Die Zukunft wird in Las Vegas Realität – Weltpremiere für den autonom fahrenden Lkw mit Straßenzulassung: Erste Fahrt auf US-Highway

Daimler Trucks` “Infinite Inspiration” Technology Premiere took place on May 5th and 6th 2015 in Las Vegas. In a spectacular ceremony at Hoover Dam Daimler Trucks North America presented the Freightliner Inspiration Truck with Highway Pilot. It is the first autonomous driving truck licensed for public roads in Nevada. Am 05. und 06. Mai 2015 fand in Las Vegas die Daimler Trucks Technologiepremiere unter dem Motto „Infinite Inspiration“ statt. Im Zuge einer spektakulären Zeremonie auf der Hoover-Talsperre präsentierte Daimler Trucks North America den Freightliner Inspiration Truck mit Highway Pilot – den ersten autonom fahrenden Lkw mit Straßenzulassung in Nevada.

Die Zukunft beginnt heute! Am Abend feierte am Hoover Damm in der Nähe von Las Vegas / USA der erste autonome fahrende Lkw mit Zulassung für öffentliche Straßen seine Weltpremiere.

Für Daimler Trucks ist dieser Schritt ein weiterer Meilenstein bei der Entwicklung, um den autonom fahrenden Lkw zur Serienreife zu bringen sowie seinen weltweiten Einsatz im Straßenverkehr zu ermöglichen. Dank der Unterstützung des US-Bundesstaates Nevada, der gleich zwei Freightliner Inspiration Trucks für den regulären Betrieb auf öffentlichen Straßen zertifiziert hat, wäre dieser Schritt in die Zukunft des flächendeckenden autonomen Fahrens nicht machbar gewesen.

Der für die Trucks bei Daimler verantwortliche Dr. Wolfgang Bernhard bei der Weltpremiere: „Mit der Straßenzulassung in den USA haben wir einen wichtigen Meilenstein bei autonom fahrenden Lkw erreicht. Unser nächstes Ziel ist es, die Highway Pilot Technologie auch in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr zu testen. Die entsprechenden Vorbereitungen dafür laufen.“

Bereits im Juli vergangenen Jahres hatte Daimler Trucks, ein erstes Ausrufezeichen auf dem Weg zum autonom fahrenden Lkw gesetzt. Damals fuhr der Mercedes-Benz Future Truck 2025 auf einem noch abgesperrten Teilabschnitt der Autobahn A14 bei Magdeburg. Dieses war die weltweit erste autonome Lkw-Fahrt überhaupt. Nun nicht mal ein Jahr später rollt die nächste Entwicklungsstufe an: die Fahrt des Freightliner Inspiration Truck auf öffentlichen Straßen.

Was bedeutet autonomes Fahren eines Lkws in der Zukunft konkret? Wird es keine Fahrer mehr geben? Ein ganz klares NEIN!


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Der Fahrer wird keinesfalls entfallen, fährt der Lkw autonom, ist der Fahrer weiterhin als „letzte Instanz“ zur Überwachung des Systems an Bord notwendig. Ziel für den zukünftigen Einsatz eines solchen Highway-Piloten ist es, den Fahrer auf den langen und bisweilen monotonen Fahrstrecken zu entlasten und somit einen aktiven Beitrag zur Sicherheit zu leisten. Das dieses auch in der Realität stimmt, zeigen erste Untersuchungen von Testfahrten: dort waren Fahrer im autonomen Fahrbetrieb viel aufmerksamer und frischer – ein deutlich positives Signal für die Highway Pilot Technologie von Daimler Trucks.

Der Freightliner Inspiration Truck basiert auf dem US-Serienmodell Freightliner Cascadia Evolution und wurde um die Bauteile des Highway-Pilot genannten System erweitert. Dieses sind insbesondere ein Frontradar und die Stereokamera um die Verkehrslage um den Truck zu erkennen. Zusätzlich kommen die beispielsweise aus dem Actros bekannten Assistenzsysteme wie der Abstands-Regeltempomat hinzu. Bevor die Zulassung in Nevada erfolgte, musste der Freightliner seine Tauglichkeit für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr bei einem Marathon Run über 10.000 Meilen auf einer Teststrecke beweisen.

Bilder: ©Philipp Deppe / MBpassion.de + Daimler AG