Der elektrische Vito beim Härtetest am Polarkreis

Härtetest bestanden: Zukünftige Kunden können sich auch bei widrigen Wetterbedingungen auf den neuen eVito verlassen. Das ist das Fazit des Entwicklungsteams von Mercedes-Benz Vans, das den vollelektrischen Transporter in Nordschweden umfangreichen Wintertests unterzog. Bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius, hohem Schnee und vereisten Straßen wurde der neue eVito im skandinavischen Winter mehrere Wochen auf Herz und Nieren getestet. Im Fokus der Erprobung in Arjeplog, unweit vom Polarkreis, standen Kaltstarts sowie das Lade- und Fahrverhalten bei Minusgraden.

Der eVito, das zweite vollelektrische Serienmodell von Mercedes-Benz Vans nach dem Vito E-Cell aus dem Jahr 2010, ist seit November 2017 bestell- und ab der zweiten Jahreshälfte 2018 lieferbar. Auf dem Testgelände in Arjeplog mit Fahrdynamikkurs, Wendeschleife und Waldstrecke absolvierten die Fahrzeuge Kältetests und stellten dabei Handling, Effizienz, Ergonomie und Komfort unter Extrembedingungen unter Beweis.

Bei den Fahrten auf der zugefrorenen Seelandschaft und dem Prüfgelände wurden das Lade- und Fahrverhalten bei Kälte sowie die Kälteabsicherung der Antriebskomponenten, der Software und deren Schnittstellen (z.B. Bremsen, ESP) intensiv mit spezieller Messtechnik erprobt.

Für ein funktionierendes Flottenmanagement ist entscheidend, wie ein batterieelektrisches Fahrzeug auf unterschiedliche Witterungsbedingungen reagiert. Daher stand neben dem Kaltstart- und Auftauverhalten auch die Batteriereichweite im Fokus. Der Mid-Size Van bringt beste Voraussetzungen beispielsweise für den innerstädtischen Liefer-, Gewerbe- und Personenverkehr mit. Mit der installierten Batteriekapazität von 41,4 kWh wird die Reichweite des neuen eVito bei rund 150 km liegen. Selbst bei ungünstigen Rahmenbedingungen steht den Kunden eine Reichweite von 100 km zur Verfügung.

Heizung, Komfort und Handling auf Mercedes-Benz Niveau: hoher Anspruch an Qualität und Sicherheit des Fahrerarbeitsplatzes

Die hohe Qualität und Sicherheit des Fahrerarbeitsplatzes ist eine weitere wichtige Voraussetzung für ein gewerblich genutztes Fahrzeug. Der Van muss auch für Fahrer attraktiv sein, die Tag für Tag damit unterwegs sind. Die Heizung muss bei niedrigen Temperaturen zuverlässig funktionieren und eine Scheibenheizung so schnell wie möglich für klare Sicht sorgen.

Weitere Faktoren bei den Tests sind ein sicheres Handling bei Schnee und Eis, sowie die Winterresistenz aller Bauteile. All diese Parameter haben rund 30 Ingenieure, Elektronikspezialisten und Mechaniker von Mercedes-Benz Vans in Arjeplog getestet. Weil sich die Fahrzeuge auch im Hochsommer beweisen müssen, gilt: nach den Wintertests ist vor den Sommertests. Im Sommer wird sich der eVito in Spanien bei Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius im Schatten weiteren Prüfungen stellen.

Attraktives Startangebot für den Mid-Size Van eVito

Mercedes-Benz Vans plant in den kommenden Jahren die Elektrifizierung aller gewerblichen Baureihen. Den Auftakt macht der eVito, den Kunden zu einem Preis von 39.990 Euro (in Deutschland exklusive MwSt.) auf der Microsite www.jetzt-elektrovan.mercedes-benz.de  bestellen können. Die ersten 1000 Bestellungen werden mit einem Servicepaket inklusive Wallbox belohnt.

Auf den eVito folgt der eSprinter in 2019. Vervollständigt wird das Angebot durch den Citan. Damit decken die gewerblichen Baureihen mit Elektroantrieb alle Anforderungen vom People Moving bis zum Gütertransport ab.

Quelle: Daimler AG

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PHEV
6 Jahre zuvor

E-Citan? Das lässt natürlich Raum für Spekulationen, dass es mit dem E-Citan dann vielleicht sogar eine selbstentwickelte „Platform“ und damit einen neuen selbstentwickelten Citan gibt. Oder wurde der Kangoo von Renault 2008 schon mit dem Hintergedanken entwickelt, einen gewerblichen EV-Transporter kosten- und raumzeffizient zu ermögichen? Doch eher nicht, oder? Das würde vielleicht auch erklären, warum Mercedes meines Wissens nach, bis heute das schon eigentlich 2015 angekündigte Automatikgetriebe (imo. ein muss für gewerbliche Fahrzeuge) für den Dieselmotor immer noch nicht eingeführt hat. Weil sie damals schon mit dem Gedanken gespielt haben, was eigenes auf die Beine zu stellen, und es deswegen unsinnig gewesen wäre, so was noch für das jetzige Modell aus dem Hut zu zaubern.

Aber ich lasse mich gerne erleuchten, wenn ihr dazu weitere Infos habt. Bin auf jeden Fall gespannt.

Benjamin Griese
Reply to  PHEV
6 Jahre zuvor

Den Kangoo gibt es seit 2011 schon als Elektrovariante ohne Raumeinbußen. So könnte man den Vitamin also durchaus auf dessen Basis bauen.

PHEV
Reply to  Benjamin Griese
6 Jahre zuvor

Scheint aber ja bisher nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein. Weshalb auch immer. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

driv3r
Reply to  PHEV
6 Jahre zuvor

Auf Basis des aktuellen Models wird da wohl nichts mehr kommen, da Kangoo/Citan am Ende ihres Lifecycles sind.

Hendrik
6 Jahre zuvor

Wuerde den evito ja gerne mal auf svalbard teste, dann aber als 8 sitzer fuer taxibetrieb.