Mercedes-Benz präsentiert neue COMAND Online Features auf der CeBIT

Intelligente Vernetzung macht‘s möglich: Echtzeit-Verkehrsdaten, Internetradio und Notrufsystem erhöhen Sicherheit und Komfort der Mercedes-Benz Kunden.

Verkehrsinformationen werden in Zukunft schneller und umfassender an das Fahrzeug übermittelt. So kann das Navigationssystem den Mercedes-Fahrer frühzeitig über Verkehrsbeeinträchtigungen informieren, damit dieser seine Routenplanung kurzfristig entsprechend der aktuellen Verkehrslage anpassen kann. Dadurch hebt der Premiumhersteller die Qualität der Verkehrsinformationen und ihre Nutzung im Fahrzeug auf ein neues Niveau. Möglich wird das durch die Zusammenarbeit der Daimler AG mit TomTom und der Deutschen Telekom.

Mercedes-Benz Live Traffic: Dank Echtzeit-Verkehrsdaten noch schneller informiert

Neueste Verkehrsinformationen wie zum Beispiel Staumeldungen, aktuelles Verkehrsaufkommen, Behinderungen auf der Strecke oder Gefahrenmeldungen werden künftig mittels Mercedes-Benz Live Traffic – in Echtzeit – an das Fahrzeug übermittelt. Die Deutsche Telekom stellt dazu die eigens für den Stuttgarter Automobilhersteller entwickelte Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung. Mercedes-Benz verbaut dafür ein Kommunikationsmodul in seinen Fahrzeugen, das die ständige Konnektivität zur Cloud sicherstellt. Der im Kommunikationsmodul integrierte Machine-to-Machine (M2M) SIM-Chip sorgt für die mobile Datenübertragung. Echtzeit-Verkehrsinformationen zur aktuellen Verkehrslage liefert TomTom mit seinem in mehrfachen Vergleichen als Testsieger ausgezeichneten Dienst HD-Traffic. Das COMAND Navigationssystem kann mit diesen präzisen Informationen Länge und Beginn eines Staus mit einer Genauigkeit von 100m auf der Karte darstellen und eine verbesserte dynamische Routenführung mit kürzeren Fahrtzeiten berechnen. Der mögliche Zeitverlust wird dabei automatisch in der Ankunftszeit der COMAND Online-Navigation in Echtzeit abgebildet. Gleichzeitig arbeitet Mercedes-Benz Live Traffic als Echtzeit-Verkehrsmelder und trägt somit unmittelbar zur überlegenen Datenqualität bei. Parallel zum Empfang der aktuellen Verkehrslage werden die eigenen Verkehrsdaten alle zwei Minuten vom Fahrzeug anonymisiert an das TomTom Verkehrsdatencenter übermittelt, das durch die Fusion aller Quellen die aktuelle Verkehrslage erfasst und für die Übertragung bereitstellt. Mercedes-Benz wird den Service zeitnah in den neuen Fahrzeugmodellen anbieten und plant bis Ende des Jahres die meisten Modelle mit Live Traffic auszurüsten. Erstmals können Mercedes-Benz Fahrer in Verbindung mit COMAND Online den Dienst für drei Jahre kostenlos in Deutschland, UK, Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, Niederlande, Schweiz, Portugal, Dänemark, Luxemburg und Österreich nutzen.

Neue Mercedes-Benz Apps für COMAND Online
Zusätzlich zu den bereits in COMAND Online integrierten Apps erweitert Mercedes-Benz den Funktionsumfang seines Multimediasystems in Neufahrzeugen kostenlos um die folgenden Applikationen: TuneIn Radio, Nachrichten Vorlesefunktion, HRS Hotelfinder, Länderverkehrsinformation und um das Mercedes-Benz Service Angebot.

TuneIn Radio
Hören und Abspeichern aller weltweit via Internet verfügbaren Radiosender. Qualifizierte Suche nach lokalen Sendern, Kategorie (Musik, Unterhaltung, Sport, Nachrichten) oder Land. Einfache Übernahme der TuneIn Favoriten durch Einloggen in den persönlichen TuneIn Account.

Nachrichten Vorlesefunktion Die Nachrichten App wurde um eine Vorlesefunktion erweitert. Durch einfaches Anwählen des Audiosymbols werden Nachrichten in der eingestellten COMAND Online Sprache vorgelesen.

HRS Hotelfinder
Suche und Auswahl von Unterkünften nach verschiedenen Hotel-Kategorien, an der aktuellen Position, am Navigationsziel oder an einem beliebigen Ort. Telefonische Onlinebuchung über HRS. Einfache Übernahme der Adresse als Navigationsziel.

Länderverkehrsinformation Hier findet der Nutzer die im Ausland gültigen Verkehrsregeln, z.B. erlaubte Höchstgeschwindigkeiten, Maut-/Vignettenpflicht, Licht- und Warnwestenpflicht.

Mercedes-Benz Service Angebote
Informiert den Kunden in Deutschland über aktuell laufende Serviceangebote rund um sein Fahrzeug.

COMAND Online-Bestandskunden bekommen die kostenfreie Aktualisierung ihres Multimediasystems, darin enthalten der HRS Hotelfinder, die Länderverkehrsinformation und das Service Angebot dank der cloud-basierten Technologie von Mercedes-Benz als sogenanntes „Over-the-air Update“.

Über den Mercedes-Benz App Shop (http://apps.mercedes-benz.com/apps/de_DE) ist die App Fluginformation erhältlich. Hier gibt es Auskunft über alle Flüge an den bedeutenden Flughäfen, aktuelle Abflug- und Ankunftszeiten, Verspätungen, Terminal und Flugsteig.

Mercedes-Benz Notrufsystem: Hilfe wird automatisch verständigt
In Kombination mit COMAND Online ist auch das Mercedes-Benz Notrufsystem mit an Bord, das nach einem schweren Unfall automatisch und unmittelbar über das mit COMAND Online verbundene Mobiltelefon oder das Mercedes-Benz Telefon-Modul die Mercedes-Benz Notrufzentrale verständigt, und so für schnelle Hilfe sorgt.

Nach dem Auslösen der Airbags oder Gurtstraffer wird die exakte GPS-Position des Fahrzeugs samt Fahrtrichtung sowie weitere Informationen wie Uhrzeit und Fahrgestellnummer (VIN) per SMS an die Mercedes-Benz Notrufzentrale gesendet, die Positionsdaten dabei auch parallel per DTMF-Verfahren (Doppeltonmehrfrequenz). Die Notrufzentrale baut binnen Sekunden eine Sprachverbindung zu den Insassen auf. Kommuniziert wird dabei immer in der Sprache, die der Fahrer im COMAND Online eingestellt hat.

Der Fahrer kann den Notruf auch manuell absetzen, da sich der Eintrag „MB Notruf“ immer an erster Stelle des Telefonbuchs befindet. Der Mercedes-Benz Notruf ist in 19 europäischen Ländern verfügbar.

Vision einer integrierten Kundenbindung
Mercedes-Benz arbeitet auch an individuellen Services und fahrzeugbezogenen Diensten, die auf einer zentralen, webbasierten Kundenplattform verwaltet werden können. Auf diesem digitalen Single Point of Contact werden Automobil und Internet intelligent verschmelzen. Dies soll den Kundenservice weiter verbessern und das Kundenerlebnis mit der Marke Mercedes-Benz durch personalisierte Angebote steigern. In Zukunft könnte es beispielsweise möglich sein, Fahrzeug-Features durch Remotesteuerung vom Smartphone aus voreinzustellen, online einen Werkstatttermin zu buchen und gleichzeitig einen Mietwagen zu reservieren. Dank nahtloser Integration individueller Daten könnten personalisierte Angebote so passend zum Kundenprofil bereitgestellt werden. Wie die Vision aussehen könnte, zeigt Mercedes-Benz auf dem im Rahmen der CeBIT stattfindenden automotiveIT Kongress.

Quelle: Daimler AG

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Freeglobe
11 Jahre zuvor

Kuul, hier sieht man unten die kommende S-Klasse!
Sieht super aus 😀
Der CLA ist auch drauf 🙂

C63 AMG
11 Jahre zuvor

Das ist ein cls kleine Info

Freeglobe
11 Jahre zuvor

Oh ja, das ist natürlich gut möglich 😀 Auf den ersten Bilder von Larsson sieht die Rückleuchte ebenfalls so aus für die neue S-Klasse.
Die ausgestellten hinteren Kotflügel verraten ihn aber als CLS.

franz
11 Jahre zuvor

Wird aber auch Zeit. Die aktuelle Navigationslösung hat ja bei den letzten Tests im Vergleich zur Konkurrenz deutlich schlechter abgeschnitten.

Die Zusammenarbeit mit der Telekom ist sicherlich interessant, aber funktioniert dann M2M nur in Deutschland?

Dominic
11 Jahre zuvor

Eindeutig ein CLS!!!!!
Kein W222

krick
11 Jahre zuvor

Hihi, ich wäre froh, wenn alle Autobahnen nur die oben gezeigten Fahrzeugtypen aufweisen würden – und keine anderen 😉

Daniel
11 Jahre zuvor

Schön das Mercedes jetzt auch Echtzeit Verkehrsinformationen anbietet.

iAMG
11 Jahre zuvor

Ist ja toll was das Comand Online jetzt noch alles kann, nur kann es nichtmal mit dem iPhone ins Internet 😀 😀 😀
Während der Fahrt geht es auch nicht
=> totaler Müll!

Das mit der Verkehrsanalyse klingt interessant!
@franz
“ Erstmals können Mercedes-Benz Fahrer in Verbindung mit COMAND Online den Dienst für drei Jahre kostenlos in Deutschland, UK, Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, Niederlande, Schweiz, Portugal, Dänemark, Luxemburg und Österreich nutzen. „

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

überfällig. aber interessant, hier details zur realisierung zu erfahren. personalisierte angebote – das heißt, man wird als erstkäufer mit werbung geflutet. naja,hauptsache die navigation wird endlich wieder tauglich.

Daniel
11 Jahre zuvor

Ab wann gibt diesen Dienst und ist der nur für Neuwagen oder kann man dies auch nachrüsten?

OD
11 Jahre zuvor

bekommt man diese Internetradio auch für das Comand, welches momentan ausgeliefert wird?

Peter
11 Jahre zuvor

Klingt ja alles ziemlich gut, nur was ist nach drei Jahren? Wieviel wird dann für die Livedaten kassiert?

Was mich auch beunruhigt ist, dass die Daten von TomTom kommen. Der Echtzeitdienst mag ja gut sein, aber die Routenführung auf Basis von TomTom-Karten ist ja nicht der Hit (ich denke da nur an die NTG 2.5 und NTG 4). Ich hoffe daher, dass es bei Navteq-Karten (wie im NTG 4.5) bleibt.

11 Jahre zuvor

@Daniel
Mit Start der Live-Daten wird es auch eine neue Generation von COMAND online geben, so dass nur Neuwagen damit ausgestattet sind. Eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen bzw. wenn nur durch den kompletten Tausch des COMAND online Systems mit entsprechenden kosten möglich.

@OD
Das Internetradio (Tuneln Radio) ist eine App, so dass bei COMAND Online-Bestandsfahrzeugen durch die cloud-basierte Technologie des Systems, eigentlich auch hier die neue Funktionen/Apps verfügbar sein müssen.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

da fragt man sich natürlich, warum man in der e-klasse mopf jetzt noch olle kamellen einbaut? das ist doch schließlich das business-auto schlechthin. wann wird die e-klasse zeitgemäße routenführung haben?

Peter
11 Jahre zuvor

@mehrzehdes:
M.W. ist das neue Comand noch nicht zu 100% serienreif und außerdem braucht man aus Marketinggründen auch was, was erst mit dem 222 neu kommt. Der 212-Mopf nimmt ja schon vieles Anderes vorweg.

M.E. kommt da entweder zum eigentlichen Mj-Wechsel-Termin noch was (beim 211er kam ja auch nach 3 Monaten noch eine weitere Variante des NTG 2.5) oder die Änderung kommt zum Äj 14/II, spätestens aber m.E. sicher zum Mj 15.

Auch andere Sonderausstattungen/Modellvarianten fehlen ja beim 212-Mopf noch und werden wohl noch nachgeschoben.

Daniel
11 Jahre zuvor

Der TomTom Live Service kostet Ca. 50€ im Jahr

Hr. Vogel
11 Jahre zuvor

Ist bekannt, ab wann die Fahrzeuge mit dem neuem Comand Online und HD-Traffic ausgeliefert werden?

Stefan
11 Jahre zuvor

In seiner CLA Zubehörliste taucht auch das Comand auf. Man könnte meinen, dass es über das Zubehör nachrüstbar sei. Hat hier vielleicht jemand eine Info?
Das gleiche gilt für das DriveKit in Verbindung mit dem MapPilot.

http://www.daimler.com/Projects/c2c/channel/documents/2318021_CLA_Klasse_Zubeh__r_Katalog_de.pdf