Erlkönig: E-Klasse Coupé entblättert sich weiter

Bevor das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé auf der NAIAS 2017 im Januar in Detroit Weltpremiere feiert, verringert man die aktuelle Tarnstufe der aktuellen Testträger der Baureihe 238.

Weltpremiere des neuen E Coupés auf der NAIAS 2017
Beim E-Klasse Coupé wird sich das Design grob zwischen C-Klasse und S-Klasse Coupé einpendeln – was auch die heutigen Aufnahmen deutlich aufzeigen. Wir rechnen mit einer Verlängerung des Fahrzeuges von rund max. 12 cm sowie einer zusätzlichen Breite von grob 7,5 cm (maximal) – parallel sollte der Radstand gegenüber dem Vorgänger anwachsen. Die Motorhaube erhält nun immer Powerdomes, die Spiegel sind bordkantenfest angebracht. Am Heck fehlt wohl der übliche Hüftschwung, aber auch seitliche Linien sind beim E Coupé nicht vorzufinden.

Markteinführung im 1. Halbjahr 2017
Auch an der Beinfreiheit im Interieur sollte man bei Mercedes-Benz im Fond gearbeitet haben, wo man mehr als 6 cm zusätzlichen Platz erwarten sollte. Die Markteinführung des E-Klasse Coupés der Baureihe 238 ist im 1. Halbjahr 2017 geplant, während die Cabriolet-Variante als vollwertiger 4-Sitzer (dann auch mit 4MATIC-Antrieb) im 2. Halbjahr 2017 im Verkaufsraum stehen wird. Erste offizielle Bilder des E Coupés – sowie die Verkaufsfreigabe – sind im Dezember 2016 zu erwarten.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
hoelli78
7 Jahre zuvor

Wann kommen von euch die ersten Bilder ohne Tarnung?

Höller Christoph
7 Jahre zuvor

Wann kommen denn die ersten offiziellen Bilder ohne Tarnung von euch?

Walter
Reply to  Markus Jordan
7 Jahre zuvor

– sowie die Verkaufsfreigabe – sehr gut !

AMG
7 Jahre zuvor

Nichts spannendes. Siehe C-Coupé
Bekanntes Design.

Christoph
7 Jahre zuvor

Aber wohl ohne die neuen Sechszylinder Motoren?

Dominic
Reply to  Christoph
7 Jahre zuvor

Wie oft eigentlich noch?
Den Anfang macht der 222!

Reply to  Christoph
7 Jahre zuvor

@Christoph
Die neuen R6 Motoren kommen als erstes in die S-Klasse Modellpflege und erst danach Schrittweise in andere Baureihen

Julius
Reply to  Philipp Deppe
7 Jahre zuvor

Hallo Philipp,

da Du sagst „andere“ Baureihen – Hast Du Hinweise bekommen ob mit einem Einsatz des neuen Diesel R6 in der Baureihe 205 zu rechnen ist ? Ich würde es mir wünschen, gleichzeitig würde es aber leider überhaupt nicht zur aktuellen (fragwürdigen!) Baureihe 205 Strategie bei Daimler passen und ich befürchte daher eher einen 350h mit dem OM654 in der höchsten Ausbaustufe plus einem E-Motor…

Merci.

Benzfahrer
Reply to  Julius
7 Jahre zuvor

Lt. Roadmap auf jesmb wird es keiner 6-Zylinder Diesel im W/S205 geben.

Reply to  Julius
7 Jahre zuvor

@Julius
Nein war haben dahingehend keine Hinweise auf den neuen R6 Diesel in der BR205 – und rechnen aktuell auch nicht damit

Gernot
Reply to  Julius
7 Jahre zuvor

Die Verkaufszaheln in der C Klasse rechtfertigen den Einsatz nicht. Die paar Kunden, die unbedingt einen großen Diesel und eine C Klasse haben wollen, sind vernachlässigbar. Schade für genau diese Kunden, gut für den Rest.

E-Klassenfahrt
7 Jahre zuvor

Könnte heiß werden ….

Alex
7 Jahre zuvor

….und hier mit nochmals deutlich weniger Tarnung und dem AMG Paket ->

http://www.pistonheads.com/news/ph-germancars/mercedes-e-class-coupe-spy-shots/35241

smoki
Reply to  Alex
7 Jahre zuvor

Ich glaube, dass es sich bei den Bildern um das Avantgarde Exterieur handelt.

Ist denn schon etwas bezüglich der Motorenpalette zu Markteinführung bekannt?

Gruß

Marco
Reply to  smoki
7 Jahre zuvor

Das würde ich auch behaupten. Das sieht nicht nach AMG Line aus … vor allem, wenn man sich die Frontschürze betrachtet.

Alex
7 Jahre zuvor

Auch möglich dass es Avantgarde ist. Allerdings bin ich von AMG Line ausgegangen da es beim bisherigen E Coupe lediglich AMG oder eben Serien Exterieur gibt. Genauso beim C Coupe.

E-Klassenfahrto
7 Jahre zuvor

Also was ich da sehe gefällt mir der gut. Sieht sehr breit und satt aus auf der Straße. Die Rückleuchten schön schmal …

Stranger
Reply to  E-Klassenfahrto
7 Jahre zuvor

Sehe ich genauso. Deutlich eleganter als das C- Coupe, welches doch etwas überzeichnet wirkt. Der Wegfall der seitlichen Linien und die schmalen, nur horizontal ausgerichteten Heckleuchten sind doch ein – wenn auch nur kleiner – Designsprung . In schwarz wirkt der Wagen schön gestreckt, nahezu fugenlos und betont seitlich einfach nur die Fahrzeuglänge.
Wenn sich jetzt noch das kleine Dreieckfenster harmonisch in das Gesamtbild einfügen wird (einige Bilder lassen einen C-Säulen-Knick ähnlich dem des A5 Coupe vermuten ? ), könnte der Wagen noch schöner als das S-Coupe werden….

Walter
7 Jahre zuvor

Gibt es Informationen, ob es ein Night-Paket zum Verkaufsstart geben wird?

Markus Jordan
Reply to  Walter
7 Jahre zuvor

Dafür ist es noch ein wenig zu früh, – sollten wir aber in 4-6 Wochen wissen.