Mercedes-Benz stellt neue Dienstleistungsmarke vor – „Mercedes me“ – Neuer Maßstab für Service

Am Vorabend des 84. Internationalen Auto-Salons in Genf präsentierte Mercedes-Benz seine neue Dienstleistungsmarke „Mercedes me“. Unter dieser neuen Dachmarke bündelt der Stuttgarter Premium-Automobilhersteller alle bestehenden und künftigen Dienstleistungsangebote – leicht zugänglich und jederzeit verfügbar auf einer digitalen Plattform im Internet, die im Sommer 2014 online gehen wird.

Logo Mercedes me // Logo Mercedes me

„Mercedes me“ gliedert sich in die fünf Bereiche “move me”, “connect me”, “assist me”, “finance me” und “inspire me” und berücksichtigt alle produktrelevanten Themen wie Fahrzeugkauf, Finanzierung und Wartung ebenso wie die international erfolgreichen Mobilitätsservices von Daimler. „Mercedes me“ ermöglicht somit die nahtlose und für den Nutzer komfortable Integration aller Service- und Mobilitätsbereiche und setzt damit den neuen Maßstab für individuelle Kundenbetreuung.

Cockpit

Start im Sommer 2014: Mercedes me
Die neue Dienstleistungsmarke „Mercedes me“ ist der nächste logische Schritt im Rahmen der Vertriebs- und Marketinginitiative „Mercedes-Benz 2020 – Best Customer Experience“. Bis zum Jahr 2020 sollen nicht nur neue Produkte und Fahrzeugsegmente für mehr Wachstum sorgen, sondern auch die punktgenaue Anpassung der Vertriebsorganisation und des Marketings an die sich ändernden Kundenwünsche und -bedürfnisse. „Best Customer Experience“ bündelt eine Vielzahl neuer Ansätze in Marketing, Vertrieb und After-Sales, um dem Kunden ein konsistentes Premium-Markenerlebnis über alle Markenkontakte zu bieten. Künftig wird diese Initiative auf eine möglichst breite, attraktive und online immer zugängliche Basis gestellt und für alle Menschen verfügbar gemacht – virtuell auf einer bequem erreichbaren digitalen Plattform und real in den innovativen und unkonventionellen innerstädtischen City Stores, die zukünftig unter der Bezeichnung der neuen Marke „Mercedes me“ auftreten werden. Ziel ist es, die Menschen in ihrer jeweiligen Lebenswelt mit maßgeschneiderten individuellen Angeboten abzuholen. Daher bündelt Mercedes-Benz die bestehenden und künftigen Services unter dem Dach von „Mercedes me“.

Beispielbilder der digitalen Plattform Mercedes me // First samp

„Mit intensiver Zukunftsforschung begleiten wir seit langem den Wandel der Gesellschaft und der individuellen Kundenbedürfnisse. Als Treiber neuer Mobilitätslösungen setzen wir unsere Innovationsstärke jedoch nicht nur in der Produktentwicklung ein, sondern auch in der Entwicklung flexibler Dienstleistungen, die weit über das Automobil hinausgehen“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

„Mercedes me“ – „Das Beste für mich“
Mit „Mercedes me“ stellt Mercedes-Benz den Kunden noch stärker als bislang in den Mittelpunkt. Leitgedanke und Anspruch der neuen Marke lauten: „Das Beste für mich“ – unabhängig davon, ob der Nutzer einen Mercedes-Benz, ein anderes Fahrzeug oder gar keines besitzt. In den fünf Bereichen Mobilität, Konnektivität, Service, Finanzierung und Inspiration bietet die neue Marke eine ganzheitliche Palette intelligenter, zukunftsweisender Dienstleistungen an. „Damit machen wir den Kontakt zur Mercedes-Benz Welt noch individueller, transparenter, attraktiver und komfortabler“, so Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

„Die Visualisierung und das Logo der Dachmarke reflektieren das neue Konzept der Bündelung aller Dienstleistungen und Services von Mercedes-Benz. Die Kurzform „Mercedes“ symbolisiert den modernsten Zugang zur Marke. Der handgeschriebene Zusatz „me“ gibt der Marke eine persönliche Note und drückt die besondere Wertschätzung für unsere Kunden aus. Verstärkt wird dies durch einen dynamischen Kreis um „me“. Er rückt den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt“, erklärt Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketingkommunikation Mercedes-Benz Cars, die Visualisierung der neuen Marke.

Alles unter einem Dach – die fünf Säulen
„Mercedes move me“ bietet intelligente Mobilitätslösungen, unabhängig davon, ob der Nutzer ein Automobil besitzt. Mit moovel, car2go und car2go black sowie Park2gether arbeitet die Daimler Mobility Services GmbH daran, den Menschen eine große Auswahl individueller Mobilitätsdienstleistungen zu bieten. Darüber hinaus ermöglichen strategische Partnerschaften den Kunden noch mehr Wahlfreiheit wie beispielsweise durch die Smartphone-basierte Taxivermittlung MyTaxi, das Chauffeurservice-Portal Blacklane oder den Fernbusanbieter FlixBus. Mit dem Premium-Mietangebot von Mercedes-Benz Rent wird die Dienstleistungspalette von „Mercedes move me“ erweitert.

Die Services von „Mercedes connect me“ ermöglichen den Kunden, sich überall und jederzeit mit ihrem Fahrzeug zu verbinden. Zu den Konnektivitätsdienstleistungen gehören Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement sowie das Mercedes-Benz Notrufsystem und die Telediagnose. Über „Remote Online“ weiß der Kunde, wo er sein Fahrzeug geparkt hat, ob die Türen verriegelt sind und wie voll der Tank ist. Auch die Standheizung kann über Remote Online eingeschaltet werden. Darüber hinaus machen Mercedes-Benz Apps mit aktuellen Informationen individuelle Mobilität noch komfortabler.

„Mercedes assist me“ bietet einen persönlichen und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Service für den Mercedes-Benz Fahrer zu kalkulierbaren Servicekosten – und das rund um die Uhr und überall. Dies beinhaltet den Online-Zugang zum Kundendienst inklusive automatisierter Terminbuchungsfunktionen. Zudem kann jeder Fahrer online den Mercedes-Benz Partner seiner Wahl finden und kontaktieren.

„Mercedes finance me“ bietet dem Kunden maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen rund um sein Automobil und ermöglicht einen bequemen Zugang zum Leistungsspektrum von Daimler Financial Services – von der flexiblen und attraktiven Finanzierungslösung über das individuelle Leasingangebot bis hin zur passenden Versicherung für das Wunschfahrzeug.

„Mercedes inspire me“ gibt Einblicke in die Welt der Forschung und Entwicklung von Mercedes-Benz und ist zugleich weit mehr als ein Informationsportal mit interessanten Stories rund um Innovationen, Technologien und Mobilität: Über eine Community kann der Kunde die Entstehung von innovativen Geschäftskonzepten von Mercedes-Benz mit begleiten. Er kann mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen diskutieren und so noch früher an den Entwicklungen neuer Technologien und Services teilhaben sowie eigene Ideen und Vorstellungen einbringen.

„Mercedes me“ ist weit mehr als eine reine Online-Plattform und wird über alle Kommunikationskanäle hinweg visualisiert. Das Angebot der Marke ist ab Sommer 2014 über eine personalisierte Mercedes ID auf der Website www.mercedes.me abrufbar. In Zukunft soll der Kunde einen Zugang zu allen individuellen Dienstleistungen von Mercedes-Benz aus einer Hand haben. Die Website ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar und auf allen mobilen Endgeräten funktionsfähig.

Quelle: Daimler AG

8 Kommentare
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Arne
10 Jahre zuvor

Hmm, wie soll das denn funktionieren? Soweit ich weiss hat auch das COMAND ONLINE im W205 keine integrierte SIM Karte, d. h. somit auch kein Internet so lange nicht ein Smartphone über Bluetooth gekoppelt ist. Wie soll dann der Tankfüllstand übertragen oder die Standheizung gesteuert werden?

Arne
10 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Info! Aber diese SIM Karte wird nur für Live-Traffic verwendet und nicht für andere Apps, Internet usw. Korrekt?

Arne
10 Jahre zuvor

Ok, danke für die Klärung! Dann können natürlich auch dauern Fahrzeugdaten wie in der Präsentation zu sehen übertragen werden. Dann habe ich nur noch eine Frage: Für was ist der WLAN-Hotspot gut? Was kann ich damit machen wenn die Verbindung ins Internet nicht geht? Oder wäre der dafür da, das sie anderen Mitfahrer per WLAN das Internet des über Bluetooth verbundenen Smartphones nutzen könnten?

Arne
10 Jahre zuvor

Danke! Habe eben in der Bedienungsanleitung des COMAND Online (für den 205) gelesen, dass auch eine Verbindung über USB unterstützt wird. Ich werde dann beim Händler mal ausprobieren, ob man auch einen USB UMTS Stick anschließen kann.

Dann müsste man nicht umständlich die Internetverbindung über Bluetooth nutzen und auch nicht >1000€ für Komfort-Telefonie+SIM Adapter ausgeben.

Manfred Klauss
8 Jahre zuvor

Alles Quatsch ich habe eine nagelneue E-Klasse gekauft mit allem drin und dran was möglich war zum Zeitpunkt der Bestellung. Ich habe das Fahrzeug im JUNI diesen Jahres selbst in Stuttgart abgeholt.
Dort sagte man mir mein altes IPhone 3 funktiert nicht mit Connect Me das würde nur mit einem Samsung Gerät funktionieren.
Ergo habe ich mir auch noch ein Samsung 6 Edge zugelegt.
Bis heute gibt es keinen Zugang zum Park Pilot.
Gerade habe ich eine Information bekommen das eine solche App jetzt für das IPHONE zur Verfügung steht. Ich soll aber als erstes Mal 139 Euro bezahlen.
Eine Frechheit den das Ganze habe ich schon im Paket mit dem Auto bezahlt.
Zweitens bedeauert man es das es immer noch keine App für Androit Syteme gibt.
Und das wohl wissend das Samsung ein Vielfaches von IPhone verkauft.
Und man mir bei der Abholung seitens des Übergabe Menschen ein Samsung empfohlen hat.
Sowas nennt man dann bei Metcedes näher am Kunden dran, ja man stellt den Kunden in den Mittelpunkt.
Das ist ein ganz schlechter Witz.
Mal ganz abgesehen davon das dieses mit Technik voll gestopfte Auto jeden Tag eine andere Macke hat. Mal funktioniert das Navigieren plötzlich nicht mehr weil eine Hauptstraße nicht erkannt wird. Oder aber in einer Baustelle stellt das Navigationsgerät seine Dienste ein wenn ich Baustellen bedingt auf einen Seitenstreifen geführt werde.
Sonderfunktionen sind massiv eingeschränkt Parkplätze sind nicht oder nur ein Drittel verfügbar.
Plötzlich wird angezeigt die Motorhaube sei offen obwohl dies nicht der Fall ist.
Das einparken funktioniert nicht weil es eine Technische Störung gibt.
Reifendruck wird völlig idiotisch angezeigt obwohl mit geeichter Pistole aufgefüllt wurde.
Und und und ich könnte die Liste unendlich fortführen man hat mit dem Auto ständig Angst was kommt den jetzt als nächstes?
Nie wieder ein Fahrzeug von Mercedes Benz mit neuer Technik das habe ich mir geschworen.
Bin weil ich Technik affin bin von der S- Klasse auf die E -Klasse umgestiegen.
Was sich heute schon als schwerer Fehler heraus gestellt hat.
Bin seit über 40 Jahren treuer Mercedes Benz Fahrer muss leider feststellen zwischen Anspruch und Realität klafft eine überaus große Lücke.
So sieht leider die Realität aus.
Mit immer noch freundlichen Grüßen
Manfred KLAUSS
E-Klasse D 220 Baujahr 2016