Nächste Entwicklungsstufe für LED-Scheinwerfer: 84 Lichtzellen statt bislang 24 als MULTIBEAM LED

Mercedes-Benz erweitert sein MULTIBEAM LED Licht im kommenden Jahr auf 84 Lichtzellen, statt der bislang in der Modellpflege des CLS verbauten 24 einzelnen Dioden pro Scheinwerfer. In 3 Reihen mit je 28 Segmenten sind die Dioden einzeln schaltbar und dimmbar.

Einsatz von 84 Lichtzellen pro Scheinwerfer
Die nächste Entwicklungsstufe bei LED-Scheinwerfern startet Mercedes-Benz nicht mehr mit 24 einzelnen Dioden pro Scheinwerfer, wie aktuell im neuen CLS und dessen MULTIBEAM LED Lichts, sondern mit 84 Lichtzellen, die in drei Reihen mit je 28 Segmenten angeordnet werden. Jede Diode wird via Kamerasystem gesteuert und einzeln geschaltet oder gedimmt – ein Anpassen an die jeweilige notwendige Lichtsituation geschieht so problemlos. (erste Bilder hatten wir bereits hier.)

Mittels „High Range“ LED Modul arbeitet Daimler aktuell aber auch an der Reichweite von Scheinwerfern mit einer maximalen Reichweite von 650 Meter in der Nacht – dessen Einsatz erfolgt bereits 2015.

Einsatz in der nächsten E-Klasse der Baureihe 213
Nach unseren Informationen kommt das neue Licht zuerst in die neue E-Klasse (Baureihe 213). Das aus 84 Lichtzellen bestehende Multibeam-Licht ist jedoch nur ein Zwischenschritt, die Entwicklung beschäfigt sich bereits mit neuen Lichtdioden, die dann statt 24 oder 84 LEDs bis zu 1024 Lichtpunkte besitzen soll. Diese Entwicklung geschieht in Zusammenarbiet mit Infineon, Osram und Hella.

Bild: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
9 Jahre zuvor

das ist mal wirklich interessant, daß man weiterhin auf led statt auf laserlicht baut. ich halts für möglich, daß man mit der led – wie bei common rail – auf die richtige technik setzt, weil die auflösung in viele kleine segmente starkes licht mit dynamisch-selektiver ausblendung von modulen ermöglicht.

stereocam und software haben allerdings aktuell noch etwas potenzial, da muß man auch nacharbeiten, wenn man die blendung senken möchte. trotzdem ist der gegenwärtige stand des fernlichtassisstenten mit led-licht immerhin so gut, daß man an den nächsten schritt glauben kann.

mete111
9 Jahre zuvor

Interessant ist der kleine Hinweis, dass MB offenbar an einem „High Range“ Modul mit 650m Reichweite arbeitet. Ich weiß zwar nicht genau, ob Laserlicht mehr schafft, aber 650m ermöglichen in jeder Lebenslage sehr viel Sicht.

LED ist noch eine sehr junge Technologie und ich bin überzeugt, dass da noch sehr viel potential steckt. Finde ich gut, dass MB sich darauf konzentriert.

Brandon
9 Jahre zuvor

wenn ich richtig informiert bin, dann liegt die reichweite eines bmw i8 mit laserlicht aktuell bei max. 600m.

Flo Troidl via Facebook
9 Jahre zuvor

multibeam led scheinwerfer… und in nem neuen smart funzeln halogenbirnen nicht einmal mit linse…

Marc W.
9 Jahre zuvor

Erste Rückschlüsse auf das Frontscheinwerferdesign des 213 werden möglich: Verdacht auf stilistische Nähe zu F800: Vorfreude !!!???

Dominic
9 Jahre zuvor

Laser-Licht ist eine sehr teure Technik und wohl eher ein Marketing Gag, als dass sie wirklich solche Vorteile bringt, die nicht mit LED-Technik erreichbar wären.
Aber wie man sieht, alle Welt spricht mal wieder darüber…
Daimler hat leider echt schlechte Marketingstrategen.

Dominic
9 Jahre zuvor

Also ich kann übrigens auch verstehen, dass es im Smart keine LED- oder Xenon-Lichter gibt. Bei 99% Fahrstrecke in der Stadt, ist das sicherlich kein so sinnvolles Extra.
Abgesehen davon, hat man doch auf ein markantes Lichtdesign geachtet und wertgelegt.

Brabusp
9 Jahre zuvor

Ich finde die Entwicklung hin zu besserer Lichttechnik faszinierend und einen guten Ansatz, um eine wirklichen Sicherheitsgewinn zu erzielen. Aber 84 Dioden bedeuten auch 84 Lötpunkte und 84 Möglichkeiten zum Ausfall jener. Ab wie vielen ausgefallenen Dioden muss eim aktueller 24er Scheinwerfer getauscht werden?

Privat ein solches System zu kaufen, kommt nur in Frage wenn man dem Scheinwerfer eine angemessene Mindestleistung in Garantie stellt bzw. wenn Lichtmodule endlich repariert oder gar ein Austauschteil für die LED’s verfügbar ist. Sonst werde ich mir so ein System nicht zulegen.

Sprinter
9 Jahre zuvor

Zum Glück verfällt man nicht dem unsinnigen LED-Wahn wie bei Audi oder BMW. Wer einmal ein ILS bestellt hat bei MB wird dies immer wieder tun. Zumal man auch erkannt hat, dass sich über das Lichtdesign deutlich mehr höherwertige Scheinwerfer verkaufen lassen. Weiter so!