Für den Finanzierungs- und Mobilitätsdienstleister Daimler Financial Services war 2017 das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr seiner Geschichte. Bei einem weltweiten Wachstum des Neugeschäftsvolumens von 14% im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen die Ergebnisse von 2016 deutlich übertreffen. Das EBIT in Höhe von 1,97 Mrd. Euro entspricht einem Gewinnzuwachs gegenüber 2016 von rund 13 %. Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Finanzen & Controlling und Daimler Financial Services: „Ausschlaggebend für das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Daimler Financial Services sind die optimale Aufstellung und die besonders kundenorientierten Services. Wir nutzen weiterhin unsere Finanzkraft, um den Ausbau unserer digitalen Geschäftsfelder der Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen konsequent voran zu treiben.“
4,8 Mio. Einheiten: Portfolio steigt um 12%
Das Portfolio weltweit finanzierter und verleaster Fahrzeuge stieg um 12% auf 4,8 Mio. Einheiten (2016: 4,3 Mio.), was einem Volumen von rund 140 Mrd. Euro entspricht. Im Laufe des Jahres 2017 schloss Daimler Financial Services 1,9 Mio. neue Finanzierungs- und Leasingverträge im Wert von insgesamt 70,7 Mrd. Euro ab, eine Steigerung um 14% im Vergleich zum Vorjahr. „Mehr als die Hälfte aller Neufahrzeugverkäufe von Daimler wurde im Jahr 2017 durch die Absatzfinanzierung von Daimler Financial Services unterstützt“, so Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG. „Für das Jahr 2018 erwarten wir weiteres Wachstum beim Vertragsvolumen.“
Deutlicher Anstieg des Neugeschäfts in Europa und Asien
In der Region Europa schloss Daimler Financial Services 968.000 neue Finanzierungs- und Leasingverträge im Wert von 31 Mrd. Euro (+15%) ab. In der Region Afrika & Asien-Pazifik (ohne China) legte das Neugeschäft abermals stark zu und stieg gegenüber dem Vorjahreswert um 16% (8,4 Mrd. Euro). China verzeichnet die mit Abstand höchste Wachstrumsrate: 2017 wurden mehr als 300.000 neue Verträge im Wert von 9,5 Mrd. Euro abgeschlossen, ein Zuwachs von 56%. In Nord- und Südamerika lag das Neugeschäft auf Vorjahresniveau.
Mobilitätsdienstleistungen und Versicherungsgeschäft wachsen stark
Insgesamt 17,8 Mio. Kunden sind bei den Mobilitätsdiensten von Daimler Financial Services registriert, die in mehr als 100 Städten in Europa, China sowie Nord- und Südamerika präsent sind. 2017 wurden über 100 Mio. Transaktionen mit Kunden durchgeführt, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Über car2go, moovel und mytaxi hinaus hält Daimler Mobility Services Beteiligungen an innovativen Mobilitätsdiensten weltweit wie Blacklane und Flixbus.
Daimler Insurance Services vermittelte 2017 darüber hinaus rund 2,1 Mio. Versicherungspolicen – das entspricht einem Wachstum von 20%. Neu entwickelt wurde ein telematikbasierter Versicherungstarif namens „Inscore“. Dieser konnte erfolgreich in den Märkten Frankreich, Belgien und Deutschland eingeführt werden.
Im Fokus: Digitalisierung der Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen
Mit der Berufung von Benedikt Schell zum Chief Experience Officer (CXO) erweiterte die Daimler Financial Services AG ihren Vorstand um einen neuen Geschäftsbereich. In seiner Funktion verantwortet Schell den Ausbau digitaler Geschäftsmodelle des Finanz- und Mobilitätsdienstleisterbereichs sowie die weltweite Kunden- und Digitalstrategie. Jörg Lamparter verantwortet als Head of Mobility Services die Mobilitätsdienste (u.a. car2go, moovel und mytaxi), die unter dem Dach von Daimler Financial Services gebündelt sind, sowie die Beteiligungen an Blacklane, Careem, Chauffeur Privé, FlixBus und Turo.
Gülnaz Önes wird als neue Chief Technology Officer (CTO) innerhalb der IT von Daimler Financial Services den Wandel zu einem vollständig integrierten und digitalen Anbieter mobiler Services auf globaler Ebene strategisch verantworten.
Klaus Entenmann: „Die jetzt vorgenommenen organisatorischen Veränderungen mit CXO und CTO sowie der Bündelung unserer Mobility Services sind Investitionen in unsere strategischen Zukunftsfelder. Ziel ist es, unseren Privat- und Geschäftskunden zukünftig sämtliche Services bequem, sicher, intuitiv und mobil anzubieten.“
Quelle: Daimler AG