Mercedes-Benz G 500 4 x 4 hoch 2 – erster Blick auf das Showcar, Weltpremiere in Genf 2015 #W463

Mercedes-Benz zeigt auf dem Genfer Automobilsalon 2015 einen ersten Blick auf den G 500 4×42, dann mit Allrad-Triebstrang, Portalachsen, 22 Zoll große Räder mit Reifen der Dimension 325/55 und 422 PS. Das Modell bleibt jedoch vorerst ein reines Showcar, doch das war bereits beim G 63 AMG 6×6 bereits zum Beginn so und endete im Serienmodell.

Mercedes-Benz G500 4x4^2 Showcar

Noch Showcar – jedoch „Seriennah“
Das bei Mercedes-Benz nur eine G-Klasse besser sein kann, als eine G-Klasse – zeigt der Hersteller auf dem Genfer Automobilsalon 2015. Nach dem spektakulären G 63 AMG 6×6 zeigt man in Genf den G 500 4×4 2, jedoch noch als reines Showcar – doch so hat es auch schon 3-Achser angefangen. Mercedes-Benz stellt das Fahrzeug ganz bewusst als G 500 vor, statt hier auf eine AMG-Motorisierung zu setzen – und zielt hiermit auf eine größere Zielgruppe für ein zukünftiges Serienmodell. Und die Serie kommt, da sind wir uns sicher! – eine Bestätigung liegt aktuell jedoch noch nicht vor.

Mercedes-Benz G500 4x4^2 Showcar

Portalachsen, 422 PS und 22 Zoll Räder
Die ersten Fakten für das Modell klingen vielversprechend: Allrad-Triebstrang, Portalachsen, 22-Zoll große Räder mit Offroad-Reifen in der Größe 325/55, V8-Motorisierung mit 310 kW /422 PS, Kohlefaser-Anbauteile und ein Innenraum aus dem designo Exklusiv-Angebot. Das Showcar ist bereits seriennah und steht als Weltpremiere im März in Genf.

Bilder: Daimler AG

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bernd
9 Jahre zuvor

Macht mich schlauer: Wieviel zusätzliche Bodenfreiheit bringt so eine (mechanisch doch aufwändige) Portalachse (ist die vom Unimog?). Lohnt der Aufwand?

CH-Elch
9 Jahre zuvor

ich kann Dir die Frage nicht in Milimeter beantworten, ist aber schon beachtlich, sieht man gut z.b. hier auf meinem Foto https://www.flickr.com/photos/126783097@N06/15730255650/in/set-72157649132364510

Bodenfreiheit entspricht praktisch dem halben Raddurchmesser

Bernd
9 Jahre zuvor

@Markus: vielen Dank für die Mühe.
Habe zum ersten mal von der Portalachse gehört und die technische Umsetzung ist ja interessant (hab etwas googeln müssen), empfehle jedem technikaffinem sich das mal anzuschauen (z.B. wikipedia).

Roman
9 Jahre zuvor

Jedem technikaffinen Leser empfehle ich den Bau des Unimogs von Lego, der hat auch Portalachsen 😀

Bernd
9 Jahre zuvor

@Roman: danke für den Tip, habe mir gerade die Lego Bilder angeschaut, Monsterteil von unten, ein Traum diese Portalachsen :-). Mein nächstes Geburtstagsgeschenk steht fest :-).

Roman
9 Jahre zuvor

Von wegen Lego ist nur was für Kinder 😀
Der Bau macht wirklich richtig Spaß und so eine Portalachse und die Getriebe, die im Modell sind, sind ja theoretisch zwar schön erklärt, aber wenn man mal selbst dran dreht, bekommt das doch noch mal eine andere Dimension.
Das Kind im Mann und so … 😉

Racer1985
9 Jahre zuvor

Gibt es inzwischen schon Infos zu weiteren Neuheiten in Genf, bzw. deren PADs? Im speziellen GLC- und GLE-Klasse.

Felix
9 Jahre zuvor

Ist das der 5.5 L V8 aus dem SLK 55 AMG?
Wäre schön den Motor auch in anderen Baureihen zu sehen!

Thomas
9 Jahre zuvor

Ist GLE Mopf denn korrekt? Es gibt ja keinen Vormopf…

Roman
9 Jahre zuvor
DerChris
9 Jahre zuvor

kommt die SL Mopf vor der SLK Mopf?
Beim SLK (SLC) soll wohl zum Juni die neuen Motoren eingeführt werden, aber wohl ohne Mopf.