In der Langversion der neuen Mercedes-Benz S-Klasse als S 350 BlueTEC auf Fotoshooting

Eine besondere Örtlichkeit haben wir uns mit der neuen S-Klasse als S 350 BlueTEC ausgesucht: die Luxuslimousine, die uns vom Hersteller aus Stuttgart speziell in der Langversion bereitgestellt worden ist, diente als Fotoshooting-Objekt auf dem Gelände der Europäischen Südsternwarte in Garching bei München.

Mercedes-Benz S350 long - MBPassion.de

Mercedes-Benz S350 long - MBPassion.de

Die Europäische Südsternwarte ESO (European Southern Observatory) ist die führende europäische Organisiation für astronomische Forschung und das wissenschaftlich produktivste Observatorium der Welt. Getragen wird die Organisation durch 15 Mitgliedsländer. Die ESO ermöglicht dabei astronomische Spitzenforschung, indem sie leistungsfähige bodengebundene Teleskope entwirft, konstruiert und betreibt – und das weltweit.

Mercedes-Benz S350 long - MBPassion.de

Mercedes-Benz S350 long - MBPassion.de

Für das „beste Automobil der Welt“ , – so Mercedes-Benz ja selbst über die neue S-Klasse, war das Gelände des Hauptquartiers der Südsternwarte in Garching, unweit von München, somit eines der idealsten Orte für ein Fotoshooting der besonderen Art. Aufgrund einer Sondergenehmigung der ESO hatten wir die Möglichkeit, die S-Klasse auf dessen Gelände, das den Status einer Botschaft besitzt, ablichten zu können.

In Zusammenarbeit mit den Fotografen Daniel Böswald und Dominic Ruda von Snabshod Photography aus Ingolstadt entstanden so mehr als beeindruckende Bilder des Topmodells mit Stern. Das Shooting selbst ging in Garching dabei bis in die Morgenstunden des Folgetages, unterstützt durch die Europäische Südsternwarte und dessen Presseverantwortlichen.

Mercedes-Benz S350 long - MBPassion.de

Das Hauptquartier der ESO in München wurde zuletzt durch einen Erweiterungsbau eines Büro-, Konferenz und Technikgebäude mit Montagehalle zuletzt im Dezember 2013 erweitert. Die zwei neue Gebäude – ein Bürogebäude mit 10.300 Quadratmetern und ein Technikgebäude mit 2.900 Quadratmetern – und ihre Umgebung stellen mehr als doppelt so viel Nutzfläche zur Verfügung, wie der ursprüngliche Hauptsitz in Garching. Von der Architektur ist das Gebäude selbst mehr als interessant, gar atemberaubend – schade, das man das Gelände mit einer Botschaft gleichstellt.

480_Mercedes_Benz_Passion__S350__Interior

480_Mercedes_Benz_Passion__S350__Interior3

Vielen Dank an die Europäische Südsternwarte ESO (European Southern Observatory) in Garching für die Sondergenehmigung vor Ort sowie die Unterstützung während den Aufnahmen. Weitere Informationen über die ESO erhält man auf www.eso.org.

Mercedes-Benz S350 long - MBPassion.de

Unseren Testbericht zur neuen S-Klasse finden Sie als S 500 in der Langversion hier (V222), die „Maybach“-Variante fahren wir übrigens im November 2014 (X222). Übrigens: unser Test zum S 500 PLUG-IN Hybrid aus Kopenhagen folgt ebenso diese Woche.

Alle Bilder des Fotoshootings aus Garching finden Sie in der oben eingefügten Galerie.

Bilder: Snabshod Photography

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
estrella
9 Jahre zuvor

Beeindruckende Bilder, super!

BlackBaron
9 Jahre zuvor

Schade das der S 350 BlueTec keine Auspuffe hat !

///AMG
9 Jahre zuvor

Gefällt mir auch nicht. Zum Glück bekommt der GLE welche.

harry
9 Jahre zuvor

Sehe ich genauso! Da fehlt irgendwie was.

Dr. Hanseat
9 Jahre zuvor

Also, mir ergeht es da eher umgekehrt. Ich finde verdeckte Auspuffrohre viel eleganter. Aber das ist wohl Geschmackssache.

///AMG
9 Jahre zuvor

Die AMG Line brauche ich bei einer Limousine nicht.

Der First Class Fond ist super. 🙂

Übrigens: Eure Bilder sehen echt super aus.

Das Auto hat ja fast alles an Sonderausstattungen an Bord. 🙂

Maximilian
9 Jahre zuvor

Sofern ich mich nicht gänzlich irre, besitzt der S 350 (W222) lediglich auf einer Seite ein (Doppel-)Auspuffrohr. Dieses sähe, sichtbar gemacht, eher unschön aus, wenn ich mich ‚mal so ausdrücken darf (man denke an die Erscheinung der Heckpartien der kleineren Motoren der ausgelaufenen C-Klasse (W204)).

Persönlich gefallen mir verdeckte Auspuffrohre auch besser (zumindest dann, wenn ich eine Limousine sehe). Doch stimmt irgendetwas an der Formgebung der aktuellen S Klasse nicht, so dass sie ohne sichtbare Auspuffrohre – zumindest in heller Lackierung – in meinen Augen nicht ganz stimmig wirken mag.
Abgesehen davon, ist – m.E. – das Design der sichtbaren Auspuffrohre der S Klasse auch nicht sonderlich gelungen.

Doch das sind lediglich Äußerlichkeiten, die den Passanten auffallen. Worauf es ankommt, spielt sich doch sowieso im Inneren des Wagens ab.

rf
9 Jahre zuvor

hm – ich sehe das genau anders herum.

gerade weil man keine auspuffrohre sieht, finde ich das heckdesign so gelungen. mir gefällt das richtig gut.

aber so sind eben geschmäcker und meinungen unterschiedlich.

bla
9 Jahre zuvor

Weiß man eigentlich wieso der v8 diesel einfach ersatzlos gestrichen wurde und es keine biturbo v6 diesel gibt, wenn der Nachfolger vom 642 noch so lange auf sich warten lässt?

Brandon
9 Jahre zuvor

wer im internet ein bisschen stöbert, findet zur motorfrage unter anderem folgende aussagen: der v8-diesel entfiel angeblich, weil man aufwendungen scheute, um ihn eu5-fähig zu machen. außerdem war er eh ein totes pferd, weil er schwer war, was den autos starke untersteuertendenzen aufzwang, und durstig. es lohnte also nicht, ihn in die gegenwart zu retten.
einen leistungsstärkeren v6-diesel mit doppelturbo gibt es nicht, weil der verwendete om642ls bei der kühlung limitiert ist und man sich da aktuell schon an der oberen grenze dessen bewegt, was machbar ist. das hätte man wahrscheinlich nur umgehen können, wenn man eine neue motorgeneration entwickelt hätte. hat man aber leider nicht gemacht. schade, denn die biturbo-diesel im audi a6 machen richtig spaß. aber 2016 hat das gefühlte leiden wohl ein ende: dann kommt wohl die neue motorgeneration mit r6-diesel in die e-klasse. angeblich auch mit einer variante über 300 ps und, für den zeitgeist wesentlich wichtiger, mit hybrid-option und insgesamt deutlich sparsamer als der seit der bluetec-umstellung erlahmte, durstige om642ls.

Dominic
9 Jahre zuvor

Tolle Bilder! Und noch schöneres Auto!