Engpass bei Diesel-Motor OM607 der 160CDI und 180CDI-Motorisierung mit 90 und 109 PS

Anscheinend hat Mercedes-Benz aktuell einen Engpass bei der Lieferung der OM607 Motorisierung, welcher u.a. im A 160 CDI und A180 CDI – sowie in der B-Klasse in gleicher Variante verbaut wird.

Motor OM607 in A-Klasse und B-Klasse
Der Motor der Baureihe OM607, welcher sowohl als A160CDI bzw. A180 CDI – aber auch in der B-Klasse W246 mit gleicher Motorisierung verbaut wird – hat aktuell scheinbar -temporäre- Lieferprobleme. Bei Fahrzeugbestellungen mit dieser Motorisierung kann sich – soweit reichen unsere aktuellen Informationen zumindest – die Belieferung des Fahrzeuges verzögern, -je nach genauer Einplanung zur Produktion.

Der Motor, der in den Baureihe W176 und W246 verwendet wird, verfügt über einen Nockenwellenantrieb per Zahnriemen und liegt quer über der Achse. Im mittlerweile bestellbaren A 160 CDI mit 6-Gang Schalter leistet der Motor 90 PS und 240 Nm (zum Preis von 25.882,50 Euro – verfügbar seit 1. Juli 2013).

OM607 – bislang ausschließlich mit manuellen Getriebe
Der OM607-Motor kommt vom Partner Renault und wird aktuell in der A-Klasse als A160CDI mit 90PS (66kW) & manuellen Schaltgetriebe, sowie als A 180 CDI mit 109 PS (80kW, manuelle Schaltung) verbaut. Der A180 CDI mit 7G-DCT Automatikgetriebe hat übrigens einen anderen Hubraum -mit 1796cm3 statt 1461cm3, aber ebenso 109 PS.

In der B-Klasse wird der Motor OM607 als B 160 CDI mit 90 PS und manueller Schaltung – sowie als B 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition mit manueller Schaltung verbaut. Ein Einsatz mit Automatikgetriebe gibt es diesen Diesel-Varianten auch in der B-Klasse (W246) aktuell nicht.

Bild: Daimler AG

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marco
10 Jahre zuvor

Hier noch mal eine Aufstellung der Verwendung des OM607 im W176 und W246:

– A 160 CDI (176011)
– A 180 CDI + A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition (beide 176012)

– B 160 CDI (246211)
– B 180 CDI + B 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition (beide 246212)

Also nur die Varianten mit manuellem Schaltgetriebe!!!

KF
10 Jahre zuvor

Scheint sich ja gar nicht so übel zu verkaufen, der Renault-Motor.

„mittlerweilen“ 😀 Herrliches fränkisches Dialektwort. Da kommen sofort Heimatgefühle auf. Auch immer gern als „middlererweiln“ gehört.

KF
10 Jahre zuvor

Absolut nichts, wofür man sich schämen müsste. Bei Daimler in Stuttgart/Sindelfingen spricht ja auch jeder zweite mit Dialekteinschlag.

Was ich beim fränkischen „mittlerweilen“ meinte war, dass es im Hochdeutschen „mittlerweile“ heißt, ohne das „n“.

Karl
10 Jahre zuvor

Stimmt, momentan sind es immer die geschalteten Versionen mit dem OM607, aber schon bald kommt der B180CDI und A180CDI mit 7G-DCT, vermutlich Ende des Jahres..

Marco
10 Jahre zuvor

@Karl: So sieht’s aus … langfristig wird bei dieser Motorisierung i. V. m. dem 7G-DCT der OM651 durch den OM607 ersetzt.

Flo
10 Jahre zuvor

@Jordan: Gibt es dann erstmal keinen 180 CDI mit DCT?

KF
10 Jahre zuvor

Der OM651 mit 1,8 Litern läuft bald komplett aus, wenn ich die Zeichen der Zeit richtig deute.

Im GLA wird der 200 CDI 2,1 Liter Hubraum haben, so wie der 220 CDI. Wenn die 180er und 160er jetzt OM607 mit 1,5 Liter Hubraum sind, wird der 1,8-Liter wegfallen.

KF
10 Jahre zuvor

Mir ging’s vor allem um den 200 CDI, der vermutlich bald auch in A, B und CLA 2,1 Liter Hubraum bekommt.

Flo
10 Jahre zuvor

ab wann gibt es einen 180 CDI wieder mit DCT?

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Bin gespannt ob das momentane! 7G DCT bei den kleinen Motorisierungen kommt…. 😉

Chemie
10 Jahre zuvor

„Scheinbar“ heißt, es hat nur den Anschein aber die Motoren sind lieferbar.
Hier gemeint ist „anscheinend“, also es hat den Anschein und ist auch so.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

scheinbar kann auch im sinne von „angeblich“ verwendet werden. damit ist nicht der fakt falsch, sondern die quelle dubios. das könnte hier zutreffend sein, denn auf einer offiziellen stellungnahme von daimler beruhen die informationen anscheinend nicht. anscheinend im sinne von wahrscheinlich. denn weder ist scheinbar stets im irrtum, noch ist anscheinend stets im recht. 😉

KF
10 Jahre zuvor

Deutsche Sprache: schwere Sprache. Besonders hier im Blog.
Anscheinend. 😀

Johann
10 Jahre zuvor

Probleme bei der Bestellung des „Renault-Motor“ hatte ich auch schon – war teilweise nicht lieferbar, wie mein Verkäufer mir mitteilte. – soweit stimmen die Informationen schon, – auch wenn ich auf eine andere Motorisierung umschwenkte.