Die Merkmale des GLE 500 e 4MATIC

Neu im Angebot ist in der Baureihe 166 der GLE 500 e 4MATIC, der erste SUV mit PLUG-IN Hybridantrieb mit Stern mit einer Systemleistung von 442 PS. Der V6 Benzinmotor leistet 333 PS, der Elektromotor 115 PS.

Systemleistung von 442 PS
Der GLE 500 e 4MATIC verfügt über eine Systemleistung von 442 PS, der CO2-Ausstoß nach NEFZ-Norm liegt bei nur 78-84 Gramm pro Kilometer. Das Modell verfügt über einen V6 Zylinder Benzinmotor (M276) mit 333 PS und 480 Nm Drehmoment sowie über einen Permanent-Elektromotor mit 115 PS (340 Nm Drehmoment). Ein rein elektroisches Fahren ist bis zu einer Höchstsgeschwindigkeit von 130 km/h möglich – geschaltet wird mittels Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS.

Batterie hinter Fondsitzbank verbaut
Die verbaute Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie hat einen Energiegehalt von 8.8 kWh und befindet sich hinter der Fondsitzbank eingebaut, um eine ausgewogene Gewichtsverteilung auf die Achsen zu erreichen, mit parallelen Schutz für die Batterie. Aufgeladen kann die Batterie an Ladestationen in maximal 2 Stunden, bzw. an haushaltsüblichen Steckdosen in maximal 2.5 Stunden.

Mittels Boost-Funktion kann der Elektromotor den Verbrennungsmotor kurzzeitig durch zusätzlichen Drehmoment, z.B. bei Überholvorgängen, unterstützen. Mittels Rekuperation kann die Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie umgewandelt in die Batterie eingespeist werden. Eine elektrische Zusatzheizung heizt das Fahrzeug im elektrischen Fahrbetrieb und unterstützt parallel das schnelle Aufheizen des Innenraumes bei kaltem Verbrennungsmotor.

Bild: Daimler AG

20 Kommentare
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VETON
9 Jahre zuvor

mich würde interessieren wie viel das Auto wiegt??

E-Klassenfahrt
9 Jahre zuvor

2460 KG

Björn
9 Jahre zuvor

Hallo Venton,

Daimler gibt folgende Werte an:

Leergewicht/Zuladung (kg) 2.465/585

Björn
9 Jahre zuvor

Zum Vergleich GLE500

Leergewicht/Zuladung (kg) 2.235/715

Herbert
9 Jahre zuvor

Was bedeutet „Aufgeladen kann die Batterie an Ladestationen in maximal 2 Stunden, bzw. an haushaltsüblichen Steckdosen in maximal 2.5 Stunden.“ Wieviel % des Akkus sind nach dieser Zeit aufgeladen?

Daniel K
9 Jahre zuvor

Ist der angegebene Verbrauch auch realistisch,
oder eher nicht?

Marc W.
9 Jahre zuvor

Immer bleibt ein Wermutstropfen, dass zB bei Motor und Getriebe nicht die aktuellsten Komponenten verbaut werden..

Chris
9 Jahre zuvor

W.:

Der M276 DELA 30 ist doch die aktuellste V6-Ausbaustufe?

Peter
9 Jahre zuvor

@ Chris: Nein, die aktuellste Variante des V6-Benziners ist der M276 E35 DESLA (z.B. im E 400). Dass beim Plug-in diese Variante nicht im Einsatz ist, finde ich auch nicht schön. Es ist aber angesichts der Entwicklungs- und Adaptierungsdauer verständlich.

Spätestens Ende des nächsten Jahres werden beim V6-Benziner die Karten eh neu gemischt.

Chris
9 Jahre zuvor

Abhängig von der Baureihe existiert eine 3,0 und eine 3,5 Liter Variante, nur weil nicht in jedes Modell die „große“ Variante verbaut wird, ist die andere nicht automatisch überholt. Es geht hier ausschließlich um ein etwas früher anliegendes maximales Drehmoment, das eben (warum auch immer) aktuell E- und CLS-Klasse vorbehalten ist.

Auch der „normale“ GLE und dessen Coupé-Varianten haben als 400er non-hybrid die 3,0-Liter Variante.

Korrigiert mich gerne.

Ulrich
9 Jahre zuvor

Chris hat Recht. Die 3,5 l Variante wird eigentlich nur in Europa verbaut. Wegen Benzinqualität kommt mengenmäßig fast überall die 3,0 l Variante zum Einsatz. Wenn man nun bedenkt, dass der GLE 500 e mengenmäßig sicherlich hauptsächlich außerhalb D und EU verkauft wird, ist die Entscheidung doch logisch.
Hören wir doch auf, immer das Haar in der Suppe zu suchen. Die 9g-tronic kommt ja auch und effektiv hat doch kaum einer die neue S-Klasse wegen der 7g-tronic nicht gekauft. Außer solche, die sie sowieso niemals kaufen werden (Ironie!)
Keep calm and drive a Mercedes!

Chris
9 Jahre zuvor

Ich weiß auch nicht, ob es die ursprüngliche P2-Variante des NAG2 ist, die hier verbaut wird. Diese Variante des NAG3 existiert Stand heute gar nicht, also wäre es in diesem Fall auch die aktuellste Getriebe-Variante für diesen Anwendungsfall.

Gottlieb
9 Jahre zuvor

P2 ist aktuell nur für die 7G verfügbar, 9G kommt, aber erst später…

Steffen
9 Jahre zuvor

Hallo zusammen!

Hat irgendjemand hier schon einmal was von einem Flottenpaket für den GLE SUV gehört?

Wäre dankbar für Infos – soll es wohl geben.

Steffen
9 Jahre zuvor

@Markus:
Habe die Info inzwischen bekommen. Das Flottenpaket enthält Comand Online, Park-Paket mit 360 Grad Kamera, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Adaptiver Fernlicht Assistent Plus und LED Intelligent Light System und kostet 4.560 EUR netto. Also eine Ersparnis von 27%!

Jetzt muss ich mich nur noch für entweder a) Airmatic-Paket oder b) Multikontursitze und Keyless-Go entscheiden. Ein echtes Luxusproblem ;-))

Steffen
9 Jahre zuvor

@Markus:
Das Keyless-Go ist tatsächlich mehr ein Gimmick – wenn auch ein schönes 😉

Tatsächlich geht meine Entscheidung eher darum, was für Rückengeplagte mehr bringt – insbesondere auf der Langstrecke. Die Airmatic oder die Multikontursitze (Lordose, Massagefunktion). Leider habe ich selbst zu beidem keinerlei Erfahrung 🙁

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

@Steffen: Hier doch einfach mal beim Händler versuchen, einen Vorgänger des GLE probezufahren – mit Glück ist eine Airmatic-Variante sowie eine Serienfederung vor Ort.

Sitze kannst Du grob auch schon in anderen Baureihen anschauen, ob Dir das mit der Massagefunktion zusagt. Vor Juli wird bei den Händlern kein GLE stehen, ausgenommen einige Previews vorab.