognose-marktanteile-der-smartphone-betriebssysteme/

wird sich der Anteil immer mehr Richtung Android verschieben. Und da stimme ich meinem Vorredner zu: WLAN + USB Buchse und fertig isses. Welchen Marktanteil es real bei Mercedes Kunden gibt ist natürlich nicht unbedingt gleich mit dem gesamten Markt.

Baybee
11 Jahre zuvor

@Hartmut: Was für eine Anbindung bieten denn andere Hersteller an?
Wir hatten diese Diskussion schon zigmal: Daimler bekommt vor Markteinführung der neuen Handygenerationen keine Infos über Anbindungsmöglichkeiten etc., ergo können Sie erst nach Markteinführung mit deren Entwicklung beginnen. Dann müssen die verschiedenen NTG, Can-Bus(se) etc. angebunden werden was bei dem inzwischen riesigen Aufwand bei einer Autoproduktion nicht so einfach mal morgen eingeführt werden kann sondern frühestens zu bestimmten Produktionsänderungen wie im schlimmsten Fall Modellumstellung (ca. 7Jahre), Modellpflege (ca. 3-4 Jahre) oder im besten Fall bei der Modelljahresumstellung (Juni/Juli jeden Jahres).
So einfach wie sich das manche vorstellen ist das leider nicht, es sind hier zig Menschen, Abteilungen, Zulieferer usw. beteiligt.
Aber wie gesagt wir hatten dies schon öfter und wenn die Diskussion weitergehen sollte, dann bitte auch mal mit etwas Hintergrundwissen oder wenigstens konstruktiv.

Dominic
11 Jahre zuvor

@ Enni,

deine Idee gefällt mir!

So unrecht hast du nicht.

Marc W.
11 Jahre zuvor

Sorry Dominic, das Galaxy hat das iPhone in allen relevanten Kennzahlen überflügelt. Apple ist das Gestern.

werwennnichtich1975
11 Jahre zuvor

Irgendwer hat hier geschrieben dass Daimler die Infos bereits hat! Und zwar schon seit Juli!!!!

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/07/voll-digital-iphone-integriert-sich-in-die-neue-a-klasse/

hier meine Antwort:

Werwennnichtich meint:
23.Juli 2012 at 17:08
Also vor über einer Woche hab ich von 2 Mitarbeitern unabhängig vernommen dass noch nichts bekannt ist. Könnte aber auch gut sein dass auch die Mitarbeiter nicht mehr so hinter dem iPhone stehen und da kein Interesse mehr besteht sich um Infos zu kümmern.

Aber wir werden ja sehen ob Daimler mit erscheinen des IPhone 5 dann sofort die passenden Kits zur Verfügung hat oder ob nicht!

********

Fakt ist mein letzter Satz, nix ist da. Aber dies passt doch zu der Ausage von Zetsche! Das Beste oder nichts. Also sollte es am besten gar keine Unterstützung geben! Abgesehen davon bricht der Stamm auf dem der Apfel hängt ohnehin bald ab. Aus technischer und inovativer Sicht ist das eiPhone schon lange nicht mehr Top. Daimler sollte endlich mal die Trends von Beginn an mitgehen. Den eiPhone Trend hat man ja auch dezent verschlafen und bald ist er vorbei, jetzt wo es Daimler geschafft hat das Ding überall rein zu bringen. Jetzt sollte der Hersteller mit der Zukunft gehen und sich auf die neuen Trendsetter konzetrieren!

Enni
11 Jahre zuvor

@Baybee
Entschuldige bitte, WAS? Ich glaube, dass kann kein Ernst sein.
Also wenn du vom iPhone zum 3G, zum 3GS, zum 4er, zum 4S und zum 5er umgestiegen bist haben jeweils keine Apps mehr funktioniert?

Merke, die Grundstrucktur beim iOS blieb. Bedeutet, dass sich hier niemand einstellen muss. Merke ausserdem, die App der AG läuft auf dem iPhone5. Hier gibt es nur die mechanische Anbindung zu bemängeln, aber auch die kann man mit Applezubehör hinbekommen. Was hier fehlt ist eine grundlegende, RICHTIGE Ausrichtung unserer Produkte. Die App zu basteln war der erste Schritt, die Anbindung war ein falscher, der sich sicher korrigieren lässt.

Und bitte, SIRI gibt es seit dem 4S und dafür wurde doch das Kit extra entwickelt und die bahnbrechende Neuerung ist, über ein Jahr nach der Einführung durch Apple, nicht Bestandteil unseres Produktes? „Das Beste oder nichts“ – hier völlig fehlplatziert und unzutreffend.

Sämtliche Geräte müssen flashbar sein, warum kein Update für die Baureihen?

Wir sprechen hier über eine Abteilung, die dafür zuständig ist, topaktuell zu entwickeln und 2 (!!!!!) Jahre nach dem Siri auf die Welt kam, können wir mit ihr reden. Dafür müsste in „meiner“ Firma der Chefentwickler gehen.

Bitte etwas Hintergrundwissen mitbringen?

Ich rede hier übrigens absichtlich über iOS, denn hier haben wir ein sehr gutes Betriebssystem, was nicht ständig grundlegend geändert wird. Bei Andriod ist das etwas komplizierter. Win Mobile ist zu unerwähnenswert (bisher) bei den Marktanteilen.

Beispiel anderer Hersteller? OPEL, ja OPEL. Ein Insignia aus 2008 mit USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole kann das iPhone 4S laden (mit dem Standartkabel von Apple) und man kann die Musik (wenn auch nur am Stück abspielen und Titel vor/zurück springen). Natürlich kein Mediainterface, aber auch keine so beschnittene USB-Schnittstelle wie beim Daimler.

Achso, ein Beispiel aus meinem Leben. Ein Doppel-Din Radio (Billigste China-Produktion) aus Ebay für 299 Euro in 2006 gekauft. Hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung drin und kann Bluetooth-Audiostreaming mit dem iPhone5. Was konnte der Comand aus 2006 vom Daimler nochmal davon?

Meckern kann man viel. Ich weiss. Ich möchte gern mehr über die Hintergründe dieser Entscheidungen erfahren und vor allem, wer die Konsequenzen dafür trägt, das uns die Mitbewerber davon eilen?

TC
11 Jahre zuvor

Als SW-Entwickler kann ich euch sagen, dass
– die OEM alles dafür machen, als Erster die neueste iPhone-Generation zu unterstützen
– die Zulieferer ihre HW und SW jedesmal qualifizieren müssen
– die Qualitätsvorgaben einfach ein Mindestmaß an Umsetzungszeit benötigen
– quasi jedes Handy spezifische Eigenheiten hat
– die zugehörigen Informationen meist spät kommen
– die OEM oft in letzter Minute noch Änderungen haben wollen
Die Idee, mehr Leute länger arbeiten zu lassen, ist schlecht, da
– 10x soviel Entwickler ein Projekt langsamer machen (Abstimmungsaufwand, Einarbeitung)
– Sonntagsarbeit, Überstunden usw. die Qualität verschlechtern (irgendwann lässt die Konzentration nach und dann macht man Fehler, die man später wieder korrigieren muss)
Unrealistische Projekterwartungen seitens der Hersteller sollen auch vorkommen. Nicht vorhandene Beistellungen ebenfalls.
Woher ich das weiß?
– Wir schreiben selber solche SW.
– Wir haben für den ein oder anderen OEM die Zulieferer ausgesteuert.
Und außerdem: Wollt ihr eine Frickellösung oder die komplette Integration ins Fahrzeug?

Frank
11 Jahre zuvor

@Dominic
Bist du sicher? „Unter den Herstellern von Smartphone-Geräten führt Samsung mit 31 Prozent klar vor Apple mit 21 Prozent.“

Quelle:
http://www.focus.de/digital/handy/50-prozent-marktanteil-in-deutschland-jedes-zweite-smartphone-laeuft-mit-android_aid_852795.html

Frank
11 Jahre zuvor

@Dominic
Bist du dir da sicher? „Unter den Herstellern von Smartphone-Geräten führt Samsung mit 31 Prozent klar vor Apple mit 21 Prozent.“

Quelle: http://www.focus.de/digital/handy/50-prozent-marktanteil-in-deutschland-jedes-zweite-smartphone-laeuft-mit-android_aid_852795.html

lexusburn
11 Jahre zuvor

@TC: Schön das du Softwareentwickler bist. Vieles mag auch stimmen was du geschrieben hast, aber wie Enni schon geschrieben hatte, hat sich Softwareseitig an iOS nicht soviel getan. Sprich: Mit dem Adapter sollte es eigentlich funktionieren, wenn DB von Anfang an gute Arbeit geleistet hätte.

Und hier spricht jmd. der schon sowohl für iOS, als auch Android entwickelt hat.

Das DB bei einer so hochpreisigen SA wie dem Command scheinbar nicht vorsieht das man Firmware-Updates einspielen kann ist echt ziemlich von Vorgestern, denn mittlerweile kann das jeder Fernseher. Hey, es gibt Adapter-Kabel von Apple die ein Firmwareupdate bekommen.

Bezgl. anderen Herstellern: Mein Peugeot von 2010 kann per USB das iPhone (egal welche Generation) oder den iPod laden, man kann über das Radio Tracks nach Interpret, oder Album oder Playlist auswählen. Titel werden im Display angezeigt.
Audio-Streaming über Bluetooth funktioniert ebenfalls. Hier wird ebenfalls die Trackinfo im Display angezeigt. Man kann zum vorherigen/nächsten Track springen.

Das MB dafür relativ viel Geld sehen will und es dann scheinbar bei der nächsten Geräte-Generation nicht mehr funktioniert ist irgendwo leider doch ein Armutszeugnis.

Enni
11 Jahre zuvor

Ich möchte hier nochmal ganz deutlich sagen, dass es hier definitiv nicht um eine „Frickellösung“ geht. Sondern um artgerechte Lösungen.

Nutzen aller Möglichkeiten!

Leider haben wir im Thema Telematik immer mit Rückstand zu kämpfen. Wir stellen uns hier selbst ein Bein.

Ich denke die Leute die Entwickeln und die „Entscheider“ sollten mal mit denen reden die am/im Markt sind.

Bei Android hat man leider das Problem, dass das Betriebssystem zwar Marktführer ist, ABER man muss schauen welchen Standart das Betriebssystem hat. Es gibt zuviele Android Telefone die „alte“ Softwarestände haben, weil deren Hardware nicht mehr verträgt. Somit klammert man extrem viele Geräte aus, wenn man einen SW-Stand von 4.0 voraussetzt. Diesen Aspekt gibt es beim iPhone nicht in dieser Grösse! Ausserdem ist der Marktanteil des iPhones beim Stern höher als der von Android – noch 😉

Jonathan
11 Jahre zuvor

Dass die OEMs die Geräte erst nach Markteinführung bekommen stimmt nicht. Ich habe es schon öfters erlebt, dass Firmen wie Samsung/Apple etc bei den OEMs waren und über die Anbindung geredet haben VOR Markteinführung.

ohne MB Karte
11 Jahre zuvor

Hat es vor Jahren nicht mal geheissen Daimler hat eine strategische Allianz mit Apple ?

Da muss es doch möglich sein vorab die Specs zu bekommen um deren Produkte in unsere Produkte zu integrieren..

Dominic
11 Jahre zuvor

Also in meinem Umfeld haben ALLE die einen MB fahren ein iPhone!
Ich müsste lange überlegen, wer ein Samsung hat.
Ich denke das zieht sich durch den gesamten Markt.

OK, und jetzt gebe ich öffentlich zu ein Apple-Fan zu sein.
Habe aber bereits schon mal ein paar Sekunden an ein Samsung gedacht. Als ich das Gerät jedoch in der Hand hielt, waren diese Gedanken schneller verloren, als ich sie im Kopf hatte.
Die Wertanmutung ist halt auch wie bei den Japanischen und Koreanischen Fahrzeugen.

Baybee
11 Jahre zuvor

@ Enni: Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich pflichte Dir zu großen Teilen bei das viele Sachen leider zu lange dauern. Und scheinbar bist Du ja in der Thematik drin wie ich nur an anderer Stelle. 🙂

Enni
11 Jahre zuvor

@Baybee
Wir geraten sicher nicht aneinander. 😉

Ich finde Diskussionen sehr befruchtend und vielleicht haben wir das Glück, dass über irgendwelche Kanäle unsere Ideen einen Weg finden.

ohne MB Karte
11 Jahre zuvor

@Dominic .

Dir ist aber schon klar das Apple „made by Foxxcom from China“ ist ?

Apple gibt das Design und die Materialein vor.

Iphones kommen aus China. Samsungs Aus Korea.

Marc W.
11 Jahre zuvor

@Dominic: und wenn das iPhone aus den Staaten käme, würde das für es sprechen? Nein.
Aber, nichts für ungut, bei diesem Thema gibt es Kriegsschnittstellen auch zwischen den besseren Hälften 😉

Dominic
11 Jahre zuvor

Eigentlich wollte ich jetzt nicht mehr antworten.

Aber OK. Vielleicht ist meine Wortwahl etwas unglücklich.
Also natürlich weiß ich, dass das iPhone nicht in den Staaten gebaut wird, bzw. auch Fernost kommt.
Aber jetzt mal ehrlich, seid ihr von der Material und Wertanmut des Samsung überzeugt?! Nach Schulnoten ist das Samsung eher ne 3-4 und das iPhone ne 2. Das 5er hat leider eine etwas zu hohe Kratzempfindlichkeit.
Ich meine dabei nicht den Nutzwert und Möglichkeiten, die das Gerät bietet. Die Fähigkeiten überzeugen ja, wie man es auch den Fachzeitschriften entnehmen kann.

Leider gibt es keine verfügbare Statistik, denn ich glaube wie gesagt, dass das iPhone bei den MB-Kunden einen deutlichen Größeren Anteil als das Samsung hat. Danach kann man auch jede Entscheidung des Herstellers nachvollziehen.
Und wie wir ja nun wissen, wird es auch eine Schnittstelle für die Samsunggeräte geben.
Die Frage die man allerdings wirklich stellen kann, wieso stellt man die Verbindung nicht über das W-Lan her?
Das wäre doch viel einfacher und von jedem Stecker unabhängig.

Brilbal
11 Jahre zuvor

Wenns nach der Wertanmutung geht, würd ich euch eher ein Smartphone von Sony empfehlen oder das Motorola RAZR (die Rückseite besteht aus Kevlar), als ein iPhone. Nur weil ein Apfel drauf is, muss es sich nicht immer um die Besten Produkte handeln. Apple hatte ja schließlich auch schon genug Qualitätsprobleme (abgeplatztes Glas am Gehäuse des iPhone4, Überhitzung beim iPad3,…).

Ach ja und ich kenn überrigens keinen Mercedes-Fahrer aus meinem Bekanntenkreis, der ein iPhone hat. Und bei Daimler gibts auch genügend Leute, die andere Handys besitzen. 😉

Lukas
10 Jahre zuvor

Macht schon Sinn, dass auch für das iPhone5 dort gewerkelt wird. Immerhin könnte das dann auch für das 6er interesant sein. Außerdem sind ja von dem Telefon genug verkauft worden.

Und wen die Technik interessiert kann sich hier nochmal schlau machen: http://can-adapter.de/can-bus/schichten-der-can-software-und-can-hardware/