Die neue smart-Generation: erste Bilder der Weltpremiere der neuen Baureihe 453 aus Berlin #BR453

Der neue smart feierte am Mittwoch Abend Weltpremiere in Berlin – und wir waren dabei und liefern hier die ersten Bilder der Premiere des neuen smart fortwo und forfour der Baureihe 453.

smart Weltpremiere 2014

smart Weltpremiere 2014

Mit der neuen Generation smart möchte der Daimler-Konzern die Konkurrenz angreifen, und bietet neben den smart fortwo mit 2 Sitzen (C453) nun auch eine viersitzige Variante des smart an (W453). Eine Cabriolet-Variante des neuen smart sowie eine electric-Drive-Variante folgen später, solange wird diese bisherige Varianten im Werk Hamburg weiterproduziert.

smart Weltpremiere 2014

smart Weltpremiere 2014

Die größte Änderung, neben neuen Design für das Interieur und Exterieur der beiden neuen Modelle (auf der Plattform des Twingos) ist die zehn Zentimeter breitere Spur, was die Modelle stämmiger wirken lässt. 3 Benzin-Varianten kommen als Motorisierungen (60, 71 und 90 PS) zum Einsatz, auf einen Diesel wird verzichtet, eine BRABUS-Variante kommt später. Neu zum Einsatz kommt ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe (später im Angebot, gestartet wird mittels manuellen 5-Gang Schaltgetriebe).

smart Weltpremiere 2014

smart Weltpremiere 2014

Stolz ist man bei smart auf den rekordverdächtigen Wendekreis der neuen Baureihe: der neue smart fortwo mit 2,69 Meter länge kann i.d.R. in einem Zug auf der Straße wenden. Das Einstiegsradio ist mittels Smartphone zur Navigation aufrüstbar, optional ist jedoch auch integrierte Navigationsanlage verfügbar.

Für den Fußgängerschutz kommt vorne ein kleiner Vorbau zum Einsatz, dafür gibt es hinten weiterhin eine zweigeteilte Heckklappe – aber nur für den smart fortwo. Der smart forfour hat zwar hinten schmale Türen, diese lassen sich jedoch fast um 90 Grad öffnen. Die Mittelkonsole ist dabei beweglich, die Rücklehne ist zweigeteilt.

Bilder: ©Philipp Deppe / MBpassion.de

40 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Otto_72
9 Jahre zuvor

Na der anfänglichen Skepsis wegen der größeren Nase gefällt er mir mittlerweile sehr gut und hat das Potential meinen 451 abzulösen. Nur von den Fahrleistungen habe ich mir mehr erwartet, zumal ja die langen Schaltpausen fehlen.

Sind sämtliche Anbauteile weiterhin aus Kunststoff? Bei den hinteren Kotflügel scheint das leider nicht mehr der Fall zu sein…

smartfahrer
9 Jahre zuvor

Hallo,
der for2 scheint ja ganz ok zu sein. Allerdings macht mir der for4 etwas sorgen. Auf fast allen Fotos wirkt er leicht verzerrt. Die kurze Stummelnase passt nicht so zum langen Radstand. Im Video wirkt er wiederum besser. Wie ist denn der reale Eindruck?

Vielen Dank für die immer schönen Berichte!!!

Smart451
9 Jahre zuvor

Nachdem ich gestern schockiert war über das Design muss ich zugeben, dass ich mich so langsam mit dem Design anfreunde. Nur der Schaltknauf ist wirklich eine Schande.

Wann ist mit einer Preis- und Ausstattungsliste zu rechnen?

Reply to  Smart451
9 Jahre zuvor

Preise und Ausstattungen wird es am 31.7. bei uns geben.

Torsten S.
9 Jahre zuvor

Werk Hamburg ?

Vmatz
9 Jahre zuvor

Geht mir genau so. Je mehr Bilder ich sehe, desto besser gefällt mir der Kleine. Könnte ein Erfolg werden.

Bastian
9 Jahre zuvor

Schade was aus dem for2 geworden ist:

Die Tridion, die ehemals unter der Windschutzscheibe optisch als „Schutzbügel“ durchlief endet, wie beim Vorgänger, völlig unmotiviert am Kotflügel.

Der jetzt vorhandene kleine Versatz an der A-Säule wurde beim Vorgänger noch durch die schwarze Schürze unterhalb der Windschutzscheibe vermieden und führt nun dazu, dass die seitliche Linienführung völlig beliebig und wenig dynamisch wirkt.

Kurzum die Front ist vielleicht aus Sicherheitsgesichtspunkten (Fußgängerschutz)verbessert worden, aber da wäre noch etwas Gestaltung erforderlich gewesen – ich hoffe aufs erste Facelift und werde mich solange zurückhalten.

Die Heckpartie ist seitlich gelungen und wirklich sexy. Aber der unmotivierte und völlig beliebige Ansatz der Kunststoffschürze am Radkasten ist wiederum ein Graus.

Haben sich die Verantwortlichen denn das Desgin nie in der üblichen Zweifarbigkeit angesehen? Das passt doch hinten und vorne nicht!

Die Zeiten der zweifarbigen Smarts sind somit vorbei – einfarbig geht das Design gerade noch durch und der wunderbare Innenraum entschädigt zumindest den Fahrer.

Karl
9 Jahre zuvor

Werk Hambach in Lorraine… der ForFour läuft in Novo Mesto zusammen mit dem neuen Twingo vom Band.

dav
9 Jahre zuvor

erstaunlich, auf der deutschen smart seite (facebook) sind gefühlt 99% der kommentare so negativ wie nur irgendwie möglich (im bezug auf exterieur design)

mir gefällt er recht gut, auf anhieb.

AMG Power
9 Jahre zuvor

Ich, als ehemaliger Besitzer von insgesamt vier „Smarties“ muss leider sagen, auch wenn ich dies ungern tue, dieser Smart ist richtig hässlich. Ich sage das jetzt nicht einfach nur so, es ist echt ernst, das Design ist meiner Meinung nach richtig in die Hose gegangen! Der Smart sieht aus wie ein Mutant, wo ist die Leichtigkeit der BR451? Das Heck ist das schlimmste, hatten die keine Augen im Kopf, wer hat dieses Design durch gewunken? Zweifarbige Smarts haben mir sowieso nie gefallen, aber jetzt gehen die mal gar nicht. Welches Facelift der Welt kann das besser machen? Warum sind die Heckleuchten so groß, wenn der Smart vor einem bremst wird man ja blind? Das Interieur sieht genauso schlecht aus, und auf den Bildern richtig billig, was soll der Bildschirm in der Mitte, der Schaltknauf ist von Dacia? Weiß nicht wie lange das gut gehen soll, besser die hätten den alten länger gebaut, mit diesem wird das Projekt Smart endgültig begraben.

Hagi
9 Jahre zuvor

hmmmm ich sah die Bilder…
…und dachte „naja Smart halt, unverändert, unpraktisch, uneffizient, unnötig, unbrauchbar. Bunte Plaste-Dinge die die Welt eigentlich nicht braucht.

helmut
9 Jahre zuvor

Smart war nie ein Auto und wird auch nie ein Auto sein.
Mit der Fuhre gehen die Verkaufszahlen auch nicht in die Höhe.
Schätze mal, dass es auf ein Ende a la Maybach hinausläuft…

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

das hätte beim zweitürer deutlich schlimmer kommen können. die ablehnung der ehemaligen smart-besitzer bestätigt das. denn zum glück ist das auto jetzt weniger häßlich, also jetzt weniger alter smart. wir reden wohlgemerkt immer noch nicht von haben-woll-gefühl, von design, das anspricht. aber immerhin hat man jetzt etwas richtung i3.

der forfour ist hmmm…etwas unschöner. aber dafür praktischer. er wird vermutlich vom hübscheren und preiswerteren twingo gechallengened, wie wir im neudeutschen sagen. besonders, wenn die renault eu-preise, bäng – 7990€ aufrufen.

Pano
9 Jahre zuvor

Nach Betrachten etlicher Bilder mein Fazit.

Dem fortwo haben die zusätzlichen Breitenzentimeter gut getan. Er sieht knackig aus und stimmig. Eine echte Weiterentwicklung des Konzepts.

Mit dem forfour fremdle ich sehr; nicht nur weil ich bis neulich den Alten fuhr. Egal aus welchem Blickwinkel, immer scheint ein Detail nicht zu passen.

Frau Winkler und ihrem Team ist zu wünschen, das beide Modelle erfolgreich werden.

Grüße
Pano

Dan Sieben
9 Jahre zuvor

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Von vorn ist der neue fortwo für mich einfach nur potthässlich. Wo ist nur das freundliche Gesicht geblieben. Und der forfour sieht aus wie eine langgezogene Wurst. Da war mein „alter“ forfour ja eine Schönheit dagegen.
In den letzten Monaten fuhren die neuen Smarties noch getarnt durch meinen Wohnort … wäre wirklich besser, wenn die Tarnung drauf geblieben wäre.

werwennnichtich
9 Jahre zuvor

Aussehen hin und her. For2 ist OK, For4 hat etwas das mich Stört. Keine Ahnung was, oder es ist nur ungewohnt.

Was ich mittlerweile echt bedenklich finde ist die Sache mit Renault… Mal sehen wie sich der neue tut.

Stefan
9 Jahre zuvor

zunächst mal an alle selbst benannten Designkritiker hier:
Man kann schreiben, dass man ein Styling (wesentlicher unterschied zu Design) nicht mag, bzw. seine Meinung dazu äußern, aber die vermeintlich professionelle Beschreibung von Gestaltungsdetails die hier manche an den Tag legen ist doch sehr niedriges Niveau. Und hat tatsächlich auch nichts wahres. Man meint schon rauszuhören manche hier denken sie könnten ein Design besser machen als die Designer bei den jeweiligen Firmen – da täuscht ihr euch gewaltig.

Nun zum Smart:
Was der Smart immer mehr verliert und ihn meiner Meinung nach auch schlecht macht ist das Konzept.

Der Smart wurde als günstiges aber gut gemachtes Fahrzeug für die Stadt erfunden. Bei so einem Auto muss man umdenken, da braucht man neue Design Ideen – vor allem im Interior. Ein Auto mit so geringen Außenmaßen braucht eine völlig neue Herangehensweise an Design und Package. Das ist dem ersten und dem zweiten Smart wenigstens im Ansatz gelungen, wenn auch verbesserungswürdig.
Nun aber ist die Idee komplett die selbe wie bei anderen Autos. Jetzt hat man eine völlig zu groß gewordene upper und lower IP sowie eine Mittelkonsole und ein nicht vorhandenes logisches Raumkonzept.

So ein Auto müsste man komplett neu gestalten – eine Firma wie Smart wäre das richtige dafür.

Das Problem ist im Endeffekt aber genauso der Kunde, der schafft es nämlich selbst nicht weiter zu denken.

Denn wenn ich hier sowas lese „Smart war nie ein Auto und wird auch nie ein Auto sein.“
Dann muss ich mir nur an den Kopf fassen und sagen: Leute kommt von eurem 80er Jahre denken runter, denn wenn Autos so weiter machen wie bisher, dann sieht es schwarz aus für die Zukunft. Sehr schwarz.

Denn was vieler Meinung nach ein „richtig gutes Auto“ ist. Ist tatsächlich sehr un durchdachtes nicht innovatives Produkt. Und damit sollten wir nicht fortsetzen.

Smart sollte sich etwas vom Citroen C4 Cactus abschauen.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

ich glaub, man muss nicht design studiert haben, um eine meinung zur optik des smart abgeben zu dürfen. er wird an jeden verkauft und sein image entscheidet sich gar an der attraktivität für nicht-käufer.

oberexperte stefan hätte die zeit besser nützen können, um sich mit dem konzept des smarts zu befassen: dem smart lag nämlich nie das konzept „gut aber günstig“ zugrunde, sondern „klein und günstig“. klein heißt, 50% der verkehrsfläche des durchschnittsautos (dazu günstige spezielle parkplätze und autozüge – querparken), günstig heißt mobilitätskosten günstig durch elektroantrieb per radnabenmotoren, vernetzung mit der bahn für fernstrecken.

von dem konzept ist bereits bei serienstart nichts mehr über gewesen. der smart wurde zum teuren benzinstinker mit komfortmängeln und trotzdem teuer. querparken und bahn-kooperation waren schnell geschichte, jetzt sollte er als lifestyle an junge leute gebracht werden. das hat nicht geklappt, es kamen rentner.

warum sollte man ein auto, das nicht richtig federt und schaltet, mit zwei sitzen ohne richtigen gepäckraum kaufen, wenn es für gleiches oder weniger geld einen viersitzer gibt, der auch nicht mehr parkraum beansprucht oder unterhaltskosten verursacht?

wenn man jetzt auf twingo-basis baut, kommt man wenigstens von den kosten runter und bereinigt die komfort- und getriebemängel. schafft man es jetzt noch, einen elektroantrieb oder zumindest hybrid einzubauen und die multimedia-geschichte state-of-the-art zu machen, könnte man für den fortwo kunden hinzugewinnen. der forfour hätte nach meiner meinung als micro-bus -ebenfalls mit elektroantrieb- eine gute chance. denn einen umweltfreundlichen, extrem kompakten, stylishen lademeister gibt es noch nicht auf dem markt. dazu müsste er aber anders aussehen, eben wie ein bus und höher bauen.

naja, vielleicht baut smart im rahmen der renault-kooperation auf twizy-basis endlich mal autos, die dem ursprünglichen konzept folgen?

Felix
9 Jahre zuvor

„warum sollte man ein auto, das nicht richtig federt und schaltet, mit zwei sitzen ohne richtigen gepäckraum kaufen, wenn es für gleiches oder weniger geld einen viersitzer gibt, der auch nicht mehr parkraum beansprucht oder unterhaltskosten verursacht?“

Weil er weniger Parkraum beansprucht! Wohn du mal in einer „Großstadt“, angenehmer als Smart, auch vom Platzangebot) gibts aktuell kein Auto dafür…

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

nein, erstens wäre das kein argument für eine holprige federung und miese schaltung, zweitens beansprucht er oft – entgegen dem urkonzept- vollen parkaruam. es ist eine box an der parkuhr, eine lücke auf dem großparkplatz, ein platz im parkhaus. nur beim laternenparken gibt es überhaupt theoretisch einen vorteil, die 80 cm zum up machen den kohl aber auch nicht fett. denn dann müsste es schon in deinem viertel nahe deiner wohnung zu der zeit, wo du kommst, eine freie parklücke geben, die man im smart noch entern könnte, im up aber nicht mehr. wie oft im jahr ist das der fall? einmal?

Frank
9 Jahre zuvor

Zitat „wie oft im jahr ist das der fall? einmal?“

Nein, in Berlin täglich.

Smart451
9 Jahre zuvor

Wirkt das auf den Bildern nur so, oder ist der Kofferraum wirklich um einige Zentimeter tiefer im Vergleich zum Vorgänger?

Susi
9 Jahre zuvor

Ich finde das Design sehr ansprechend. Der rekordverdächtige Wendekreis ist natürlich auch bemerkenswert. Über so einen Stadtflitzer sollte man echt mal nachdenken?!

Stefan
9 Jahre zuvor

ich habe nie behauptet dass der Smart jemals ein gutes Auto war, trotzdem ist er mit den Jahren schlechter geworden.

Was hier bezüglich der Größe geschrieben wird ist einfach Schwachsinn. Diese kleine Größe ist in Großstädten SEHR vorteilhaft.

Klar muss man die Federung/Schaltung etc so gut wie möglich machen, trotzdem darf man die anderen Aspekte nicht vergessen.

Und so wie das Auto jetzt da steht ist es einfach nur schlecht. Da steckt kein Konzept mehr dahinter.

Gut ist es natürlich für die, die nur Zahlen sehen (so wie merzehdes), doch damit erreicht man nichts mehr.

Autofirmen sollten sich an Apple oder Google orientieren – die machen vor wie man richtig Produkte entwickelt.

Sich über die Gestaltung eine Meinung Bilden ist völlig ok. Aber nicht Dinge über das Design schreiben die absoluter Mist sind. Denn 99% hier haben von Design keine Ahnung. So auch Du nicht, denn wer Styling mit Design verwechselt, hat es schon mal gar nicht kapiert!

Benni
9 Jahre zuvor

Ich hätte ja nicht gedacht, dass man so viele Gleichteile zum Twingo durchrutschen lässt im Innenraum… Kombiinstrument, Schaltknauf, sogar das Navigationsgerät. Da sitzt man gefühlt im Renault und nicht im Smart.

Jul
9 Jahre zuvor

ganz ehrlich, der twingo Innenraum ist einiges besser.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

ich glaub die leute brauchen hier keinen vormund, der ihnen erklärt, wie viel ahnung sie von design haben. styling oder design ist die dazu passende klugscheißerdiskussion.

der smart hat sich jedenfalls bisher am markt nicht durchgesetzt. der marktanteil in deutschland ist über die jahre auf niedrigstem niveau gesunken und in den letzten drei jahren unter 1%. gäbe es einen tatsächlichen parkvorteil, gäbe es mehr smarts – und toyota iq. so doof sind die leute nicht. in den usa verkauft der smart sich kläglich, in china wagt man nicht, ihn anzubieten. bernstein research aus london glaubt, daß pro verkauftem smart bisher 4500€ verlust gemacht wurden.

allenfalls kann man mit dem neuen modell die verkäufe des fortwo in deutschland auf 1,5% ausbauen und macht erstmals eine marge pro auto durch das sharing mit renault. der forfour wird nicht laufen, er ist teurer und häßlicher als der twingo, der gleichgroße marktführer up ist gar als erdgas- und elektroversion zu haben.

Stefan
9 Jahre zuvor

Da kommen sie die Zahlen, wie schon erwähnt.

Als Schlusswort nochmal. Design und Styling ist ein großer Unterschied. Mit klugscheißen hat das nichts zu tun. Und genau deshalb sollte man nicht zu vorlaut erteilen – wenn man nämlich keine Ahnung diesbezüglich hat.

Steffen
9 Jahre zuvor

Warum reden hier so viele von den Kosten, der Smart war schon immer ein Premium Microcar für Individualisten, wer weniger wollte nahm eben die Basisversion und fertig.Schaltung ging inzwischen auch besser als Handschaltung!

Das a um o ist die Parkmöglichkeit und der große Innenraum. Auch mit 1.96 kann ich damit prima sitzen. Ich hatte den 450 und den 451 und die Entwicklung im Fahrkompfort waren Welten wenn das wieder so ist kann man sich nur freuen.
Die Kooperation mit Renault steht auf einem anderen Blatt und Design ist eben Geschnackssache ich würde LED für ein Hippes Urban Car bevorzugen, somit abwarten bis die Elektro und Cabrio Variante kommt und ob Brabus mal mehr dazu packt?

Die meisten negativen Stellungnahmen kommen oft von Menschen die nicht mal einen smart haben oder gar gefahren sind, smart ist Umdenken im Kopf und kein 08/15 geschrumpfter 4 Sitzer a la up um Co.

Felix
9 Jahre zuvor

Der Smart könnte, wenn er das iPhone unter den Autos wäre (und dafür hätte so eine Marke potential) sehr erfolgreich werden. Leider hat es auch diese Generation Smart wieder einmal nicht geschafft eine bis zum Ende durchdachte Lösung zu liefern.

Obwohl doch eigentlich alles stimmt: Größe, Preis, Sitzanzahl.
Mehr wie zwei Sitze braucht fast niemand und einen Kofferraum sowieso nicht. Vor allem nicht in der Großstadt. Leider bleibt der Smart dennoch quasi alternativ los! Der Up hat 2 Sitze zuviel, wobei er doch so gut aussieht.

AMG Power
9 Jahre zuvor

Deswegen sagte ich in meinem Statement, das ich schon 4 Smart hatte und glaube schon zu wissen das der neue Smart für mich persönlich leider nicht das geworden ist was ich mir vorgestellt habe? Das Design von vorne geht ja einigermaßen, aber was ist mit dem Heck passiert? Warum alles so überzeichnet? Der VW Up läuft so gut, weil er einfach unaufgeregt sachlich ist, das wollen die meisten Leute haben denke ich. Der Smart hätte noch weiter erwachsener werden sollen. Hipp darf man ja sein, aber eben nicht lächerlich!

Hagi
9 Jahre zuvor

Ohh’hhaa. Jetzt muss ich Design studiert haben um über das Styling eines Autos zu reden?
Stefan, auch wenn es Dir nicht gefällt. Ich entscheide weiterhin, auch ohne Dein Einverständnis, ob mir eine Möhre ähhh Karotte gefällt oder nicht. Der erste Smart hatte noch ein Ah’ha Effekt. Das Design ungewöhnlich, das Konzept voll kommen neu. Smart Heute? Man versucht mit altem Konzept und altem Style,,, MINI, Adam und zwischen zeitlich noch viele weiterer nun noch verstärkt auf dem Style-Hype aufzuspringen.
Aber warum ich als Kunde mich für den next Smart entscheiden soll, kam noch nicht bei mir an,,,

Nick
9 Jahre zuvor

Smart wird als Premium-Mini positioniert – da wo Audi A1, Mini und Opel Adam auch sein wollen. Vielleicht soll der Smart ForFour ja auch ehemalige Kunden der alten A-Klasse ansprechen?
Auf den ersten Bildern (2dim) fand ich die neue A-Klasse übrigens furchtbar, als ich aber das Auto in Realität (3dim) sah, war ich begeistert. Vielleicht ist das beim neuen Smart ja auch so?
Bei Smart hat mich vor 12 Jahren die technische Avangarde, das Platzangebot für große Fahrer sowie der geringe Verbrauch des CDI gereizt.
Nach fast 250000 km begeistert mich auch die hochwertige Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit (allerdings war der Ladeluftkühler wie üblich fällig). Bin gespannt, ob das in der Kooperation so bleibt.

macalex
9 Jahre zuvor

Das Design möchte ich erst einmal live sehen. Wirklich Schade finde ich so Details wie das Zündschloss jetzt am Lenkrad. Das gehört da einfach nicht hin bei einem smart. Oder ein Kupplungspedal. Das sind so Dinge und Details die man meiner Meinung nach beibehalten hätte sollen. Ja, eine Automatik kommt nächstes Jahr, aber das empfand ich auch immer etwas als besonderes bei dem Fahrzeug und wundere mich das es dieses nicht gleich zum Start gibt.

Smart451
9 Jahre zuvor

ist bekannt, ab wann das Automatikgetriebe lieferbar ist?

Hegel Straße via Facebook
9 Jahre zuvor

Unter 4 Meter Wendekreis:

http://www.youtube.com/watch?v=AgwzHJo3IXM

Rolo
9 Jahre zuvor

Mir gefällt der C453 recht gut, endlich wieder Farbe. Schaltung stört mich nicht, wenn diese sauber ausgeführt ist ich bin da vom MX5 verwöhnt. DSG würde ich nur kaufen wenn eine umfassende Garantie drauf ist. Ein paar Kleinigkeiten würde ich wohl noch ändern, der DZM gehört zwischen die mittleren Luftdüsen, diese komischen Blinkerlöcher in der Stoßstange könnte man zumachen und mit (zugelassenen) Leuchten blinken wo jetzt die NSW sind. NSW braucht eh kein Mensch. Bin auch gespannt auf das JBL Soundsystem und das Multimediasystem. Schön, dass die Heckleuchten vollsymmetrisch sind und nicht NSL llinks und Rückfahr-Scheinwerfer rechts. Das Lenkrad finde ich überfrachtet mit den ganzen Schaltern. Mal sehen ob es da auch ein einfacheres gibt. Die buckelige Motorhaube, sowie dass im Innenraum Schalter etc. aus dem Renault/Dacia Regal verbaut wurden, sowie das das Zündschloss nun an der Lenksäule ist stört mich kein bisschen. Wer den Schaltknauf nicht mag soll sich halt einen anderen draufmachen. Billardkugeln bieten sich hier an. Bohren, Gewindeschneiden. Fertig. Eine Nahaufnahme des Tachodisplays würde ich gerne mal sehen, das sieht so verloren im Tachogehäuse aus. Hoffentlich kommt von MDC wieder viel Zubehör wie AHK und Bordcomputer. Und wer das belächelt: Mit dem 451 konnte ich 450kg ziehen, das reicht für Grünschnitt oder ein Sofa usw. völlig. Ansonsten, mal schauen was Brabus noch so an Karosserieteilen bringt …

Kevan
9 Jahre zuvor

Die Enttäuschung ist Groß, ich finde den neuen Smart 453 einfach nur Hässlich und Erinnert mich an den Nissan Micra und die Citrone.
Ich glaube das er keinen Erfolg haben wird.
Hatte mich soooo drauf gefreut, naja bleib ich wohl bei meinem Smart 451. Schande…..

451cdi
9 Jahre zuvor

Muss mich leider Kommentar 40 anschliessen : ausgesprochen hässlich der Kleine, da hilft auch kein Doppelkupplungsgetriebe. Sieht aus, wie von japanischen Schulmädchen entworfen. Der unförmige Verriegelungsmechanismus der Heckklappe hat mich so erschüttert,dass ich das Smart-Center fluchtartig verlassen musste.

Steffen
9 Jahre zuvor

@451 CDI
Vollkommen recht, als ich den Smart mir beim Händler angeschaut habe wurde ich noch mehr enttäuscht als ich dachte.
Das weiß im inneren wird nicht lange sauber bleiben (ok Geschmackssache), aber diese Heckklappe mit dem Griff da dachte ich nur: Wozu?
Ich vermute da viele bei meinem Smart den Kontakt nie gefunden (haben beim Kofferraum öffnen), dies ein US Attribut für die ganz schlauen unter den Smart Fahrern ist.

Als ich die Heckklappe zu drückte (unterer Teil) hielt ich diesen wie jetzt gewohnt in der Mitte am Einrastschloss fest, daraufhin brach es erst einmal ab.

Das einzige was mir positiv war / das Lenkrad. Recht griffig. Haptik innen so lala. Zündschloss am Lenkrad ein No GO, kein Xenon…

Es ist echt schade was man aus dem tollen Konzept gemacht hat.