Neue Motorisierungen für die E-Klasse in Sicht

Für die Mercedes-Benz E-Klasse erwarten wir noch im Frühjahr die Verkaufsfreigabe für zusätzliche neue Motorisierungen für die Limousine (W213), T-Modell (S213) sowie Coupé und Cabriolet (A/C 238). Weitere Varianten folgen dann im Laufe des Jahres 2018.

E Klasse Limousine

Für die E-Klasse Limousine erwarten wir verschiedene Motorisierungen, wie den E 300 d sowie E 300 de (Diesel-Hybrid) sowie den Einsatz der Reihen-Sechszylinder Dieselmotorisierungen des E 350 d – ohne 4MATIC – sowie E 400 d 4MATIC. Die bisherige OM 642 Motorisierung als E 350 d wird hierbei auslaufen. Wir erwarten hier ebenso einen E 300 e sowie E 350 sowie einen E 450 4MATIC. Die Mercedes-AMG E 43 4MATIC Variante wird wohl zugunsten eines Mercedes-AMG E 53 4MATIC komplett entfallen. Der E 250 wird entfallen, wie auch der E 400 4MATIC und der bisherige E 350 e.

E-Klasse T-Modell

Beim E-Klasse T-Modell erwarten wir den E 300 d sowie E 300 de und den E 350 d (ohne 4MATIC, Reihen-Sechszylinder) sowie E 400 d 4MATIC. Der E 300 ist für uns ebenso im T-Modell in der Planung, wie der E 450 4MATIC. Wie auch bei der Limousine kommt hier vermutlich ein E 53 4MATIC Modell, welches den E 43 4MATIC ersetzt. Ein E 300 e Modell wird von uns im T-Modell (S213) hingegen nicht erwartet.

Der bisherige OM 642 als E 350 d 4MATIC wird beim T-Modell ebenso entfallen, wie der E 250 sowie E 400 4MATIC. Für das All Terrain Modell der E-Klasse wird der E 350 d 4MATIC (OM642) auslaufen, dafür kommt hier eine E 400 d 4MATIC Motorisierung.

E Klasse Coupé

Beim Coupé wird man einen E 300 d (OM654) sowie E 350 d und E 400 d 4MATIC (Reihen-Sechszylinder) neu einführen. Neu wird auch ein E 450 4MATIC sein, wie auch der bereits bekannte E 53 4MATIC.  Der bisherige OM 642 Diesel wird im E Coupé ebenso entfallen, wie in allen anderen Baureihen der E Klasse. Der E 400 4MATIC wird ebenso eingestellt.

E Klasse Cabriolet

Beim E Klasse Cabriolet erfolgt die identische Motorisierung, wie beim Coupé. So wird hier ebenso ein E 300 d (OM654) sowie E 350 d (OM656) neu eingeführt – wie auch der E 400 d 4MATIC. Der bisherige E 350 d 4MATIC entfällt, wie auch der E 400 4MATIC. Neu ist dann ebenso der bereits vorgestellte E 53 4MATIC für das Cabriolet.

Mit der Bestellfreigabe rechnen wir ca. im April 2018.

Bilder: Daimler AG / MBpassion.de

 

 

 

117 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
6 Jahre zuvor

Wow ziemlich große Umstellungen

CLS 53 AMG
6 Jahre zuvor

@Markus + Phillip
Wann ist die Bestellfreigabe des CLS 53 AMG ?
Wäre für eine konkrete Antwort sehr dankbar !

Reply to  CLS 53 AMG
6 Jahre zuvor

Uns ist noch kein Datum der Bestellfreigabe des CLS 53 bekannt

harry
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Irgendwie verwunderlich, wenn selbst schon für die E-Klasse und deren 53er Motoren im April Bestellfreigabe ist.

Nai
6 Jahre zuvor

Das heißt der E450 ersetzt den E43? Wieso wird der E400 gestrichen? Der ist mit seinen 333PS genau richtig.
Wie viel PS soll der E450 haben und der E350?

chitchat
Reply to  Nai
6 Jahre zuvor

Der E400 wird vom E450 (367 PS) ersetzt, der Nachfolger des E43 wird der E53 (435 PS).

Grund: Umstellung von den V6 M276 Motoren auf die R6 M256.

Mehr Infos zu den neuen Motoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_256

Der E350 hat 299 PS (Vierzylinder)

Patrick
6 Jahre zuvor

Dann soll es nun keinen E360d als 4 Matic geben?! Hat sich den etwas bezüglich der Einführung im April geändert?
Danke und Gruß
Patrick

Mick Briesgau
6 Jahre zuvor

Die E-Klasse wird immer attraktiver. Wie stehen die Chanchen auf einen E400d ohne 4-Matic?

S212
6 Jahre zuvor

Ich kriege meinen E43T im April. Gibt es da Möglichkeiten auf einen Wechsel zum E53?

Christian
6 Jahre zuvor

Also ab April ist der S213 300d bestellbar? Das bischen kann ich auch noch warten…

S212
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Danke für die Info. Ich habe meinen Händler angeschrieben und bin gespannt, was da geht! Wäre tatsächlich sehr ärgerlich, wenn ich einen der letzten E43 abnehmen müsste.

Christian
Reply to  S212
6 Jahre zuvor

Also wenn der E53 erst frühestens erst ab April bestellbar ist, du aber deinen fertig gebauten E43 im April schon bekommst, wird es wohl nicht mit einem Wechsel auf den E53 werden…

BENZINER
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Der 300d ist im S213 doch bereits seit 05.02.18 bestellbar, gemäß Preisliste für € 54.186,65.

Nos
6 Jahre zuvor

Wird es beim 205 Mopf auch den M256 als C450 4matic geben (Entfall vom C400 4matic)?

mb190e
Reply to  Nos
6 Jahre zuvor

Das ist sehr unwahrscheinlich – die R6-Motoren passen nicht ohne weiteres in den Vorbau der BR205.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die restliche Laufzeit des 205 nochmal den Rohbau anpackt für die langen R6-Motoren…

SchlaubiSchlumpf
Reply to  mb190e
6 Jahre zuvor

Die R6-Diesel passen nicht hinein, die R6-Benzinhybriden sind aber aufgrund ihrer riemenlosen Bauweise nicht länger als die bisherigen Reihenvierzylinder und passen daher problemlos in den „kurzen“ Vorbau der BR205.
LG

R171
Reply to  SchlaubiSchlumpf
6 Jahre zuvor

Laut unseren Vertriebs-Infos von der Vorstellung bleibt es bei den beiden V6-Motoren im 205er – den 43er aber jetzt mit der Leistungsstufe wie im GLE 43. Sechsender-Diesel wird es nicht mehr geben in der C-Klasse. Und bevor das Gejammer wieder losgeht: Bin Verkäufer und vermisse ihn nicht – und meine Kunden auch nicht … Dafür wird ein C 300 de PlugIn kommen – und der ging wie der Teufel …

Stefan
6 Jahre zuvor

Kommt jetzt das Fahrverbote auf bestimmten Strecken und Städten?
Ich hoffe Mercedes bekommt das hin mit der EURO6, 7! oder auch was.
Das Auto muss fahren und nicht in der Garage stehen.

Benzfahrer
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Klar bekommen die das hin.
Blätter einfach mal ein paar Seiten zurück und lese 😉

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/02/welches-fahrzeug-nach-euro-standard-die-uebersicht-fuer-euro-6c-bis-6d-temp/

Joachim
6 Jahre zuvor

@Markus. Ich glaube im Absatz: E Klasse Coupe , müßte hinter E400 noch ein d stehen ? 1. Satz.

Keng wee
6 Jahre zuvor

Wie wäre es mit den Informationen für das E200?

Thomas
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Ich habe die Woche Interesse an einem Schalter geäußert. Es kam dann der Hinweis, ich solle mich mit der Bestellung beeilen. Was ist da im Busch?

Peter
Reply to  Thomas
6 Jahre zuvor

Ich hab‘ als ganz grobe Gerüchte gehört, dass der modifizierte 200er Benziner jedenfalls zunächst nur mit der NAG3 kommen soll. Ob es überhaupt wieder eine Handschalterableitung gibt, ist dabei wohl noch nicht klar. Ist aus meiner Sicht auch verständlich, da’s eine singuläre Variante war und daher ziemlich teuer (2 Varianten Mittelkonsole, Typzertifizierung etc.). Zudem sind Handschalter in der Praxis wohl auch selten, da meist die NAG3 als Sonderausstattung genommen wird.

Gernot
Reply to  Peter
6 Jahre zuvor

Von einem Zulieferer der Mittelkonsolenteile gibt es indirekt eine Bestätigung. Die Handschaltervariante wird langfristig nicht mehr in den Kapazitäten geführt.

Philipp
6 Jahre zuvor

Wird es vom C/A238 eine 63er Variante geben ?

2fast4u2
6 Jahre zuvor

Der E250 wird entfallen, ok, welche 4-Zylinder Benziner wird es zukünftig überhaupt noch im T-Modell geben? Den E200 mit 184 PS (Super) und den E300 mit 245 PS (Super Plus) und sonst nur die Reihensechser?

chitchat
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

E350e?

chitchat
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Danke!

Bernd
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

D.h. der All Terrain als E400d ist erst ab Herbst verfügbar ?

Marcus
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Wenn im Herbst die ersten Auslieferungen des All Terrain 400d passieren, ab wann ist er dann bestellbar? Ich habe vor 3 Wochen eine All Terrain 350d bestellt und würde wenn er noch dieses Jahr geliefert werden kann auf den 400d umsteigen. Danke im Voraus.

controllero
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Hi, nur dass ich das auf die Kette bekomme….
Für den S213 wird der E300 (kann man bereits Angaben zur Leistung machen?) mit Bestellfreigabe 04/2018 zu welchem Auslieferungsmonat kommen?

2fast4u2
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Danke Markus!

Keng wee
6 Jahre zuvor

Von was ich lese, wird der Benzin 4 Zylinder bestehen aus.
E200-184ps mit EQB (+ 10ps)
E300-258ps
E350- 299ps mit EQB (+ 10ps)

Dobi Gath
6 Jahre zuvor

Wann ist in etwa damit zu rechnen das weitere Details wie Ausstattung, Farbe oder Preise bekannt werden?

Dobi Gath
6 Jahre zuvor

Wann in etwa ist damit zu rechnen das Details, wie Farben, Ausstattung oder Preise bekannt gegeben werden?

Racer1985
6 Jahre zuvor

Wenn bei Limousine und T-Modell der E 43 noch vor der Modellpflege durch den E 53 ersetzt wird, kann man gleichzeitig dann auch mit einem Grillwechsel bei mit E 63 gerechnet werden?

Nai
6 Jahre zuvor

Nutzen die 53er Super oder Super Plus als Kraftstoff ?

siegfried
6 Jahre zuvor

@Markus: ist es sicher? Der S 500 hat wohl identische Maschine und ist von Daimler mit Super Plus angegeben.

Endlich einer deutliche Aufwertung des Coupés.

Rüdiger
6 Jahre zuvor

1. Wird es den E 350 (stärkster Vierzylinder) auch für das T-Modell geben?
2. Warum werden die Sechszylinder ausschließlich mit 4MATIC angeboten (Allrad hat immer noch höheren Verbrauch)? Hat das technische oder Marketing-Gründe?
Vielen Dank.

Peter
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Wird ja auch gemacht (siehe 222er). Dem Vernehmen nach sind die M256 auch entwicklungsseitig für den 213er als Heck- sowie als Allradantrieb freigegeben. Wird dann wohl eine Vertriebsentscheidung werden, leider, da ich auch lieber den reinen Hecktriebler hätte.

Feivel
6 Jahre zuvor

Wie sicher ist es, dass es das T-Modell E 300 d mit 4MATIC nicht geben wird? Rechnet ihr damit, dass es aber ein T-Modell C 300 d mit 4MATIC geben wird? Wird es im T-Modell der E-Klasse auch keinen E 350 d mit 4MATIC mehr geben (also mit dem neuen Reihensechser)? Dann wäre der Sprung ja ziemlich groß zwischen E 220 d 4MATIC und E 400 d 4MATIC, richtig? Danke für die vielen Infos auf Eurer Seite!

Snoubort
6 Jahre zuvor

@Rüdiger: Wie hat das schon eIn international bekannter Uhrenhersteller aus Schaffhausen ausgedrückt:
„Technisch wäre es machbar, eine IWC für Fauen zu bauen“

Fabian Deml
6 Jahre zuvor

Stehe momentan kurz vor einer Bestellung eines S213. Gedacht war eigentlich ein 400D. Aber eine eine Verfügbarkeit erst ab Herbst wäre mir ehrlich gesagt zu spät. Weiß man schon ungefähr ab wann der neue 350D verfügbar sein wird ?

Fabian Deml
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Ach dann hatte ich das falsch verstanden. Gut solange kann ich dann doch warten. Früher wäre es ohnehin nix geworden, da laut meiner Niederlassung die Bestellung mit Widescreencockpit ohnehin erst ab neuem Modelljahr wieder möglich ist.

Fabian Deml
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Dann heißt es noch ein wenig abwarten und gedulden.
Vielen Dank jedenfalls.

Heinsohn
6 Jahre zuvor

Diesel Fahrverbot.
Und jetzt noch einen Diesel kaufen.

Christian
Reply to  Heinsohn
6 Jahre zuvor

Aber auch nicht Überall auf der Welt und für alle Diesel – naja leider doch bis EURO5

Klaus
6 Jahre zuvor

Habe eine Bestellung über E 400 Cabrio mit Lieferzeit April laufen. Kann voraussichtlich ab KW.11 den Vertrag auf E 450 noch ändern. Auch wenn der Preis noch nicht bekannt ist sollte der neue Motor wohl die bessere Wahl sein, oder? Welche Meinung wird hier vertreten?

driv3r
Reply to  Klaus
6 Jahre zuvor

Definitiv ist der neue Motor der „bessere“. In Bezug auf Abgasverhalten, Modernität des Motors, Leistungsplus…

Drago
6 Jahre zuvor

Hallo Markus,
sind die Preise bereits bekannt für den T-modell E 400 d 4MATIC?

Danke
Gruß
Drago

Drago
6 Jahre zuvor

Danke
Gruß

Drago
6 Jahre zuvor

Hallo Markus,
noch eine Frage, kommt der in dem 400 d der 350 Motor mit 286 PS oder der wirkliche 400 D aus der S-Klasse mit 340 PS?
Gruß

Reply to  Drago
6 Jahre zuvor

@Drago
Der E 400d hat 340 PS

Jan Schröder
6 Jahre zuvor

Hallo Markus,
Gibt es schon Termine wann neue Motoren im GLC kommen?
Im September steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an…
Aktuell wollte ich mich für den 350d entscheiden…
Gruss
Jan

Jan Schröder
6 Jahre zuvor

Hallo Markus,
sind schon neue Motoren für den GLC in Sicht?
Bei mir steht im September ein Fahrzeugwechsel an…
Hatte den GLC 350d in der engeren Auswahl.
Danke
Jan

Jan Schroeder
6 Jahre zuvor

Hallo Markus,
Sind schon neue Motoren für den GLC in Sicht?
Im September steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an, hatte an den GLC 350d gedacht…
Gruss
Jan

Jan Schroeder
6 Jahre zuvor

Sorry für den doppel dreifach Post…
Würdest du den aktuellen 350d oder 250d bestellen, trotz des Diesel Themas? (3 Jahre Dienstwagen)
Oder wird für den GLC dieses Jahr noch was im Thema neue Diesel passieren?

Reply to  Jan Schroeder
6 Jahre zuvor

Aktuell sind keine Motoränderungen beim GLC in diesem Jahr in Sicht. Was in Sachen Diesel-Fahrverbote noch passieren wird ist unklar – wirklich sicher vor einem Fahrverbot scheinen wohl nur Euro 6d-temp Fahrzeuge

Patrickpatrick
6 Jahre zuvor

Hi, ich bin gerade im bestellprozess für meinen Firmenwagen. Bestellt ist der E350d 4 Matic. Nun bekam ich den Anrufe aus der Niederlassung, das der nicht mehr geliefert werden kann und ich den neuen E350d als 4 Matic bekommen soll mit 286PS. Laut der Aussage alles kein Problem soll in April produziert werden und Juni/Juli Auslieferung sogar mit WDC. Bin etwas skeptisch aber auch sehr gespannt…also demnach sollte es einen E350d als 4Matic. was ein Krimi 🙂

Wolfgang
6 Jahre zuvor

Hallo Herr Jordan !
Offensichtlich ist meine Anfrage an euch mit euren Website Absturz untergegangen.

Wird es einen E 350 D 4 Matic mit dem neuen Reihensechszylinder Diesel Motor geben? Meine diesbezüglichen Informationen sind widersprüchlich. Vielleicht habt Ihr inzwischen neue Informationen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf das 48 V Bordnetz. Wird es dieses In Verbindung mit den Dieselmotoren in absehbarer Zeit geben oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort !
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

chitchat
Reply to  Wolfgang
6 Jahre zuvor

Es gibt beim OM656 noch nichts wofür ein 48 Volt Netz notwendig wäre, eine Version mit RSG kommt erst später.

Felix
6 Jahre zuvor

Hallo Herr Jordan,

vereinzelt ist zu lesen, dass die Bestellbarkeit des M256 sich von ursprünglich März, dann April auf jetzt September verzögert? Bin geneigt dann doch den kleineren 350’er für mein Cabrio zu bestellen….

Haben Sie besten Dank !

Damir
6 Jahre zuvor

Hallo Herr Jordan !
Ich habe drei Fragen an Sie.
1. Ab wann wird das Mercedes E Cabrio 6 zylinder mit 313PS bestellbar sein?
2. Ob und wann wird es ein facelift fuer das Cabrio geben?
3. Wird es ihn in einer Hybrid und/oder Elektro ausfuehrung geben und wen ja ab wann?

driv3r
Reply to  Damir
6 Jahre zuvor

1. 6-Zylinder mit 313PS wäre mir neu. So einen Antrieb kenne ich im Hause nicht. Die 300PS-Benzin-Variante ist aktuell der 350er mit 4-Zyl. und EQ Boost sein. Der ist so auch schon bestell- und konfigurierbar.

2. Für das E-Klasse Cabriolet sehe ich vor Ende 2019/2020 kein Facelift.

3. Der 350er ist ein „elektrifizierter“ Antrieb mittels EQ-Boost. Eine Plug-In-Hybrid-Variante sehe ich nicht. Ein reines E-Fahrzeug mit Karosserievariante „Cabriolet“ wird vor 2025 wohl nicht zu erwarten sein.

Joachim
6 Jahre zuvor

@felix: Ich schaue auch schon die ganze Zeit auf den M256 im A238 ( Cabrio). Der 350er hat sehr wahrscheinlich keinen Allradantrieb. Der M256 hat nur Allradantrieb.

Felix
6 Jahre zuvor

@Joachim, ja, der 350’er hat keinen Allradantrieb. Allradantrieb hat mein altes Mercedes Cabrio auch nicht. Am besten gefällt mir der Allradantrieb noch beim Beschleunigen aus engen Kurven. Aber eigentlich brauche ich auch Allradantrieb nicht wirklich. Und im Winter steht das Cabrio sowieso nur in der Garage, da fahre ich SUV.
Aber ich hätte schon gerne einen Sechszylinder und die Extra-PS 🙂

Frank63
6 Jahre zuvor

Hallo Markus,
mir ist aufgefallen, dass der E 300d heute nicht mehr über die Mercedes-Benz Seite online konfigurierbar ist.
Ist Dir ein Grund bekannt?

Gregor Baum
6 Jahre zuvor

Sehe ich das richtig, dass ich mich beim Kombi (T oder AllTerrain) zwischen Plugin Hybrid und 4MATIC entscheiden muss – beides gibt es nicht? Hat das technische Gründe?

Reply to  Gregor Baum
6 Jahre zuvor

Richtig, aktuell gibt es den Plug-In-Hybrid nur ohne 4MATIC. Konkrete Gründe können wir nicht nennen, das kann unter anderem am Bauraum liegen oder auch Gewichtsgründe haben

driv3r
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

Das würde technisch erhebliche Änderungen erfordern. Ebenso wie die T-Modelle ja kein wirkliches Weltauto sind – sprich sich die Modifikationen – auf eine viel geringere Stückzahl rechnen müsste. Zusätzlich wäre für Allrad eine zusätzliche Abstimmung für die Mischung + Kraftverteilung nötig.

Bridgeclimb
6 Jahre zuvor

Gibt’s inzwischen schon News zur Bestellfreigabe für das E450 Cabrio?

Reply to  Bridgeclimb
6 Jahre zuvor

Nein noch keine Neuigkeiten zum E450 Cabrio – wenn dann ist das Cabrio frühestens ab Juni bestellbar

Marcus
6 Jahre zuvor

Gibt es schon Informationen ab wann der AT 400d 4Matic bestellbar ist, meinen Niederlassung meinte, dass Anfang April die Informationen vorliegen sollten, bis dato aber keine weiteren Informationen.

Reply to  Marcus
6 Jahre zuvor

Nein noch keine Informationen zum E 400d 4MATIC All-Terrain

Felix
6 Jahre zuvor

Hallo Herr Deppe,

erst hieß es der M256 kommt im März:
https://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/01/zukuenftige-motorisierungen-in-der-e-klasse-fuer-2018/

dann, in diesem Artikel (s.o.) der M256 kommt im April.

Jetzt heißt es frühestens im Juni?

Könnte also auch Juli, August oder September werden?

Dann muss ich mir etwas anderes überlegen….

Reply to  Felix
6 Jahre zuvor

@Felix
Es gibt aktuell keinen uns fest bekannten Termin zum M256. Zudem verschieben sich aus diversen Gründen zur Zeit die Bestellfreigaben auch immer mal wieder. Fix ist bislang nur das der M256 in diesem Jahr kommen wird – allein schon wegen den neuen Abgasvorschriften ab 09/2018

Joachim Miller
6 Jahre zuvor

Hallo zusammen,
gibt es schon Neuigkeiten wann der E350d mit dem OM656 bestellbar sein wird?
Erfolgt die Verkaufsfreigabe der Limousine und des T-Modells gleichzeitig?

Vielen Dank,

Joachim
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Eher dann im April oder im Juni?

Joachim
6 Jahre zuvor

An @Joachim ( „neu“) . Ich glaube jetzt gibt es noch einen @ Joachim ! Was nun ?
Oder ist das nur die Kurzform von @ Joachim Miller?

Joachim
6 Jahre zuvor

von @Joachim ( „alt“) : bitte jetzt noch 2-mal : XxX eintragen beim Doppelgänger in den beiden Berichten zur E-Klasse:
– neue Motorisierungen für die E ….
– zukünftige Motorisierungen in der E …
Danke Markus

Joachim Miller
6 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Antwort.
Ich war auch der, der gefragt hatte wann der E300de im S213 bestellbar sein wird….
Ich schreibe in Zukunft unter Vor- und Zunahme 😉

Joachim Miller
5 Jahre zuvor

Guten Abend zusammen,

gibt es mittlerweile Informationen, welche Motorisierungen ab 24.04.2018 die VF erhalten werden?

Ändert sich mit dem Modelljahrwechsel noch weiteres?

Vielen Dank

Bernd
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Bedeutet das, keine Freigabe für weiteren Motorisierungen in der E-Klasse?

Joachim Miller
5 Jahre zuvor

Heißt bei W/S213 nichts Neues bzw. neue Motoren….?