GLB 35 4MATIC: Erstes 35er Modell mit Panamericana-Grill

Mit der Vorstellung des GLB 35 hat Mercedes-Benz erstmals für die kleinere AMG-Variante den Panamericana-Grill vorgestellt, den zukünftig alle Motorisierungen von Mercedes-AMG erhalten werden. Dabei dient der Grill als klares Erkennungsmerkmal des Fahrzeuges für eine Zugehörigkeit zur AMG-Familie.

Zukünftig alle AMG-Varianten mit Panamericana-Grill ab Werk

Auch wenn der Zeitpunkt der Einführung des Panamericana-Grills für den GLB 35 – und somit mit dem vorletzten Modell der neuen Kompaktwagenfamilie – ein wenig verwundert, folgen ab hier alle zukünftigen 35er AMG Varianten nur noch mit dem Panamericana-Grill, den man in Affalterbach absichtlich als „AMG-spezifischen Grill“ bezeichnet. Unschön wohl für alle 35er Piloten der A-Klasse, dessen Modell voraussichtlich erst mit der Modellpflege der Baureihe 177 den geänderten Grill erhalten werden und erst dann auf den Twinblade-Grill verzichten können. Die neue GLA-Generation (H247) kommt bereits in beiden AMG-Varianten mit dem neuen Grillkonzept.

35er und 45er Varianten optisch an der Front schwieriger zu unterscheiden

Schwierig bleibt in Zukunft die Differenzierung de 35er und 45er Modelle, die man an der Front größtenteils nur noch an den unterschiedlich großen Lufteinlässen des Vierzylinder-Triebwerks unterscheiden kann, während am Heck die Unterscheidung anhand der unterschiedlichen Auspuffendrohre durchaus leicht bleibt.  Leicht bleibt aber auch, das kleinere Modell im Aftersale optisch an das größere Modell anzugleichen – ob das so gewollt ist, bleibt aber fraglich.

Symbolbilder: Daimler AG

 

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pat
4 Jahre zuvor

Bald verfügbar: Panamericana Grill für alle Diesel Modelle

Wolfi
4 Jahre zuvor

@ Pat:
Wenn ihre Voraussage stimmt, hole ich mir einen Citan Diesel! Mit Night Paket und Panamericana Grill!

RALF
4 Jahre zuvor

Richtiger Blödsinn, gerade der Twinblade Grill sieht noch gut aus. Der Panamericana an jedem Modell ist einfach nur proll. Aber AMG muss ja den verbliebenen Kundenstamm der Shishabar und Bartpflegesalon Inhaber bedienen.

Erik
4 Jahre zuvor

Richtiger Blödsinn, der Twinblade Grill sieht ja noch gut aus. Der Panamericana an jedem AMG Modell ist einfach nur noch proll.
Aber AMG muss halt seinen verbliebenen Kundesstamm an Shishabar-, Tipico- und Bartpflegesalon Betreibern bedienen.

driv3r
4 Jahre zuvor

Ralf? Erik? Ralf-Erik?

Stefan Camaro
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

Dacht ich mir auch gerade

Joachim
4 Jahre zuvor

Dann lese doch mal bitte die von dir häufiger zitierte AMS vom 29.März 2010 und schaue dir den Text zu Bild19/30 an: “ Die senkrechten Streben an der Scheibe dienten als Schutz vor Vogelschlag“. Beim Siegerfahrzeug von 1952. Ich glaube, die meinen die Windschutzscheibe.
Von einem extra Vogelschutzkühlergrill lese ich da nichts.

Phil
4 Jahre zuvor

Mir persönlich gefällt der Panamericana—Grill bei den kleineren Modellreihen bis C und GLC recht gut. Bei S Coupé und Cabrio halte ich den Grill für eher unfein, ist aber natürlich reine Geschmackssache.

Helge
4 Jahre zuvor

Wahrscheinlich hat sich AMG bzw. Daimler einfach aus optischen Gründen für eine Änderung des Grills entschieden, und dahinter steckt nicht wirklich ein technischer Hintergrund. Man muß halt immer mal wieder was Neues machen und die Designsprache ändern,

So hatte beispielsweise die alte A-Klasse (W 176) vor der Mopf in der AMG-Line (gut war kein echter AMG), beispielsweise die runden Auspuffendrohre. Mit der Mopf (ab 10/2015) wurden sie dann eckig.

Und so könnte das hier beim W 177 auch werden. Erst baut man runde Endrohre, und mit dem Facelift werden sie dann eckig.
Und beim Grill wird es ähnlich sein. Wenn sich die Leute irgendwann am Panamericana Grill satt gesehen haben, kommt MB bzw. AMG mit einer „Neuheit“ und präsentiert wieder einen Twinblade Grill.
Bei Autos ist es auch wie in der textilen Mode. Es muß immer wieder was Neues her oder Altes wird wiederbelebt, wie die Luftdüsen im Retro-Look, wie sie zuletzt in der letzten Kompaktmodell Generation (A, B, CLA, GLA) verbaut waren.
Sie hatten eine Ähnlichkeit mit dem alten W 123, W 126 usw.

Und das ist auch gut so. Schließlich kann man nicht immer das Auto gänzlich „neu“ erfinden.
Ob es natürlich gefällt, ist eine ganz andere Frage. Das bestimmt letztendlich der Käufer.
Mir gefällt der Twin-Blade Grill auch besser als der Panamericana

Tom
4 Jahre zuvor

Ich persönlich fahre den C63 und finde den Panamericana-Grill sehr passend zum Fahrzeug!
Warum hier direkt abfällig über irgendwelche Shisha-Clichee-Kunden gelästert werden muss, versteh ich absolut nicht.
Sich selber nur den A180 leisten (wollen), aber dann über die Marketing- und Verkaufsstrategie von AMG mitreden wollen, immer wieder interessant hier.

Hans-peter
Reply to  Tom
4 Jahre zuvor

Hallo Tom
Du hast ja so Recht !!!
Da bin ich ganz deiner Meinung.

MartinBerlin
Reply to  Tom
4 Jahre zuvor

Danke Tom! Stimme absolut zu!
@ Helge: blablabla#opelastra2006

Thomas
Reply to  Tom
4 Jahre zuvor

Ein wenig zum Nachdenken:
Beim 211 gab es in der AMG Variante eine SA Businesspaket. Damit konnte man die (damals) harmlose AMG Optik weitgehend abwählen. Dort kommt AMG her, die Kunden dazu gibt es heute noch. Sie haben sich mit der Marke (zwangsläufig) weiterentwickelt, fahren nun V8 in C, E oder S Klasse. Und haben nebenbei einen GT mit besagtem Grill.
Parallel beschließt AMG, das Sortiment nach unten zu erweitern, bringt in der Kompaktklasse aggressiv positionierte Modelle und hat Erfolg. Allerdings in einer gänzlich anderen Kundengruppe. Das Image strahlt auch auf die anderen Modelle ab, sodass AMG fahren in gewissen Kreisen hipp wird (hier kommen die Berufsgruppen Gastronomie und Friseurhandwerk ins Spiel).
Diese beiden Welten lassen sich nicht vereinen. Die Schnittmenge für beide bildet die C-Klasse, teils durch AMG mit utopisch niedrigen Leasingraten verursacht (auch das bewusst).
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ob man bei AMG den Weg geht, und anstatt Stückzahlen wieder Umsatz/Fzg. in den Vordergrund stellt? Oder weiter auf Masse setzt?

Hans-Peter
4 Jahre zuvor

Hallo Tom
Mit Deiner Aussage stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich bin ja der Meinung das jeder seine Meinung äußern soll,habe aber manchmal das Gefühl das da ab und zu ein bißchen Neid dabei ist.

Helge
4 Jahre zuvor

Neid muß man nicht haben. Denn einen AMG (mit Panamericana Grill) ist auch nicht viel teurer als die anderen Mercedes. Entweder man least sich Einen (zur Not in der Grundausstattung) oder man kauft sich einen Gebrauchten, der schon an Wert verloren hat. Gut, bei einem mit Panamericana Grill muß man da dann noch etwas warten.

Phil
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Den kann man auch im Zubehör kaufen. Gerade in München ist mir bereits die eine oder andere Nicht-AMG-C-Klasse mit Panamericana-Grill aufgefallen.

FUKU
4 Jahre zuvor

2022: Panamericana Grill jetzt für den neuen e-smart…

Jaja ich bin neidisch wie hier einige schon geschrieben haben… :’D oder einfach nur froh dass mein E63S noch den schönen twin blade Grill hat. Der Panamericana Grill ist einfach der größte Fehler seit der Einführung der Fake blenden… Jeglicher Art. Vorn hinten und an der Seite..