IAA 2019: Das ist das neue GLE Coupé aus US-Produktion #C167

Gleich zwei Varianten des neuen GLE Coupés zeigt Mercedes-Benz auf der IAA 2019: das neue GLE Coupé in der Serienvariante sowie als Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Coupé in der Performance-Variante.

Exterieur-Design

Das neue GLE Coupé ist stattliche 4.939 mm lang und 2.010 mm breit (39 mm länger und 7 mm breiter als sein Vorgänger). Der Radstand ist gegenüber dem Vorgänger um 20 mm gewachsen, bleibt aber 60 mm kürzer als der des GLE, was neben dem Aussehen auch dem sportlichen Handling zugutekommt. Die Proportionen betonen so die Dynamik des GLE Coupé.

Als Highlight für das GLE Coupé stellt man besonders das Exterieur-Design mit Coupé-spezifischer Eleganz und Sportlichkeit in Frankfurt heraus, dessen Aerodynamik verbessert worden ist und bei gleicher Stirnfläche den Luftwiderstand um neun Prozent gegenüber den Vorgänger senken kann. Als Fahrwerk bietet man ein optionales AIRMATIC Luftfederungssystem sowie das aktive Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL auf 48-Volt-Technik.

Das GLE Coupé verbindet die imponierende Stärke eines Geländewagens mit der emotionalen Sportlichkeit und Eleganz eines Coupés“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG. „Die sinnliche, reduzierte Formensprache erzeugt in Verbindung mit den extremen Proportionen ein einzigartiges Design-Statement.“

Innenraum aus dem GLE Baukasten mit MBUX Infotainmentsystem

Im Innenraum bietet man komfortablere Platzverhältnisse, als beim Vorgänger. An Bord ist nun auch das neue Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience).

Die vorrübergehende Topmotorisierung des GLE Coupés ist das GLE 53 4MATIC+ Coupé mit AMG Reihensechszylinder mit doppelter Aufladung und EQ Boost mit 320 KW/ 435 PS und zusätzlich kurzzeitigen 16 kW / 22 PS elektrische Leistung, wobei das Modell u.a. auch Hybrid-Funktionen – wie Segeln – kann. Optisch zeigt sich das AMG-Modell mit einer spezifischen Kühlerverkleidung mit 15 vertikalen Lamellen.

Acht SUV-Modelle bei Mercedes-Benz im Portfolio

Wie der GLE und der GLS entsteht das GLE Coupé als Mitglied der großen Premium-SUV-Familie in Tuscaloosa, Alabama. Insgesamt bietet Mercedes-Benz mit dem GLA, GLC, GLC Coupé, der G-Klasse und dem neuen GLB somit mittlerweile acht SUV-Modelle an. Die SUV bilden mit derzeit etwa einem Drittel des Absatzes eine entscheidende Säule der Mercedes-Benz Produktpalette und tragen einen wesentlichen Teil zum Wachstum der Marke bei. Weltweit haben bisher mehr als sechs Millionen Kunden ein SUV von Mercedes-Benz gekauft.

Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de

 

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
MrUNIMOG
4 Jahre zuvor

Durchaus gefällig geworden, gegenüber dem Vorgänger geradezu geschmackvoll. Auch die Heckleuchten tun dem hier auf den Realbildern keinen Abbruch.

Nik
4 Jahre zuvor

Handelt sich beim dunklen GLE um graphitgrau metallic oder ist es obsidianschwarz metallic?

LG

Nik
4 Jahre zuvor

graphitgrau oder obsidianschwarz?

LG

Joachim
4 Jahre zuvor

Das Coupe sieht trotz seiner Größe ausgesprochen elegant aus. Wirklich sehr schön designt. Zum ersten mal gefällt mir das Coupe besser. Beim GLC ist es noch umgekehrt.

Snoubort
4 Jahre zuvor

Der Schwarze war / ist schwarz 😉
Ich finde auch dass die Kiste eleganter als der Vorgänger aussieht, aber irgendwie auch etwas an Reiz verloren hat.
Und, mir hat der „klassische“ GLE mit der typischen C-Säule besser gefallen.
Wo ich aber wirklich Abbitte leisten muss ist die Front mit dem „falschrum montierten Grill“ beim AMG Paket: Die Front sieht gerade auch im direkten Vergleich (zur normalen) schon sehr prägnant, aber wirklich stimmig aus, auch im direkten Vergleich zum GLS (den ich in Summe aber wirklich Hammer finde.
Aber, alles nix gegen den G 😉

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Du meinst das Parkhaus war zu unpraktisch für den G!?

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Ich wollte sagen, nicht der G ist zu unpraktisch für die Garage, sondern die Garage für den G!