Akustikverglasung für die neue Mercedes-Benz C-Klasse ab Dezember 2014 lieferbar #BR205

Bislang wurde die optionale Akustikverglasung für die Mercedes-Benz C-Klasse als Limousine (W 205) sowie für das T-Modell (S 205) noch nicht mit ausgeliefert, was sich nun ab Anfang Dezember 2014 ändern (Code 851).

Mercedes-Benz C 200 BlueTEC, T-Modell  (S 205) 2014

Geräuschpegel reduziert sich um bis zu 10 Dezibel
Das Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas bietet grundsätzlich mehr Geräuschkomfort im Innenraum. Eine Akustikfolie ersetzt dabei die herkömmliche Kunststoffzwischenschicht des Verbundsicherheitsglases, wodurch sich der Geräuschpegel um bis zu 10 Dezibel im Innenraum reduziert (maximaler Wert mit Akustikverglasung der Frontscheibe). Die Akustikfolie ist speziell abgestimmt auf hochfrequente Wind- und vorwiegend tieffrequente Motorengeräusche.

Mercedes-Benz C 300 BlueTEC HYBRID, T-Modell (S 205) 2014

Optional zu jeder Motorisierung und Ausstattung
Das Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie besteht dabei aus 3 Zwischenfolien: Während die beiden äußeren Folien aus herkömmlichem Kunststoff die mechanischen Eigenschaften sicherstellen, absorbiert die Kernschicht aus dämpfendem Material die Vibrationen.

Die Akustikverglasung ist für jede Motorisierung und Ausstattung hinzuwählbar. Der Aufpreis beträgt für die Limousine und das T-Modell jeweils 238,00 Euro (in Verbindung mit Head-Up Display ohne Akustikverglasung in der Frontscheibe – hier: 142,80 Euro).

Bilder: Daimler AG

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
W212
9 Jahre zuvor

Stimmt der Konfigurator und man kann die Akustikfolie in Verbindung mit den getönten Seiten- und Heckscheiben ordern? Das ging letztes Jahr mit meinem W212 leider nicht.

S212
9 Jahre zuvor

W212 hat aber Recht. Ich konnte bei meinen letzten Fahrzeugen der 212er Reihe nie die Akustikfolie zusammen mit den getönten Scheiben konfigurieren.

Sven
9 Jahre zuvor

Ist bestellbar – Konflikte kann es auch gar nicht geben, da die getönten Scheiben ab der B-Säule anfangen, das Akustikglas umfasst die vorderen Seitenscheiben und ohne Head-Up-Display auch die Frontscheibe. Daher…

Hr.Schmidt
9 Jahre zuvor

@ Sven, wo hast du bitte die Einschränkung mit dem HUD herausgelesen?

W212
9 Jahre zuvor

@all: Ist doch super, dass das beim 205er geht. Ich habe jetzt noch einmal beim S212er geschaut, da schließen sich beide Optionen nach wie vor aus. Lässt aber für den 213er hoffen.

Hat jemand denn Erfahrungen mit der Akustikfolie gemacht? Merkt man das wirklich oder nur im direkten Vergleich? 10db sind ja mal ein Wort.

MartinG.
9 Jahre zuvor

@Hr. Schmidt – das ergibt sich aus dem Konfigurator. Wenn man die Akkustikverglasung wählt und danach das HUD, dann entfällt die Akkustikverglasung, oder andersrum. Scheint sich also auszuschlißen…

ratzifatz
9 Jahre zuvor

Ist denn bekannt wann Mercedes Benz mal das T-Modell mit C400 listen wird im Konfigurator ? Würde mir gernen einen zusammen stellen und den Onlinecode an meine bevorzugten Händler senden zwecks Angebotsnachfrage.

Sven
9 Jahre zuvor

@Hr. Schmidt: Ähm, das steht überall geschrieben, Preisliste und Konfigurator etc. Beim HUD ist in der Frontscheibe eine Keilfolie verarbeitet.
Schon mal genauer mit der BR205 beschäftigt?

Hr.Schmidt
9 Jahre zuvor

@sven, ich fahre sie, sogar mit HUD, allerdings lese ich mir die Preisliste nicht tiefgründig durch. Der Konfigurator lässt es offen, es kommt zwar ein Hinweis, der bezieht sich nur auf den Preis. Ich fragte allerdings wo es geschrieben steht, das ist ja nun fast beantwortet worden.

Peter
9 Jahre zuvor

Hi Markus,

Can i ask if your updates are based on official info from Mercedes? Is it restricted to only the German marked?

I have no doubt your Blog is of the highest quality, ad many thanks for it! but i have on the other hand reason to think Mercedes in my home country (Denmark) is maybe not up to date like you are.

I want to order this option 851, but they tell me april 2015 earliest.

KlausMaus2
9 Jahre zuvor

Änderungen der Akustik? Mit einer Foile an der Scheibe.
Erst werden die Scheibe getönt dann noch die Dunkeln Pornofoile drauf und jetzt Akustikfolie.
Und dann braucht man eine Sportklappen Auspuffanlagen sonst hört man den C400 nicht

Oli
9 Jahre zuvor

weiß jemand, wann es den C 220 Bluetec als 4matic geben wird und wann dieser bestellbar sein wird?

Reply to  Oli
9 Jahre zuvor

@Oli
C 220 BlueTEC 4MATIC wird voraussichtlich ab Frühjahr 2015 bestellbar sein und geht dann wohl ab Sommer 2015 in Produktion

Carl Benz
9 Jahre zuvor

Ist das Akustikglas auch stabiler gegenüber Steinschlägen oder sogar gegenüber Gegenständen, die manchmal von Autobahnbrücken geworfen werden?

Ich hatte den Eindruck, dass die Windschutzscheibe beim W 204 Blue Efficiency aus Gewichtsgründen dünner und damit auch anfälliger für Steinschläge geworden ist!

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

das kann ich dir beantworten: nein und kaum.

jede windschutzscheibe heute ist aus sicherheitsglas. sicherheitsglas ist wie ein sandwich, also glas – kunststofffolie – glas. akustikglas ist ähnlich aufgebaut, nur daß innen nicht nur eine dicke kunststofffolie sitzt, sondern drei dünne. zwei dünne herkömmliche kunststofffolien, in deren mitte sitzt eine schallschluckende folie.

somit ist gegen steinschlag kein zusätzlicher schutz vorhanden. bei von einer brücke geworfenen gegenständen, geht es darum, ob sie die scheibe komplett durchschlagen und dann ggf. insassen verletzen. drei dünne folien nehmen vermutlich etwas mehr energie als eine dicke. aber zb der gerne geworfene schwere stein hat so viel aufprallenergie, daß das kaum einen unterschied machen dürfte.

übrigens ist die frontscheibe in der tat dünner geworden: die äußere schicht ist nur noch 1,8 mm. früher warens 2,1 mm, ganz früher 2,5 mm. aber für steinschläge /beschädigungen ist das nicht maßgeblich, sondern die härte der oberfläche. und die ist in den letzten 20 jahren deutlich gestiegen, kein vergleich mit früher, wo scheiben schwer aber weich waren.