Innovative Abgasanlage für die kompakten Hybrid-Modelle

Ohne einer innovativ ausgelegten Abgasanlage sowie ein cleveres Packaging wären die Hybridmodelle im Kompaktsegment von Mercedes-Benz wohl nicht mit so wenig Einschränkung lieferbar, wie diese angeboten werden. Wir haben uns die Abgasanlage angesehen.

Abgasanlage anders platziert

Der Auspuff bei den PHEV Kompaktmodellen von Mercedes-Benz wird nicht mehr bis ans Fahrzeugende geführt, sondern mündet nun zentral unter dem Fahrzeugboden. Der Endschalldämpfer des „250 e“ Modells wurde dazu in den Mitteltunnel gepackt.

Die Integration des Kraftstofftanks in den Achsbauraum schafft so zusätzlich Platz unter den Rücksitzen für die Platzierung der Hochvoltbatterie. Nur so kommt es zu geringeren Einschränkungen des Kofferraumvolumens gegenüber den nicht hybrid-motorisierten Schwestermodellen von Mercedes-Benz. Aber auch die Aerodynamik profitiert mit der neuen Anordnung, weil der Unterboden so glatt ist.

Nachteil: weniger Tankvolumen für den Verbrennungsmotor

Einen Tod muss man jedoch sterben: durch die Verschiebung des Bauraumes verringert sich das Tankvolumen des Verbrennungsmotors des jeweiligen Kompaktmodells.

Bilder: MBpassion.de

 

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
JB
4 Jahre zuvor

Salut.

Generell finde ich die Idee ziemlich clever, da so Raum genutzt wird, den niemand vermissen wird.
Ich könnte mir einen einzigen Nachteil vorstellen:
Wenn im Stand der Motor läuft, wird dann durch die Innenraum Belüftung ein Teil der Abgase mit angesaugt? Klar ist, dass der Motor bei einem PHEV praktisch nie im Stand laufen sollte und dass die Lüftung ihre Luft durch Lüftungsöffnung in der Motorhaube von außen ansaugt. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass hier etwas Abgase nach oben durch den Motorraum entweichen und angesaugt werden könnten. Läuft im Stand, wenn der Verbrenner mal an sein sollte, dann stets der große Lüfter, um sowas zu vermeiden?

Wissen Sie, wie die Abgasanlage des neuen GLE 300de aussieht? Wurde für die Heck- und Allradmodelle ebenfalls eine neue (kompaktere) Abgasanlage entwickelt? Bei diesen Modellen lässt sich die vorgestellte Version wohl nicht umsetzen. Bisher habe ich gelesen, dass der GLE 300de nur über Abgasblenden verfügen soll, also die Abgase an anderer Stelle ausgeleitet werden. Darum stellt sich mir die Frage, ob er auf Grund der geänderten Karosserieform für den Akku eine gänzlich andere Abgasanlage hat oder ob sie im Prinzip an der gleichen Stelle verbaut ist, wie bei den übrigen Motoren.

Gruß

Phil
Reply to  JB
4 Jahre zuvor

Im Stand ist der Motor immer aus. Dies ist Teil der Betriebsstrategie.
Dies wird in verschiedenen Presseberichten erwähnt.

Joachim
Reply to  Phil
4 Jahre zuvor

Gut so, dann ist es wie bisher auch, dass im Stand nur die durch die Abgasanlage erwärmte Umgebungsluft rechts und links nach oben steigt.

Phil
Reply to  Phil
4 Jahre zuvor

Dem anderen „Phil“, der hier neu unterwegs ist, möchte ich antworten, dass in meinem Bekanntenkreis viele die Start-Stop-Automatik aus mir unerfindlichen Gründen ablehnen und abschalten.

Joachim
Reply to  Phil
4 Jahre zuvor

Danke für die Info. Aber so wie der wahrscheinlich „andere Phil“ sich zuletzt zu drei Themen geäußert hat, ist er eine echte Hilfe, wenn mal wieder etwas Ruhe in einen aufgescheuchten Hühnerhaufen hier im blog gebracht werden muss.
Der steht m.E. nicht unter dem Zwang jeden Tag einen stimmungsabhängigen Kommentar raushauen zu müssen.

Phil
Reply to  Joachim
4 Jahre zuvor

Danke für die Blumen, vielleicht meinst „Du“ mich. 😉

Joachim
Reply to  Phil
4 Jahre zuvor

Na dann die Blumen für Dich (; (:

Thomas
Reply to  Phil
4 Jahre zuvor

Das werden sie in diesem Fahrzeug aber nicht tun, da schlicht unmöglich.

Dieter
4 Jahre zuvor

Der Tank ist zu klein. 5l mehr wären sicher noch gegangen.
Aber schon die normalen Benzintanks im MFA2 sind zu klein.

Vijaya Kumara, Mahadesh
4 Jahre zuvor

Great Work, looks quite Innovative and Inspiring. Congratulations to all involved in developing this awesome technology.