Unser Erstkontakt – die Testfahrt im neuen Mercedes-Benz C 450 AMG 4MATIC mit 367 PS

Noch bevor das neue C 450 AMG 4MATIC Sportmodell im April bestellbar ist, konnten wir das Fahrzeug erstmals in Portugal Probe fahren. Durch die Verwendung eines permanenten Performance-4MATIC Antriebs sowie vielen Fahrwerksteilen des AMG C 63, sollte das neue Modell als Einstieg in die AMG-Welt besonders interessant sein. Doch stimmt diese Aussage? Wir haben es getestet, inkl. Soundvideo.

Da steht er vor uns: Der neue C 450 AMG 4MATIC mit 367 PS und V6 BiTurbo-Motorisierung und 520 Nm Drehmoment startet als neues zweites Sportmodell aus dem Hause AMG. Kunden haben die Wahl zwischen Limousine und T-Modell- Der C 450 AMG 4MATIC soll sich bewusst von der normalen C-Klasse abzugrenzen – nicht nur optisch sondern auch bei den Fahrleistungen. Das Sportmodell sprintet in maximal 5.0 Sekunden auf 100 km/h und beendet seinen Vorwärtsdrang bei 250 km/h, ein optionales AMG Driver´s Package bleibt den Modellen mit 8-Zylinder Motorisierung weiterhin exklusiv vorbehalten.

Modifizierte Auspuffanlage, Fahrwerkskomponenten des 8-Zylinders
Gegenüber dem C 400 4MATIC mit seinen 333 PS und 480 Nm Drehmoment als technische Basis, grenzt sich das AMG Sport-Modell in einigen Details deutlich ab: hierzu zählen beispielsweise eine modifizierte Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer, sowie eine höhere Fahrdynamik durch die Übernahme von zahlreichen Fahrwerkskomponenten des AMG RIDE CONTROL Fahrwerk, die bislang nur dem C 63 vorbehalten waren. Im Sportmodell findet man nun die Achsschenkel sowie die Traggelenke der Vorderachse des 8-Zylinders vor, die entsprechend auf 4MATIC angepasst wurden. Die Vorderachse besitzt somit nun mehr negativen Sturz sowie steifere Lager. Das Modell erhielt so damit nicht nur die besten Teile des Topmodells, es verfügt auch über permanenten Allradantrieb – den es für den C 63 bislang noch nicht gibt.

Sportmodelle mit 4MATIC erhalten Fahrwerksteile des C63
Zusätzlich wurde die Applikation von Motor- und Getriebesteuerung des größeren AMG-Modells dem Sportmodell implantiert sowie u.a. eine größere Bremsanlage (360 mm Durchmesser vorne, 320 mm hinten, dabei rundum belüftet) verbaut. AMG-spezifische Fahrprogramme „Eco“, „Comfort“, „Sport“, oder „Sport Plus“ und „Individual“ lassen das Fahrzeug mittels AMG DYNAMIC SELECT Schalter individuell konfigurieren (Genaue Details zum Motor und der Ausstattungen der AMG Sport Modelle hatten wir bereits hier).

367 PS, 520 Nm Drehmoment im C 450 AMG 4MATIC
Mit dem neuen Sportmodell der C-Klasse erhält man ein leistungskräftiges Fahrzeug mit seinem 367 PS und 520 Nm Drehmoment, aus 2.996 cm3 Hubraum. Das Fahrzeug und der Allradantriebs ist dabei bewusst und AMG-typisch heckbetont ausgelegt, das heißt es gehen 33 Prozent an vorderen Räder und 67 Prozent zur Hinterachse.

Das Sportmodell basiert als Grundmodell auf dem C 400 4MATIC mit 333 PS (480Nm Drehmoment), woraus die Verantwortlichen beim Stern auch keinen Hehl machen. Gegenüber der technischen Basis möchte man sich mit dem C 450 AMG nicht nur durch bessere Beschleunigungswerte und mehr Leistung abgrenzen, sondern bietet dem Käufer gleich ein ganzes Paket von Änderungen beim Exterieur und Interieur an.

Die technischen Veränderungen lassen die „Nachbarschaft“ zum großen AMG-Modell im C 450 AMG 4MATIC durchaus spüren, was ja auch beabsichtigt ist. AMG-spezifische Fahrprogramme „Eco“, „Comfort“, „Sport“, oder „Sport Plus“ und „Individual“ passen das Sportmodell den persönlichen Wünschen des Fahrers an, Fahrwerk-, Lenkung-, und Antriebsstrang lassen sich am AMG DYNAMIC SELECT Schalter einstellen.

Der C450 AMG 4MATIC lässt von sich hören
Im entsprechenden Fahrprogramm lässt auch der C 450 AMG 4MATIC am Auspuff dann auch von sich hören. Eine partielle Zylinderausblendung beim Gangwechsel über eine kurzzeitige Rücknahme von Zündung und der Einspritzung garantiert bei Volllastbetrieb zusätzlich eine schnellere Hochschaltung, der Gänge, was man dann auch akustisch erleben kann. Zwischengas beim Zurückschalten ? Inklusive!

An der Vorderachse des Sportmodells sind Reifen der Dimension 225/45 R 18 auf Leichtmetallrädern in 7,5 x 18 montiert, an der Hinterachse lauten die Formate 245/40 R 18 auf 8,5 x 18, die Preisliste wird jedoch auch weitere Felgen in 19″ bereithalten.

Optische Abgrenzung – nicht nur durch Diamantgrill
Optisch erhält man ein Modell mit typischen AMG Styling, rotem Alu-Einleger bei der Motorabdeckung, Zielelement in Silberchrom sowie eine Heckschürze mit Diffusoreinsatz in Iridiumsilber (Matt). An der Front ist ein Diamantgrill mit einer einfacher Lamelle zu finden, ein Frontsplittereinsatz sorgt für entsprechende sportlichere Note. Die Frontschütze des C63 ragt jedoch weiter nach vorne, dessen Kotfügel sind aber auch jeweils 14mm breiter als das Sport-Modell. Ist der C63 am typischen Grill mit Doppellamelle zu erkennen, erhält der C450 einen Diamantgrill mit einfacher Lamelle – an der Seite findet man hier ein kleines AMG-Logo, wo der größere Motor stolz sein „V8-BiTurbo“ trägt.

Betrachtet man die Seitenschweller, ähneln der C450 AMG 4MATIC dem C63 doch sehr stark, am Heck zeigt sich der Unterschied durch eine angedeutete doppelflutige Abgasanlage beim 6-Zylinder zu den klar viergeteilten Auspuffblenden beim 8-Zylinder.

Unser Fahrtest in Portugal im C 450 AMG 4MATIC
Unser Fahrtest mit den Sportmodell der C-Klasse beginnt mit einen Blick auf das Exterieur – im direkten Vergleich zum C 63 den wir bereits am Vortag (Bericht dazu folgt) fuhren. Nach den ersten Eindrücken nehmen wir im Fahrersitz platz und finden sofort problemlos eine passende und Sitzposition auf dem AMG Sportsitzen. Beim ersten Starten des Motors bemerken wir schnell – am entsprechenden Aufheulen des Motors und der Soundkulisse am Auspuff – das sich das 367-PS-Modell von der 333 PS-Variante klarer abgrenzen möchte. Ein leichtes Fauchen am Heck, so muss das aber auch bei einem Fahrzeug mit AMG-Genen sein.

Beim Beschleunigen und unter Volllast zeigt sich das Fahrzeug auf Wunsch lautstark durch ein mehr als dezentes „Ploppen“ am Auspuff, wenn die Gänge des 7-G TRONIC PLUS Automatikgetriebes nach oben wechselt und hebt bei uns schon auf den ersten Metern die Fahrfreude deutlich an. Schaltet man im entsprechenden Fahrprogramm herunter, fällt uns das Zwischengas positiv auf. Im „Sport+“-Fahrprogramm verkürzen sich die Schaltzeiten der Wandlerautomatik nochmals zusätzlich. Insgesamt wurde das Getriebe für den C 450 AMG softwareseitig speziell optimiert.

Die Beschleunigung des Fahrzeuges passt, die Straßenlage erscheint ideal: das Fahrzeug lässt weder ein Über- noch ein Untersteuern aufkommen, schnelle Kurvenfahrten gelingen problemlos. Übertreibt man die Fahrt bei dieser Variante der C-Klasse jedoch, kommt das Heck deutlich schneller.

Die Gene des C 63-Modells sind spürbar, auch lässt sich das Modell viel sportlicher fahren, als der 6-Zylinder im C 400 4MATIC.  Die heckbetonte Momentenverteilung führt dabei zu einer höheren Agilität um die Fahrzeughochachse, was u.a. durch das sportlicher abgestimmte ESP® inklusive Kurvendynamikassistent verstärkt wird.  Die Querdynamik und die Kurven-Performance sind nun auch spürbar höher.

Was das C 450 AMG 4MATIC definitiv besser kann als das AMG Topmodell, ist eine Mischung zwischen höchster Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit und – auf Wunsch – bequemer Reiselimousine. Ist man im Topmodell durchgehend eher sportlich unterwegs, kann der 6-Zylinder auch auf Langstrecke durch Bequemlichkeit überzeugen. Wünscht man mehr Soundkulisse, ist diese abrufbar – problemlos, wenn auch deutlich dezenter, als es der 8-Zylinder leisten kann. Vom Klang der 4-Zylinder-Maschine von AMG, wie diese in den Kompaktmodellen steckt, hebt sich der C 450 AMG jedoch weit ab.

Preislich bleibt das Modell  zwischen C400 4MATIC und C 63
Auch wenn man sich aktuell noch nicht zu den Preisen des C 450 AMG 4MATIC äußert, wird er sich wohl mittig zwischen C 400 4MATIC mit dessen 52.389,75 Euro und 76.100,50 Euro des C63 einsortieren. Die Rede ist aktuell von „unter 60.000 Euro“ für die Limousine des Sportmodells, für das T-Modell werden wohl rund 1.700 Euro zusätzlich fällig. Betrachtet man dabei rein die Leistungssteigerung von 333 PS des C 400 4MATIC auf 367 PS beim SPORT-Modell und die 476 bzw. 510 PS beim 8-Zylinder Modell, ohne jedoch auf die genauen Details zu achten, wäre das vom Kunden aber sicherlich unfair. Der Blick auf das Detail lohnt sich!

C 450 AMG wird unter 60.000 Euro kosten
Der C 450 AMG 4MATIC stellt eine Alternative zum Mercedes-Benz C 63 AMG dar, nicht nur wegen dessen Vorteil durch den Allradantrieb, sondern durch das Gesamtpaket – welches das ganze Model auch gut vom C 400 4MATIC abgrenzt. Leistungsmäßig kann das Sportmodell einen AMG C 63 nicht ganz das Wasser reichen, was man aber mit Allradantrieb und am Preis wieder ein wenig ausgleichen kann.

Die Bestellfreigabe startet übrigens am 07.04.2015, die Markteinführung beginnt Mitte 2015.

Details des Testfahrzeuges:
C 450 AMG 4MATIC, Diamantsilber metallic

  • 19″ AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design
  • AMG Sportmodell Exterieur
  • AMG Sportmodell Interieur
  • Night-Paket Leder schwarz
  • AMG Zierelemente Carbon / Aluminium
  • LED Intelligent Light System
  • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
  • Scheibenwischer mit Regensensor
  • Fahrassistenz-Paket Plus
  • PRE-SAFE
  • Fondsicherheits-Paket
  • Spiegel-Paket
  • Park-Paket inklusive 360 Grad Kamera
  • AMG Performance Sitze Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory Beifahrersitz elektrisch einstellbar / mit Memory für Fahrer und Beifahrer
  • Innenraumlicht-Paket
  • Ambientebeleuchtung
  • Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
  • COMAND Online
  • Burmester Surround-Soundsystem
  • EASY-PACK Heckklappe
  • Ablage-Paket

Eventuell ist auch ein Blick auf die anderen Testberichte zum C 450 AMG 4MATIC, von anderen Bloggern, interessant:

Bilder: MBpassion.de

51 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Oliver
9 Jahre zuvor

Danke für den famosen Bericht, da bekommt man sofort Lust einzusteigen.
Was mich persönlich freut ist der Nebensatz, das es die 4 Matic für den C63 bislang noch nicht gibt.
Da keimt doch Hoffnung auf in mir! 🙂
Aber der 450 AMG ist von dem was man so sieht, und vorallem auch hört, ein wirklich gelungenes Teil.
Mal gespannt wann da einer in meiner NL steht zum testen.

Racer1985
9 Jahre zuvor

Unter 60k €? Bei der sonst so hohen Positionierung der C-Klasse top!

mete111
9 Jahre zuvor

Ja unter 60k bedeutet doch nichts anderes als 59.999€ *grins*

Trotzdem ein sehr schönes Auto und das Geld sicherlich wert. Man sollte auch bedenken, dass gegenüber C400 bereits die AMG Line (Int. + Ext.) und die 19 Zoll Felden schon dabei sind.

Der ausstattungsbereinigte Aufpreis wird demnach bei unter 5.000 liegen. Finde das ist fair.

CMrotzek
9 Jahre zuvor

Haben die Performance Sitze wirklich Sitzklima? Laut Bild nicht und im Konfigurator kann ich beim C 63 die Performance Sitze nicht mit normalem Nappa schwarz und Sitzklima kombinieren? Wisst Ihr noch, was das Kombiinstrument an Verbrauch angezeigt hat?

CMrotzek
9 Jahre zuvor

Schade!!! Wie sieht es mit dem Verbrauch lt. KI aus?

SvenM
9 Jahre zuvor

muss mich CMrotzek anschließen, Sitzklima wäre schon Top gewesen. Gibt es wenigstens das Sitzkomfort-Paket mit Memory-Sitzen?
Schade ist weiterhin, dass so ein tolles Fahrzeug nicht gleich zur Markteinführung mit 9G geordert werden kann, Stückzahl kann gerade hier nicht der Grund sein.
Mal sehen ob meine NL das nächste Mal kompetenter ist und nicht S mit W verwechselt, 400 mit 200 und Voll mit Basisausstattung 🙁

Reply to  SvenM
9 Jahre zuvor

@SvenM
Bei den AMG Performance Sitzen ist das Sitzkomfort-Paket Serienumfang – das Memory kann optional dazu bestellt werden. Für die Serien-Sportsitze des C 450 AMG können Sitzklimatisierung, Sitzkomfort-Paket und Sitzklimatisierung optional geordert werden

Theo
9 Jahre zuvor

Sehr schönes Auto und wenn die Standheizung ab Werk weiter angeboten wird dann kommt es in die ganz Enge Wahl:-).

Nööö
9 Jahre zuvor

Wird auch eine Launch-Control angeboten? Lese davon leider gar nichts.

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

@Nööö: Nein, hat er nicht.

Razr
9 Jahre zuvor

Was passiert denn , wenn die neuen 6 Zylinder kommen ?
Da hat man nach 1 Jahr schon wieder ein altes Auto ?
Hat man bei Mercedes auch als Erstausrüstung Runflat Reifen oder kann man da „normale“ Reifen wählen ?

SvenM
9 Jahre zuvor

„Die Vorderachse besitzt somit nun mehr negativen Sturz …“, wie war dann das Fahrverhalten, noch agiler in den Kurven oder schon zu direkt und nervös und wie sieht es mit dem Geradeauslauf aus?

„… das Fahrzeug lässt weder ein Über- noch ein Untersteuern aufkommen, schnelle Kurvenfahrten gelingen problemlos. Übertreibt man die Fahrt bei dieser Variante der C-Klasse jedoch, kommt das Heck deutlich schneller“, ein Umstand von doch zu viel Sturz oder war hier das ESP deaktiviert? Allradfahrzeugen sagt man schon einen schärferen Grenzbereich zu, ist hier ein eher ungeübter Fahrer schnell überfordert, bei eingeschaltetem ESP?

Adello
9 Jahre zuvor

Ist der C450 auch ohne Airmatic sehr komfortabel zu fahren mit den verschiedenen Fahrwerksmodi oder ist er doch viel mehr in die Ecke sportlich – hart zu stellen .
Ein Verbrauch der Testfahrt würde mich auch interessieren…
Unter 10 Liter bei normaler mit rasanter Fahrweise gemixxt möglich ?

Daniel
9 Jahre zuvor

Wird es für den C450 auch sowas wie RACE START geben?

Kevin
9 Jahre zuvor

Wird es das neue C-Klasse Coupe (Release Ende 2015/Anfang 2016) auch als C 450 AMG Ausführung geben?

Reply to  Kevin
9 Jahre zuvor

@Kevin
Wir gehen davon aus das es das C-Klasse Coupé auch als C 450 AMG 4MATIC geben wird

melaw
9 Jahre zuvor

Sehr schönes Gesamtpaket!
Eigentlich ist das ja mehr ein Sondermodell des 400ers, was die Optik anbelangt, inklusive Motortuning.
Preislich überraschend faire Angelegenheit.

best4benz
9 Jahre zuvor

Hallo Markus,
Super Vorstellung! Endlich was konkretes.
lt. eurer Info soll Bestellfreigabe ab April sein. Wisst ihr denn, ab wann es die Preisliste geben wird? Welche Lederkombi wird bestellbar sein? Leder in cranberry-rot mit den roten Gurten finde ich zB optisch nicht gelungen, entweder das eine oder andere in rot bzw. schwarz.
Noch ne Frage: beim C400 wird Effizeinzklasse D angegeben und beim C450 ist es C. Wie geht das denn?

Jan
9 Jahre zuvor

Ich habe mir den Artikel nun nochmal in ruhe durchgelesen und angehört. Irgendwie klingt das nach einem guten Gesamtpaket. Wenn es das auch für eine E-Klasse gäbe, wäre das doch eine Super Möglichkeit, mehr AMG auf der Strasse zu sehen.

best4benz
9 Jahre zuvor

Hallo Markus,
So nun ist die Preisliste zum Download da. Was mir (leider) aufgefallen ist und etwas enttäuschend, dass es beim C450 keine Airmatic geben wird und der Wagen grundsätzlich 15mm tiefer gelegt ist. Liegt wohl am AMG Fahrwerk vom C63, das im C450 verbaut wird. Dies hat zwar auch drei Fahrwerksabstufungen, aber das man das Fahrzeug höher fahren lässt, geht dann doch nicht.
Was muss man denn bei MB im Vertrieb melden, dass es auch die Motorinfos für die anderen Motoriesierungen geben sollte. Bei BMW ist dies kein Problem, Drehmoment, Öltemp. und Öldruck sowie weitere Motordaten aufs Display zu zaubern. Dies ist nur beim C450 möglich.
Ist irgendwas bekannt ob dies auch evtl. bei der nächsten Mopf kommt? Habe den C400 und da es der gleiche Basismotor ist, wären diese Infos sehr hilfreich.
Danke u. Gruß
best4benz

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

@best4benz: Ich würde mir die Anzeige auch in kleineren Motorisierungen wünschen, – aber Details dazu haben wir aktuell nicht vorliegen und müssen abwarten.

SvenM
8 Jahre zuvor

war heute zufällig in der NL, war nix groß da, aber ein GLA 45 AMG 4MATIC mit AMG Performance Sitze.
Frage:
1. (wie) unterscheiden die sich zu denen die es, als Option, im C450 AMG-light bzw. C63 AMG gibt? bzw. wie verhält sich das mit den normalen Sportzitzen, sind die im AMG-Paket alle gleich oder worin unterscheiden sie sich zwischen den Modellen?
2. Härte des Fahrwerks und allgemeine Alltagstauglichkeit im direkten Vergleich C450 vs. C63. bzw. C400 den es dann optional auch mit Luftfederung geben würde (dafür wahrscheinlich kaum Auspuff-Sound)
3. Sound: im C400 wenig, im C450 eher nach durchdrehendem Sportwagen und nur abhängig vom gewählten Fahrprogramm, genial dafür im C63(s) doch wie ich es in einigen Videos mitbekommen haben kaum zügelbar, auch mit Klappensteuerung die eher mehr als weniger bewirkt oder gibt es hier noch eine Option die das Biest temporär zähmen lässt?
4. war schon Händlerpremiere für den S205 C450 und C63(s)? (weil so gar nichts in der NL stand)
Jetzt, nach 2 Monaten, wie wäre jetzt die Tendenz, eher ziviler C400 mit Allrad und Airmatic dafür wenig Emotionen, das dafür im C63(s) satt mit einer Dauerbeschallung die dann aber nicht mehr Langstreckentauglich ist oder schafft der C450 genau hier den Spagat?

Markus Jordan
8 Jahre zuvor

@SvenM:

Dazu habe ich kein Vergleichsfahrzeug gefahren, was eine identische Ausstattung bietet. Die Performance Sitze im GLE 45 sollten jedoch identisch sein. Das SPORT-Modell der Baureihe 205 ist grundsätzlicher alltagstauglicher, aber zurückhaltender als ein C 63 , der 400 4MATIC ist deutlich zu leise. Die Auslieferungen der Modelle von AMG haben bereits begonnen.

SvenM
8 Jahre zuvor

Danke für die Infos, dann kontaktiere ich meinen Verkäufer und versuche die entsprechenden Probefahrten zu bekommen. Weißt du wie die aktuellen Lieferzeiten sind?

Rüdiger
8 Jahre zuvor

Habe den C250 4Matic mit 18 Zoll Bereifung und Sportfahrwerk. Warum ist das Fahrwerk trotzdem so hoch? Mein Händler meinte das der aktuelle 4matic grundsätzlich höher ist als der 2WD. Ich will doch nicht ins Gelände damit…
Das Auto ist total bockbeinig.. Kürzere Federn für das Auto habe ich im Netz noch nicht gefunden… Was tun?

Sprinter
8 Jahre zuvor

Wie bewertet ihr den Sound im Vergleich zum A45 mit Performance Soundanlage?

Jogi
8 Jahre zuvor

Gibt es denn schon Infos bezüglich des 450 AMG Coupes? (Markteiführung, Bestellstart etc.)

Chris
8 Jahre zuvor

Da das Soundvideo nich mehr existiert, könnt ihr auch hier „reinhören“: https://youtu.be/ymPbUHkNR6s
Autobahnfahrt im C450T AMG

Marc
8 Jahre zuvor

Wird es denn nun eine 4Matic Version vom c63 geben?

Marc
8 Jahre zuvor

Das ist aber schade,
mal schauen wie das GLC Coupe als 63 aussieht. Ich bin immer Allrad gefahren und möchte darauf nicht verzichten.
Ich glaube nur das der Wagen zu kommt. ich muss im Januar 17 wechseln.

Racer1985
Reply to  Marc
8 Jahre zuvor

… vorausgesetzt GLC & GLC Coupé kommen überhaupt als 63er-Modell. Bisher war immer nur vom 43er die Rede.

Marc
8 Jahre zuvor

Ja, das habe ich gerade selber auch rausgefunden, es ist zum …
Ich bin den Macan Turbo Probe gefahren, würde aber lieber ein AMG Modell nehmen.
Perfekt wäre c 63 AMG als 4 Matic aber den gibt es dann wohl nicht oder den GLC Coupe 63, den es dann wohl auch nicht gibt. 🙁

Racer1985
Reply to  Marc
8 Jahre zuvor

Was die Leistung angeht, kann der AMG GLC 43 4MATIC, nach dem Leistungsupdate des Sechszylinders, ja sogar gegen den Macan Turbo mithalten. Beide liegen bei knapp 400 PS und sind damit die stärksten SUVs in der Mittelklasse. Selbst der neue BMW X4 M40i xDrive hat „nur“ 360 PS und ein X3 / X4 M wird es frühestens in der nächsten Generation geben. Solange also Audis RS Q5 (nicht vor 2017; mit 2,9l V6 Biturbo + elektr. Verdichter und vermuteten 480 PS) und ein möglicher Porsche Macan Turbo S erscheinen, wird dies auch so bleiben. Nur der V8 würde dem GLC ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal geben…

Christoph
8 Jahre zuvor

@Racer1985, der AMG GLC 43 AMG 4M wird allerdings „nur“ 270 Kw leisten. Nur in der neuen E-Klasse erhält der Motor 295 Kw.

Viele Grüße
Christoph

Racer1985
Reply to  Christoph
8 Jahre zuvor

Dann bleibt wohl nur der Weg zu Brabus. Die bieten auch schon für den C 450 ein Update auf 405 PS an 😉

Marc
8 Jahre zuvor

Es geht nicht nur um Leistung. Was mich am AMG reizt ist der V8. Ein AMG als 6 Zylinder kommt nicht in Frage, auch wenn er von der Leistung her interessant wäre.
Leider gibt es die Kombination V8 und 4Matic nicht in der gewünschten Karosse. Wenn es nur um Leistung gehen würde könnte ich auch bei Audi bleiben, mir einen S7 kaufen, der hat V8, Quattro und Leistung, nur leider kann ich Audi nicht mehr sehen, weil ich gefühlt schon der 10ten hintereinander habe und alle gleich aussehen und vor allem fahren.
Ich werde den C mal ohne Allrad fahren, mal gucken ob das geht.

Marc
8 Jahre zuvor

Ist jemand von Euch den C 63 schon mal gefahren, vor allem bei Regen?

Marc
8 Jahre zuvor

Ich hatte in grauer Vorzeit mal einen C32 T, der war bei Regen eigentlich OK. Gut ich muss das mal ausprobieren.
Das Auto sollte schon eine Alltagstauglichkeit haben und nicht samt Ehefrau im Graben landen 🙂

Marc
8 Jahre zuvor

Schon klar aber ein Alpina B5 mit Heckantrieb ist auch ohne Allrad gut fahrbar. das liegt an einer guten Gewichtsverteilung, unter anderem.
Wie gesagt, ich werde mal zur Niederlassung Hamburg gehen und eine Probefahrt vereinbaren.