4-türiger AMG GT voraussichtlich ab Mitte 2018 bestellbar

Ab voraussichtlich Mitte 2018 wird die 4-türige Variante des AMG GT – dann als Baureihe X 290 – bestellbar sein. Wir rechnen aktuell einer Verkaufsfreigabe im Juni 2018, sodass man das Fahrzeug bereits im September 2018 erstmals beim Händler betrachten kann. Weltpremiere ? – dann wohl im März 2018. Fraglich bleibt hingegen noch der Name des Fahrzeuges, der intern noch als „AMG GT 4“ genannt wird.

Markteinführung September 2018
Wir erwarten vom Serienmodell eine Motorleistung von maximal 640 PS sowie eine Beschleunigung von rund 3.4 Sekunden auf 100 km/h. Die V-Max sollte bei rund 315 km/h liegen. Mit einer Diesel-Motorisierung im 4-türigen AMG GT ist ebenso fest zu rechnen. Als Wettbewerber zum Porsche Panamera aus Zuffenhausen erwarten wir ebenso den geringsten Verbrauch im Segment seiner Klasse.

Wir rechnen bei der Baureihe X290 mit einer Reihen-6-Zylinder Variante – optional auch mit 4MATIC – sowie mit dem neuen Reihen-6-Zylinder Ottomotor – ebenfalls auch wahlweise mit Allradantrieb. Die 4MATIC-Variante des Benziners sollte ebneso als Links-, sowie für den Rechtslenkermarkt angeboten werden – die 4MATIC Diesel-Variante hingegen wohl nur als Linkslenkerversion.

Interessant wird es übrigens dann auch bei der Baureihe 257 – den neuen CLS. Diesen erwarten wir aktuell auch als kleinere AMG-Variante CLS 50, wie auch weiterhin als CLS 63 4MATIC S. Gerade bei der großen CLS AMG-Variante war eigentlich davon auszugehen, das man die Kunden hier eher auf die neue Baureihe X 290 lenken möchte.

Weltpremiere im März 2018 zu erwarten
Bislang hält man sich offiziell zur Baureihe X 290 bedeckt – offizielle Aussagen fehlen dazu aktuell ebenso, wie überhaupt eine richtige offizielle Ankündigung zum Modell. Hierzu müssen wir uns wohl noch bis Frühjahr 2018 gedulden, wenn man spätestens ca. im März 2018 das Tuch vom Serienmodell entfernt.

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thorsten
6 Jahre zuvor

X290 sollte doch der Baureihencode für den CLS sein.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob wir hier den AMG GT Nachfolger sehen….

Bei MB macht man ja auch ein kleines Geheimnis aus MJ 2019 des GT.

Kommt mir so vor, als ob wir relativ bald (Anfang 2018) den GT Black Series sehen und die last chance to order….

Was meint Ihr dazu?

Thorsten
6 Jahre zuvor

Hi Markus ,

ok. Auto Motor Sport schreibt beim CLS von X290 (siehe Google)… Naja denke deine Infos sind besser.

Kurze Frage an Dich, wenn das Änderungsjahr 17/2 bekanntgegeben wird, werden dann GT Modelle die ab Jan 2018 gebaut werden mit den Änderungen (sicher gering) ausgeliefert.

Grüße

Thorsten

Marc W.
6 Jahre zuvor

Wir bzw AMG sind doch so international:
Mercedes-AMG SCC
sedan comme coupé

Gernot
6 Jahre zuvor

Ich glaube, ihr erwartet in diesem Artikel ausnahmsweise etwas zu viel.

Frederik
6 Jahre zuvor

.. Hier wird wirklich zu viel
erwartet.

Der 4-türige AMG GT wird ein reiner AMG, der nicht als Diesel und auch nicht als 6 Zylinder angeboten werden wird.

Hoho
Reply to  Frederik
6 Jahre zuvor

Das stimmt nicht ganz… Er wird als Diesel kommen. Er hätte sogar Markteinführung mit dem Diesel gehabt. Durch die ganze Diesel-Thematik ist das aber wieder vorerst vom Tisch, und der Diesel verschiebt sich nach hinten… Wenn er denn dann kommt.

asdf
6 Jahre zuvor

Die einen erwarten zu viel, die anderen zu wenig … 😀

Gernot
Reply to  asdf
6 Jahre zuvor

Wohl wahr. Nächstes Jahr sind sie beide schlauer.