Offizielle Fakten zur E-Klasse Modellpflege der Baureihe 213

Wenige Tage nach der CES 2020 hat Mercedes-Benz nun auch erste offizielle Details zur Modellpflege der aktuellen E-Klasse der Baureihe 213 veröffentlicht. Das überarbeitete Modell – als Limousine und T-Modell kündigt man offiziell für den Sommer 2020 bei den Händlern an, Langversion sowie Coupé und Cabriolet folgen später.

Hier die wichtigsten Fakten der E-Klasse Modellpflege („Mopf“) von offizieller Seite:

  • Nächste Generation Fahrassistenzsysteme
    • Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung: Mit Hilfe der Informationen von LiveTraffic kann die E-Klasse Staus oder zähflüssigen Verkehr bereits erkennen und darauf reagieren, bevor der Fahrer selbst diese Verkehrsbehinderung wahrnimmt. Wird ein Stau so erkannt (und wählt der Fahrer aktiv kein anderes Verhalten), reduziert die DISTRONIC die Geschwindigkeit vorsorglich auf ca. 100 km/h.
    • Aktiver Stau-Assistent: kann im Autobahn-Stau bei vorhandenen Spurmarkierungen den Fahrer bei der Spur- und Abstandshaltung bis ca. 60 km/h weitgehend und mit hoher Verfügbarkeit unterstützen.
    • Aktiver Lenk-Assistent: kann den Fahrer auf mehrspurigen Straßen beim Bilden einer Rettungsgasse unterstützen
    • Aktiver Brems-Assistent mit Abbiegefunktion: Besteht beim Abbiegen über die Fahrbahn entgegenkommender Fahrzeuge Kollisionsgefahr, so kann die E-Klasse bei fürs Abbiegen typischen Geschwindigkeiten abgebremst werden.
    • Aktiver Totwinkel-Assistent mit Ausstiegswarnung. Diese Funktion kann das Risiko einer Kollision mit Verkehrsteilnehmern wie z. B. vorbeifahrenden Radfahrern verringern. Der Aktive Totwinkel-Assistent überwacht auch im Stillstand den toten Winkel und kann den Fahrer beim Öffnen der Tür warnen, wenn herannahende Fahrzeuge, Motorräder oder Fahrräder erkannt werden.
    • Park-Paket i.V. mit 360°-Kamera: Mit Side View erhält das Park-Paket eine neue Funktion, die die gesamte Fahrzeugseite im Blick hat. Die erweiterte Seitenansicht erleichtert damit das Rangieren bei parallel verlaufenden nahen Hindernissen wie beispielsweise Bordsteine oder Garagenwände.

  • Mehr Komfort im Interieur
    • Neue Lenkradgeneration mit Touch Controls (Steuerung durch Entlangstreichen auf Touchscreen-Fläche)
    • Große Bildschirme serienmäßig (2 x 10,25 Zoll)
    • MBUX u.a. mit „Hey Mercedes“ Sprachbedienung und Augmented Reality (zusätzliche Hinweise wie Hausnummern werden virtuell ins Videobild der Umgebung auf dem Media-Display eingeblendet, Ampellicht wird ebenfalls angezeigt)
    • Interieur-Assistent (erlaubt die intuitive Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen durch das Erkennen von Bewegungen)
    • ENERGIZING Komfortsteuerung mit ENERGIZING COACH (individuelle Fitness-Empfehlungen basierend auf einem intelligenten Algorithmus, Integration über Wearables)
    • ENERGIZING Sitzkinetik und Power Nap (in Verbindung mit 48-Volt-System bzw. bei Plug-in-Hybriden)
    • Neue Funktion Air Quality Indicator (für Megacities)
    • Über Mercedes me: Mercedes-Benz Urban Guard (Rundum-Überwachung des geparkten Fahrzeugs mit folgenden Funktionen):
      • Kollisionsschadenwarnung
      • Abschleppschutzwarnung
      • Diebstahlschutzwarnung
      • Tracking-Funktion bei Diebstahl
      • Deaktivierungsmöglichkeit des Fahrzeugschlüssels durch Besitzer via Smartphone als Prävention bei Schlüsselverlust oder -diebstahl
  • Efficient Technology Initiative: Elektrifizierung des Antriebsstrangs
    • Sieben Plug-in-Hybride, darunter 4MATIC Varianten und T-Modelle
    • Erstmals Plug-in-Hybrid-Modelle für den US-Markt
    • Neue Reihenmotoren

Mehr Details zur Modellpflege der E-Klasse sowie Einblicke in das Interieur hatten wir bereits vorab hier veröffentlicht.

Bilder/Quelle: Daimler AG

 

28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
4 Jahre zuvor

Insgesamt mag ich die Modellpflege.
– Die Änderungen am Außenkleid sehen gut aus, auch wenn ich keine Powerdomes brauch.
– Endlich MBUX, mit dem besseren Navi. Da war Command Online doch schon nicht mehr „State of the art“.
– Auch die Updates zu den Assistenten klingen zumindest gut.

Aber es gibt auch Bedenken:

„Mehr Komfort im Interieur
Neue Lenkradgeneration mit Touch Controls (Steuerung durch Entlangstreichen auf Touchscreen-Fläche)“

Nun ja. Also ich finde das bisherige (AMG-)Lenkrad schöner und durch echte Tasten auch komfortabel. Die kann man im Winter sogar mit Handschuhen nutzen. Vor allem hatte man da keine Probleme mit dauernd verschmiert aussehendem Klavierlack auf Bedienelementen.

Was nachher wirklich die 7 Plugin Varianten sind bin ich auch mal gespannt. Ich vermute ja
– E 300 e
– E 300 de
– E 300 e T-Model
– E 300 de T-Model
– E 300 e Langversion (China)
– E 300 de Langversion (China)
– E 350 e Langversion (China)
Dann haben wir in Wirklichkeit doch nur 2 Plugin Varianten in Deutschland, die halt nur anders außenrum gestaltet werden können. Aber da hoffe ich doch, dass sie uns noch positiv überraschen.

Snoubort
Reply to  Stefan
4 Jahre zuvor

Ich hätte jetzt schon 7 PHEVs „bei uns“ (also ohne die !Langen“) verstanden, dann eben mit Allrads… let see

Wildschütz Jennerwein
4 Jahre zuvor

Bei aller Kritik, die Mopf ist Weltklasse.!

Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Bei Autobild gibts ein ungetarntes Foto vom Facelift.
Aufgenommen im Comand

Christian
4 Jahre zuvor

Hat der aktuelle GLE auch die neuen Features der Assistenten?

Reply to  Christian
4 Jahre zuvor

@Christian
Der GLE hat die identischen Fahrassistenz-Funktionen. Neu in der E-Klasse ist die Erweiterung bei der 360 Grad Kamera – die hat bislang kein Modell

Christian
Reply to  Philipp Deppe
4 Jahre zuvor

@Philipp danke für die Antwort. Bin nämlich am überlegen den GLE Hybrid zu holen. Mein Leasing läuft zwar erst nächstes Jahr im Februar aus aber da der Hybrid lange Lieferzeiten haben bin ich noch unentschlossen ob neue E-Klasse oder GLE Hybrid. Muss mir das mal mit der Kamera anschauen. Ob das so viel bringt in der neuen E-Klasse oder ob man das vernachlässigen kann.

edit: gerade noch gesehen auf der aktuellen englischen und deutschen Seite ist beim GLE auch von einer erweiterten Seitenansicht die Rede.

Leon
4 Jahre zuvor

2x 10,25 Zoll -> d.h. also 12,3 Zoll nicht mal gegen Aufpreis?

Snoubort
Reply to  Leon
4 Jahre zuvor

Doch

Ralf
4 Jahre zuvor

Rückfahrkamera nicht mehr einklappbar? 🙁

MBM
Reply to  Ralf
4 Jahre zuvor

die abgebildeten Fahrzeuge sind noch Vorserienfahrzeuge – Im YouTube Video von Autogefühl (https://youtu.be/Vu_b6uLh9Dg?t=248) sieht man in einer Nahaufnahme, dass der Aufbau der Rückfahrkamera identisch zum Vor-Mopf ist und somit auch einklappbar bleiben sollte.

Ralf
Reply to  MBM
4 Jahre zuvor

Super! Danke für die Antwort!
Auch wenn die Konstruktion aufwändig ist, halte ich sie, wegen Schmutzschutz und äußerliches Erscheinungsbild, für sehr sehr sinnvoll.

Kai
4 Jahre zuvor

Gibt es einen „Dark Mode“ für das MBUX?
Wäre doch cool.

E-Klässler
4 Jahre zuvor

Wurde die Uhr in der Mitte weggespart ?

Mathias
Reply to  E-Klässler
4 Jahre zuvor

Offensichtlich. Zumal das ja auch kein billig-interieur (Serienausstattung) ist mit der Naht obenrum…
Schade. Vom Interieur ist das Mopf enttäuschend hatte auf die Luftaussteller aus dem Coupé, vielleicht sogar beleuchtet wie bei den MFA spekuliert.

Mimi001
4 Jahre zuvor

Bedauerlich finde ich, dass aufgrund gesetzlicher Vorgaben die „Hände weg“ vom Lenkrad auf 15 sek.
gekürzt wurde – in meinem aktuellen W213 BJ 2017 – geht es deutlich länger. Leider habe ich auch irgendwo gelesen, dass der automatische Spurwechsel verschwindet – kann man das jemand bestätigen?

Ralf
Reply to  Mimi001
4 Jahre zuvor

Dass der automatische Spurwechsel verschwindet, habe ich auch von einer anderen Marke gehört…

driv3r
Reply to  Ralf
4 Jahre zuvor

Lässt das Gesetz aktuell nicht mehr zu, da der neue Rahmen vorsieht, dass auch Motorräder und andere Kleinstvehikel Mofas etc. sicher erkannt werden müssen.

Snoubort
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

Gut dass das vorher nicht der Fall war….

Wolfi
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

@ driv3r
Heißt das, dass das Fahrzeug bisher die Spur gewechselt hätte, obwohl sich auf der Nebenspur ein Motorrad befand? Und das hat Mercedes in dieser Form freigeschalten?
Die Verantwortung wäre natürlich beim Fahrer gelegen, richtig?
Die neue S-Klasse soll ja Level 4 tauglich sein.
Welche Ausnahmen gelten denn da, die der Gesetzgeber noch nicht in dem neuen Rahmen vorgesehen hat?

Das hört sich alles absolut unausgegoren an!

Snoubort
Reply to  Wolfi
4 Jahre zuvor

Die S-Klasse wird never Level 4 tauglich sein, höchstens ein-zwei Alibifunktionen aufweisen, die man als Level 4 bezeichnen könnte.

E-Klaessler
4 Jahre zuvor

Keiner eine Idee?

HAWKiS63
4 Jahre zuvor

Hier nog fahr Bilder von der neue E (mopf): https://www.youtube.com/watch?v=8mFIYZdvY0w

Racer1985
4 Jahre zuvor

HAHA … jetzt musste hier doch noch der Artikel zum AMG E 63 Leak rausgenommen werden. Eine bessere Bestätigung, dass es kein Fake war, gibt es wohl nicht 😀

Snoubort
Reply to  Racer1985
4 Jahre zuvor

Jeb, also PR-GAU statt -Aktion. Allerdings, haben wir nicht auch ein Anrecht auf unsere Kommentare? Wer meint denn Daimler hier wer sie sind? 😉
Aber es gibt ja noch ganz gute Suchfunktionen im Netz (auch die Frontansicht im Comand bei motor1)

Racer1985
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

Die Quelle auf Instagram ist auch noch verfügbar 😉

Pedro
4 Jahre zuvor

Ich wurde hier fündig: instagram.com/w213.leaks

Racer1985
Reply to  Pedro
4 Jahre zuvor