Daimler AG bringt DENZA Elektrofahrzeug auf den Markt

Eine neue Batterie und zusätzliche Gewichtsreduzierungen ermöglichen eine größere Reichweite von rund 500 km Through new battery and additional weight reductions, the new DENZA provides an extended range of around 500 km´-

Daimler und BYD Automotive Industry Co., Ltd. haben nun das neue batterieelektrische Fahrzeug DENZA 500 aus ihrem Joint Venture Shenzhen DENZA New Energy Automotive Co, Ltd. vorgestellt. Entwickelt und produziert in und für China, bietet der neue DENZA 500 chinesischen Kunden ein umfassendes Upgrade durch ein neues Exterieurdesign und erweiterte elektrische Reichweite.

Das DENZA Modell kombiniert die Kompetenz von Daimler im Bereich Fahrzeugarchitektur und fortschrittlicher Sicherheitstechnik mit den Vorteilen führender Batterietechnologie von BYD. Durch kontinuierliche Investition in die DENZA-Produktentwicklung leistet Daimler einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Elektromobilität in China.

Der DENZA 500 hat ein neues, einzigartiges Exteriordesign mit angedeutetem Raubkatzen-blick bei den LED-Frontleuchten sowie wellenförmigen LED-Rückleuchten, während das Interieur mit einem größeren 9-Zoll-Touchscreen ausgestattet ist. Zu den erweiterten Konnektivitätsdiensten gehören Ladelösungen und die exklusive DENZA-Smartphone-App. Über die DENZA-App, den WeChat-Account oder das Auto-Navigationssystem können DENZA-Besitzer die über 112.000 Ladesäulen im Land schnell lokalisieren. Eine neue Batterie und zusätzliche Gewichtsreduzierungen ermöglichen eine höhere Energieeffizienz und damit eine größere Reichweite von rund 500 km. Der DENZA 500 wurde unter verschiedenen rauen Bedingungen getestet, einschließlich strenger Wintertests bei Temperaturen von bis zu -40°C.

Im Jahr 2017 erzielte DENZA sein bislang bestes Verkaufsergebnis: Das Absatzvolumen stieg gegenüber dem Vorjahr um 85% und übertraf damit den Branchendurchschnitt, insbesondere bedingt durch die hohe Kundenakzeptanz des DENZA 400 Models. Darüber hinaus erweiterte die Marke ihre Reichweite durch ausgewählte Mercedes-Benz Händlerpartner, die nun auch Vertrieb und Aftersales-Service für DENZA-Fahrzeuge anbieten. Durch die Zusammenarbeit mit chinesischen Ride-Hailing-Plattformen konnten noch mehr chinesische Kunden die umweltfreundliche Mobilität der Marke DENZA erleben.

Die Shenzhen DENZA New Energy Automotive Co., Ltd. (DENZA Auto) ist ein 50:50 Joint Venture von Daimler Greater China Ltd. und BYD Automotive Industry Co., Ltd. DENZA Auto wurde im Jahr 2011 als erstes deutsch-chinesisches Joint Venture für batterieelektrische Fahrzeuge gegründet. Durch Kombination anerkannter Expertise in den Bereichen Sicherheit und Qualität von Daimler mit BYDs führender Batterietechnologie führte DENZA Auto als erster lokaler Elektrofahrzeughersteller Crash-Tests nach Chinas Neuwagen-Bewertungsprogramm NCAP durch und erhielt eine 5-Sterne-Bewertung. DENZA ist eine der tragenden Säulen der New Energy Vehicle-Strategie von Daimler in China und trägt damit als einheimische Marke zur NEV-Offensive bei.

Quelle: Daimler AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
6 Jahre zuvor

In China (vor allem Shanghai) fahren erstaunlich viele Elekteofahrzeuge und Plug In Hybriden. Jedoch meist chinesische mir unbekannte Fahrzeuge. In Hong Kong sind es hauptsächlich Teslas.

Jupiter
6 Jahre zuvor

Die Seite funktioniert wieder… Hatte schon Entzugserscheinungen..-;

dolphins
Reply to  Jupiter
6 Jahre zuvor

Ging mir genauso, schön das ihr wieder Online seid.

Thomas
6 Jahre zuvor

Wie sehen denn die absoluten Verkaufszahlen von Denza aus? Ich ahne Böses.
Handelt es sich hier um eine Weiterverwendung der 245 Plattform? Irgendwie sieht das Fahrzeug verdächtig danach aus.

Ron
6 Jahre zuvor

Unfassbar. Wie Habgier den Schritt, den Unternehmen wie Daimler den Chinesen noch voraus sind, einfach so immer weiter verkleinert.

Joachim
6 Jahre zuvor

Um 21.35 Uhr Startseite funktioniert wieder nicht. Andere Seiten ja.

driv3r
6 Jahre zuvor

In China läuft der Markt völlig anders was NEVs angeht. Zum einen die staatliche Quote. Zulassungsbeschränkungen für Verbrenner in Peking und Shanghai. Lokale Zuschüsse für NEVs. Daher haben auch alle chinesischen Hersteller ein großes Angebot an NEVs bereits im Programm. Keiner hat überragende Reichweiten, aber die chinesischen Hersteller an sich haben extrem dazu gelernt.
Denza ist für DAI ein wichtiger Bestandteil zur Erfüllung der lokalen Emissionsbestimmungen und daher lohnt sich das Investment in das Denza-Produkt. Aus China für China quasi. 🙂 Plattform ist nach wie vor die gleiche.

Ron
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Moin Driv3r,
gab es inzwischen Vögelchen die etwas bezüglich einer Dieselvariante beim AMG GT 4Türer zwitscherten?
Besten Dank auch 🙂

Zum Thema: Wieso denkst du, dass hier keine wertvolle Technologie ins Reich der Mitte abfließt?

driv3r
Reply to  Ron
6 Jahre zuvor

Nein, keine Neuigkeiten zum AMG GT 4-Türer.

Technologie ins Reich der Mitte abfließt? Schau dir mal den chinesischen Markt und die Fahrzeuge dort genau an. Wir sollten hier in Europa eher hoffen, dass die Chinesen uns mit ihrer Technologie nicht demnächst links überholen. Die Lernkurve ist in China einfach massiv hoch. Auch weil der Staat die Industrie massiv in Richtung Elektromobilität pusht. Ebenso in dem Bereich Connectivity. Da fallen den meisten hier wahrscheinlich die Augen aus dem Kopf, wenn man sich ansieht was mit dem Smartphone in China alles möglich ist.
Auf dem Bus-Markt ist BYD seit einiger Zeit schon weltweit sehr erfolgreich unterwegs mit Elektrobussen.