Erlkönig: E-Klasse Modellpflege – Weltpremiere zur CES 2020 ?

So langsam geht die Modellpflege der E-Klasse bei den Erlkönigen in die letzten Erprobungen, wobei wir mit der Weltpremiere der „Mopf“-Variante sogar schon auf der CES 2020 – der Consumer Electronics Show 2020 im Januar in Las Vegas – rechnen. Zeitlich würde der Termin für die Weltpremiere im Januar sogar besser passen, als eine von uns zuerst angedachte Weltpremiere zum Autosalon 2020 in Genf.

Modifikation an Front- und Heck

Mit der Modellpflege der E-Klassen Baureihe 213 modifiziert Mercedes-Benz sowohl für die Limousine, als auch für das T-Modell E-Klasse – wie auch beim Cabriolet und bei der Coupé-Variante der Baureihe 238 – vor allen das Exterieur an Front- und Heck.  Neues Erkennungsmerkmal wird wohl u.a. die überarbeitete Front sein, die deutlich aggressiver ausfallen wird. Vermutlich passt man die Optik der E-Klasse bereits vorab auf die kommende neue S-Klassen Baureihe (223) an. Bei den Rückleuchten wird man vermutlich auf den bisherigen “Star-Dust”-Effekt verzichten.

E 450 vermutlich mit M 256 Reihen-Sechszylinder

Beim Motorenportfolio wird das Fahrzeug größtenteils die bisherigen Motorisierungen übernehmen und die Motorisierungen auf Euro 6d-Standard angleichen. Dabei wird der E 450 vermutlich den M 256 Reihen-Sechszylinder bekommen – ob der OM 654 dann bereits dann auf ein 48 Volt System umgestellt wird (mit Einsatz ISG bzw. RSG), ist hingegen noch nicht bekannt.

 

Mercedes Erlkönig E-Klasse E-Class Facelift W213 Modellpflege 2020 * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

 

28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
harry
4 Jahre zuvor

Wann ist mit der Markteinführung zu rechnen?

Peter Mohrfeld
4 Jahre zuvor

Was bedeutet denn das Kamerasymbol auf der Seite?

Roland
Reply to  Peter Mohrfeld
4 Jahre zuvor

Das Auto hat Kameras für Testzwecke verbaut. Um andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen sind diese Sticker drauf. Ist vom Gesetzgeber so vorgegeben.

barolorot
4 Jahre zuvor

Ist bei der gemopften E-Klasse wieder mit dem tradionellen Kühler und Stern auf der Haube zu rechnen?

177er
Reply to  barolorot
4 Jahre zuvor

Ja.

Christian
Reply to  barolorot
4 Jahre zuvor

Den gibt es doch auch beim aktuellen 213er

Michael
4 Jahre zuvor

Passt so eine „gewöhnliche“ E-Klasse zur CES? Irgendwie etwas deplaziert.

In den letzten Jahren waren es doch hauptsächlich Elektroautos, selbstfahrende Fahrzeuge, neue Mobilitätskonzepte und vielleicht noch futuristische Cockpits, die da präsentiert wurden.

So ein normaler, traditioneller Verbrenner passt da nicht so rein.

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Kann mir vorstellen, dass hier natürlich eine noch bessere MBUX Version vorgestellt wird?

Helge
4 Jahre zuvor

Erhält das Facelift der E-Klasse auch schon das große Display in der Mittelkonsole, wie es angeblich der W206 erhalten soll, oder kommt dies dann erst im W214?

Helge
4 Jahre zuvor

und der W206

Joachim
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Also i c h würde jetzt schon die Orderkontingente für das Display aufstocken. 😉 😉

harry
4 Jahre zuvor

Auf dem ersten Blick doch ein ziemlich umfangreiches Facelift im Exterieur. Fast schon so wie beim W212, dem teuersten Facelift aller Zeiten. Bekommen die es nicht hin, eine E-Klasse über einen Zyklus von 7 Jahren zu entwerfen. Klar Facelift nach 4 Jahren wie bei der C und S Klasse ist normal. Aber so?

Leon
Reply to  harry
4 Jahre zuvor

Meiner Meinung nach hat man hier ein Design für eine ganze Serie von 7 Jahren entworfen.
Leider meint man nun mit dem Trend zu aggressiveren Scheinwerfern und allgemein schnittigerer Optik mitgehen zu müssen.
Sehr schade und absolut unverständlich für mich, da mit dem W213 und vor allem dem S213 eigentlich ein sehr harmonisches Design geschaffen. Mir zumindest gefallen die fließenden Linien und abgerundeten Leuchten deutlich besser als das von Sicken durchzogene Facelift.

Helge
4 Jahre zuvor

Und wenn das Facelift bzw. Modellpflege zu umfangreich ist (vorallem äußerlich) dann ärgern sich auch die Kunden, die einen Vormopf haben, da ihr Auto dann mit einem Schlag sehr „alt aussehen“ kann. Von daher finden meistens nur dezente Änderungen statt, weil man niemanden verprellen möchte.

hoelli78
4 Jahre zuvor

Das Design wird einach an die kommende S und C Klasse angepasst.

Helge
4 Jahre zuvor

Vorallem ist mir aufgefallen, daß Mercedes mittlerweile dazu übergegangen ist, daß man Modellpflegen in der Werbung so „verkauft“, daß man als Kunde denken kann, es handelt es sich um ein gänzlich neues Modell.
Da wird dann so geworben:
Erleben Sie die neue ……
In Wirklichkeit ist es aber nur ein Facelift / eine Modellpflege und keine neue Baureihe.

Pete
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Das macht Porsche schon lange so!
Mopf wird als neues Modell beworben.
Die E-Klasse Mopf ist exterieurseitig auch wirklich ein großer Wurf!

Christoph
4 Jahre zuvor

Weiß jemand, ob es bei der Modellpflege eine Überarbeitung des Hybrid-Konzepts geben wird?
Im aktuellen S213 ist die Batterie einfach zu klein und beinträchtigt den Nutzwert zu stark.
Würde im Grundsatz eine E-Klasse dem GLE deutlich vorziehen, aber aktuell ist der Nachteil zu groß.

Habe aber dazu überhaupt nichts gefunden. Händler weiß auch nichts.

werwennnichtich
4 Jahre zuvor

ahmm….

Im aktuellen S213 ist die Batterie einfach zu klein *** einfach zu groß *** würde ich sagen!!!!

Ist eventuell schon bekannt wie viel Platz die neuen Batterien brauchen werden??? Es ist ja immer die Rede von gleiche Reichweite aber kleinere Abmessungen!

EQ Cheek
Reply to  werwennnichtich
4 Jahre zuvor

Naja, die Reichweite wird ja bei WLTP 50 Km liegen. Und 500 Liter Kofferraum-Volumen sollte ja reichen bei einem Hybrid-Kombi. Irgendwo muss die Batterie ja schließlich hin. In Zukunft werden die Kofferräume dank der Elektromodelle ja eher deutlich kleiner und flacher, was den Batterien geschuldet ist. Da kann man dann auch mit 400 – 500 Liter statt 500-650 Liter glücklich werden. Weniger Gepäck bedeutet nämlich auch weniger Verbrauch und weniger CO2-Belastung.

Christian W.
4 Jahre zuvor

Hallo,
ab wann wird denn das Facelift bestellbar sein. Sind die Hybriden auch dabei?
Bin an dem 300de interessiert.

Daniel
4 Jahre zuvor

Weiß irgendjemand ob es wieder einen 350d oder evtl. 300d mit 4matik geben wird? Finde es schade, dass es so eine große Lücke bei den 4matik Modellen in der e Klasse gibt. E220d 4matik und dann erst wieder beim e400d.

Chris
4 Jahre zuvor

Gibt es etwas neues betreffend der Premiere zur CES?

Dominik
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

konntest du mehr rausfinden?
Scheint leider wirklich nicht auf der CES vorgestellt zu werden. Also doch erst im April? 🙁