IAA 2013: Mercedes-Benz startet Radioangebot

Als erster Automobilhersteller startet die Premiummarke Mercedes-Benz ein eigenes digitales Radioprogramm.

Mercedes-Benz startet als erster Autohersteller eigenes digitale

Mercedes-Benz startet als erster Autohersteller eigenes digitale

24 Stunden am Tag, mit festem Programmplan und redaktionellen Inhalten. Mercedes-Benz Radio kann mit einer App für Tablets und mobile Endgeräte, einem Webplayer für zu Hause und unterwegs, oder mit der neuesten Generation des Multimedia-Systems COMAND Online im Fahrzeug empfangen werden. Das innovative Audioangebot wird auch im neuen Mercedes-Benz GLA, der seine Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt feiert, angeboten. Weitere Baureihen mit der neuesten COMAND Online Generation folgen sukzessive.

„Die Vielzahl digitaler Kanäle und Plattformen bedienen wir schon seit langem mit spannenden, internationalen Inhalten. Daher ist es nur konsequent, unser Angebot über ein eigenes digitales Audioformat zu erweitern. Besonders für moderne Zielgruppen, die wir mit unseren kompakten Modellen verstärkt ansprechen, gehen wir diesen neuen Weg. Die Always-on-Generation nutzt das Mercedes-Benz Radio als zusätzlichen Kanal, um sich über unsere Marke und ihre Welt zu informieren“, sagte Lüder Fromm, Leiter Globale Marketing Kommunikation Mercedes Benz Pkw.

Mercedes-Benz startet als erster Autohersteller eigenes digitale

Mercedes-Benz Radio: eigenständig, redaktionell und innovativ
Mercedes-Benz Radio bietet ein 24-stündiges englischsprachiges Premiumprogramm aus der Welt der Marke mit dem Stern. Es umfasst eine abwechslungsreiche Mischung aus hochkarätigen redaktionellen Markeninhalten, anspruchsvoller Musik und inhaltlichen Kooperationen mit ausgesuchten Partnern. Im Vordergrund der Beiträge stehen Geschichten aus der Produkt- und Markenwelt von Mercedes-Benz. So werden neue Fahrzeuge und Studien über alle Baureihen hinweg vorgestellt. Mercedes-Benz Reporter sind bei außergewöhnlichen Events dabei und tauchen in die Welt des Sterns ein. Abgerundet wird das Programm durch Branded Entertainment-Elemente rund um Mercedes-begeisterte Menschen aus aller Welt sowie Inhalte von Partnern, zum Beispiel zu den Themen Reisen, Kultur, Sport, Mode, Lifestyle und Zeitgeist. Die inhaltliche Ausrichtung bietet genug Raum, um auch progressivere Zeitgeist-Themen anzubieten. „Wir senden alles rund um die Marke und ihre Produkte – allerdings in einer redaktionellen Form und nicht werblich. Damit unterscheiden wir uns von ähnlichen Angeboten“, so Fromm.

Mercedes-Benz startet als erster Autohersteller eigenes digitale

Das musikalische Programm orientiert sich weder an aktuellen Charts, noch gibt es Heavy Rotations. Es bietet keinen Mainstream, sondern eine Mischung aus frischen Songs, die nicht älter als zwei bis drei Jahre sind. Hinzu kommen Stücke aus den Mixed Tape Compilations, in denen junge Künstler, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, vorgestellt werden.

One Touch Radio: Weltpremiere auf der IAA

Nach dem Motto „The world of driving culture“ ist Mercedes-Benz Radio vollständig in die neueste Generation des Multimedia-Systems COMAND Online integriert. Die Mercedes-Benz Ingenieure haben eine einfache und intuitiv erfassbare Bedienung entwickelt, die das Starten und Navigieren des Radios mit einem Knopfdruck ermöglicht.

Weitere Informationen zu Mercedes-Benz Radio als Webplayer, App oder im COMAND online erhalten Sie unter www.mercedes-benz.com/radio oder https://itunes.apple.com/de/app/id691836854.