Mercedes-Benz erreicht bestes Quartal der Unternehmensgeschichte

Mercedes-Benz lieferte im September 188.444 Fahrzeuge aus
Mercedes-Benz schließt das dritte Quartal mit neuen Verkaufsbestwerten ab. Im September gingen weltweit 188.444 Fahrzeuge mit dem Stern in Kundenhand über (+15,8%) – so viele wie in keinem Monat zuvor. Insgesamt 477.999 Verkäufe von Juli bis September bescherten Mercedes-Benz zudem das bisher stärkste Quartal der Unternehmensgeschichte (+16,1%). Seit Jahresbeginn wurden 1.376.424 Fahrzeuge abgesetzt, der Vorjahresabsatz wird damit um 15,2% übertroffen.

In Europa wurden in den ersten neun Monaten 593.716 Fahrzeuge mit dem Stern verkauft – mehr als je zuvor (+11,1%). Rund ein Drittel der Fahrzeuge gingen an Kunden in Deutschland (201.203 Einheiten, +5,2%). Im September war Mercedes-Benz weiterhin Marktführer unter den Premiumherstellern auf dem Heimatmarkt. In Großbritannien, Belgien, Portugal und der Schweiz konnte im vergangenen Monat ein Rekordabsatz mit jeweils zweistelligem Wachstum erzielt werden. Mercedes-Benz erzielte in Italien und Portugal die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern.

In der NAFTA-Region konnten in allen drei Ländern Verkaufsbestwerte im und per September erzielt werden. Insgesamt gingen dort im vergangenen Monat 33.506 Fahrzeuge in Kundenhand über (+6,8%), seit Jahresbeginn stieg der Gesamtabsatz auf 286.961 Einheiten (+8,6%). Die Verkäufe in den USA stiegen im September um 6,2% auf 29.020 Einheiten. In den USA und in Kanada ist Mercedes-Benz Marktführer unter den Premiumherstellern.



Der Absatz in der Region Asien-Pazifik ist im September zweistellig gewachsen (+32,7%). Mercedes-Benz konnte einen Rekordwert von insgesamt 62.723 abgesetzten Fahrzeugen verbuchen. In China stiegen die Verkäufe im September um 53,2% auf 38.663 Einheiten. Noch nie zuvor wurden in einem Monat so viele Fahrzeuge in China abgesetzt. Seit Jahresbeginn konnten dort 266.287 Fahrzeuge an Kunden übergeben werden (+30,9%). In Japan wurden in den ersten neun Monaten 49.519 Fahrzeuge verkauft (+13,3%). Hier ist Mercedes-Benz weiterhin die zulassungsstärkste Premiummarke unter den Importeuren, genauso wie in Taiwan und Australien.

Bisher stärkstes Quartal der Unternehmensgeschichte mit 477.999 verkauften Fahrzeugen (+16,1%)
Die anhaltend hohe Nachfrage nach den Kompakten verhalf Mercedes-Benz im September zu einem Rekordabsatz von 61.874 Fahrzeugen in diesem Segment (+25,3%). In den ersten drei Quartalen gingen insgesamt 426.022 Fahrzeuge der A- oder B-Klasse, des GLA, CLA oder CLA Shooting Brake in Kundenhand über (+27,1%). Die neue Generation der A-Klasse feierte vergangenen Monat ihre Markteinführung.

Die C-Klasse Limousine und das T-Modell sind auch weiterhin sehr gefragt: Seit Jahresbeginn konnte die 300.000er Marke durchbrochen und damit ein neuer Absatzrekord aufgestellt werden (332.329 Einheiten). Die Verkäufe übertrafen den Absatz des vergleichbaren Vorjahreszeitraums um 59,9%. Auch im September konnte ein Bestwert von 46.265 verkauften Fahrzeugen erzielt werden (+38,7%).

Die SUVs von Mercedes-Benz erzielten im September einen Rekordabsatz von insgesamt 53.781 verkauften Fahrzeugen (+36,8%). Vor allem die Nachfrage nach dem GLA, der in seinem größten Absatzmarkt China auch lokal produziert wird, war ungebrochen hoch. Neben dem GLA erfreuten sich im vergangenen Monat der GLC, GLE und das GLE Coupé großer Beliebtheit und konnten einen Absatzrekord verbuchen.

Im September haben weltweit mehr als 10.000 Kunden ihren neuen smart fortwo oder smart forfour in Empfang genommen. Die Nachfrage stieg damit um 51,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat. In der Verkaufsregion Europa konnte der Absatz mehr als verdoppelt werden; dazu haben vor allem Deutschland, Italien und Großbritannien beigetragen. Die Markteinführung des smart fortwo in China im August und in den USA im September werden für weitere Absatzimpulse sorgen.

Quelle: Daimler AG

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ralf
8 Jahre zuvor

Läuft 🙂

BS
8 Jahre zuvor

… um jede Ecke kommt irgendeiner mit so nem „Micky Maus-Daimler“ … also mittlerweile nichts Besonderes mehr, einen „Stern“ zu fahren …!
D.h.: Umstieg auf LR!

ralf
8 Jahre zuvor

Na dann – feel free 🙂

Weiß jetzt nicht, was daran schlimm sein soll, daß jede Ecke ein Mercedes ums Eck biegt? Das Design trifft wohl (obgleich mir auch manches Modell nicht sooo sehr gefällt) den Geschmack der Mehrheit.

Wohl wahr: die Exklusivität geht flöten, aber wenn das alles ist…. who cares 🙂

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

die aktuellen zulassungsvorschriften verhindern individualbau weitgehend. mercedes hatte andererseits noch nie so eine diversifizierte palette. übrigens haben sie auch ein breiteres angebot als alle wettbewerber. und dennoch gilt: wenn großserie überhaupt exklusiv sein kann, dann bei mercedes: ein g500 ist ein seltener klassiker, mit viel handarbeit gebaut und mit einem modernen herzen versehen, ein mercedes-maybach s500 ist elegant und riesig, dennoch bezahlbar. selbst auf unterem level hat man mit dem citan einen multifunktionellen lademeister, der in dunkler farbe mit lackierten stoßfängern im straßenbild auffällt. ein cla ist zwar nicht so selten, aber er ist deshalb ein hingucker, weil es kein nur annähernd ähnliches auto vom wettbewerb gibt.
mit einem c-klasse kombi -wie abgebildet- ist man in deutschland natürlich eher nicht so individuell unterwegs.

Manuel Marrone via Facebook
8 Jahre zuvor

Kevin Kostka heute kommt auf N-TV eine Dokumentation über Mercedes-Benz. 20:15

Ingmar Stadelmann via Facebook
8 Jahre zuvor

#läuftbeiMercedes

Dieter Breu via Facebook
8 Jahre zuvor

Ist auch die beste Marke

Kamil Kashani via Facebook
8 Jahre zuvor

Please bring this model to the U.S. market.

Tobias Dreyer via Facebook
8 Jahre zuvor

Jan, Tobias, Stephan, Marco, Hauke, Henrik, hauptsache uns verkaufen