BRABUS ROCKET 900 „DESERT GOLD“ Edition V12 mit 900 PS und 1.500 Nm

Als Hommage an den Orient, wo BRABUS in Dubai eine eigene Niederlassung und einen repräsentativen Flagship Store betreibt, wurde eine besonders exklusive BRABUS ROCKET 900 „DESERT GOLD“ Edition entwickelt, die auf der DUBAI INTERNATIONAL MOTOR SHOW 2015 ihre Weltpremiere feiert und auf den Mercedes S65 basiert. Der exklusive High Performance Luxusliner ist nicht nur auf den ersten Blick an seiner außergewöhnlichen „DESERT GOLD“ Sonderlackierung zu identifizieren. Die BRABUS Carbon-Aerodynamik-Komponenten prägen die Optik dieses Sondermodells genauso wie glänzend schwarze BRABUS Monoblock F „PLATINUM EDITION“ 21 Zoll Räder mit goldenem Pinstriping.

900 PS Spitzenleistung – maximaler Drehmoment von 1.500 Nm
Die BRABUS fine leather Ausstattung ist in einer Kombination aus goldfarbenem und schwarzem Leder gehalten. Ebenfalls goldfarbene Nähte in einer speziell für dieses Sondermodell kreierten Steppung kennzeichnen zusätzlich die edle Innenausstattung. Als Kraftwerk für die Luxuslimousine dient der BRABUS ROCKET 900 6.3 V12 Biturbo Hubraummotor mit 662 kW / 900 PS Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 1.500 Nm. Damit katapultiert sich der Viertürer in 9,1 Sekunden auf Tempo 200. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 350 km/h.

Hommage an den Wüstenstaat
Wie der Name BRABUS ROCKET 900 „DESERT GOLD“ schon verrät, tritt diese automobile Hommage an den Wüstenstaat Dubai von BRABUS im eigens für diese Hochleistungslimousine komponierten Farbton „Desert Gold“ auf. Zusätzlich wurden rund 300 Interieurteile im selben Farbton beschichtet. Geschmackvolle Kontraste zum dominierenden Gold werden an der Karosserie mit Carbon-Aerodynamik-Komponenten und hochglänzenden schwarzen Akzenten gesetzt. So sind sämtliche Chromteile am Fahrzeug ebenso schwarz lackiert wie die BRABUS Monoblock F „PLATINUM EDITION“ Schmiederäder, die zusätzlich ein goldfarbenes Pinstriping erhielten.

Bei den extrem hohen Geschwindigkeiten, die der BRABUS ROCKET 900 „DESERT GOLD“ mühelos erreicht, spielt natürlich auch die Aerodynamik eine existenzielle Rolle. Um die Auftriebskräfte an Vorder- und Hinterachse zu minimieren und in eine optimale Balance zu bringen, entwickelten die BRABUS Designer einen sportlich-elegant gestylten Karosserieumbau. Die Sicht-Carbon-Komponenten mit hochglänzendem Coating verleihen der Luxuslimousine nicht nur ein dynamisches Optik-Upgrade und einen sportlichen Kontrast zur goldenen Lackierung sondern optimieren auch die aerodynamische Effizienz.

Die BRABUS Frontspoilerlippe und Frontschürzenaufsätze machen den Viertürer nicht nur optisch noch aufregender. Durch die im Windkanal optimierte Formgebung konnte auch eine Reduktion der Auftriebskräfte an der Vorderachse erzielt werden. Eine Maßnahme, die bei hohen Geschwindigkeiten zu einer weiter verbesserten Fahrstabilität beiträgt. Die vorderen Kotflügel werden auf jeder Seite optisch mit einem BRABUS Designelement aus Sicht-Carbon aufgewertet. Das integrierte BRABUS Logo ist beleuchtet und wird dann durch Betätigung der Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffs aktiviert. Eine weitere sportliche Aufwertung der Seitenpartien stellen die BRABUS Carbon-Cover für die Seitenspiegel dar. Das BRABUS Aerodynamikkonzept wird durch die BRABUS Heckspoilerlippe und den Sicht-Carbon-Diffusor komplettiert. Die maßgeschneiderten Ausschnitte im Diffusor setzen die doppelflutigen, passend zum Gesamtkonzept glänzend schwarz lackierten Designendstücke der BRABUS Sportauspuffanlage perfekt in Szene.

Der Look des exklusiven Sondermodells wird außerdem ganz entscheidend durch die BRABUS Monoblock F „Platinum Edition“ Hightech-Schmiederäder im Kreuzspeichendesign geprägt. Als optimale Bereifung für die 9Jx21 und 10.5Jx21 Räder steuern die BRABUS Technologiepartner Continental, Pirelli oder YOKOHAMA Hochleistungspneus in den Größen 255/35 ZR 21 vorne und 295/30 ZR 21 auf der Hinterachse bei. Um die hohe Fahrdynamik der High Performance Luxuslimousine noch weiter steigern zu können, wurde die BRABUS AIRMATIC SPORT-Unit, ein spezielles Steuermodul für die Luftfederung der Luxuslimousine, entwickelt. Damit wird das Supercar um ca. 15 Millimeter tiefergelegt ohne den hervorragenden Fahrkomfort zu beeinträchtigen.

12-Zylinder des S 65
Der Zwölfzylinder des S 65 wird im mit modernsten Bearbeitungsmaschinen ausgerüsteten BRABUS Motorenbau bis ins letzte Detail überarbeitet. Durch die Installation einer aus dem Vollen gefrästen BRABUS Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und der Kombination aus vergrößerten Zylinderbohrungen und dazu passenden geschmiedeten Kolben und exakt ausbalancierter, aus dem Vollen gefrästen Spezialpleueln wird der Hubraum von serienmäßigen 6,0 auf 6,3 Liter erweitert. Einen großen Anteil am gewaltigen Power-Output haben auch die Änderungen an der Triebwerksperipherie. Anstelle der beiden Serienturbos kommen Lader mit größerer Verdichtereinheit und Turbine sowie modifizierten Auspuffkrümmern zum Einsatz. 80 Millimeter starke Downpipes gehören genauso zum Umbau wie eine klappengesteuerte BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkenden Metallkatalysatoren.

Ebenso wichtig ist eine perfekte Luftversorgung des Motors. Dafür entwickelten die BRABUS Motoreningenieure das BRABUS Ansaugmodul 900, das über eine Luftführung in der Motorhaube direkt vom Kühlergrill aus beatmet wird. Im neuen Ansaugtrakt enthalten ist ein spezielles Luftfiltergehäuse mit vergrößertem Ansaugquerschnitt und Spezialfiltern sowie einer „Gold Heat Reflection“ Beschichtung zur Temperatursenkung. Präzise programmierte Kennfelder für Einspritzung und Zündung stimmen die Hochleistungskomponenten optimal aufeinander ab, um nicht nur maximale Leistung zu erreichen, sondern auch die strengen Abgaswerte der aktuellen EURO VI Abgasnorm zu erfüllen. Technologiepartner MOTUL liefert die Hightech-Schmierstoffe für den kompletten Antriebsstrang.

Als Resultat der umfangreichen Arbeiten produziert das BRABUS ROCKET 900 6.3 V12 Biturbo Triebwerk einzigartige Leistungswerte: Die Spitzenleistung von 662 kW / 900 PS wird bei nur 5.500 U/min erreicht. Noch gewaltiger ist das maximale Drehmoment von 1.500 Nm bei 4.200 Touren. Im Fahrzeug wird dieser Wert elektronisch auf 1.200 Nm begrenzt.

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein dem enormen Leistungspotenzial angepasstes Siebengang-Automatikgetriebe, das auch manuell über die BRABUS RACE Aluminium-Schaltwippen am Lenkrad geschaltet werden kann, und das BRABUS Hochleistungsdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung.

VMax auf 350 km/h – 3.7 Sekunden auf 100 km/h
Die Fahrleistungen des Fahrzeugs befinden sich auf dem Level von reinrassigen Sportwagen der Spitzenklasse. Aus dem Stand katapultiert sich die Luxuslimousine in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Nach nur 9,1 Sekunden werden 200 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 350 km/h.

Dieses einzigartige Fahrerlebnis wird von einer wahlweise dezenten oder aufregenden Geräuschkulisse untermalt. Die BRABUS Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung erlaubt dem Eigner per Knopfdruck ein aktives Soundmanagement. Am Lenkrad kann der Fahrer wählen, ob er seine Luxuslimousine unauffällig im diskreten, leisen „Coming Home“ Modus fahren will oder in der Sportposition einen betont kraftvollen Zwölfzylinder-Sound genießen will. Natürlich ist auch das Interieur des BRABUS ROCKET 900 „DESERT GOLD“ besonders exklusiv gestaltet. Mit größter Liebe zum Detail verarbeiteten die BRABUS Sattler besonders weiches und atmungsaktives Mastik-Leder in Schwarz und Gold zu einem BRABUS fine leather Interieur der Extraklasse. Das gestickte „900“ Logo auf den Kopfstützen weist auch im Innenraum auf die Motorisierung hin.

Dezente Akzente werden mit goldfarbenen Nähten und Biesen gesetzt. Ebenso individuell ist die aufwendige goldene Beschichtung der Interieur-Elemente wie Schalter oder Blenden. Der Dachhimmel der Limousine wurde mit tiefschwarzem Alcantara bezogen. Auf Kundenwunsch kann der BRABUS ROCKET 900 „DESERT GOLD“ zusätzlich mit einem State-of-the-Art Multimedia-System aufgewertet werden.

Bilder/Quelle: Brabus

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MercedesKenner
8 Jahre zuvor

Kein Wunder warum der Wagen in Dubai vorgestellt wird.

Die Scheichs leben ja von den Ländern, in denen Erdöl immer noch Sprit dient.

Ben Te via Facebook
8 Jahre zuvor

Die Leistung ist geile nur der kühlergrill ist hässlich.

Maximilian Eu via Facebook
8 Jahre zuvor

Alles andere ist untermotorisiert…. Dominik Clemens Julius Niehaus Philipp Becker Felix Korni

Teppiche
8 Jahre zuvor

Ganz ehrlich – von außen der Hammer, aber das Interior geht garnicht. Besser als in Serie geht einfach nicht und für mich muss ein Auto innen hell sein.

Marco
Reply to  Teppiche
8 Jahre zuvor

Ohhhhh nein, nicht mein Ding, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!!!
Nur original ist das Wahre!!! 🙂
Und ein Interieur MUSS immer dunkel bzw. schwarz sein!!! 😉

Marco
Reply to  Teppiche
8 Jahre zuvor

Edit: Und das Wichtigste, was mir missfällt … ein BRABUS muss in der Hausfarbe Schwarz lackiert sein!!! ;-P