Erlkönig: Testträger des GLB gesichtet

Durchaus „eckiger“ geht es mit der kommenden GLB-Baureihe im Kompaktsegment von Mercedes-Benz zu. Heute konnte dazu ein erster Testträger gesichtet werden, dessen Serienmodell eines von insgesamt acht zukünftigen Kompaktmodellen sein wird.

Auf der neuen Kompaktwagenplattform „MFA2“ wird man u.a. den GLA, den CLA, den CLA Shooting Brake sowie die A- und B-Klasse sowie den GLB anbieten. Ebenso ins Angebot kommt die Limousinen-Variante der A-Klasse. Optisch zeigt sich der GLB nun mit kurzen Überhängen und einer steilstehenden Frontscheibe.

Beim Antrieb teilt sich das Modell die Motoren des kommenden GLAs, wobei die kleineren Motorisierungen aus der Kooperation mit Renault und Mercedes kommen werden. Wir erwarten parallel einen Plugin-Hybriden mit 13,7 kWh-Batterie und ca. 70 km Reichweite, wie auch ein flotteres AMG-Modell als GLB 35 mit um die 300 PS. Das Topmodell könnte dazu der GLB 45 mit ca. 408 PS und Doppelkupplungsgetriebe darstellen.

Mercedes Erlkönig GLB 2019 X247 prototype on the road - auf der Straße 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Unser Dank geht übrigens wieder an unseren Video/Fotografen Jens, der sich wieder die Mühe gemacht hat, die neuesten Erlkönig-Bilder aus Sindelfingen einzufangen.

Video/Bilder: Jens Walko / walko-art.com

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Andreas
6 Jahre zuvor

Danke! Jens!

Wann soll es den GLB dann auf der Straße geben?

Gruß
Andreas

Flo
Reply to  Andreas
6 Jahre zuvor

Schlagt mich aber wenn ich hier nach den ersten Erlkönig Bildern von der AKlasse hier auf der Seite suche sind die mit dem Stand circa 1,5 Jahre alt ….. und die wird in Ende April ausgeliefert…. dann also insgesamt 2 Jahre?

walkoART
Reply to  Andreas
6 Jahre zuvor

Bitte 🙂 Nach meiner Erfahrung dauert es nach den ersten Sichtungen eines ganz neuen Modells (also kein Facelift) im Durchschnitt bis zur Weltpremiere ca. 1 Jahr und 3 Monate. Manchmal auch 1 Jahr und 6 Monate. Aber meistens unter 2 Jahren. Von der Weltpremiere bis zur Markteinführung nochmal ca. 6 Monate.
Grüße, Jens

Stefan
6 Jahre zuvor

kann es sein, dass der glb größer als der glc ist?
für ein kompaktmodell echt ein riesen schiff…

walkoART
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Er kam mir auch sehr groß vor, dachte zuerst sogar von weitem an einen GLS. Liegt aber auch an der Verkleidung mit den „Anbauteilen“ die nicht zum Fahrzeug gehören sondern nur der Tarnung dienen.

Morlock
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Ja der ist riesig, auch ohne die Tarnelemente Da wird der GLC was zu knabbern bekommen. Aber 7 Sitze müssen ja auch wohin wenn die so kommen sollen.
Bin mal auf die EQ Varianten gespannt. Auferstehung des alten Sandwich Konzept gepaart mit einer schönen kompakten SUV Karosse schreit ja grade zu danach gebaut zu werden.
Ich glaub das würde ich blind bestellen.

MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Jetzt hätte ich noch mal gerne von Driv3r und anderen gewußt, warum der GLB für niemanden überraschend mehr nach GLK als nach G aussieht? Mich überrascht das schon, mehr stilistische Nähe zum G kann nur gut tun und hat bisher bei anderen Baureihen nach unten auch gut funktioniert (CLS -> CLA).
Bitte mehr Mut zur Kante!

MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Ist eigentlich schon bekannt, wo der X247 produziert werden soll? Rastatt oder Ungarn?

mb190e
Reply to  MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Wurde nicht extra hierfür das neue Werk in Mexiko gebaut?

Morlock
Reply to  MarkusGLK
6 Jahre zuvor

Primär hier :

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2015/09/grundstein-fuer-werk-in-mexiko-gelegt-produktion-ab-2017-und-18/
und vermutlich auch in China für den dortigen Markt.
Neusten Gerüchten nach aber scheinbar auch in Europa aber nicht in Deutschland oder Ungarn

Racer1985
6 Jahre zuvor
Achim
6 Jahre zuvor

Wird das ein Konkurrent zum Willy’s Overland ?