Auftragsproduktion der A-Klasse bei Zulieferer Valmet Automotive wird auf 2. Schicht ausgeweitet #W176

Bereits seit 2013 produziert der finnische Zulieferer Valmet Automotive im finnischen Uusikaupunki die A-Klasse als Auftragsproduktion. Bis einschließlich 2016 sind dafür 100.000 Einheiten geplant, die bislang im 1-Schicht-Betrieb vom Band liefen. Nach unseren Informationen wurde die Produktion auf 2 Schichten ausgeweitet.

2-Schicht-Betrieb für die A-Klasse bei Valmet
Zwischen 2013 und 2016 sollen im finnischen Uusikaupunki bei Valmet Automobile mehr als 100.000 A-Klassen vom Band laufen. Valmet produziert bereits seit August 2013. Nach unseren Informationen wurde hierbei die Produktion bislang im 1-Schicht-Betrieb durchgeführt, seit Mitte Mai 2014 kam jedoch eine zusätzliche Schicht hinzu, wofür seit Frühjahr 300 zusätzliche Angestellte ausgebildet worden sind. Die zwei Schichten laufen von 06:00 Uhr bis 14:30 bzw. 14:30 bis 23:00 Uhr.

Keine Änderungen beim Produktionsziel von 100.000 Einheiten
Grund für die zusätzliche Schicht ist die weltweit momentan starke Nachfrage für die A-Klasse, wie auch Pressevertreter von Valmet aktuell bestätigen. Durch die Ausweitung der Produktion sind aktuell erhebliche Zusatzkapazitäten für den Auftragsgeber aus Stuttgart vorhanden. Keine Änderungen gibt es jedoch aktuell an der Produktionsmenge von maximal 100.000 Fahrzeugen.

Interessant bleibt der Blick auf die Werke von Mercedes-Benz: im Werk Rastatt wird die A-Klasse (mit B-Klasse W246/W242) aktuell in 2 Schichten produziert, im Werk Keskemet läuft der CLA und die B-Klasse seit Anfang Mai im 3-Schicht-Betrieb vom Band.

Valvet selbst ist ein erfahrener Anbieter im Bereich Fahrzeugbau, Kraftfahrzeugtechnik und Cabrio-Dachsysteme und den damit verbundenen Serviceleistungen. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 2.000 Mitarbeiter in Polen, China, Finnland sowie Deutschland.

Bild: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Andreas Moriben via Facebook
9 Jahre zuvor

Läuft!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

das war vermutlich ein schwerer entschluss, eine ganze autofamilie zu entwickeln, bei der optik vor nutzwert und zeug zum testsieger stand. gut, die b-klasse mal ausgenommen. aber auch die sieht so frisch aus, daß ich indessen mehr junge familien mit b-klasse sehe.

Manuel
9 Jahre zuvor

Wieso Zwei-Schicht-Betrieb und keine Erhöhung der Gesamtproduktionsmenge? Soll damit nur eine kurzfristige Spitze abgedeckt werden?

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

der markt ist doch tendenziell rückläufig. die a-klasse läuft aktuell gegen den trend und wird auch mal abbauen. da ist es klug, mit solchen maßnahmen die aktuelle nachfrage zu befriedigen. nächstes jahr vor der mopf könnte man wieder einschicht fahren, falls eine preisdrückende situation durch lagerfahrzeuge /kannibalisierende jahreswagenrückläufer droht.

Hr.Schmidt
9 Jahre zuvor

@ Markus Jordan, das würde ich so nicht stehen lassen. Die Frage ist doch wer fährt wieviel. Meine Frau wäre damit gut bedient, allerdings ist der Fahrzeugpreis nicht identisch mit unserer Wunschausstattung. Setzen wir jetzt mal den Leasingfaktor an und passen es anderen Fahrzeugpreisen an, wirds interessanter. Die Zusatzkomponenten sind meiner Meinung nach sehr gut! Die große Frage ist, wieviel Mehr-km fahre ich. Multipliziert mit dem Verrechnungsfaktor für die Mehr- km kann man doch abwägen, höhere km- Laufleistung, dannist die Rate von Anfang an höher, oder nachzahlen. Das ist ja nicht nur bei der A- Klasse so, auch seit Jahren bei anderen Modellen. Einfach für die Interessenten etwas rechnen und ggf. auf zur NDL.

Oli
9 Jahre zuvor

auch wenn es mit nur 10.000 km pro Jahr gerechnet worden ist, ist echt immer noch günstig. Die Anzahlung fällt ja weg. Wenn ich mir die A-Klasse zu der Aktion Bereit wie nie anschaue, ist diese Aktion in Berlin echt billig.

MartinG.
9 Jahre zuvor

@Markus – Dein Kommentar inkl. Link zu den spyshots des C450 AMG scheint gelöscht buw. find ich ihn nicht mehr? Kommt da von euch auch zeitnah ne Info? Stimmen die 367PS? Mich würden auch Beschleunigungswerte interessieren…