Erlkönig: Nächste Generation C-Klasse auf Testfahrt

Die nächste Generation der C-Klasse welche dann als Baureihe 206 an den Start gehen wird, rollt aktuell immer noch als Testfahrzeug auf der Straße rund um Stuttgart. Das neue Modell wird voraussichtlich 2021 auf den Markt kommen – zuerst als Limousine und später dann auch in anderen Karosserievarianten.

Basis der neuen Mittelklasse-Limousine wird die Multi-Heckantriebs-Plattform der 2. Generation (MRH) sein. Die Plattform ermöglicht ein sehr flexibles Konzept was Antrieb, Fahrwerk und Elektronik betrifft. Besonders im Bereich der Assistenzsysteme wird die C-Klasse einen Schritt machen und vermutlich parallel wie die S-Klasse, teilautomatisiertes Fahren nach Level 3 ermöglichen. Die neue C-Klasse wird dann also in bestimmten Situationen wie z.B. auf der Autobahn die C-Klasse selbstständig und ohne Eingriff des Fahrers meistern können.

Auf der Motorseite wird es in der neuen Baureihe Benzin und Diesel-Modelle mit EQ-Boost sowie Voll-Hybrid-Modelle mit vielleicht sogar bis zu 100 Kilometer elektrischer Reichweite geben. Kraftstoffeffizienz steht bei den Verbrennungsmotoren ganz oben im Lasterheft der neuen Mittelklasse-Limousine.

Wie die neue C-Klasse konkret aussehen wird lässt sich an Hand der momentanen Erlkönige und dessen Tarnung noch nicht genau sagen. Zu erwarten ist wohl eher eine Evolution des Design als das es eine Revolution wird. Sicherlich wird das neue Modell ganz der aktuellen Designsprache reduzierte Linien haben und vermutlich auch mit Anleihen zum großen Bruder der S-Klasse daher kommen.

Neben der Limousine (W206) wird man erneut das T-Modell ( S205) sowie das Cabriolet und das Coupé (dann unter der Baureihe A236 bzw. C236) anbieten. Die beiden letzteren sind wohl nicht vor 2022 auf der Straße zu erwarten.

Mercedes Erlkönig C-Klasse C-Class W206 prototypes (2021) - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Video / Bilder: Jens Walko / walko-art.com

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Racer1985
4 Jahre zuvor

Wenn hier womöglich nur noch Vierzylinder unter die Haube kommen, haben die hoffentlich mal den Vorderwagen gekürzt… auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht.

Mücke
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Warum den Vorderwagen kürzen? Zumindest aus Gründen der Übersichtlichkeit doch wohl nicht (konnte mit meinem C205 ohne Park-Pieper bisher immer und überall schon nach kürzester Zeit auf engstem Raum „geräuschlos“ rangieren) 😉
Meine Hoffnung ist nur, dass der M256 in zivil Einzug halten möge (oder zumindest als unaufdringlicher, wenig-polarisierender AMG, was ja inzwischen ein Ding der Unmöglichkeit geworden zu sein scheint) und die Designer nicht auf ganz so krumme Abwege wie die Konkurrenz aus München geraten (den aktuellen 3er kann ich mir bspw. gar nicht anschauen, ohne negativ an einen Peugeot 508 denken zu müssen) – abwarten. Alles in allem war der W205 schon nahezu ideal und auch vom Understanding noch akzeptabel (das inzwischen jeder zweite Quermotor-Wagen optisch einen auf Nordschleifenkönig machen muss, ist mir persönlich einfach zu dick aufgetragen), aber jedem das seine.
Ach ja, und das Coupé müsste vielleicht auch noch erhalten bleiben, wo wir gerade beim Wünschen sind 🙂

Rudolf Kamminger
Reply to  Mücke
4 Jahre zuvor

Stellt euch auf ausschließlich 4-Zylinder ein. 6 und 8 Zylinder sind Relikte der Vergangenheit, die Zukunft sind 4-Zylinder mit EQ-Power.

Mücke
Reply to  Rudolf Kamminger
4 Jahre zuvor

Zynisch bedeutet das auf mich persönlich bezogen dann, dass Daimler ein Relikt der Vergangenheit ist und FCA die Zukunft – schade. Im großen Ganzen ist der Weg natürlich klar, aber es gab schon immer Freaks und die gibt’s auch weiterhin; muss man sich das Spielzeug halt woanders bestellen beziehungsweise sich sein bestehendes Schätzchen erhalten. Wer keins abbekommen hat ist indes arm dran – oder man muss sich auf den Gebrauchtwagenmarkt trauen (wo nochmal eine deutlich andere Klientel lauert, die ich besser nicht näher umschreibe).

EQ Cheek
Reply to  Mücke
4 Jahre zuvor

Diese Freaks dürfen natürlich gerne weiter ihren AMG V8 / V12 oder der gleichen fahren. Nur werden wir so leider nie die Zukunft erleben, denn der gehören kleie Verbrenner mit Elektrounterstützung oder dann im zweiten Schritt nur noch Elektromotoren. Übrigens: Die Elektro-C-Klasse N206 kann es locker mit jedem V8 AMG aufnehmen. Vor allem an der Ampel dürfte ein C63 AMG Fahrer am besten noch bei Rot Gas geben, damit er eine Chance beim 0-100 Sprint hat.

Mücke
Reply to  EQ Cheek
4 Jahre zuvor

Gerne – von mir aus dürft ihr in allen Bereichen deutlich überlegen sein; ich muss nichts beweisen und echte Muscle-Car-Fahrer definitiv auch nicht. Es geht um’s Gefühl und den Anachronisms … in der F1 will das V12-Lager ja auch nicht sterben (am liebsten mit 6 Doppelvergasern, die mehr Gemisch in die Luft als in den Motor bringen); Wirkungsgrad und reine technische Daten sind für sich tot und leblos und müssen über Umwege erweckt werden, um echte Faszination hervorzurufen (bei emotionalen Triebwerken kommt das von selbst).

hoelli78
4 Jahre zuvor

Die Front beginnt etwas niedriger ala CLS glaub ich. Dürfte optisch sportlicher ausschauen als der W205. Von den Proportionen gefällt er mir sehr gut, falls man das schon richtig beurteilen kann in der Tarnfolie.

W205
4 Jahre zuvor

Fotografiert doch mal innen rein, von außen sieht man eh nicht viel. Vier Räder hat er ..

A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Wenn am Launchday kein EQ Modell da ist, können sie es auch gleich bleiben lassen.
Hybrid, Benzin, Diesel alles egal. Bis 2021 muss es das Ding einfach in Elektro geben.

Mücke
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Anderthalb Jahre reichen vielleicht auch für etwas Aufklärungsarbeit und vollständigere Überlegungen aus (und nicht nur immer für schnelle Sackgassen) – ergo tut Elektro dann eventuell schon gar nicht mehr so Not. Infrastruktur ist bis dahin so oder so nicht drin und Nachhaltigkeit schon mal gleich gar nicht.

Marc W.
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Ich würde sagen: Antriebsart vollegal, Hauptsache CO2 gemäß der Grenze. Da dürfen die Ingenieure aus dem Vollen schöpfen und wenn es am Ende 2000 Euro teurer wird: geschenkt 😉

Mücke
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

In anderthalb Jahren finden ja vielleicht auch noch etwas Aufklärungsarbeit und vollständigere Überlegungen statt und nicht immer nur halbfertige Schnellschüsse in die nächstbeste Sackgasse; wäre zumindest wünschenswert – dann hat sich der E-Wunsch eventuell auch schon wieder erübrigt. Fakt ist: Weder Infrastruktur noch Nachhaltigkeit wird es bis dahin realistisch geben, wozu also das Angebot bereitstellen? Und das ganze tolle Elektromobilitäts-Thema ist und bleibt Symptombekämpfung (Gesamtenergiebilanz und Ressourcen fressen die Rechnung einfach von hinten auf, egal wie man es dreht).

A205 Fahrer
Reply to  Mücke
4 Jahre zuvor

@Mücke
Schwachsinn. Mal selbst Informieren statt Autobild zu glauben.

W.
Ich hätte gern wenigstens die Option den Antrieb der Zukunft zu wählen

Tobias
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Du hast die Option.
Der Markt ist vielfältig, vom Feuersteinantrieb bis zur Brennstoffzelle. Tob dich aus.

A205 Fahrer
Reply to  Tobias
4 Jahre zuvor

@Tobias: Es ging aber um den 206 😉

Mücke
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

@A205 Fahrer: Falsche Adresse: Mainstream-Medien konsumiere ich gar nicht, aber trotzdem danke gleichfalls.

Stefan
4 Jahre zuvor

Kommt auch ein All Terrain oder ein „CLC“ als gegenstück zum A5 Sportback?

Daniel
4 Jahre zuvor

S205? Wäre es dann nicht eher der S206?

Stefan Sigel
4 Jahre zuvor

Bin mal gespannt auf das Heck des Coupés – ob es noch eine Steigerung zum aktuellen Coupé wird 🙂

werwennnichtich
4 Jahre zuvor

Zu erwarten ist wohl eher eine Evolution des Design als das es eine Revolution wird = traurig

Es wäre mal wieder an der Zeit für was neues, bei all dem Einheitsbrei wäre endlich mal wieder was neues angesagt!

Ralf
Reply to  werwennnichtich
4 Jahre zuvor

Leih mir bitte mal deine Röntgenbrille…

Stefan
4 Jahre zuvor

Kommt auch eine All Terrain Variante oder ein CLC als Gegenstück zu A5 Sportback und 4er GC?

Klaus Helbig
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Super schickes 4-Türen Coupé gibts als CLA oder für den größeren Geldbeutel als CLS oder gar AMG GT 4-Türer. Und wer ein Coupé will, hat das 206 Coupé zur Wahl.

Kay
4 Jahre zuvor

Wer soll so viel Geld für einen 4 Zylinder ausgeben?? Komplettes Alleinstellungsmerkmal wird einfach aufgegeben..bmw & co wirds freuen..kann mir echt nicht vorstellen, das es gar keinen Antrieb höher als 4 Zylinder geben soll..Den bekomme ich dann günstiger im CLA und mit 63er hat das auch dann nichts mehr zu tun..

MarkusGLK
4 Jahre zuvor

Was darf man sich denn bitte konkret unter EQ Power vorstellen? Ein kleiner aber effizienter Mildhybrid, der für wenige Sekunden 200 PS Extraleistung zur Verfügung stellt? Wie gross ist die Batterie? Wenn die Batterie klein bleiben soll, wird das sicherlich nicht für mehr als für eine geringe Anzahl von Beschleunigungen reichen , dann ist der Saft weg. Will man mehr davon , braucht man eine große Batterie. Das bringt aber wieder viel zusätzliches Gewicht sowie die Einbauproblematik mit sich. Wie wird die Batterie geladen? Plugin oder nur Rekuperation?

driv3r
Reply to  MarkusGLK
4 Jahre zuvor

EQ-Boost: Mild-Hybrid
EQ-Power: Plug-In-Hybrid
EQ-Power+: AMG Plug-In-Hybrid
EQ: Voll-Elektrisch

Alles nur EQ oder watt?
4 Jahre zuvor

Abwarten… ich hörte damals die a klasse kommt als A50 mit EQ… heute steht der a45 da ohne EQ! Und das der v8 im c63 durch einen 4 zylinder ersetzt wird wage ich mal zu bezweifeln… bzw halte ich bisher für ausgeschlossen…

AMGernot
Reply to  Alles nur EQ oder watt?
4 Jahre zuvor

Warum soll kein 4-Zylinder den Top-206 als AMG befeuern? Schon in der A-Klasse schafft der hervorragende 2,0 4-Zylinder von AMG über 400 PS, hier als Quereinbau und ohne (!) EQ-Power. Wenn man jetzt noch einen E-Motor sich dazu denkt, dann hat man locker nochmal 50-80 PS mehr und damit auch einen 4-matic Antrieb. Spinnen wir das ganze nochmals weiter, dann hätte die C-Klasse ne elektrifizierte Hinterachse inkl. Batterie unterm Kofferraum, dazu einen leichten 4-Zylinder-(Bi)turbo und standardmäßig Frontantrieb. (Sport Kardanwelle, Platz und Kosten) Und eben einen super sportlichen 4-matic-EQ-Performance-Allradantrieb als AMG oder Topmodell. Also unter diesen Umständen könnte ich mich auf die Zukunft freuen.

Joachim
Reply to  AMGernot
4 Jahre zuvor

Das sehe ich auch so. Einfach mal nicht alles Zukünftige erstmal schlechtreden. Mich hat am C63 immer der fehlende Allradantrieb gestört. Ohne Allrad war er schon bei leicht feuchter oder auch nur unebener Fahrbahn eine lahmes, total eingebremstes Auto. Von dem Manko beim Herausbeschleunigen aus Kurven mal völlig abgesehen. Da bleibt von den „gigantischen“ Leistungszahlen ( Stammtisch Ego , Autobahnbeschleunigung ) bei der weit überwiegenden Alltagsnutzung nicht mehr viel übrig.
Und für alle, die schon mal auf einem abgesperrten Kurs ( den Begriff Rennstrecke will ich mal bewußt vermeiden, da das ja doch eigentlich Alltagsautos sind ) einen AMG GT viertürer S (mit Allradantrieb und Allradlenkung) und einen C 63 S im unmittelbaren Vergleich erlebt haben: Da ist im Alltag schon ein großer Unterschied in vielen kritischen Situationen. Wie gesagt, es geht mir hier nicht um die 1/10tel Sek. bei der Rundenzeit, aber um den täglichen Fahrspass. Auch und vorallem im Winter.
Also ich sehe das zukünftig Kommende erstmal positiv. Wenn der neue C63 in vorraussichtlich 2022 da ist, dann wird auch dieser wieder der Beste C 63 sein, den es jemals gab. Aber wie gesagt: Ein Glas kann halbvoll sein oder aber auch halbleer sein.

Ron
Reply to  Joachim
4 Jahre zuvor

Sorry aber für viele ist und bleibt der w204 C63 der beste den es jemals gab 🙂

Nur weil etwas neu ist, heißt das nicht das es besser ist. Kommen die Kisten erstmal in die Jahre, wird das auch vielen klar. Wenn die Leistung auf einmal sinkt und man plötzlich kaum noch Allradantrieb hat!? Und das bei einem Sportwagen? Superauto!

Das sind keine Autos aus denen Legenden werden könnten. Die Hybridsportwagen werden nicht die Emotionen mit sich bringen wie ihre Vorgänger. Aber lasst das Ganze mal passieren 🙂