Mercedes-Benz SL Grand Edition startet im März 2019 #R231

Nur besonders exklusive Sondermodelle nennt man bei Mercedes-Benz „Grand Edition“ – wie jetzt das neue Sondermodell für den großen SL Roadster für den SL 400 sowie SL 500 der Baureihe R 231.  Die Edition kombiniert dabei zahlreiche serienmäßige Ausstattungen sowie besondere Highlights im Exterieur- und Interieur. Das Sondermodell kann ab 22. Februar 2019 ab 114.811,20 Euro bestellt werden.

SL Grand Edition für die Baureihe R 231 für SL 400 und SL 500

Bei der Lackierung des Grand Editon Modells kann der Kunde zwischen vier Metallic-Tönen und uni schwarz wählen, von einem strahlenden weiß (designo diamantweiß bright) über verschiedene Grautöne bis hin zu obsidianschwarz. Applikationen in hoch glänzendem Chrom und mattem Silber sorgen für einen besonderen Look des vorderen Stoßfängers.

Die Grand Edition Modelle rollen vorne auf 48,3 cm (19 Zoll) und hinten auf 50,8 cm (20 Zoll) großen AMG Schmiederädern im 10-Speichen-Design. Diese sind in hoch glänzendem schwarz lackiert und besitzen ein glanzgedrehtes Felgenhorn sowie ebensolche Speichen. Einen dezenten Hinweis auf das Sondermodell geben die seitlich auf den Kotflügeln angebrachten Badges mit dem Logo der SL Grand Edition.

Blickfang im Interieur: designo Leder tundrabraun pearl

Blickfang im Innenraum ist das designo Leder tundrabraun pearl mit seiner metallisch schimmernden Oberfläche. Es findet sich unter anderem am serienmäßigen Multifunktions-Sportlenkrad. Dort sind das obere und untere Segment des Lenkradkranzes in Glattleder tundrabraun pearl ausgeführt. Der Griffbereich liegt mit perforiertem Leder Nappa schwarz besonders gut in der Hand.

Erweiterte Serienausstattung

Die beim SL traditionell umfangreiche Serienausstattung wird bei den Grand Edition Modellen nochmals gesteigert: Unter anderem besitzen diese zusätzlich die Kopfraumheizung AIRSCARF, das Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung und strafferer Abstimmung, Aktiv-Multikontursitze mit Massagefunktion und Fahrdynamikfunktion, Sitzklimatisierung, Fahrassistenz-Paket Plus und Aktivem Park-Assistenten.

Hier die Grand Edition Modelle in der Übersicht:

SL 400 SL 500
Zylinder Zahl/Anordnung 6/V 8/V
Hubraum (cm3) 2.996 4.663
Nennleistung (kW/PS) 270/367 335/455
Nenndrehmoment (Nm) 500 700
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4,9 4,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 2502 2502
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)1 8,4-8,2 9,8
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1 191-188 268
Preis ab (Euro)3 114.811,20 135.993,20

elektronisch begrenzt; unverb. Preisempfehlung in Deutschland inkl. gesetzl. Mwst.

Bilder/Quelle: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Wolfi
5 Jahre zuvor

Das Auto sieht einfach nur schlimm aus.
Da helfen auch die ganzen optischen Auffrischer der Grand Edition nichts.
Da es beim SL die „Grand“ Edition und nicht die „Final“ Edition gibt, wie beim SLC, gehe ich mal davon aus, dass für den SL ein Nachfolger in den Startlöchern steht.
Hoffentlich ist der wieder ein optischer Leckerbissen!

Marc W.
5 Jahre zuvor

Mir gefällt er eigentlich immer besser. Wenn er dann noch das digitale KI (GT Mopf) bekommen hätte….

Gewindebolzen
5 Jahre zuvor

Mir persönlich gefiel er äußerlich vor der MOPF besser, viel besser sogar.

Ortwin
5 Jahre zuvor

Warum gibts kein Bild von hinten?
Weil es optisch schlimmer fast nicht geht 😉

martin
5 Jahre zuvor

Man hätte auch hier wie beim SLC die Final Edition bringen und den Pott aufgrund der fast nicht vorhandenen Verkäufe dann zeitnah einstellen sollen.
Technisch von gestern und m.E. unattraktiv vom Aussendesign, wenn man nichts damit machen will ..weg damit.
Wer noch unbedingt einen Roadster sucht findet im AMG Gt ein Angebot.

Phil
Reply to  martin
5 Jahre zuvor

Der AMG GT ist ein tolles Auto, spricht aber eine andere Kundschaft an. Ich habe hier im Blog bereits geschrieben, dass -als ich bei einem AMG-Event u.a. den SL 63 und unmittelbar darauf den AMG GT Roadster im direkten Vergleich fahren durfte- ich meinen SL wieder deutlich mehr wertschätze. Der Fahrkomfort des SL ist eine andere Welt, ohne dass man so viel langsamer wäre. Man muss im SL auch nicht schnell.
Der AMG GT weckt zweifellos Begehrlichkeiten, ist mir aber zu aufgeregt. Manche meinen auch, dass man mit einem Porsche 911 bei vielen Gelegenheiten besser angezogen wäre. So häufig, wie man den 911 sieht, scheinen dies nicht wenige zu sein. Diesen Traum habe ich mir aber noch nicht erfüllt; manche Dinge bleiben besser ein Traum.