C 300 BlueTEC HYBRID der neuen C-Klasse: 20kW Hybridmodul mit 150 kW Dieselmotor #W205

Der C 300 BlueTEC HYBRID der neuen C-Klasse der Baureihe 205 wird über den 4-Zylinder Dieselmotor OM651 (D22) verfügen, – und wird mit einem Hybridmodul aus dem Baukosten kombiniert.

Wie in der E- oder S-Klasse von Mercedes-Benz bietet der Stuttgarter Hersteller einen Dieselmotor – kombiniert mit einem Hybridmodul an. Dazu wird der 4-Zylinder Dieselmotor OM651 D22 mit einer kompakten E-Maschine aus dem Hybridbaukasten kombiniert. Erkennbar sind die jeweiligen Hybridmodelle durch den Schriftzug am Kofferraumdeckel: C 300 BlueTEC HYBRID.

Mit einer Verkaufsfreigabe /Bestellfreigabe für den C300 BlueTEC HYBRID rechnen wir gegen Juni 2014 (zeitgleich mit C 180 Eco, C180 BlueTEC, C200 BluTEC und C250 BlueTEC 4MATIC).

Die Eigenschaften und Funktionen des Hybridmodells sind:

  • 4 Zylinder Dieselmotor OM651 mit einer Leistungsstufe von 150kW + 20 kW durch zusätzliches Hybridmodul
  • elektrisches Fahren mit E-Maschine, kurzzeitig und mit einer Geschwindigkeit von bis zu ca. 35 km/h (Rangieren, Stop-and-Go-Fahrt etc.)
  • ECO Start-Stopp-Funktion
  • Segeln (Fahren im Schubbetrieb und bei leichtem Gefälle mit abgestelltem Motor)
  • Boost-Effekte durch zuschaltbare E-Maschine (Überhol-, Beschleunigungsvorgänge)
  • Rekuperation (Energierückgewinnung im Schubbetrieb und beim Bremsen)
  • Intelligent HYBRID für eine vorausschauende Betriebsstrategie des Antriebsstrangs

Bilder: Daimler AG

34 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benztown
10 Jahre zuvor

Kurzer Hinweis: Beim Silentstart kommt kein Riementrieb zum Einsatz, sondern es ist gleich ab Schlüsselstart elektrisches Fahren möglich.
Ist dies beim Start nicht möglich startet die E-Maschine durch schließen der Kupplung den Verbrennungsmotor.

Vd
10 Jahre zuvor

Was soll denn bitteschön der Riementrieb der E-Maschine sein? Ich glaub das mit dem silentstart habt ihr nicht ganz verstanden….

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos zur Reichweite ?
Oder sind es die 1-2km wie in E und S-Klasse

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Wie hoch ist den die VMax mit Batterie.
Ist die Batterie wieder im Motorraum, oder wie auf dem Bild im Heck des Fahrzeugs.

Daniel K.
10 Jahre zuvor

Sorry, das mit der VMax habe ich überlesen.

Christopher
10 Jahre zuvor

Es gibt eigentlich keine richtige VMax. Das hängt ganz von der Toppografie ab. Wenn es nicht bergauf geht, kann man mit der E-Maschine auch eine Geschwindigkeit von 50 km/h rein elektrisch halten. Nur beschleunigen muss man mit dem Verbrenner. Dazu sind die 20 kW etwas wenig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man häufig durch Ortschaften komplett elektrisch fahren kann.

Roter Baron
10 Jahre zuvor

Hier einmal ein Video zum Thema

und noch ein [url=http://mein-auto-blog.de/fahrbericht-der-mercedes-benz-c300-bluetec-hybrid-97311/]Fahrbericht[/url] bei shortnews.de

Sven
10 Jahre zuvor

C 350 BlueTEC HYBRID analog dem Benziner C 350 PLUG-IN HYBRID mit einem 50kW Elektromotor wäre dann für fast 100km/h gut … den will ich haben 🙂

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der hybrid ist das unterschätzteste auto im programm. er fährt sich so dermaßen entspannt. es ist alleine schon ein schönes gefühl, daß man in „seiner straße“, also übliches wohngebiet, rein elektrisch fahren kann. unterwegs wird dann so geschickt zwischen den motoren geschaltet, daß man im tempomat oft nicht merkt, wie der diesel zugeschaltet wird. bemerkbar wird der diesel nur im kickdown.

sehr cool für bleifußindianer ist der s-modus. hiermit schaltet man automatisch gleich start/stop aus und ermöglicht per schaltpedals kurzfristig den m-modus auch ohne amg-ausstattung. man kann also manuell runterschalten und die gänge voll ausdrehen, dabei arbeiten beide motoren mit maximalleistung.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Kleine Hochrechnung: der neue R6-Diesel kommt so spät, dass die 3.Generation Hybrid mit größeren Modulen und geringeren Kosten zum vergleichbaren Aufpreis den Fahrspaß (650Nm-Hochplateau) bei gleichzeitig 2l geringerem Verbrauch realisieren wird.
Insofern verstehe ich die borniert wirkende 6-Zylinder-Abwesenheit.
Dennoch werden die 2-3 Überbrückungsjahre hart 😉

Roter Baron
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes danke für die info der ideale wagen für mich 😉

boarite
10 Jahre zuvor

Ist denn Hybrid in Kombination mit 4matic in Aussicht? Das wäre mein ideales Auto ….

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

Wie sieht es mit der Anhängelast aus?
Oder darf der ebenfalls keinen Anhänger ziehen, wie die Hybriden der E- und S-Klasse?

VG Andreas

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

aktuell nutzt man die bekannte technik, um die papierwerte für co2 nach unten zu drehen ohne den entwicklungsaufwand für generation 2 zu hoch zu drehen. also keine 4matic, keine anhänger. man kann schon froh sein, daß die kombis die technik nutzen dürfen. bin gespannt, was in generation 3 kommt…

Roter Baron
10 Jahre zuvor

Also einen Anhänger darf man Tranportieren habe extra für die E Klasse gefragt kleine Lasten bis 500 KG sind da möglich. Wenn mehr gezogen werden soll müsste ein extra Ölkühler verbaut werden.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

das stimmt nicht. die ölkühlergeschichte gilt für einige fahrzeuge ohne ahk wenn man nachrüstet. beim hybrid ist es anders. es sind nur 300kg gebremst oder ungebremst erlaubt. es ist technisch keine kühlungsfrage sondern einfach zu viel last beim umschalten zwischen den motoren für die derzeitigen bauteile.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Worin besteht der Unterschied, an einem Steilhang Vollgas zu geben oder einen 1,5to-Hänger zu beschleunigen?
Beides wird doch das Gesamtsystem nicht sofort zerstören, oder ???
Ein feinfühliger Lastsensor mit Dauer-Deaktivierungs-Möglichkeit des Hybrid-Moduls sollte doch darstellbar sein?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich weiß das im detail nicht. aber wenn du den 300 hybrid fährst, wird so unglaublich weich zwischen nur e-motor, diesel oder beiden zusammen geschaltet, daß man es oft nicht merkt, welche antriebskombination gerade wirkt. das hat mit feinabstimmung von motoranläufen und vor allem einer feinabstimmung der reibungskomponenten zu tun. je mehr masse, destso schwieriger stelle ich mir das vor, den komfort ohne verschleiß sicherzustellen.

machbar ist das sicher, aber aktuell will man vermutlich das bestehende design ausrollen, um auf stückzahlen zu kommen. man sollte die welt online in foren und blogs nicht überbewerten. hier wird oft und laut nach allrad, riesigen hängerlasten, riesigen motoren gerufen. die verkaufszahlen sprechen eine andere sprache. das sind alles einstellige prozentsätze im verkauf.

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

@mehrzedes:

Ein 1,5t Wohnwagen ist keine riesige Anhängelast sondern in dem Bereich eher die untere Grenze.
Und für Leute mit solchen „Anhängseln“ ist ein Hybrid zur Zeit einfach unbrauchbar. Die brauchen (wollen) einen starken Diesel den es aber auf absehbarer Zeit im W205-Angebot nicht gibt!

VG Andreas

Christian
10 Jahre zuvor

Sorry, wer einen mindestens 1,5 Tonnen schweren Wohnanhänger, Pferdeanhänger oder Motorboot auf dem Hänger mit einem W205 transportieren will, ist selber schuld. Da kann ich dann nur sagen „back to the roots“ und schleicht wie damals mit nem 200 D (W124) über die Autobahn.

Im 21. Jahrhundert zieht man solche Lasten doch wohl bitte mit einem anständigen SUV (mindestens mal Größe GLK). Der ist auch nicht wesentlich teurer als ein W205.

Benzfahrer
10 Jahre zuvor

@Christian:

Bei den aktuell angebotenen Motoren im W205 hast Du wohl recht.

Aber mit meinem C350T CDI (und den 620Nm)ist das überhaupt kein Problem! So locker und lässig, wie er meinen 1,5t WoWa über die kasseler Berge zieht, ist das eine wahre Freude 😉
Man hat das Gefühl, dass ihn die Steigungen trotz des Anhängers kaum interessieren.
Nix schleichen!

Deshalb bin ich ja auch so enttäuscht, das es diesem Motor oder einen enstspr. Ersatz im 205er nicht gibt!

VG Andreas

PS: Einen GLK gibt es auch als 200 und 220 CDI, und währen wir wieder bei den Motoren des W205.

melaw
10 Jahre zuvor

Auf der einen Seite faszinierend, wie gut die Hybridtechnik funktioniert. Spaßig und Sparsam.
Auf der anderen Seite – warum so inkonsequent?
Ist so eine richtige Randnotiz. Wird die Masse aber nie erreichen, weil von vornherein nur als Technikdisplay konzipiert.
Ich wünsche mir Hybrid als Wahlfeature für alle Modelle (außer vielleicht A/SL*) – mit Ausnahmen. Nicht andersherum. Wo ist das Problem, wenn sowieso im Getriebe integriert?

Baybee
10 Jahre zuvor

Leute, auch ein C 180 CDI zieht einen 1,5 Tonnen Anhänger mit (max. erlaubten) 100km/h, dazu braucht man ganz sicher keinen 350er, den möchte man(n) aus anderen Gründen wenn wir ehrlich sind. 😉
Und starke Diesel gibt es auf absehbare Zeit nicht? Die verfügbaren 400 bzw. 500 NM waren bis vor wenigen Jahren noch 6- oder 8 Zylindern vorbehalten!

Hagi
10 Jahre zuvor

Klar zieht das auch ein C 180 CDI…
und in den vorgenannten Kassler-Bergen auf der A7 bremst er dann all die modernen LKW’s mit 500+ PS runter 🙁

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

das umschalten erfolgt wirklich nicht merkbar… scheinbar denken einige das sie elektrisch fahren es aber gar nicht tun! Den E-Mopf bin ich noch nicht gefahren. Mit dem alten konnte ich nicht wirklich weit elektrisch fahren, also von einer ganzen Straßenzug war nie die Rede… Eventuell wenn man elektrisch durch die Gegend rollt!!!!!!

Aber ich werde mal versuchen ein aktuelles Modell zu bekommen, eventuell hat sie ja viel geändert was die Reichweite betrifft!

melaw
10 Jahre zuvor

Bei der E-Klasse war es eine 0,8kWh Batterie, das entspricht der Kapazität einer Autobatterie. Das sind zweieinhalb Minuten lang 20kW. In der Realität wird die Batterie natürlich nicht komplett entleert, da sie ja noch auf jeden Fall zum mehrmaligen Starten des Motors genügen muss.
Da kommt so circa 1km elektrische Reichweite raus. Soll aber ja nur zum Rangieren dienen, ansonsten Unterstützung des Dieselmotors, nicht dauerhafter Antrieb.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

wenn der drehzahlmesser 0 zeigt, ist der motor aus. hören tut man bei moderater fahrt innen tatsächlich nicht, ob der diesel aus ist oder nicht. auch wenns nicht jeder glaubt.

zur praxis: ich red jetzt vom mopf. das elektrische fahren kann man gut steuern. es gibt eine permanente anzeige links, die einem ein bild gibt, wie doll man auf das pedal treten kann.

aus der straße in ein wohngebiet zu fahren, ist ganz einfach: man nimmt den fuß vom gas und bremst leicht, um das auto von 50 auf 30 km/h zu bringen und lässt es dann mit 30 weiterrollen. das kann locker einen kilometer auch mit nur 50% aufladung gehen. tempomat 30 ohne steigung funktioniert.

beim starten morgens hilft es, eine standheizung zu haben, die in der preisklasse für viele obligatorisch ist. sonst startet er manchmal den diesel bei kälte wegen geringer ladung/heizung/luftfederelement. mit standheizung und sanftem gasfuß starte er stets elektrisch. es gilt halt, besonders beim anfahren immer auf die anzeige schauen und entsprechend sanft zu beschleunigen, daß er nicht in den roten bereich geht. wenn man das beherzigt, fährt er brauchbare distanzen im wohngebiet elektrisch. das geht sicher nicht, um in fließenden verkehr einzufädeln, aber durch die schmalen straßen mit tempo 30 oder gar spielstraßen kann man elektrisch fahren.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes:
gut beschrieben! danke