Erste Bilder und Daten zur AMG GT Modellpflege #BR190

Auf der Los Angeles International Autoshow 2018 stellt Mercedes-AMG dieses Jahr die Modellpflege des AMG GT vor. Ebenso vor Ort ist die verschärfte AMG GT R Variante – nun als AMG GT R PRO.

Optimiertes Exterieur

Optisch zeigt sich die Modellpflege des AMG GT mit neuer Lichtsignatur der LED High Performance Frontscheinwerfer mit Parallelen zum AMG GT 4-Türer Coupé. Ein trifunktionaler, bogenförmiger Lichtleiter übernimmt hier die Funktionen von Tagfahrlicht, Positionslicht sowie Fahrtrichtungsanzeiger. Das Mehrkammer Reflektorsystem mit jeweils drei Einzel-Reflektoren für Abbendlicht und Fernlicht sorgen für optionale Ausleuchtung der Fahrbahn. Das Licht der LED Heckleuchten hat nun einen dunklen Hintergrund.

In der Rückansicht fällt außerdem der neue Look der Heckschürze auf, deren sportlich-schwarzer Diffusoreinsatz für AMG GT; AMG GT S und AMG GT C neu gestaltet wurde. Dabei wurden gleichzeitig die Endrohrblenden optisch überarbeitet und an die Formgebung des AMG GT 4-Türer Coupés angeglichen. Der AMG GT verfügt nun über zwei runde Doppelendrohrblenden, AMG GT S und AMG GT C über trapezförmige Doppelendrohrblenden. Das Heckdesign des AMG GT R behält seine markante Formgebung mit der großen, zentral in der Heckschürze positionierte Endrohrblende mit Mittelsteg. Sie wird von zwei weiteren, schwarzen Endrohrblenden flankiert, die sich links und rechts im Diffusor befinden.

Der AMG GT und GT S erhalten eine neue, im unteren Bereich schwarz genarbte Schwellerverkleidung. Mit den optionalen Exterieur-Paketen sorgen zusätzliche Aufsatzzierelemente für individuelle Akzente.

Neues Leichtmetallrad im Y-Speichen Design

Für AMG GT und AMG GT S steht auf Wunsch ein neues Leichtmetallrad im Y-Speichen-Design in schwarz matt mit glanzgedrehter Oberfläche zur Verfügung. Optional gibt es zudem für AMG GT, AMG GT S und AMG GT C neue Schmiederäder im 10-Doppelspeichen-Design in titangrau mit glanzgedrehten Oberflächen oder in schwarz matt mit glanzgedrehtem Felgenhorn.

Neue Telematik Architektur

Wie bereits im AMG GT 4-Türer Coupé zeigt man bei den zweitürigen AMG GT Modellen aus Affalterbach die neue Telematik Architektur mit serienmäßig volldigitales Instrumenten-Display mit 12,3 Zoll Kombiinstrument sowie 10,25 Zoll großem Multimediadisplay auf der Mittelkonsole. Das Kombiinstrument verfügt nun über ein vollkommen neues Screendesign mit drei AMG-spezifischen Anzeigestilen: „Klassisch“, „Sportlich“ sowie „Supersport“. Mittels linken Touch Control Button am Lenkrad können außerdem bevorzugte Informationen in die linke oder rechte Seite des Kombiinstruments eingespielt werden – u.a. klassische Tachometer und Drehzahlanzeige, Infos über die Navigation oder zu den Assistenzsystemen – bis hin zu den Motordaten. Zusätzlich lässt sich eine G-Force Anzeige einblenden.

Überarbeitete Mittelkonsole mit TFT Anzeigen

Als hervorstechendes Merkmal des Innenraums wurde die Mittelkonsole im stilisierten V8 Design überarbeitet. Der zweitürige AMG GT erhält hier nun auch die farbigen Displaytasten der viertürigen AMG GT Variante. Die Tasten integrierten Anzeige und Steuerung von Getriebelogik, Fahrwerk, ESP, Abgasanlage sowie Heckspoiler und Start-Stopp Funktion mittels TFT-Anzeigen. Die Bedienung erfolgt mittels Fingertipp. Ergänzt werden die Taster von den beiden Wippenschaltern für Fahrprogramme und der Lautstärkenregelung.

Neue Lenkradgeneration im AMG GT

Mit der Modellpflege erhält der AMG GT auch das neue AMG Performance Lenkrad, welches bereits im C 63 sowie im AMG GT 4-türer Coupé angeboten wird. Das Lenkrad ist im AMG GT S und GT C in Serie mit einem Kranz in Leder Nappa schwarz / Mikrofaser DINAMICA ausgestattet – beim AMG GT R ist der Kranz hingegen vollständig mit Mikrofaser DINAMICA bezogen. Optional ist das Lenkrad in Leder Napps schwarz mit Elementen in Klavierlack schwarz sowie Mikrofaser DINAMICA mit Elementen in Carbon hochglanz erhältlich – in allen Fällen sind galvanisierte Lenkradschaltpaddes verbaut.

Alle zweitürigen AMG GT Modelle verfügen serienmäßig über die neuen AMG Lenkradtasten. Diese bestehen aus einem runden Drehregler mit integriertem Display unterhalb der rechten Lenkradspeiche sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schaltern unterhalb der linken Lenkradspeiche. Zusätzlich wurde der Funktionsumfang von AMG TRACK PACE erweitert und präziser ausgelegt und ist serienmäßiger Bestandteil bei COMAND Online. Das AMG DYNAMIC SELECT verfügt nun auch über AMG DYNAMICS.

Als neue Option gibt es das Parkpaket mit Park-Assistent PARKTRONIC sowie Rückfahr- und Frontkamera. Der zweitürige AMG GT ist nun auch in brillantblau magno erhältlich. Als neue Polsterung steht ein zweifarbiges Leder in Exklusiv Nappa STYLE silber pearl / schwarz zur Verfügung.

Quelle: Daimler AG

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
hoelli78
5 Jahre zuvor

Habt ihr einen Beitrag wieder gelöscht zum Thema Runde Auspuff Rohre beim 8 zyl.?

Lackfarbe
5 Jahre zuvor

Ich kann mir nicht helfen, ich muss es erneut zur Sprache bringen:
Wenn man sich nach diesen Interieur Bildern den aktuellen SL ansieht, kommt man echt ins grübeln wie beim SL scheinbar alles hat schief laufen können.

Stefan
Reply to  Lackfarbe
5 Jahre zuvor

Naja der SL hat halt noch das Interior der damaligen Zeit. Die C Klasse oder der CLS sahen damals auch nicht recht viel anders aus

Phil
Reply to  Lackfarbe
5 Jahre zuvor

Es stimmt, dass der SL oldfashioned daherkommt. Aber seit ich anlässlich einer AMG Driving Experience u.a. den AMG GT und den SL 63 AMG unmittelbar hintereinander habe fahren dürfen, erfreut sich mein SL umso mehr meiner Wertschätzung. Gut, vielleicht werde ich alt….. 🙂

m1983
5 Jahre zuvor

Wenn er Parktronic hat, hat er nun eine elektromechanische Lenkung und somit auch das „mitlenkende Lenkrad“ im Assistenzmodus (sprich nicht nur DISTRONIC sondern auch Spurhaltung)? Vielen Dank für eine kurze Aufklärung!

Leon
Reply to  m1983
5 Jahre zuvor

Parktronic ist eben kein Park Assistent und somit hat er weiterhin nur die einfachen Sensoren und keine Lenkunterstützung oder?
Bezweifle deshalb, dass da etwas Ri. FAP kommt.
So wie es ja weiter auch keine 360Grad-Kamera gibt. Mit den Spiegeln nicht möglich?!

Reply to  Leon
5 Jahre zuvor

@Leon
Es gibts zwar weiterhin keine 360 Grad Kamera aber mit der Modellpflege kommt eine Frontkamera zusätzlich zur Rückfahrkamera hinzu

Marc W.
5 Jahre zuvor

Fast würde ich sagen: da ist es wieder, das würdige und unaufgeregte Design. Eine Modellpflege im besten Sinne.
Keine Brüche und Dramen wie beim 212, 230, 231 – und 213 ??? 😉

Hans
5 Jahre zuvor

Ok das ist absolute Endstufe.

Phantom
5 Jahre zuvor

Ich finde die Überarbeitung sehr überschaubar, die Motoren wurden nicht angerührt, obwohl man noch vor 3 Wochen lesen konnte, dass man den „neuen“ Elfer Paroli bieten will, bei dem der (echte) Turbo 992 bereits bei 600 PS zu 540 PS (altes Modell) liegen wird und das alte Modell vmax 330 sowie 0-100 in 2,9 sek. Auf seinem Datenblatt stehen hatte…

Zudem finde ich, das bei der Modifikation der R am wenigsten profitiert. Keine neuen Felgen, kein überarbeites Heck, etc.

driv3r
Reply to  Phantom
5 Jahre zuvor

Der AMG GT (R) ist auch nicht wirklich das direkte 911 turbo-Pendant.

Green Hell
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Sondern ? Mit welchem 11er würdest du den GTR vergleichen, GT3 RS ?

harry
5 Jahre zuvor

Gibt es eine Info darüber, ob der R6 im GT Einzug hält?

Phantom
5 Jahre zuvor

…wenn der 911 (Bi)Turbo/S nicht zum V8 Biturbo AMG GT R vergleichend herangezogen werden darf, dann biite, vergleichen wir ihn mit dem gestern vorgestellten 450 PS Carrera S 992… Der kann als Allrader bei der Beschleunigung mit dem R – 3,6sek. – locker mithalten und kosten (nur) 120.000 Euro…

Zahlen, Daten, Fakten.

Übrigens habe ich seinerzeit nicht die vergleichende Werbung zwischen den Fahrzeugen initiert und vor drei Wochen eine Pressemeldung lanciert…

driv3r
Reply to  Phantom
5 Jahre zuvor

Da hat jemand den Unterschied zwischen Fahrzeug-Identität und -Packaging (Fahrzeug-Abstimmung/ -Ausstattung) und den reinen Leistungswerten auf dem Papier nicht verstanden. Und ersteres ist das, was in diesem Fahrzeugsegment zählt und wonach die Kunden kaufen.

Der AMG GT R ist ein für die Rennstrecke abgestimmtes Fahrzeug. Analog zu einem 911 GT3 (RS).
Vergleichbar zu den 911 Carrera (S) Modellen sind der AMG GT und GT S. So wie seinerzeit auch im ersten Werbeaufschlag dargestellt. Und genau so sind auch die Fahrzeuge aktuell positioniert.

Hr.Schmidt
5 Jahre zuvor

Klasse, endlich der Porsche als S bereits mit Allrad, braucht man den 4S nicht mehr. Ausstattungsbereinigt war der Porsche ja eh immer günstiger. Zur Strafe kriegt jetzt der Audi RS 5 auch kleinere Auspuffrohre, denn die braucht man nämlich jetzt in Zuffenhausen.

Weiter so, AMG wirds euch danken.

driv3r
Reply to  Hr.Schmidt
5 Jahre zuvor

Den neuen 911 in der Generation 992 gibt es zum Marktstart als 911 Carrera S und 911 Carrera 4S. Die 4 in der Modellbezeichnung kennzeichnet – wie bisher auch – die Allradversion. Ergo: Neben Allrad und Nicht-Allrad-Modellen gibt es gar auch weiterhin Schalter- und Automatik-Versionen.

MBizzzKing
5 Jahre zuvor

haha was für Träumer GT und GTS mit Porsche Tubro und Turbo S zu vergleichen!
Es soll ja noch ein SL kommen denn könnt ihr dann mit Ferrari oder Lambo vergleichen hahaha

2fast4u2
Reply to  MBizzzKing
5 Jahre zuvor

Ich habe bisher nicht gelesen oder gehört, dass der AMG GT und der AMG GT S mit dem 911 Turbo und dem 911 Turbo S zu vergleichen oder positioniert sind?

In den obigen Kommentaren steht das auch nicht.

So viel zum Thema träumen…

Phantom
5 Jahre zuvor

Alles klar. Mir geht es im Kern nicht um Porsche. Sondern warum die Motoren beim Facelift unberührt blieben. Das war selbst für die Fachpresse ein Hammer.

Man bringt die Kraft von 600 PS+ wohl nicht auf 2 Räder. Nur beim GT- Viertürer mit Sllrad oder der E-Klasse. Oder man hat dafür kein OPF bzw. Keine Freigabe 6 D Temp.

Schnell ist die Konkurrenz davon gefahren…

Christian Becker
Reply to  Phantom
5 Jahre zuvor

Warum reagiert man gleich so dünnhäutig und wirft noch Herrn Jordan Zensur vor, wenn man es noch nicht einmal schafft EINEN Post hier im Blog zu hinterlassen?
Zum Thema Presse; ich finde jetzt keinen nationalen/internationalen Bericht, dass die „Fachpresse“ sich über die bisherige Leistung echauffiert. Es sei ja der totale Hammer mit dieser mickrigen Leistung, so habe ich ja gerde hier aus den Kommentaren erfahren :DD Vielleicht mal in Zukunft ’n paar Quellen dazu angeben.
Der GTR (Pro) ist das Äquivalent zum GT3 RS. 585 zu 520 PS. Reicht allemale aus. Dazu noch Rennsporttechnik mit Gewindefahrwerk zur Zug-/ Druckstufenänderung, aktive Aero, Carbon, etc. bringt höchstens ein designierter Rennfahrer an’s Limit. Nur zum Posen an der Ampel in der Frankfurter-Innenstadt oder um mal auf der A1 im Stau Kamikaze zu fahren ist der GT zu schade. Da gibt es günstigere Alternativen die auch zudem mehr PS haben. Wozu braucht es dann noch mehr PS? Richtig, für’s Ego. Mehr aber auch nicht.

Phantom
5 Jahre zuvor

…wie gesagt, es ging hier nicht um Porsche, Beispiele gerne nach Belieben andere…

Es ging um die Motoren, die nicht analog wie alles andere zum GT-Viertürer vereinheitlicht wurden…

Phantom
5 Jahre zuvor

…wenn man hier nicht mal Kritik an der heiligen Marke üben darf, erwarte ich eine offene Begründung hier im Forum !!! Herr Jordan. Meine letzten 2 Beiträge waren sachlich aber kritisch, wurden aber nicht veröffentlicht.

By the way, ich bin Kunde und mir gefällt der R… Ich wünsche mir nur ein Nischen mehr Leistung.

Phantom
5 Jahre zuvor

…sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !!!

In Frankfurt war ich noch nicht. Aber in der Tat liebe ich Längsbeschleunigungs-Tests mit Freunden, nicht an der Ampel, sondern auf dem Flugplatz etc.

Vmax. auch bei Sonnenaufgang, wenn auf der AB nix los, ist was Feines… Sowie Spitzkehren in den Alpen. Zur Arbeit und für den Kurzurlaub sollte es auch noch halbwegs bequem sein, ohne ein Minimum an Lärmschutz oder mit Handschlaufen bzw. ohne Klima muss nicht sein…

Ist der R somit eine Fehlentscheidung…?

Chris
5 Jahre zuvor

… ich kann die Diskussion um Mehrleistung gar nicht verstehen. Natürlich sieht es auf Papier immer besser aus, wenn man mehr Leistung hat. Nur der Vergleich zum 911 ist für mich nicht nachvollziehbar, zum Glück ist der GTR NICHT wie ein 911, der fährt zwar sauschnell ist aber für mich so etwas von langweilig und fährt einfach nur synthetisch. Der GTR macht richtig Laune, hört sich perfekt an und sieht auch noch um Welten besser aus! Was ich aus Kundensicht unerfreulich finde, ist dass ständig eine Facelift nach dem anderen an den Start geschoben wird – da ist das Auto nach einem Jahr Wartezeit endlich da – und es gibt 3 Monate später schon wieder Veränderungen. Mal sehen wie lange das Modell jetzt Bestand hat.