Erster Fahrtest im V 250 BlueTEC 4MATIC: mit Allradantrieb hinauf auf das verschneite Timmelsjoch

Im Frühjahr 2015 liefert Mercedes-Benz erstmals die V-Klasse auch mit permanenten Allradantrieb 4MATIC aus – und wir die neue Variante des V 250 BlueTEC 4MATIC bereits vorab probegefahren. Die Bestellfreigabe startet dazu noch im Dezember 2014 (in der Aufbaulänge lang ab 53.109,70 Euro).

4MATIC ist maßsgeschneidert bei Mercedes-Benz in allen Klassen erhältlich, – und so kommt der permanente Allradantrieb 4MATIC nun auch in die V-Klasse – als V 250 BlueTEC 4MATIC mit 190 PS und 440 Nm Drehmoment. Die neue, vierradgetriebene V-Klasse ermöglicht so ein besseres Anfahren und Beschleunigen, besonders auf rutschigem Fahrbahnbelag, im Anhängebetrieb und bei ungünstigen Wetterbedingungen.

V 250 BlueTEC 4MATIC – in 3 Karosserielängen verfügbar
Die Kraftübertragung beim V 250 BlueTEC 4MATIC Diesel mit dessen Vierzylinder-Commonrail-Diesel übernimmt das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS mit integriertem Verteilergetriebe. Der angegebene Kraftstoffverbrauch liegt bei 6.6 Liter auf 100 km (174 g CO2/km, Euro 6). Dank der kompakten und leichten Bauweise des Allradantriebes ist das Fahrzeug nun nicht mehr „höhergelegt“ und fällt optisch nicht anders auf – 1.88 Meter und somit auf identischer Höhe des Hinterradantriebes. Der Wendekreis liegt übrigens nunbei 12.90 Meter (Heckantrieb 11.8 Meter). Die Mercedes V-Klasse ist 8 Sitzplätzen übrigens in drei Karosserielängen – von 4.90, 5.14 und 5.37 Metern – erhältlich.

Momentverteilung mit 4MATIC von 45 zu 55 Prozent
Die Momentenverteilung bei der V-Klasse liegt bei 4MATIC bei 45 zu 55 Prozent von Vorder-zu-Hinterachse – dieses Verhältnis ist dabei mechanisch voreingestellt und garantiert verzögerungsfreien Kraftfluss. Am Zentraldifferenzial der V-Klasse ist eine Zweischeiben-Lamellenkupplung angebracht. Sie erzeugt eine Grundsperrwirkung von etwa 50 Nm zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Lamellenpaket dabei ist permanent vorgespannt.

Variable Momentverschiebung für bessere Traktion
Bei durch­drehenden Rädern an einer der beiden Achsen wird durch die Relativ­bewegung der Lamellen ein Reibmoment zur langsamer drehenden Achse übertragen. Diese variable Momentverschiebung verbessert Traktion und Fahr­stabilität. Besonders auf rutschigem Untergrund mit entsprechend geringen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn ist die Traktions- und Stabili­sierungswirkung dieser Pre-Lock-Kupplung deutlich spürbar. Für die optimale variable Verteilung der Antriebskraft zum Rand mit dem jeweils besten Grip sorgt das intelligente Zusammenspiel des Elektronischen Traktions-Systems 4ETS und der Antriebs-Schlupf-Regelung ASR mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP.

Unser Fahrtest im V 250 BlueTEC 4MATIC

Mit bis zu 8 Personen kann man mit der V-Klasse von Mercedes-Benz unterwegs sein, – bislang war dies auch seit März 2014 mit der V-Klasse mit Hinterradantrieb möglich. Nun legt der Hersteller aus Stuttgart mit der Großraumlimousine der V-Klasse nach und stellte uns ein erstes Vorserienmodell eines V 250 BlueTEC 4MATIC für einen Fahrtest im österreichischen Hochgurgl für eine Fahrt auf die verschneite Timmelsjoch Hochalpenstraße zur Verfügung. Der Fahrbahnbeleg: stark unterschiedlich, von teilweise vereister Straße bis zu einer geschlossenen Schneedecke.

Ohne 4MATIC wäre es wohl durchaus schwieriger, auf der seit Anfang November bereits gesperrte Hochalpenstraße das Fahrzeug bewegen zu können – es ginge wohl aber noch, jedoch mühsamer. Auf den verschneiten Serpentinen – und weiter unterhalb mit vereisten Straßen – zeigte sich die V-Klasse mehr als souverän, gar nahezu ohne Gripverlust und zumal sehr spurstark. Kurvenfahrten schaffte der Van problemlos, solange man entsprechend rechtzeitig bremste. Zwar verschafft 4MATIC besseren Grip, kann jedoch auch keine 100%ige Sicherheit bieten.

Die Zusammenarbeit des Motors mit der 7-Gang-Automatik 7G-TRONIC PLUS in Zusammenarbeit mit 4MATIC ist gut abgestimmt – zusätzliche 2 Gänge mit 9G TRONIC sind zwar nicht in Sicht, halten wir aber aktuell so auch nicht notwendig. Einen Ruf nach 9 Gängen können wir zwar verstehen, doch schaltet auch die zur Verfügung stehenden 7 Gänge der vorhandenen Schaltung ruhig und angenehm.

Die Großraumlimousine bewegte sich sehr leichtfüßig am Bergpass – irgendwie am Anfang bergab auch ungewöhnlich – das Leergewicht schiebt entsprechend und zwingt für einen früheren Bremseneinsatz.  Der lange Radstand der V-Klasse und der angenehm tiefliegende Schwerpunkt des Fahrzeuges kommen hier jedoch entgegen.

Fazit: Erste Wahl bergauf für bis zu 8 Personen
Der V 250 BlueTEC 4MATIC (übrigens in flintgrau) zeigte einen sehr souveränen Auftritt auf verschneiter Strecke. Der Allradantrieb zeigt sich als angenehmer Begleiter, egal ob beim Anfahren oder im Fahrbetrieb auf unterschiedlichem Fahrbahnbeleg. Sieht man von der Größe des Vans ab, woran man sich jedoch schnell gewöhnen kann, fährt man wohl auf keine Art bequemer mit bis zu 8 Personen „auf den Berg“ und bleibt für uns beim Kauf für diesen Zweck somit die erste Wahl.

Übrigens: Im Frühjahr 2015 sind weitere Motorisierungen der V-Klasse und Transporter Vito von Mercedes-Benz mit 4MATIC erhältlich. Eine stärkere Motorisierung, als der V 250 BlueTEC mit 190 PS, ist 2015 nicht in Sicht – auch wenn eine PLUG-IN Variante durchaus denkbar sein wird.

Bilder: Konstantin Tschovikov / MBpassion.de

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Otti
9 Jahre zuvor

Ihr habt den Pressetext wunderschön hier reinkopiert. 😉

Trotzdem finde ich den V-Klasse 4Matic ein tolles Auto – der einzige Wehrmutstropfen ist der mehr als saftige Aufpreis für den Allrad.

Wiemer
9 Jahre zuvor

Ist der Wendekreis bei der V-Klasse zwischen Hinterradantrieb und Allrad unterschiedlich?
Dank und Gruss Wiemer

Otti
9 Jahre zuvor

@ Markus Jordan: Dann entschuldige ich mich und ziehe meinen Hut vor so einem Artikel. Respekt!

Hesse
9 Jahre zuvor

Kann sich Mercedes denn endlich mal für ein konkretes Bestellfreigabe-Datum entscheiden? Bei den gemäß der Wartelisten für die Verbraucher leider zu befürchtenden Nachfrage ist der Winter bei Lieferung dann mittlerweile vorbei :-(, außer vielleicht in den Alpen.
Hätte mir von Mercedes da ein besseres Timing gewünscht!
Viele Grüße aus dem Erzgebirge!

Lennart
9 Jahre zuvor

Laut worldcarfans ist vor April 15 wohl nicht mit einer Auslieferung zu rechnen…

Otti
9 Jahre zuvor

@ Hesse: ich kaufe meine Autos meist nicht nur für einen Winter. Zumal der aktuelle Winter ja noch nicht mal angefangen hat.

Peter F.
9 Jahre zuvor

Der Artikel ist wirklich sehr gut geschrieben!
Der letzte, die Motorisierungen betreffende Satz soll sicherlich unnötigen Nachfragen vorbeugen. Er weckt aber auch „Hoffnungen“, dass 2015 doch etwas passiert. Interpretiere ich richtig, dass in 2015 für den V eine PLUG-IN Variante kommen wird? Da die momentan einzig bekannte PLUG-IN Variante bei der S-Klasse einen Benziner mit höherer Leistung darstellen würde, kommt folgerichtig also ein PLUG-IN beim Diesel?

Oli
9 Jahre zuvor

@Markus: Ich glaube, der GLA hat sich demselben Schicksal verschrien wie die R-Klasse. Die R-Klasse wurde kaum gekauft und unterschätzt. Der GLA fährt sich sehr sehr gut, aber irgendwie gibt es nicht genügend Käufer.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

von den verkäufen macht man sich ein falsches bild. der gla geht bestens, alleine reichen die fertigungskapazitäten der ngcc nicht. so bleibt er – wie der cla – seltener und teuer auch als gebrauchtwagen.

bei der v-klasse gibt es genügend fertigungskapazität und man sieht sie sehr oft. kein wunder, ein tolles auto. ich bin es gefahren und war sehr beeeindruckt. nur das bremspedal ist gewöhnungsbedürftig, sonst fährt sie wie ein pkw. die sitze hinten der mittellangen version sind erstaunlich großzügig, fast fürstliche raumverhältnisse.

Wiemer
9 Jahre zuvor

@Markus: „Der Wendekreis liegt übrigens nun bei 12,90 Meter (Heckantrieb 11.8 Meter“. Der 4matic Wendekreis entspricht dann dem Vorderradantrieb, zumindest für den Vito. 1 m Unterschied zum Hinterradantrieb ist sehr happig und erinnert an die ersten 4matic in den W 124 Modellen. Wie gross muss dann der Wendekreis erst bei den extralangen Modellen sein (Heckantrieb 12,5m)? In meinen Augen nicht akzeptabel. Genauso wenig wie die Entscheidung, Freunde von Heckflügeltüren auf den Vito Tourer zu verbannen, um dann auch noch LED Licht beim Vito nur mit Heckklappe anzubieten.

Kris
9 Jahre zuvor

Lasst mal hören, sobald jemand weiß, ab wann man nun bestellen kann 🙂

Oliver M.
9 Jahre zuvor

Schade das der Wendekreis so extrem zunimmt! Hatte gehofft das dieser auch nur so gering zunimmt wie beim T5. Das lässt den Allrad leider aus unserer Wunschliste fallen da über 1m mehr Wendekreis doch echt viel sind. Schade schade hätte es gerne mit dabei gehabt.

Jetzt fehlen uns nur noch 2 Sachen damit wir endlich bestellen können:
Einmal das häufig angesprochene und vermisste Panoramadach ( selbst der Verkäufer unseres Vertrauens sagte schon das viele seiner Kunden drauf warten ) und als zweites ist es noch einen besseren Fernlichtassistenten wie aus der C-Klasse den erweiterten ”Adaptiver Fernlicht Assistent Plus”. Weil das aktuelle LED Licht ist schon klasse, aber für meine Frau die leicht Nachtblind ist, ist es leider nicht so schön wenn der Fernlichtassistent hingeht und von Taghell runter fährt und es ”dunkel” wird und dann noch das Licht vom Gegenverkehr kommt. Da fand ich den Fernlichtassistenten Plus in der C-Klasse schon umwerfend. Glaube nicht das der neue Multibeam LED Scheinwerfer kommen wir da der ja gerade erst im CLS glaube ich verbaut wird.

Hoffe die kommen noch kurzfristig da ich das Fahrzeug bestellen möchte, aber da werden wir bekanntlich warten müssen.

Nikolas
9 Jahre zuvor

@Markus: Bitte auch annerven, dass die schicken 19 Zoll-Räder eine Freigabe für die 4matic Version bekommen – Danke!

Lackfarbe
9 Jahre zuvor

Habe soeben ein offizielles Mercedes Benz Pressevideo zu der Veranstaltung und dem V250 BlueTEC 4MATIC gesehen.

Mir kam es so vor als hätte der gezeigte Wagen (blaue V-Klasse, Kennzeichen „S-VK 8031“) bereits ein Schiebedach installiert. Es war nicht eindeutig zu erkennen, jedoch in manchen Kameraeinstellungen gab es Reflektionen auf dem Dach, die an ein Schiebedach erinnnern.

Waren bei dem Event bereits Fahrzeuge mit Schiebedach bestückt.

Könnt Ihr hierzu etwas sagen?

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

@Lackfarbe: Nein, die cavansitblaue V-Klasse hatte dies nicht verbaut, das täuscht. Ich habe hier gerade die Pressebilder des Fahrzeuges durchgesehen, hier ist keines erkennbar (wo der blaue die bessere Ausstattung hatte, als der graue – den wir fuhren).

Daniel Niebuhr
9 Jahre zuvor

Ich habe den Allrad nun endlich bestellen können, aber die 19 Zöller konnte ich nicht konfigurieren…eine sinnvolle Antwort gab es nicht…Kann man da noch bessere Aussagen oder besser noch Freigaben von Mercedes bekommen?…

V Schmidt
9 Jahre zuvor

Aktuell leider Lieferzeit 09.2015.

Dann kann ich dann auch auf Schiebedach, elektrisch öffnende Seitenfenster und größeren Motor warten.
Vielleicht sogar Plug- In.

Übrigens kann man bei einem Fabrikat, welches mal unter der Fuchtel von Mercedes stand,
sogar die Fenster in den Schiebetüren elektrisch öffnen.

Bei der V-Klasse lediglich die Seitenscheiben von Fahrer und Beifahrer.

V Schmidt
9 Jahre zuvor

Mercedes wird es dann als Weltneuheit feiern, das man erstmals mehr als nur die Seitenscheiben der Fahrer-und Beifahrer öffnen können wird.

Nicht zu vergessen die bevorstehende Weltneuheit das man Teile des Daches öffnen kann.
Ich frage mich, warum da noch kein anderer Hersteller auf diese geniale Idee gekommen ist.

Mercedes hat die besten Mitarbeiter und genialsten Ideen.

Da werden sich alle anderen Hersteller in Zukunft warm anziehen müssen, wenn Mercedes sein
Ideenfeuerwerk startet. Ich bin schon sehr gespannt, ihr auch?

Otti
9 Jahre zuvor

@ V Schmidt: „…sogar die Fenster in den Schiebetüren elektrisch öffnen.“ Ich mit Sicherheit kein schlechter Ansatz, NUR sind diese besagten Fenster nicht wasserdicht.

V Schmidt
9 Jahre zuvor

@Otti ist mir beim Lancia Voyager nicht bekannt.
Leider ist der Lancia Voyager für meine Anforderungen zu klein und es gibt keine Allrad Version mehr.