smart Bluetooth Freisprecheinrichtung und iPod Integration nicht mehr verfügbar

Bei smart tut sich aktuell eher weniger, – um so weniger erfreulich ist es, das hier nun Ausstattungen entfallen: die Bluetooth Freisprecheirichtung (und die iPod Integration) für das Coupé und das Cabriolet des smarts.

Die smart Freisprecheinrichtung und die iPod Integration (X88 und X55) für das Coupé und das Cabriolet des smarts (C451,A451) ist ab sofort nicht mehr ab Werk verfügbar. Die iPod Integration (A451 870 0196) ist für Fahrzeuge mit bereits verbauter Bluetooth Freisprecheinrichtung weiterhin über den Zubehör verfügbar. Eine Nachrüstung der Freisprecheinrichtung ist weiterhin – im Zubehör – erhältlich, solange noch ein Restbestand des Systems im Ersatzteilangebot verfügbar ist (Artikel Nummer: A451 906 5000).

Bild: Daimler AG

15 Kommentare
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mehrzehdes
10 Jahre zuvor

was ist mit eurer startseite los?

franz
10 Jahre zuvor

Passt nicht ganz hierher aber warum hat Autobild so genaue Informationen zum naechsten smart? Insbesondere zum Interieur. Habt ihr das auch schon gesehen?

http://www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-2014-vorstellung-4421069.html

Boris
10 Jahre zuvor

Bitte sagt, dass die AB-Larson-Designbilder völlig frei erfunden sind!
Der neue Twingo ist echt ein hübsches Auto, da wird doch smart nicht die hässliche Schwester sein wollen…

Boris
10 Jahre zuvor

Ja 🙂

franz
10 Jahre zuvor

Bei einigen der letzten Mercedes-Modelle lag er leider extrem gut – ich hoffe aber auch dass er in diesem Fall komplett daneben liegt.

Lexi
10 Jahre zuvor

Oh Gott, die Seitenansicht vom For4 ist ja unterirdisch. Ich hoffe das kommt so nicht.

florian
10 Jahre zuvor

meistens landet die AB, egal, wie man dieses blatt bewerten mag, zumindest mit ihren larson-zeichnungen einen treffer.

Julian
10 Jahre zuvor

@ Markus und Boris:

Dass die Autobild frei erfundene Bilder hat, ist eine relativ weit verbreitete Floskel in Autoforen im Internet. Ich denke, man muss unterscheiden, in welchem Stadium die Autobild Fotos zeigt. Wenn auch beim Hersteller nur Gedanken zu einem Konzept vorliegen, die Autobild das mitbekommt und ihren Lesern dann ein Bild servieren will, ist das häufig ein Photoshop aus bekannten Stilelementen.

Geht es allerdings um Autos, deren Markteinführung nicht weit entfernt ist, ist die Autobild mittlerweile ziemlich gut unterwegs. Siehe die E-Klasse-Mopf, bei der ihr bei den ersten Berichten der Autobild über Designäderungen und Einführung der Stereokamera die Berichte als Hirngespinste abgetan habt… (http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/02/laut-autobild-kommt-e-klasse-facelift-2013/)

Warum ich das ganze schreibe? Nicht, weil ich der Autobild Gutes tun will, ich habe mein Abo vor Jahren gekündigt und insbesondere in den frühen 2000ern waren die Renderings z.T. kurios.
Aber zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit, an einer Car Clinic teilzunehmen, bei der ein neues Fahrzeug eines deutschen Herstellers potenziellen Kunden gezeigt wird, ein Vergleich mit Konkurrenzmodellen erfolgte, einzelne Konzeptmerkmale abgefragt werden und um eine Beurteilung des Designs gebeten wird. Man musste Geheimhaltungsklauseln unterschreiben und bestätigen, dass man nicht zur Presse gehört. Einige Monate später hatte die Autobild ein Rendering von diesem Fahrzeug, das so genau war, dass ich mich gefragt habe, ob die Autobild doch auch an der Carclinic teilnehmen durfte oder jemand mit fotografischem Gedächtnis sehr detailliert geplaudert hat. Seitdem sehe ich die Autobild-Renderings aus einer anderen Brille. Man muss vielmehr beobachten, bei welchen Herstellern die Autobild gut trifft und bei welchen gar nicht. Zudem muss man darauf achten, was die Autobild zeigen will, z.B. bei der E-Klasse den Entfall der getrennten Doppelscheinwerfer. Die Autobild aktualisiert ihre Renderings gern von Zeit zu Zeit, vermutlich, wenn sie neue Infos erhalten hat. Mein Eindruck ist, dass die AB insbesondere bei Mercedes ein relativ gutes Händchen in der letzten Zeit hatte. Der GLA und der CLA sind die jüngsten Beispiele.

Wer interessiert ist, wie so eine Car Clinic aussieht, kann hier am Beispiel des Volvo V40 einen kurzen Blick erhaschen: http://youtu.be/71LWzGc8ayY?t=1m30s

Fabienne
10 Jahre zuvor

Super Seite. Super Infos. Weiter so. Freue mich auf den nächsten Artikel. Kennst Du eigentlich den neuen
Blogger-System Anbieter qwer.com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog.

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Die AutoBild liegt oft nicht komplett daneben, aber an dem von dir gezeigten Beispiel vom W212 Facelift sieht man eben doch deutlich das Problem: Die Grundprinzipien stimmen vielleicht schon (einteilige Scheinwerfer etc.) aber die Ausführung der Retusche ist dann so unharmonisch, dass das komplette Auto oft extrem unschön und unproportioniert aussieht und somit das letztendlich offizielle Auto einfach komplett anders und viel schöner wirken lässt, obwohl die Grundzüge von der AutoBild schon richtig gedeutet wurden.
So schätze ich das auch beim neuen Smart ein, die grundlegende Form wird so schon stimmen, aber durch die Details sieht das Endprodukt wesentlich besser aus als das was die Retuschen bisher zeigen.

Kevin D.
10 Jahre zuvor

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken über die Zeitung mit den vier großen Buchstaben machen, schon gar nicht, wenn ein „Auto“ davorsteht. Da les ich mich lieber durch informative Blogs und bewahre etwas mehr Geduld , damit ich hinterher wenigstens richtig informiert bin. Oder seh ich das falsch?

Philipp
10 Jahre zuvor

Die Bilder von Autobild sind komplett daneben, ich weiß das. Und zwar beide, Fortwo und Forfour.