Mehrlenker-Hinterachse bei den Kompaktwagen – Serie im GLB

Eine Mehrlenker-Hinterachse sorgt bei vielen Kompaktwagen von Mercedes-Benz für eine souveränere Straßenlage – und das bei vielen Varianten bereits in der Serienausstattung.

Vierlenker-Hinterachse bei den Kompaktmodellen

Die aufwändige Vierlenker-Hinterachse von Mercedes-Benz verfügt pro Hinterrad über drei Quer- und einen Längslenker und hilft so bei der Fahrstabilität des Fahrzeuges – sowie für den Komfort. Beim CLA Coupé, Shooting Brake der Baureihe 118 sowie beim GLB (X247) und GLA ist die Option sogar schon Serienumfang mit der Einstiegsmotorisierung verbaut, ansonsten bei der A- und B-Klasse ab der Motorisierung des A 250 bzw. 200 d oder bei 18 bzw. 19 Zoll Bereifung sowie bei allen 4MATIC-Varianten ab Werk. Die Einstiegsmodelle erhalten hier eine Verbundlenker-Hinterachse.

Längs- und Querdynamik unabhängig voneinander abgestimmt

Für eine sportliche Fahrweise sind Längs- und Querdynamik nahezu unabhängig voneinander abgestimmt. Dabei ist die Hinterachse vom Rohbau entkoppelt und überträgt weniger Vibrationen sowie Geräusche vom Fahrwerk auf die Karosserie, was das Fahrzeug auch bei höheren Geschwindigkeiten ruhig abrollen lässt.

Bilder: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Zwieback
4 Jahre zuvor

Ist für den GLB mittlerweile ein Termin für den Start bei den Händlern bekannt gegeben wurden? Gibts Informationen, warum das eher ungewöhnlich lange dauert?

Zwieback
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Okay, danke schön. In was für einem Rahmen können Sie den GLB nächste Woche fahren?

martin
Reply to  Zwieback
4 Jahre zuvor

Ja, Produktion in Mexiko. Was das bedeutet ist seit der der verkorksten Einführung der A Klasse Limo allgemein bekannt. Nur gibt es´diesmal keine Rückfallebene auf der Welt.
Kauf dir ein Snickers…es dauert mal wieder länger 🙂

Helmut
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Du wirst dich wundern was gerade für Überlegungen wegen Mexico und dem GLB im Konzern laufen.
Ich kann nur sagen, es wird sich dahingehend was tun (müssen).

Engelbert
4 Jahre zuvor

…und warum die Leasing-Konditionen derart unterirdisch sind…

Markus
Reply to  Engelbert
4 Jahre zuvor

Oh ja…sehr gute Frage. 200€ mehr im Monat als ein preisgleicher GLC. Wtf…
Der ist leider weg vom Fenster bei mir.

Snoubort
Reply to  Engelbert
4 Jahre zuvor

Weil man es erst mal so probieren will…

Engelbert
4 Jahre zuvor

Na dann viel Erfolg. Ich bestelle jetzt Q3 oder XC40.

Franz-Josef-Xare
4 Jahre zuvor

Stimmt es, dass beim A250e ungeachtet der Ausstattung die billige Verbundlenker-Hinterachse verbaut wird?

Jens H. aus T.
4 Jahre zuvor

Finde mein GLB-Leasing recht günstig: Kaufpreis GLB 200d = 51.000 Euro bei 3 Jahren und 80.000 km ergibt eine monatl. Rate (brutto) von 600 Euro.

Xaver
Reply to  Jens H. aus T.
4 Jahre zuvor

der Faktor ist ja grottenschlecht …
Aber irgendjemand muss meine guten Konditionen ja mitbezahlen.
Daher: Besten Dank.

Jens H. aus T.
4 Jahre zuvor

@Xaver: Was für einen „Faktor“ hälts du denn für gut, wie sind deine Konditionen? Besten Dank.

Oregano
4 Jahre zuvor

Dass der B200d die Mehrlenker-Hinterachse hat, stimmt wohl nicht mehr. Ich habe diese Woche einen B200d mit Verbundlenkerachse gefahren. Ich finde es schon etwas befremdend, dass man über die veröffentlichten technischen Daten nicht herausbekommen kann, welche Achse verbaut wird.